Du bist nicht angemeldet.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 29. Juni 2011, 10:49

Diese Diskussion hatten wir bereits vor fast einem Jahr schon einmal und wir haben ähnlich wie heute gegen das Dreiersystem votiert. Ich habe bereits damals zu bedenken gegeben, dass es eine extrem hohe Gruppenfluktuation impliziert (...der man mit einer Aufstockung der Gruppengröße ein wenig entgegen wirken könnte) und das System mir im Prinzip nicht sonderlich gefällt, weil es über die Maßen unübersichtlich ist.

Die Alternative mit der Einteilung in vier separate Dychasiumsbäume (Zweierverzweigung / Nord-Ost-Süd-West) mit einer eingleisigen Top-Liga wurde zwar gut geheißen, aber nicht übernommen. Mit einer Aufstockung der Gruppengröße wäre das System recht lange mit 5 Ligen haltbar.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


22

Mittwoch, 29. Juni 2011, 13:11

Vielleicht wäre es wirklich am sinnvollsten für jede Mannschaft einer Gilde eine eigenes Ligensystem einzuführen. Dann könnte man das momentane Problem mit den Relegationsspielen ausschließen. Auch die Übersichtlichkeit würde erhöht werden, da es klar ist, wär in Relegation kommt, bzw Auf/Absteigt.

Also
Im Ligensystem A spielen nur die 1. Mannschaften der Gilden
Im Ligensystem B spielen nur die 2. Mannschaften der Gilden
....

23

Mittwoch, 29. Juni 2011, 14:03

Vielleicht wäre es wirklich am sinnvollsten für jede Mannschaft einer Gilde eine eigenes Ligensystem einzuführen. Dann könnte man das momentane Problem mit den Relegationsspielen ausschließen. Auch die Übersichtlichkeit würde erhöht werden, da es klar ist, wär in Relegation kommt, bzw Auf/Absteigt.

Also
Im Ligensystem A spielen nur die 1. Mannschaften der Gilden
Im Ligensystem B spielen nur die 2. Mannschaften der Gilden
....
Ich kann mich mit der Idee noch nicht anfreunden. Wir wären in der nächsten Saison Liganeulinge und haben noch keine sehr starke Mannschaft. Da weiß ich ja jetzt schon, wo wir in der Liga A landen würden, wenn wir gegen die ganzen Großen spielen müssten. Da fange ich lieber im jetzigen System in Liga 5 an, kann mich dann aber auch über ein paar Siege und einen eventuellen Aufstieg freuen.

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

24

Mittwoch, 29. Juni 2011, 15:11

Ich halte auch mehr von der Idee, lieber die Anzahl Gilden pro Gruppe zu erhöhen, und außerdem eventuell nur eine einzige Gruppe in der zweiten Liga zu machen, so dass der Ligenbaum schlanker wird. Das dürfte sowohl das Relegationschaos verringern, als auch dafür sorgen dass es tatsächlich einen bleibenden Kern und damit eine art Identität in den Gruppen gibt.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 29. Juni 2011, 15:19

Vielleicht wäre es wirklich am sinnvollsten für jede Mannschaft einer Gilde eine eigenes Ligensystem einzuführen. Dann könnte man das momentane Problem mit den Relegationsspielen ausschließen. Auch die Übersichtlichkeit würde erhöht werden, da es klar ist, wär in Relegation kommt, bzw Auf/Absteigt.

Also
Im Ligensystem A spielen nur die 1. Mannschaften der Gilden
Im Ligensystem B spielen nur die 2. Mannschaften der Gilden
....
Ich kann mich mit der Idee noch nicht anfreunden. Wir wären in der nächsten Saison Liganeulinge und haben noch keine sehr starke Mannschaft. Da weiß ich ja jetzt schon, wo wir in der Liga A landen würden, wenn wir gegen die ganzen Großen spielen müssten. Da fange ich lieber im jetzigen System in Liga 5 an, kann mich dann aber auch über ein paar Siege und einen eventuellen Aufstieg freuen.

LG WaTho


Ihr würdet ja nicht in Liga A landen, sondern im Ligensystem A (oder Baum oder wie auch immer man es nennen möchte), dort dann allerdings in der untersten Liga. Also meinetwegen in "Ligensystem A, Liga 4". "die ganz Großen" sind in "Ligensystem A, Liga 1".
Auch jetzt spielen in der 4./5. Liga viele erste Mannschaften, die neu angefangen haben, auf genau diese würdet ihr dann treffen, statt auf viele 1. und 2. und 3. Mannschaften sämtlicher Gilden.

26

Mittwoch, 29. Juni 2011, 15:46

Ihr würdet ja nicht in Liga A landen, sondern im Ligensystem A (oder Baum oder wie auch immer man es nennen möchte), dort dann allerdings in der untersten Liga. Also meinetwegen in "Ligensystem A, Liga 4". "die ganz Großen" sind in "Ligensystem A, Liga 1".
Auch jetzt spielen in der 4./5. Liga viele erste Mannschaften, die neu angefangen haben, auf genau diese würdet ihr dann treffen, statt auf viele 1. und 2. und 3. Mannschaften sämtlicher Gilden.

