Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. November 2020, 20:14

Kürbisspiel

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Wie ich es verstehe, ist es ein Ketten-Wort - Spiel oder? Wenn ja, dann frage ich mich, was hier unter Ketten-Wort verstanden wird? Immer wieder muss ich über die Antworten staunen und deshalb ist es mir hier ein Anliegen: Beispiele zu geben.Ein Ketten-Wort besteht aus 2 Hauptwörter = Kaffee-Maschine, Leiter-Sprosse, Regen-Schirm, Tee-Kessel und so weiter.
Vielleicht könnte man die Spielerklärung deutlicher machen, indem man das Ketten-Wort erklärt

Drachenholdin

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. November 2020, 21:20

Liebe Drachenholdin, das frage ich mich tatsächlich auch jedes Mal. Es sollte halt eine Kette aus Nomen / Substantiven usw sein. Das Problem ist, dass dazwischen immer wieder Wörter auftreten, wo man dann ein Fugenelement braucht oder manchen finden es halt originell, nur eine kurze Endung anzuhängen. Weil mich das auch immer nervt, habe ich das Mitmachen dabei ehrlich gesagt schon aufgegeben. Ich schätze mal, dass eine korrekte Umsetzung einen erheblichen Programmieraufwand bedeutet hätte, vor allem, wenn etwa im Hintergund ein Wörterbuch wäre. Aber das sind nur meine unvollständigen Gedanken dazu. Ich kann dich aber gut verstehen.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. November 2020, 07:14

Joa diese Wortketten zu lesen, ist nicht schön.
Aber du musst nur mal deine eigenen Beispiele fortführen und wirst feststellen: Es passt einfach nicht immer, will man stets rechtschreibkonform bleiben.
Man müsste dabei voraussetzen, dass sich Mitspieler beim Abgeben eines neuen Vorschlags schon im Vorfeld Gedanken über dessen Fortführung machen.

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, welches Wort man sauber an "Sprosse-" oder "Maschine-" anhängen kann.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


4

Samstag, 14. November 2020, 17:38

Da hast Du völlig Recht, es müsste Sprossen heissen, also füge ich dennoch das Wort Leiter hinzu, damit die Kette richtig weiterlaufen kann.
Also Sprosse-Leiter- Leiter-Wagen-Wagen-Tür-Tür-Schloss-Schlosst-Turm usw.
Ich habe mehrere Male versucht das Spiel in die richtige Schiene zu bekommen und glaub es oder nicht, es wurde immer wieder aus dem Zusammenhang gerissen, dabei ist es doch eigentlich ein schönes Spiel. Schade!!

L.G. Drachenholdin

Thema bewerten