Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

  • »Rapunzell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. März 2009, 15:51

Turniere statt Gilden

Ich weiss dass ich jetzt von vielen zerrissen werde, aber nach den neuesten Änderungen möchte ich doch noch einmal bitten, das ganze Gildensystem zu überdenken.

Dragosien zeichnet sich vor allem dadurch aus dass es neue Wege geht und etwas anders ist als die üblichen Browsergames. Oder bis jetzt wenigstens war. Leider wird dieses Spiel mit den letzten Änderungen den anderen immer ähnlicher.
Gilden finde ich sehr gut wenn sie in das Spiel passen, das ist aber hier m.E. nicht der Fall. Ich glaube es gibt andere Wege um dieses Spiel spannend zu gestalten, wie ich bereits in News-Update geschrieben habe.

Das jetztige System führt gezwungenermassen zur Bevorteilung einiger Weniger, pushen wird durch Gildenhandel einfach gemacht und kleine Spieler laufen Gefahr zugunsten grösserer als "Spender" missbraucht zu werden. Das ist nun fast dasselbe wie bei den Kriegsspielen "gefarmt" zu werden, aber unter dem Deckmantel des "spendens oder Gildenhandels".
Nach der Forderung nach Gildenhandel wird die Forderung nach Gildenkrieg nicht mehr lange auf sich warten lassen, spätestens dann, wenn sich die Gilden etabliert haben und es den Spielern "wieder mal langweilig" wird.

All das passt doch irgendwie nicht zu Dragosien. Der Sinn war doch die Erstellung einer gut funktionierenden Wirtschaft und die Drachenzucht. Dass einige, an Krieg orientierte und gewöhnte Spieler das auf Dauer langweilig finden kann ich verstehen. Aber es gibt doch genügend Spiele dieser Art um aus Dragosien "noch-eins-davon" zu machen.

Mein Vorschlag:
Ein ganz neues System einführen, das mehr Spannung in das Spiel führt ohne dass man gezwungenermassen an feste Gilden oder Mannschaften gebunden ist.
Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass es Teilziele gibt. Z.B. Turniere, die regelmässig ebenso für Mannschaften wie auch für Einzelkämpfer veranstaltet werden könnten. Ein Spieler muss sich mit seinen Drachen für dieses Turnier eintragen, vielleicht auch einen kleinen Beitrag bezahlen, der dann an die Sieger als Prämie ausbezahlt wird.
Mannschaften könnten nach dem Zufallsprinzip ausgewürfelt und zusammengestellt werden. Somit verhindert man fest eingefahrene und starke Mannschaften zugungsten der Spannung. Denn seien wir ehrlich, diese Begeisterung mit den Gilden wird nicht lange anhalten und bald wird es wieder langweilig werden, weil sich einige wenige profilieren werden, die dann immer gewinnen.
Wettkämpfe könnten sich an den Fähigkeiten und Stärken der Drachen orientieren und in Gruppen aufgeteilt werden, so dass Drachen die gegeneinander antreten ungefähr dieselben Chancen hätten.
Die Gewinner der Turniere bekommen dann eine Prämie, die aus Geld und oder aus besonderen Geschenken oder Medaillen bestehen kann. Warum nicht auch ein Pokal oder eine Ruhmeshalle in der Sieger ausgezeichnet und der Nachwelt erhalten bleiben können. Wer weiss, vielleicht entwickelt sich ja so etwas wie eine Legende, wie es Herr Lehmann ist oder war. :thumbup:

Dies würde dem Ganzen etwas von einem Rollenspielcharakter geben, was irgendwie auch gut zu den Drachen passt.
Da es hier einige schreibbegeisterte Spieler/innen gibt, könnte man vielleicht sogar so etwas wie eine "Drachenchronik" einbauen, die den Fortgang des Spiels und seiner Drachen dokumentiert.

So, das wollte ich mal loswerden und ich hoffe, dass es irgendwie nützlich ist, um Denkanstösse zu geben und vielleicht doch neue Wege zu finden und zu gehen. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


2

Montag, 30. März 2009, 16:20

gut gebrüllt Löwe
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



3

Montag, 30. März 2009, 16:44

Also an und für sich habe ich weder was gegen Gilden (bzw Teams je nach beterachtungsweise),noch habe ich was gegen Turniere.


Nur warum nicht das eine mit dem anderen kombinieren?

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

  • »Rapunzell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. März 2009, 17:16

Der Sinn der Gilden war ja eigentlich der, dass die verschiedenen Gilden dann Wettkämpfe bestreiten sollten. Aber so wie das gerade läuft, wird nun Gildenhandel getrieben und es werden Gildengebäude gebaut um an erster Stelle der Highscore zu stehen. Von Wettkämpfen keine Spur.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


puck

Rhonokaloke

Beiträge: 1 310

Wohnort: Ghermes im Drachental |D

Beruf: Chaos | Bestsellerschreiberlein in Spe

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. März 2009, 18:08

In einem Punkt stimme ich dir zu, Rapunzell. Das mit dem letzten Update ist mir auch nicht gerade lieb.
Der Markt in Dragosien sollte frei bleiben. Eingrenzung gibt es ja schon durch ein paar der Scriptfunktionen, wo man seine Freunde hervor heben kann.

Aber zu dem Rest. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Natürlich kann man damit auch nicht erwarten, dass die Gildenwettkämpfe gleich am ersten Tag starten. Zu aller erst muss alles aufgebaut und getestet werden - wie schon in anderen Topics geschrieben, handelt es sich hierbei um eine alpha-Version des Spieles. (zumindest offiziell)
Die Funktion der Wettkämpfe wird sicher noch früh genug kommen. Und dann werden diese Funktionen innerhalb der Gilde und Gilden schon noch ihren Sinn ergeben.
Dieses Spiel läuft auf Geduld hinaus. Sowohl im Aufbau der Wirtschaft, als auch in der Aufzucht der eigenen Drachen. Wieso also nicht auch bei den Gilden, die nun ein Teil des Spieles geworden sind?
[Das Drachental]
»Drache. Drache! Nicht Eidechse. Wir machen nicht diesen Quatsch mit der Zunge. Ptzzzsch«

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. März 2009, 19:55

ok, jetzt muss ich hier auch mal was sazu sagen:

ich finde diese gilden-marktfunktion auch recht überflüssig, da ich sowieso (fast) immer in der reihenfolge:
freunde/gildenmitglieder - "kleine" spieler (bzw welche, die mit kleinen mengen drinstehen) - erster in der reihe
handle, allerdings immer innerhalb des günstigsten angebots!

ich bin nur ziemlich erstaunt darüber, dass jetzt plötzlich vorwürfe/vermutungen auftauchen, die größeren spieler & gilden (zu denen ich mich jetzt mal zähle), würden das ausnutzen, um den markt zu manipulieren oder sich gegenseitig waren oder (indirekt) gold zuzuschieben... 8|

grade wir größeren (sicher nicht alle, aber doch sehr viele!), die schon relativ lange dabei sind, schätzen dieses spielprinzip, bei dem es eben nicht darum geht, größer, schneller, besser als andere zu sein, sondern wo man einfach so "vor sich hinwurschteln" kann - und ich sehe garkeinen grund, warum ich jemand anderem meine waren oder mein gold verschenken sollte, auch wenn er/sie in meiner gilde ist?!

und nehmt es doch mal positiv:
wir bei WDC zb geben wirklich viele rohstoffe für den ausbau unserer gildengebäude aus, die wir dann - logischerweise - nicht mehr für unsere eigene wirtschaft verwenden können. auf diese weise haben kleinere spieler doch viel eher die möglichkeit, aufzuholen - und nur weil unser turm höher ist als andere bekommen wir deshalb auch keine besseren drachen, bei einem wettkampf bringt uns die position der gilde innerhalb der rangliste also auch nicht wirklich viel... :rolleyes:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

7

Montag, 30. März 2009, 21:10

@ ataxx

Niemand unterstellt hier jemand anderem daß wer das Spiel manipuliert, Callo (und auch ich) sagern schlicht und ergreifend daß eine solce manipulation MÖGLICH ist. Ein einzelner kann die Preise am Markt nicht beeinflussen, das haben wir hier bei Gott schon oft genug durchdiskutiert. Aber wenn sich jetzt - rein theoretisch natürlich - eine Gilde mit sagen wir ma 2-stellig Mitgliedern zusammentut und beschließt über den Gildenhandel z. B. den Holzpreis zu manipulieren geht das durchaus, schau dir mal Callos Rechnung an. Wir wollen schlicht und ergreifend nicht daß jemand in Versuchung kommt den Gildenhandel so auszunutzen. Ich denke so wie er im Moment ist schafft der gildeninterne Handel mehr Probleme als er nützt. Oder möchtest du daß jemand, der neu in eien Gilde kommt, ertmal dazu verdonnert wird an Spieler XY soundsoviel von einem Rohstoff zu einem bestimmten Preis zu verkaufen, der weit unter dem normalen Handelspreis liegt. Bei Handel ohne Gilden-Intern taucht die Nachfrage nirgends auf, bei einem Gilden-Internen Handel sehr wohl. Das ist das problem, das wir gerne abscaffen würden.

