Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 241

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:33

So wie es jetzt ist, ist es Sch......

Mein Drachen ist grad ne Woche alt, alles was ich für ihn brauche ist inzwischen unbezahlbar geworden, alles was ich produziere ist preislich in den Keller gefallen. Das ganze soll jetzt 5 Wochen dauern bis zum Reset.
Die Drachen bleiben davon unberührt. Na prima, da werden die schuldigen noch belohnt, die die Wirtschaft manipuliert haben und nun ihre Drachen aufpeppen können. Ich falle durch diesen Teilreset ein viertel Jahr zurück und kann in den nächsten Wochen nix gegen unternehmen, die Schuldigen lachen sich eins!!!!!!!!!!!

1 242

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:37

Zitat von »Volkifreak«

Ich bin relativ neu hier und habe bis jetzt 15 Länder und eine kleine eigene Wirtschaft aufgebaut.

Wer momentan ca. 10-15 Ländereien besitzt sollte sich auf den Landkauf konzentrieren: man kann in 5 Wochen mit etwas wirtschaftlichem Geschick locker alle 22 Landstücke kaufen. (manche Spieler bauen in 4 Wochen von 0 bis zur stehenden Drachenzucht) Da Gebäudeausbauten im Vergleich zum Landkauf recht günstig sind, findet man nach dem Monsun mit mehr Landstücken schneller Anschluss, als mit stehengebliebenen Gebäuden auf nur 15 Landstücken.
Das bedeutet also, wer jetzt neu anfängt und 15 bebaute Landstücke sowie 7 weitere, unbebaute Grundstücke zum Zeitpunkt des Monsuns aufweist hat nach dem Monsum im Gegensatz zu dem, der 16 oder mehr bebaute Grundstücke vorweisen kann noch seine Wirtschaft, wie sie vor dem Monsum war?

1 243

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:42

Ich spiele seit ca. 5 Wochen. Abgeschreckt hat mich eigentlich das es viele Spieler gab die sehr weit vorn lagen und es für mich keine Optionen gab weiter vorn mit zu zoggen. So wurden vielen Neueinsteiger die Lust genommen.

Nach diesem Neustart, sofern man gut die Werbetrommel schlägt, werden Neuzugänge auf jeden Fall den Ausgleich bringen, der durch den Abgang einiger entstanden ist.

"Der Verteidigungsminister ist aufgrund von Urheberrechtsverletzungen in Deinem Land nicht mehr verfügbar."

1 244

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:43

Zitat

Das bedeutet also, wer jetzt neu anfängt und 15 bebaute Landstücke sowie 7 weitere, unbebaute Grundstücke zum Zeitpunkt des Monsuns aufweist hat nach dem Monsum im Gegensatz zu dem, der 16 oder mehr bebaute Grundstücke vorweisen kann noch seine Wirtschaft, wie sie vor dem Monsum war?

Nein, das bedeudet nur, dass 15 Gebäude auf niedrige Stufe aufbauen schneller geht, als Land 16-22 zu kaufen.

1 245

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:47


Nein, das bedeudet nur, dass 15 Gebäude auf niedrige Stufe aufbauen schneller geht, als Land 16-22 zu kaufen.
Ähh, ja. Habs falsch gelesen/verstanden. ;)

1 246

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:49

Also wenn ihr des wirklich durchzieht habt ihr schonma einen Gamer weniger ich finds lächerlich echt lächerlich .. Erst de rmüll mit dne Rubinen und der Werbung dann der Reset was kommt als nächstes ? Andere Dörfer zerstören ... Nicht gut Dragosien Team und ich wollte mal beim Game helfen pff . Ich bin echt Sprachlos :thumbdown: ;(


1 247

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:50

Zitat von »Volkifreak«

Ich bin relativ neu hier und habe bis jetzt 15 Länder und eine kleine eigene Wirtschaft aufgebaut.