Ah, der kleine Unterschied zwischen Liga und Ligensystem. :wacko: Ok, dann habe ich es jetzt auch verstanden und überdenke die Sache noch einmal. :S

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

27

Mittwoch, 29. Juni 2011, 22:16

Ich bin ziemlich klar gegen die Regel, dass ein zweites Team nicht aufsteigen kann, wenn das erste Team in der unteren Liga bleibt.

Da könnte man ja schon mit dem Urvorschlag entgegen wirken, wenn die Namen einfach geändert werden und es faktisch keine ersten und zweiten mehr gibt. Sondern es nur bei einer Begrenzung pro liga gibt, wieviele mannschaften in der liga spielen können.

Ein ganz neues Ligasystem ist wohl sehr aufwändig und ob das wirklich gerecht umgesetztm werden kann, weiß ich nicht. ich würde mich aber für die einfache Änderung aussprechen.
Hochachtungsvoll

CorvusCorax



Gemeinsam ist man nicht Einsam

Wir warten auf DICH

Bewirb dich jetzt bei Rabenstein

28

Mittwoch, 29. Juni 2011, 22:21

Das ist ebend deswegen nicht so weil sonst bei mieserabler Hinrunde die besten Drachen aus Team 1 in Team zwei gepackt werden würden um sicher wieder aufzusteigen... Team 1 Drachen sind in aller Regel dann auch ein Frustargument für die anderen Gilden in der selben Liga und Gruppe wie Team 2 der Gilde.


Denn nur weil Gilde XY mit ihrem 2.Team z.B. in Liga 3 ist heißt das nicht das sie nicht dem 1.Team einer kleineren Gilde in Liga 3 den Spass nehmen wenn plötzlich ihre 1. oder 2. Liagdrachen in Liga 3 spielen.


Erste und wichtigste Frage vor einer potentiellen Regeländerung sollte immer sein wieso die bisherige Regel so ist wie sie ist, und da ist es hilfreich zu bedenken das Loren keinesfalls Regeln aufstellt nur um Spieler zu ärgern, ganz im Gegenteil ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

29

Mittwoch, 29. Juni 2011, 22:28

um da gegen zu wirken, könnte man die Umstellfristen nach Ligaspielen ja verlängern.

Vielleicht sogar eine grundsätzliche Regel einführen, dann Umstellungen nur vor der Liga möglich sind. Also Drachen die während der Liga einmal für ein Team gespielt haben, nicht mehr bis ende der relegation in einer anderen Mannschaft spielen können.

Bzw. vielleicht noch eine Umstellung in der Pause nach der Hälfte der Spiele möglich zu machen.
Hochachtungsvoll

CorvusCorax



Gemeinsam ist man nicht Einsam

Wir warten auf DICH

Bewirb dich jetzt bei Rabenstein

30

Mittwoch, 29. Juni 2011, 22:32

Was auch wieder eine zusätzliche Einschränkung ist, die neue Probleme und neuen Unmut aufwirft.


Es gibt nunmal keine perfekte Lösung.
Es gibt allerdings schlechte, mässige, gute, bessere und eine oder mehrere beste Lösungen, welche welche ist liegt dann auch noch im Auge des Betrachters :pinch:

(Insiderwortwitz beabsichtigt) :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 30. Juni 2011, 06:49

Also ich finde diesen Vorschlag gut (hatte ihn ja selbst an anderer Stelle schon mal fast genauso angebracht).

Anstelle die stärksten Drachen in der 1. Mannschaft aufzustellen stellt man sie dann in der Mannschaft auf die in der höchsten Liga spielt.
Einziger Unterschied innerhalb der Gilde, wenn mehrer Trainer da sind, das auch der Trainer mit auf/absteigt.

Tja und was diese leidvolle Wechselgeschichte angeht von starken Drachen aus oberen Ligateams zur Verstärkung unterer Ligateams.
Unabhängig davon ob wir jetzt bei der alten Regel bleiben oder diese hier bekommen finde ich es zum kotzen wenn so etwas gemacht wird. Es verzerrt den Wettbewerb und ist meiner Ansicht nach unfaires Spiel.
Ich würde eine Regelung bevorzugen nach der Drachen sobald sie für eine Mannschaft gespielt haben in der Saison dann an diese Mannschaft für die ganze Saison gebunden werden.

- Wechselt der Besitzer des Drachen die Gilde bekommt der Drachen wie bisher 7 Tage Sperre.
- Zieht die Gilde betreffende Mannschaft zurück, bekommen alle bisher gebundenen Drachen eine 7 Tage Sperre.
- Löscht die Gilde sich in der laufenden Saison und spielt somit nicht mehr bekommen alle bis zu dem Zeitpunkt aufgelaufenen Drachen ebenfalls eine 7 Tage Sperre.

Das halte ich für fair und wäre sogar dem RL nachempfunden. Klar könnte man jetzt dagegen halten das im RL Spieler aus den oberen Ligen in der unteren Ligen spielberechtigung erhalten, aber dies nach meinem Wissen nur wenn sie in der oberen Liga nicht eingesetzt werden. Auf gleicher Ligaebene gibt es Ausleihverträge die immer eine ganze Saison umfassen.

Darum wäre ich für diesen Vorschlag zusammen mit einer Sperrfriständerung.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Thema bewerten