8

Montag, 30. März 2009, 21:32

Ich denke, bei ca. 10.000 Holzproduzenten kann eine Gilde mit 30-40 Mann nicht wirklich den Preis manipulieren. Ich glaube auch, wenn 9 von 10 Gilden normal spielen, kann eine einzelne nicht viel ausrichten. Wie schon gesagt, diese Diskussion erinnert mich stark an die Diskussion um die Kaufmänner vor einigen Monaten..

eragon1234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 30. März 2009, 22:04

ich bin selbst gildenführer und ich würde weder sollche markmanipulationen oder änliches in meiner gilde dulden
war lange weg XD
Mein Dörfchen

10

Montag, 30. März 2009, 22:11

Zitat

Nach der Forderung nach Gildenhandel wird die Forderung nach Gildenkrieg nicht mehr lange auf sich warten lassen, spätestens dann, wenn sich die Gilden etabliert haben und es den Spielern "wieder mal langweilig" wird.
Rapunzell, welch harte Töne - du tust ja ganz so, als würden die Spieler hier die Fäden einer Loren-Marionette in der Hand halten und dirigieren...und nebenbei unterstellst du deinen Mitspielern eine Gesinnung, die ich bisher hier nicht feststellen konnte. Dem ist doch gar nicht so!

Ist nicht bös gemeint, musste aber mal raus, vielleicht sollte jeder seine Beiträge wieder mehr als Ideen und Anregungen oder konstruktive Kritik betrachten, und nicht - wie du formulierst - als Forderung. :S

11

Montag, 30. März 2009, 22:12

Rapunzell, welch harte Töne - du tust ja ganz so, als würden die Spieler hier die Fäden einer Loren-Marionette in der Hand halten und dirigieren...und nebenbei unterstellst du deinen Mitspielern eine Gesinnung, die ich bisher hier nicht feststellen konnte. Dem ist doch gar nicht so!


Nur weil du es nicht siehst heißt es nicht das es nicht so ist :huh:
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



12

Montag, 30. März 2009, 22:16

was sehe ich nicht: dass Loren eine Marionette ist oder dass meine Mitspieler auf Krieg hinaus wollen? :huh:

würde Sinn ergeben, wenn auch du mal nur die Stellen zitieren würdest, auf die es ankommt.. ;)

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

  • »Rapunzell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 30. März 2009, 22:22

Zitat

und nicht - wie du formulierst - als Forderung.

möchte ich doch noch einmal bitten, das ganze Gildensystem zu überdenken.


sinja, das war eine Bitte, keine Forderung. Und ja, leider kenne ich das Thema zur Genüge oder warum denkst du dass Kriegsspiele so grossen Zulauf haben?
Mir wurde im Chat der Krieg erklärt, nur weil ich es wagte mein Angebot vor dem eines Grosshändlers zu plazieren. Ich frage mich nur, welchen Krieg der gegen mich führen möchte. :D :D
Aber auf jede Kleinigkeit mit Krieg zu reagieren liegt nun leider mal vielen im Blut, wie es scheint. :evil:
Dass Loren eine Marionette ist, glaube ich nicht und habe ich auch nie unterstellt. Aber es besteht nun mal die Gefahr dass er versuchen wird sein Spiel dem Grossteil der Spieler anzupassen, was nicht unbedingt für Qualität oder Besserung stehen muss. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


14

Montag, 30. März 2009, 22:47

Ich glaube einige verstehen wirklich nciht unserer Anliegen und unbsere Gedannken warum wir uns darüber aufregen.
Es geht schlicht und ergreifend nur darum das man jetzt sehr große Vorteile darausziehen kann wenn man in einer Gilde ist und derjenige auch ist der gepusht werden soll.Bisher hat jeder ganz für sich alein sein Dorf hochgezogen.Je nach dem wie geschickt er gehandelt hat und geschickt gebaut hat destso besser kam er voran.Die Kaufmänner haben nur denen richtig Provit verschaft die sie als erste erkannt haben und ihren nutzen.Diesen Provit sei ihnen auch gegönnt oder nun auch nicht das muss jeder selber mit sich ausmachen.Jetzt haben sich die ganzen Kaufmänner selber reguliert weils einfach zu viele davon gibt.
Mit der nun neuen Reglung hat man wieder eine Möglichkeit geschaffen sehr viel Gold zu machen wenn ein par andere Acountsda mitziehen.Es gibt genug von solchen Leuten die sowas auch dann Gnadenlos ausnutzen.Das es dieses Leute hier nnicht so gibt oder noch nicht gibt liegt ganz einfach darin das es solche Möglichkeiten nicht gab.Jeder war auf sich allein gestellt.Früher konnte man seine Nachfrag zwar auch fürs billigste reinstellen die hat aber keiner gesehen wenn man auf Platz 100 rumdümpelt.Und eh man sich soweit voran gearbeitet hat das man doch beliefert wird das dauerte. Dies ist nun aufgehoben.
Man hat als Einzelspieler einen gravierenden Nachteil nun gegenüber den von Gildenmitgliedern. Dies sollte einfach nicht sein.Dies macht das ursprüngliche Dragosien etwas kaput bzw. gibt ihn einen negativen Anstrich für viele.
Dies war bisher ein sehr friedliches Spiel bloss mit Kampfhandeln ;) . Man brauchte etwas Grips und Geschick und auch Glück um voranzukommen.Jetzt braucht man nur ne Menge Mitglieder in der Gilde die einen Pushen , alles ohne Nachdenken ganz einfaches stupides dummes Farmen.