Wer momentan ca. 10-15 Ländereien besitzt sollte sich auf den Landkauf konzentrieren: man kann in 5 Wochen mit etwas wirtschaftlichem Geschick locker alle 22 Landstücke kaufen. (manche Spieler bauen in 4 Wochen von 0 bis zur stehenden Drachenzucht) Da Gebäudeausbauten im Vergleich zum Landkauf recht günstig sind, findet man nach dem Monsun mit mehr Landstücken schneller Anschluss, als mit stehengebliebenen Gebäuden auf nur 15 Landstücken.
Das bedeutet also, wer jetzt neu anfängt und 15 bebaute Landstücke sowie 7 weitere, unbebaute Grundstücke zum Zeitpunkt des Monsuns aufweist hat nach dem Monsum im Gegensatz zu dem, der 16 oder mehr bebaute Grundstücke vorweisen kann noch seine Wirtschaft, wie sie vor dem Monsum war?
ein klares nein...

wenn du max. 15 landstücke hast...dann bleibt nach dem monsum zumindest ein teil erhalten...

hast du 15 bebaute und div. leere landstücke haste nach dem monsum gaaaaanz viel bauland...

es ist für die anfänger simpel eine überlegung, wie sie die nächsten 6 wochen vorgehen...gebäude ausbauen um die vorraussetzungen zu schaffen, oder neue grundstücke kaufen, oder, oder...das muß jeder abhängig von seinem spielstand und auch der spielweise mit gewichtung auf ev. highscores usw. für sich individuell entscheiden...

1 248

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:53

Okay, jetzt nochmal für die ganz Doofen... ^^*

Der Reset ist für in 5-6Wochen angesetzt.
Heißt das in 5-6Wochen - also eigentlich so um Anfang Juli - oder ingame 5-6 Wochen - also vllt schon in ein paar Tagen oder einer Woche? Oder gibt's davor noch mal ne Benachrichtigung, damit man Bescheid weiß?

Bin ganz schön verwirrt jetzt grad. ?(
... und manchmal ist ein Lied die Welt für mich.

Besucht mich doch mal auf meinem Profil ! =D

1 249

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:54

Ich mag ja nicht als Seherin Kassandra dastehen, aber
WENN Produkte gehandelt werden, um Gold zu haben (wofür auch immer), DANN wird es Handelsgüter geben. Die werden auf dem Markt bleiben.
Bsp.:
Das sind anfangs nur ein paar Prozent, aber dann werden es 10% aller ... Möbel.
(*) Weil mit Möbeln dann anscheinend Gold zu machen ist, werden mehr Möbel produziert, mehr gehandelt, aber NICHT mehr verbraucht.
Bald sind es 20% der Möbel, dann geht es wieder weiter bei (*).

FAZIT: Es wird wieder eine Marktwäsche nötig werden!!!

ANTWORTEN:
@Taralas (S.62): ich meinte die Gutscheine nicht als "Hier Dein altes Gebäude geschenkt"
sondern "Du must Deine Alchemiehütte nicht bei Stufe 1 beginnen, sondern darfst gleich an Stufe 10 bauen."
Das sollte natürlich TEUERER sein, als der Abriss wieder einbringen würde.

@Ariakus:
Ich fand die Idee mit "Sturmschäden" an den Gebäuden auch nett - aber wenn sich für die Gebäude mehr ändert als nur die Produktionszahlen - bspw. gibt es auf einmal 3 geforderte Rohstoffe ... oder 2 andere ... dann klappt plötzlich das Zusammenspiel Deiner Wirtschaft nicht hinten und nicht vorn. Plötzlich brauchst Du nicht mehr knapp 2 Getreideanbau für eine Mühle, sondern ... anders herum. Besser ist es dann, wenn die Wirtschaft wirklich neu zusammen gestellt wird.
(Wobei auch ich natürlich gern die Wahl selbst treffen würde!)

(Es gibt einThema zu VORSCHLÄGEN!
Bitte dort nicht mit Diskussionen verstopfen)

> > > Haltet Eure Signaturen kurz! < < <
Besucher erreichen mich und meine Drachen in Barbar_Rasien.

1 250

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:55

Ende


Ich spiele seit ca. 5 Wochen. Abgeschreckt hat mich eigentlich das es viele Spieler gab die sehr weit vorn lagen und es für mich keine Optionen gab weiter vorn mit zu zoggen. So wurden vielen Neueinsteiger die Lust genommen.

Nach diesem Neustart, sofern man gut die Werbetrommel schlägt, werden Neuzugänge auf jeden Fall den Ausgleich bringen, der durch den Abgang einiger entstanden ist.







in meiner Gilde bin ich nun nur noch alleine....



und auch ich habe seit bekannt werden der Meldung nichts mehr gemacht....



ich denke ich werde mich auch verabschieden....



gerade wo es anfängt Spass zu machen kommt soetwas......



