Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 21. November 2008, 20:41

@scram

eine "virtuelle" Gewichtung wäre gar nicht notwendig, wenn es keine aufsteigende Reihenfolge bei den Angeboten gäbe!

Altes Thema, alter Vorschlag: bei jedem Klick auf den Rohstoff wechseln und sortieren sich die Anbieter nach einem Zufallsprinzip, es gäbe keine feste Reihenfolge.

22

Samstag, 22. November 2008, 02:06

Also ich bin absolut gegen eine zufällige Reihenfolge, da man dann absolut gar nicht mehr abschätzen kann wann man etwas bekommt bzw. verkauft.

Ich bin auch dagegen je nach Menge Prioritäten zu setzen, da das die älteren Spieler benachteiligt die halt größere Mengen umsetzen.

Die Situation im Moment ist doch folgende:
Wer den Markt gut abschätzt und Geduld hat kann günstig Rohstoffe kaufen und teuer Rohstoffe verkaufen. Wer keine Geduld hat muss mehr bezahlen oder bekommt weniger für seine Waren.
Dies finde ich optimal! Jeder kann nach seinem Interesse länger vorausplanen, Waren lange im Markt lassen oder andere unter/überbieten.

Ich habe kein Problem damit, dass Leute versuchen am Markt Gold zu verdienen, kaufe aber meistens viele kleine Angebote bevor ich bei den großen Anbietern kaufe.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 22. November 2008, 09:51

ich finde auch, dass man die marktreihenfolge so lassen sollte, wie sie ist - ich mach es btw auch so wie piece und kaufe meistens (wenn ichs nicht eilig habe) erstmal die kleinen mengen auf, bevor ich von den großen nehme ... und dann erstmal die "schiefen" zahlen, weil ich denke, jemand der zb 2837 einheiten kauft wird die mit einer höheren warscheinlichkeit zum ausbauen eines gebäudes benötigen als jemand der 10000 einheiten kauft (der will warscheinlich "nur" dran verdienen...)

hat ja auch alles seine berechtigung, warum sollte man nicht versuchen, paar gold am markt dazuzuverdienen (auch wenn ich persönlich das nicht mache...) und ich als käufer/verkäufer kann ja dann selber entscheiden, mit wem ich geschäfte mache!

steht doch schließlich nirgends geschrieben: "du mußt beim obersten anbieter kaufen" ... oder?! ^^
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

24

Samstag, 22. November 2008, 11:20

ich persönlich verdiene relativ viel am markt!
allerdings habe ich auch den kaufmann einigermaßen hochgezogen, so dass das ganze funktioniert.
ich frage dann entweder nach und verkaufe mit gewinn an NPC, oder kaufe beim NPC ein und biete dass dann gewinnbringend an.

allerdings unterstütze ichd amit auch diejenigen, die keinen kaufmann ahben, da ich so bessere angebote machen kann.
in sofern finde ich das legitim.

danke übrigens für den tipp mit den runden zahlen:P


wenn manche leute nachfragen, um dass ganze dann danach wieder anzubieten ist das in meinen augen auch legitim!
schließlich ist Dragosien ein Handels-Spiel... und da wäre es iwi blödsinn versuchen zu wollen anderen dass handeln zu verbieten!

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 22. November 2008, 13:12

wg. den runden zahlen...:
dacht mir schon, dass einige da nicht von allein draufgekommen wären... :P

aber ein großteil der spieler liest hier wohl eh nicht regelmäßig mit & einige haben sich ja nun auch als "börsenhändler" geoutet, die stehen jetzt eh auf meiner no-go-liste ... ;)

nee, spass beiseite, letztendlich ist es mir ja egal, ob jemand mit den waren dann was baut oder "nur" geld verdienen will, aber ich weiß halt, wie doof es ist, wenn man bauen will & dann ewig auf irgendeinen rohstoff warten muss (besonders wenn währenddessen die benötigten mengen für den ausbau steigen & wenn mann dann endlich genug von ware X hat, dann fehlt auf einmal wieder was von ware Y ... :evil: ), und deshalb bevorzuge ich dann (soweit es vom preis her egal ist) eben die, die imo bauen wollen... da geht dann halt meine soziale ader mit mir durch :D

dem großteil der spieler werden solche "details" wohl eh relativ egal sein!
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Thema bewerten