Hoffe mal das nun einiges klare geworden ist warum man sich so darüber aufregt.
(Ich will meine lila rosa Drachenwelt einfach behalten :D :D :D :D )
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

15

Montag, 30. März 2009, 23:07

@ Rapunzell, ich glaube da hast du meinen Post etwas oberflächlich gelesen: Ich habe dir nicht unterstellt dass du forderst, sondern ich hatte lediglich einen Satz von dir zitiert, in dem du geschrieben hast, dass nach der Forderung nach Gildenhandel die Forderung nach Gildenkrieg folgen wird. Mit "wie du formulierst - als Forderung" bezog ich mich lediglich auf deinen Satz, nicht auf dein Anliegen. Kommt das so anders rüber?

Und eigentlich habe ich deinen Satz auch nur zum Anlass genommen, endlich mal was loszuwerden, was mich schon seit einiger Zeit hier im Forum beschäftigt hat.. :whistling:

Zum Chat: Nun ja, da kann ich nicht mitreden, bin ja nicht im Chat. Solche und solche Menschen gibt´s überall. Will ich jetzt auch gar nichts zu sagen. Ich glaube aber dass solche wie du sie meinst die Minderheit sind und sie werden irgendwann von selbst gehen wenn´s ihnen zu langweilig wird - eben weil´s keinen Krieg gibt. Ich sehe höchstens eine Gefahr darin, dass diese solche länger bleiben, weil man jetzt nicht mehr so viel Geduld aufbringen muss, sich seine Wirtschaft aufzubauen (günstigerer Landkauf etc.). Und ich mache mir überhaupt keine Sorgen, dass Loren irgendwann Gildenkrieg einführen wird!

@ Callo: Ich auch!!! :thumbsup: :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sinja« (30. März 2009, 23:12)


16

Montag, 30. März 2009, 23:51

Sinn und Unsinn

Erstmal vorneweg - meine Gilde ist klasse, die Leute witzig und nett.

Aber was ist der Spielsinn von Dragosien ? Gehts um Wirtschaftssimulation, Drachenflugschau oder mittelalterliches Gildenklüngeln?

Dragosien ist dabei sein Profil zu verwässern.

Bisheriges Ziel war es, durch regen Handel und strategische Entscheidungen das Primärziel - endlich den ersehnten und teuren Drachen zu erwirtschaften.

War der Drache da, konnte man leider nicht so furchtbar viel nicht mit ihm anfangen - wenn es nur zwei Wettbewerbe gibt und die meisten Herausforderungen aus Angst zu verlieren abgelehnt werden.

Hier hätte man ansetzen müssen, um das Spiel dauerhaft interessant zu gestalten. Mehr Wettbewerbe, Turniere, Drachenolympiaden, weiß der Kuckuck. Stattdessen Gilden? Da glaube ich verzettelt man sich gerade etwas.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

  • »Rapunzell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 31. März 2009, 03:59

Danke SirJames, du hast es sehr treffend auf den Punkt gebracht was ich mit meinem Thread ausdrücken wollte. :thumbup:

Und versteht das bitte nicht als Schwarzmalerei, sondern als ernsthafte und liebevolle Gedanken zu diesem Spiel. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rapunzell« (31. März 2009, 04:25)


18

Dienstag, 31. März 2009, 07:52

Ja Sir James du hast das auf Den Punkt gebracht als Kurform von meinem Post und Ansinnen.Das zur Zeit noch nicht viel mit den Drachen angestellt werden kann ist logisch.Hier geht ja alles Schritt für Schritt.Da wird ja auch noch ordentlich Nachgereicht(ausser Loren verliert die lust weil wie so immer an seinen sachen ruzmmeckern :D ).

PS: Ich war auch nie für Gilden.Orden fand ich viel schöner und passender. 8)
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Pegasus4422

unregistriert

19

Dienstag, 31. März 2009, 08:23

Sir James DANKE, genauer hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können! :thumbup:

20

Dienstag, 31. März 2009, 08:35

Ich finde, dass das Einführen der Gilden an sich auf jeden Fall eine Bereicherung für das Spiel ist. Und ich denke, wenn der Reiz des Neuen weg ist kümmern sich alle wieder vermehrt um ihre eigene Wirtschaft.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern voll und ganz zustimmen! Und treffender kann man es nun mal nicht sagen - auch von mir ein 'du hast es genau auf den Punkt gebracht', Sir James! :thumbup:

Thema bewerten