Schade war ein schönes Spiel aber ich fang doch nicht jedes Jahr neu an



Sorry aber so etwas nenn ich Schwachsinn



Taralas

unregistriert

1 251

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:01

Ich mag ja nicht als Seherin Kassandra dastehen, aber
WENN Produkte gehandelt werden, um Gold zu haben (wofür auch immer), DANN wird es Handelsgüter geben. Die werden auf dem Markt bleiben.
Bsp.:
Das sind anfangs nur ein paar Prozent, aber dann werden es 10% aller ... Möbel.
(*) Weil mit Möbeln dann anscheinend Gold zu machen ist, werden mehr Möbel produziert, mehr gehandelt, aber NICHT mehr verbraucht.
Bald sind es 20% der Möbel, dann geht es wieder weiter bei (*).

FAZIT: Es wird wieder eine Marktwäsche nötig werden!!!

ANTWORTEN:
@Taralas (S.62): ich meinte die Gutscheine nicht als "Hier Dein altes Gebäude geschenkt"
sondern "Du must Deine Alchemiehütte nicht bei Stufe 1 beginnen, sondern darfst gleich an Stufe 10 bauen."
Das sollte natürlich TEUERER sein, als der Abriss wieder einbringen würde.

@Ariakus:
Ich fand die Idee mit "Sturmschäden" an den Gebäuden auch nett - aber wenn sich für die Gebäude mehr ändert als nur die Produktionszahlen - bspw. gibt es auf einmal 3 geforderte Rohstoffe ... oder 2 andere ... dann klappt plötzlich das Zusammenspiel Deiner Wirtschaft nicht hinten und nicht vorn. Plötzlich brauchst Du nicht mehr knapp 2 Getreideanbau für eine Mühle, sondern ... anders herum. Besser ist es dann, wenn die Wirtschaft wirklich neu zusammen gestellt wird.
(Wobei auch ich natürlich gern die Wahl selbst treffen würde!)

(Es gibt einThema zu VORSCHLÄGEN!
Bitte dort nicht mit Diskussionen verstopfen)



Die Frage ist hat, wie genau sich der Handel ändern wird. Ich denke dazu wird es demnächst auch weitere Infos geben. Ideen und Vorschläge dazu wurden von Spielerseite ja genug gemacht. Und der eine oder andere Vorschlag ist bestimmt auch brauchbar gewesen.
Der Handel an sich wird sicher auch weiterhin Bestandteil des Spieles bleiben. Die Frage ist nur, wie hoch die Gewinnspanne dabei bleibt. Je niedriger diese gehalten wird, desto besser ist es für den Markt an sich. Es sollte nicht der Produzent darunter leiden, das die Händler ihm die Preise diktieren. Der Produzent sollte eher derjenige sein, der die Preise beeinflussen kann.

Gutschein:
Und wie genau stellst du dir das, an Stufe 10 bauen vor?
Woher kommen dafür die Rohstoffe?

Das Problem mit dem 'Wahl selbst treffen' ist, dass eben hier ein grosses Missbrauchspotential liegt. Daher ist es einfach am sinnvollsten die Wirtschaft komplett zu eliminieren.

1 252

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:15

Schade war ein schönes Spiel aber ich fang doch nicht jedes Jahr neu an
Sorry aber so etwas nenn ich Schwachsinn


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es wird keinen Jährlichen Reset geben!!!!

"Der Verteidigungsminister ist aufgrund von Urheberrechtsverletzungen in Deinem Land nicht mehr verfügbar."

1 253

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:20

Ich weiß nicht, ob es für mich einen Sinn hätte, bei einem jährlichen Reset überhaupt auch nur anzufangen, denn das Ende ist ja quasi in Sicht, deswegen finde ich gut, dass dieser erstmal abgewendet ist...


Es gibt keinen Jährlichen Reset. Dieser Reset ist einmalig.
Da ich den überblick net mehr habe. Kannst du mir sagen wo das steht?

1 254

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:21

Ich weiß nicht, ob es für mich einen Sinn hätte, bei einem jährlichen Reset überhaupt auch nur anzufangen, denn das Ende ist ja quasi in Sicht, deswegen finde ich gut, dass dieser erstmal abgewendet ist...


