Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Walther Steding« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Dezember 2009, 17:37

Der Kaufmann, eine Erklärung der Werte

Seyd mir gegrueszet!

Ich hab irgendwie einen Knoten im Hirn, wenn ich über den Kaufmann nachdenk!

Also was bedeuten die Prozente Presivorteil beim Kaufmann?

Als Beispiel nehm ich mal den aktuellen Holz-Preis (NPC):

Ohne Kaufmann
Holz kaufen 5 Gold
Holz verkaufen 3 Gold

mit Kaufmann (Stufe 6 als Beispiel 1)
Holz Kaufen 5 - 10.9 % = 4,455 gerundet 5
Holz verkaufen 3 + 10,9% = 3,327 gerundet 3

mit Kaufmann (Stufe 15 als Beispeil 2)
Holz Kaufen 5 - 15% = 4,25 gerundet 4
Holz verkaufen 3 + 15% = 3,45 gerundet 4

Ist das so richtig?

Oder denke ich immer noch falsch?
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

2

Montag, 14. Dezember 2009, 17:39

für holz für 4 zu verkaufen reicht schon akufmann stufe 3

kaufen müsste das gleiche sein

mfg
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

3

Montag, 28. Dezember 2009, 01:05

Ich kenn mich zwar überhaupt nicht mit dem Kaufmann aus, aber was du auf jeden Fall falsch denkst ist, dass 4,455 gerundet 5 ergibt und 3,45 gerundet 4 ergibt.

4,499999 gibt gerundet immernoch nur 4 und 3,499999 nur 3 um eine Art Erklärung abzugeben (=

PS: Wenn die Aussage von seloh stimmt, dann versteh ich endlich, warum alle so drauf aus sind Holz als Monokultur zu spielen xD

4

Montag, 28. Dezember 2009, 11:03

Stimmt, desto kleiner der Wert einer Ware, umso stärker fällt das Runden auf ganze Goldbeträge ins Gewicht.


Aber da gab es schon eigene Themen zu :love:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

5

Montag, 28. Dezember 2009, 11:31

PS: Wenn die Aussage von seloh stimmt, dann versteh ich endlich, warum alle so drauf aus sind Holz als Monokultur zu spielen xD

klar ;) . ist mir aufgefallen,wie ich mal resettet habe. und beim runden gibts ja imer noch das schulische runden(2 nachkommastellen oder so :whistling: ) und dann richtige runden(alle kommastellen werden auf- oder abgerundet.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

6

Montag, 28. Dezember 2009, 23:09

Im Normalfall rundet man auf eine bestimmt Stelle vor oder nach dem Komma, und da man bei Zahlen/Werten aus zweiter Hand nie wissen kann ob sie bereits gerundet sind muss man immer davon ausgehen das die letzte Ziffer ungenau ist...


Und da 4 Gold eine Zahl mit nur einer Ziffer ist, ist die (mögliche) Ungenauigkeit besonders hoch ;)


4,0 Gold wäre 10x genauer, das ist auch der Grund warum eine Ware die nach dem runden 40 Gold Wert ist im Gegensatz zum 4 Gold Holz viel näher an ihrem tatsächlichen Wert liegt ;)


Das merkt man gut bei scrams Script, jenachdem Welche Werte man abließt und vor allem bei welchem Spieler sind sie mal genauer mal ungenauer.
Je nachdem ob "billige" oder "teure" Waren im Aufbau dominieren.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten