Zunächst einmal ein herzliches Hallo in die Runde und ein paar Kleinigkeiten zu mir, um mich bzw. meine Sichtweise für Euch einschätzbarer zu machen.
Kaum einen Monat vor dem Monsun machte ich meinen ersten Spatenstich in dragosischem Lande,dümpelte fröhlich vor mich hin und entdeckte nach und nach das Spiel und seine Funktionen für mich...abgesehen von der Sturmwarnung, die mich dementsprechend eiskalt erwischte
Der daraufhin geweckte Wissendurst nach dem Warum führte mich alsbald als stille Leserin in dieses Forum und nun,
gefühlt unendlich viele Threats später dazu, ebenfalls meinen Schmalz in den Tiegel suppen lassen zu müssen,
wenngleich ich glaube, dass dies lediglich dem Wunsch geschuldet ist, mal eben dem Entsetzen, das mich als Neuling beschleicht,
Ausdruck zu verleihen, als dem der Diskussionspartizipation.
Es erscheint, als gibt es nicht allzu wenige, die ihren Mitspielern den Dreck unter den Fingernägeln nicht gönnen, wenn ich's mal auf den Punkt formulier...
Oder haben diese einfach nur mehr Spass daran, sich stetig herbeizureden von Anderen übervorteilt zu werden?
Was genau ist so verwerflich daran, wenn unterschiedliche Personen andere Zielsetzungen und Spielstrategien haben?
Keine ist in sich geeignet für Andere das Spiel unspielbar zu machen (...das richten jene für sich selber an, in dem sie unfexibel bis stur agieren) - ganz im Gegenteil kommt somit überhaupt erst Bewegung auf.
In den Ansichten über den Handel kumuliert das Ganze zu einigen prägnanten Beispielen...
Kaum ist der 1Goldhandel abgeschafft, schon wird nach einem Markt ohne Marktgeschehen geschrien. Sehr wünschenswert. Nur, wozu dann überhaupt einen Markt implementieren, wenn es unerwünscht ist, dass es auch Spieler gibt, die sich auf Handel ausrichten?
Diejenigen, die dann noch einen draufsetzen und die Marktgebühr für Käufer abgeschafft und den Verkäufern einseitig aufgehalst sehen wollen...schonmal im RL im Laden versucht außerhalb von einschlägigen Werbeaktionen, die Mehrwertssteuer nicht mitzutragen?
Der Ruf nach Abschaffung des Kaufmannes ist die nächste Absurdität...schonmal ausgerechnet,wieviele %e dieser einbringen muss, um sich zu rentieren? Sieht man die Kosten für den Ausbau dagegen,kann es einem schwindelig werden. So gesehen ist er nichts weiter als eine Erweiterung des Lagers und das...ist durchaus billiger...
Niemand ist gezwungen gewinnbringend zu handeln. Andersrum aber auch niemand, sich eine halbwegs autarke Wirtschaft aufzubauen.
Leben und leben lassen, aber vieles was ich bisher in "Dragosien" sehen durfte, beinhaltet nichts weiter, als deutsche Neidkultur in Reinform ... Ahh...bevor's 'nen Roman wird... quit.
Mfg
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cazio« (9. Juli 2010, 20:43)
Aehm, sorry, 3er KM ist wohl Kaufmann Stufe 3, aber was ist HF? have fun?Würde ich meinen 7er HF in den 3er KM hätte ich 3k Lager mehr,richtig? Mhh...
....viel blabla um nichts...
In dem Punkt zur Handelseffektivität und jem Kaufmann (joa..nochmal durchgerechnet, hab mich bei letzterem geirrt), muss ich gracjanski dann leider widersprechen. Wenn sich jemand einseitig auf Handel ausrichtet,zieht er Lager und Kaufmann schnellst- und weitestmöglich hoch.
Noch das übrige Land vollgepflastert mit produzierenden Gebäuden, die bis auf die Renovierung keinerlei Erhaltungskosten haben und schon ist trotz geringster Preisdifferenzen enormer Profit zu erwirtschaften.
Auf Grund der hohen Rohstoffmengen ist es dann auch ein leichtes, manipulierend auf die Preise einzuwirken, in dem man Preise drückt oder pusht mit geringsten Mengen, deren Ausschüttung ja kaum in's Gewicht fällt für den Gesamtgewinn.
Vielleicht würde der Kaufmann allein immo keine 40k/Tag ausmachen, aber die Kapazität wuchtet rein. Ich erziele mit meinem 5k Lager mitunter 40k in einer h, wenn ich Glück hab. Das ist mir persönlich auf Dauer zwar zu stressig, aber für eine schnellere Landerschließung zu verschmerzen.Würde ich meinen 7er HF in den 3er KM hätte ich 3k Lager mehr,richtig? Mhh...
@Norei : Gilt die Preisvergünstigung durch den Kaufmann nicht nur für die NPC-Käufe? In dem Falle kann es dem Inhaber völlig gleich sein, ob jemand freiwillig an ihn verkauft.
Er erhält die Waren so oder so. Darüber hinaus kann er mit entsprechender Lagerkapazität beliebig viele Waren auf den Markt werfen, die andere mehr oder wenig teuer produzieren müssen, so dass er hier beliebig den Preis durch Überangebot drücken und anschließend durch künstliche Verknappung wieder pushen kann. Oder liege ich in der Grundannahme falsch?
So long...ich sollte lernen mich kurz zu fassen...sry...
Mfg
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (11. Juli 2010, 00:38)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sky99« (12. Juli 2010, 16:39)
Aber momentan ist es doch nicht viel anders.
Wenn ich jetzt mehr Geld ausgeben will um meinen Kram sofort zu kriegen, dann klick ich auf kaufen.
Wenn ich das nach deinem System will, dann schau ich welchen Preis die Angebote haben und stelle dann eine Nachfrage mit genau dem Preis rein.
Ist umständlicher, macht aber genau das gleiche.
Einziger Unterschied ist, dass sich momentan teilweise überlappende Angebote nicht automatisch ausgleichen und aufgrund der Marktgebühr auch nicht von Spielern gleich ausgeglichen werden, und dass ich keinen Einfluss mehr darauf nehmen kann, von wem ich vielleicht lieber nicht kaufen möchte.
Dann kannst Du doch gleich den Markt ganz abschaffen. Man verkauft an NPC und kauf beim NPC und dann ist gut.
Es sind genug Möglichkeiten im Spiel eingebaut, dass man sieht, wie hoch Angebote und Nachfragepreise sind.Sky möchte erreichen, dass die Händler keine Gewinnmöglichkeiten mehr haben, indem die Leute, die einfach mal kaufen ohne zu merken, dass der Nachfragepreis 15% unter dem Kaufpreis liegt, gezwungen werden, da mit zu machen. Und das könnte sogar klappen.