Es gibt keinen Jährlichen Reset. Dieser Reset ist einmalig.
Da ich den überblick net mehr habe. Kannst du mir sagen wo das steht?


klar

Zitat

Edit: Es ist definitiv kein weiterer Reset in den nächsten Jahren geplant. Nach dem Feedback der Community ist es auf jeden Fall gewünscht, Dragosien als Endloswelt zu konzipieren. Das nehmen wir uns zu Herzen und werden den Neustart so planen, dass das Spiel einige Jahre ohne extreme Eingriffe weiterlaufen kann. Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen, aber jeder, der schon eine Weile dabei ist, kann bestätigen, dass wir viel Zeit und Herzblut in das Spiel investieren und uns nichts daran gelegen ist, das Spiel kaputt zu machen!


Diskussion zu: Es liegt was in der Luft

ganz unten von dem Post

Diskussion zu: Es liegt was in der Luft
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

1 255

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:23

Danke.



da steht nichts das es NIE wieder passiert. Das woltle ich ja nur sehen. Also nichts überlesen

1 256

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:26

Zitat

Die Frage ist hat, wie genau sich der Handel ändern wird. Ich denke dazu wird es demnächst auch weitere Infos geben. Ideen und Vorschläge dazu wurden von Spielerseite ja genug gemacht. Und der eine oder andere Vorschlag ist bestimmt auch brauchbar gewesen.
Der Handel an sich wird sicher auch weiterhin Bestandteil des Spieles bleiben. Die Frage ist nur, wie hoch die Gewinnspanne dabei bleibt. Je niedriger diese gehalten wird, desto besser ist es für den Markt an sich. Es sollte nicht der Produzent darunter leiden, das die Händler ihm die Preise diktieren. Der Produzent sollte eher derjenige sein, der die Preise beeinflussen kann.
Diese Vorstellung ist zwar schön aber unrealistisch, bei wenigstens mehreren Tausend Produzenten, die jeweil folgerichtig nur höchstens einstellige Prozentbeträge des Gesamtvolumens einer Ware am Markt stellen können, wird immer derjenige der liquide ist den Marktpreis diktieren. Einer der Gründe warum im RL, Grosshändler den Einzelhandel, Plattenlabels den Musikmarkt und Publisher den Spielemarkt tyra... dominieren.

Der Grund warum die jeweiligen Macher im RL jedoch nicht selbst diese Arbeit leisten können ist simple Infrastruktur, womit wir bei einer möglicherweise ganbaren Lösung wären. Der Handel mit zehn- oder hunderttausenden EInheiten am Markt sollte unter mittelalterlichen Bedingungen einen enormen logistischen Aufwand erfordern. Damit eben auch Kosten. Man denke hier z.b. an andere Spiele wie Gilde in denen Marktkarren existieren, die wollen repariert werden (Gold/Holz/Eisen), die wollen gezogen werden (Futter), die wollen gelenkt werden (Gold).

Ziel muss es sein Goldsenken ins Spiel zu bringen. Gebäudeunterhalt, kosten für Logistik (Für Händler, die nicht per se schlecht sind), Lagerkosten, Werbekosten (Gebüren für das Platzieren von Geboten am Markt). Wenn zusätzlich wie oben angedeutet auch spezifische Warenanforderungen für bestimmte Prozesse mit eingebaut werden so wird der Händler besser in das bestehende System eingepasst, es sind dann eben nicht nur die "armen" Drachenzüchter die laufende Kosten haben. Versieht man diese Anforderungen mit einer Progressionszone, also lässt die Kosten ab einer bestimmten Zone nicht mehr linear sondern z.b. exponentiell ansteigen, so können die normalen Züchter und Anfänger mit hoher Effizienz handeln, für ihren kleineren Bedarf, und die echten Händler hätten eine schöne Herausforderung auch mit hohen Volumina sinnvoll zu wirtschaften. Lieferzeiten sind übrigens auch sinnvoll. So sind Arbitrage Geschäfte also die Ausnutzung zeitlich eng begrenzter Kursschwankungen völlig ausgeschlossen und stellen den Händler dem Züchter weiter gleich, der ja auf seine Steigerungen/Eier auch warten muss.

Einige Grosspekulanten sind nämlich nur deshalb gross geworden weil sie keine Betriebskosten zu bestreiten haben. Den Handel in einer WiSim verkrüppeln zu wollen, Stichwort Drachenerfolge = Handelsmöglichkeiten ist ein wenig geeignetes Mittel. Ich will auch irgendwann einen Drachen, aber ich möchte die Wahl haben, wenn beide Wege eine Herausforderung sind, umso besser.

P.S. Ich halte nach wie vor nichts davon das die grosse Flut selektiv arbeitet. Die Flut sollte nicht nur für die Unschuldige Mehrheit zwischen den Stühlen "Anfänger" und "Drachenbesitzer" eine vollständige Katastrophe sein. Die letzte Runde wurde wie ich inzwischen hörte als Beta gestartet. Also wäre es nur konsequent jetzt da vieles geändert wird auch mit offenen Karten zu spielen, sich einzugestehen das man es entweder mit einem Release oder einer zweiten Beta zu tun hat und demnach auch den Server leer machen muss. Das war bisher für keinen Spielebetreiber eine Kann-Bestimmung und hab auch noch nie gehört das jemand das für Ungerecht gehalten hätte.

Taralas

unregistriert

1 257

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:28

Zitat von »eona«

3) Ist wirklich ein jaehrlicher Reset notwendig? Kann man nicht irgendwas aendern, das man darauf verzichten kann?


Es ist definitiv kein weiterer Reset in den nächsten Jahren geplant. Nach dem Feedback der Community ist es auf jeden Fall gewünscht, Dragosien als Endloswelt zu konzipieren. Das nehmen wir uns zu Herzen und werden den Neustart so planen, dass das Spiel einige Jahre ohne extreme Eingriffe weiterlaufen kann. Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen, aber jeder, der schon eine Weile dabei ist, kann bestätigen, dass wir viel Zeit und Herzblut in das Spiel investieren und uns nichts daran gelegen ist, das Spiel kaputt zu machen!


Link zum Post

1 258

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:29

(... schnipp ...)

Gutschein:
Und wie genau stellst du dir das, an Stufe 10 bauen vor?
Woher kommen dafür die Rohstoffe?

Das Problem mit dem 'Wahl selbst treffen' ist, dass eben hier ein grosses Missbrauchspotential liegt. Daher ist es einfach am sinnvollsten die Wirtschaft komplett zu eliminieren.
Ja, man muss zum Einl"osen des Gutscheins
1) SAGEN, dass man das Gebäude bauen will,
2) SPAREN, bis die Rohstoffe da sind
3) BAUEN

Man hat ja wegen des neuen Zentrallagers wenigstens ein Landstück frei, ansonsten: Nein, ALLE Gutscheine wird man nciht einlösen können. Aber es hätte den Charme, dass man für ein Gebäude nicht erst wieder die Stufen 1-9 durchmachen muss und so wenigstens einen Teil, der (hoffentlich) durchdachten Struktur wieder gewinnen kann - wenn einem die neuen Gebäudeversionen gefallen.

NORMALERWEISE:
Ein User mit einer regel - oder besser konzeptkonformen Idee seiner Wirtschaft sollte seinen kleinen Wirtschaftszweig wiederfinden dürfen.
Bsp.: Ich habe meinen Fokus auf der Steigerung meiner Dracehn. Dummerweise ist das teuer. (Ja, ich weiß) Also hab ich die Hälfte als Gasthäuser, den Rest als Futterquellen (und Lager etc.) Dieser Gedanke wird sich im Dragosien nach dem Monsun wieder machen lassen. Ich bin bereit, die neuen Varianten erst mal abzu warten, aber ein kompletter Wirschaftsaufbau dauert so lange und bringt mir keine neuen Spiel-Erfahrungen. Ich wollte Drachen züchten, nicht wieder bis zu meiner (alten) Wirtschaftsstruktur arbeiten. "Man braucht Geduld" - okay, aber "Wenn Du Geduld hattest, machen wir alles platt, Du hast bestimmt noch mal Geduld" - nein, da sollten mehr Angebote her.
Es geht weniger um die Rohstoffe, sondern viel mehr um die Zeit.
> > > Haltet Eure Signaturen kurz! < < <
Besucher erreichen mich und meine Drachen in Barbar_Rasien.

1 259

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:29

Ich hab mich mit dem Monsun (ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Loren Tokio Hotel Fan ist *hüstel* :P ) abgefunden und bin mal gespannt wie das ganze hier die nächsten Wochen weitergeht und wie der "Neubeginn" vonstatten geht.

Ich hätte da noch nen Vorschlag für die nächste Runde. Ich wäre dafür noch ne Funktion einzubauen, womit man unerwünschte Eier bzw Drachen löschen kann
:thumbup:

1 260

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:29

Danke.



da steht nichts das es NIE wieder passiert. Das woltle ich ja nur sehen. Also nichts überlesen


achso.

solange da nicht dass steht was da vorher stand wie jedes jahr ein reset, dann bin ich schon zufrieden^^
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Thema bewerten