Du bist nicht angemeldet.

Cornflake

Erleuchteter

  • »Cornflake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

281

Donnerstag, 23. Februar 2012, 16:47

Aus unserer Sicht ist fast jeder Sieg der anderen Mannschaft ein Davidssieg. :whistling:

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

282

Donnerstag, 23. Februar 2012, 17:05

Fast?

Jeder!!!
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Cornflake

Erleuchteter

  • »Cornflake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

283

Donnerstag, 23. Februar 2012, 17:37

Ich hab dabei alle 4 Mannschaften in die Überlegung miteinbezogen, die ja in jeder Gruppe die jeweils Stärksten sind, aber nicht gegenüber jeder anderen Mannschaft ein Goliath, wir wollen ja bescheiden sein. ;)

284

Donnerstag, 23. Februar 2012, 19:40

Zitat

23.02.2012 19:06 XXXXX: so langsam aber sicher verliere ich den Glauben daran, dass die verwendeten Algorithmen irgendeiner Logik der realen Welt folgen ...
23.02.2012 19:37 PatSatanus: Muahhahahhahhahhhhhahaaahaaaaaaa!
23.02.2012 19:37 PatSatanus: Logik, reale Welt!
23.02.2012 19:37 PatSatanus: Und das im Dragball!

285

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:54

Was ist eigentlich aus "Das ist doch nur ein Spiel, warte das Ende der Saison ab, da wird sich zeigen, das schon alles stimmt und alle richtig stehen" geworden? *das faszinierend find*
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

286

Donnerstag, 23. Februar 2012, 21:44

Ach keine Sorge, dieser Meinung bin ich immer noch, was ja nicht heißt das mir die momentane Situation schmecken muss.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

287

Freitag, 24. Februar 2012, 05:29

Moah, was war das denn? Ein heftiger Test für ein Belastungs-EKG? Oder ein leicht verspäteter Faschingswitz?
Im gestrigen Spiel führt unsere I. nach dem 1. Drittel 5:2, schafft es aber dann, nur mit 7:6 zu gewinnen. Hallo? Sowas braucht mein Herz nicht wirklich. Und meine grauen Haare kommen auch nicht zum Vorschein, weil die wohl sowas nicht sehen wollen...

288

Freitag, 24. Februar 2012, 08:33

Ich schlage vor, den Chat während des Spiels abzuschalten und im Spielbericht nur die Tore anzuzeigen.

Sorry, Leute, aber langsam fehlt mir das Verständnis. In der Spielbeschreibung steht definitiv nichts von Sportsimulation und den Anspruch, dass Dragball mehr als eine hübsch anzusehende Folge von Münzwürfen ist, kann man m.E. an Loren nicht stellen. Soll er jetzt noch eine KI für die Drachen programmieren? Das schaffen ja viele professionelle Studios nicht anständig.

Und das im ersten Drittel i.d.R. die meisten Tore fallen, weil die Drachen da noch fit sind, ist doch ein alter Hut.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

289

Freitag, 24. Februar 2012, 09:32

nur mal zum unterstreichen, dass was nicht passen kann:

1.FCD II gegen BDV II 15:14

PAR I gegen BDV I 9:8 (zwischenzeitlich stands sogar mal 5:7 für uns)

beide male mit nur einem tor unterschied verloren, wer fleißig mitgelesen hat weiß, dass wir mit fitness 0 am start sind, gegner 100.

unabhängig davon ob sich was ändert, werden wir höchstwahrscheinlich ohnehin demnächst aufhören, sollte also jemand echtes interesse an ner gilde haben, sind auch denk ich unter den top 50 im gildenhighscore (oder fast) der kann sich ja melden. bei uns hört einer nach dem andern auf.

290

Freitag, 24. Februar 2012, 10:55

Moah, was war das denn? Ein heftiger Test für ein Belastungs-EKG? Oder ein leicht verspäteter Faschingswitz?
Im gestrigen Spiel führt unsere I. nach dem 1. Drittel 5:2, schafft es aber dann, nur mit 7:6 zu gewinnen. Hallo? Sowas braucht mein Herz nicht wirklich. Und meine grauen Haare kommen auch nicht zum Vorschein, weil die wohl sowas nicht sehen wollen...
Oh Pat, ihr Armen, das ist doch echt 'ne Riesensauerei, da kann wirklich etwas nicht mit rechten Dingen zugehen. :P

291

Freitag, 24. Februar 2012, 13:00

Zitat von »Dieter Nuhr«

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten.

Es geht mir nicht darum, daß wir ein Spiel gewinnen oder verlieren, sondern wie manche Spiele einfach ablaufen. Aber das scheinen einige nicht wirklich zu verstehen...

292

Freitag, 24. Februar 2012, 13:02

Naja aber ma ganz ehrlich den zufall gerecht zu verteilen geht ja nun wirklich nicht, das wäre doch ein ziemlicher wiederspruch xD

Mir ist aber grade der Gedanke gekommen das man doch vllt n bisl was am Glücksystem so schrauben könnte, dass bei je höheren gesamtpunktezahlen der mannschaften die geringeren absoluten unterschiede mehr wichtung bekommen könnten.

Weil die Punktunterschiede in den höheren Ligen ja jetzt mit der Zeit wohl immer geringer werden da es ja iwann einfach mehr sinn macht die zweit- und drittmannschaften zu verstärken als noch mehr unsummen in die erste zu pumpen die dann nur einen geringen bis keinen unterschied aussmachen.

Wäre ja iwie wesentlich fairer wenn man bedenkt dass die kosten ja auch gewaltig sind bei 8000+ mannschaften
Das. Je höher die Punkte, desto geringer der Glücksfaktor, da könne ich mich mit anfreunden. Dann hätte man wenigstens einen Grund, seine Erstliegadrachen weiter zu pushen. So wie es jetzt läuft versacken die investierten Millionen im Glückssumpf, das kann ja nicht der Sinn sein.

293

Freitag, 24. Februar 2012, 14:04

Zitat

Es gab übrigens einmal eine Umfrage in Dragosien, in der die Mehrzahl
der Spieler eine David-Goliath-Quote von 33% als OK angesehen hat, diese
Quote wurde aber in den letzten Saisons unterboten
ja..... diese Umfrage gab es!
wann? vor ca. 2 Jahren ! Und dann kam der Monsum und hat vieles verändert!
Der Handel wurde *beschnitten* kaum einer rennt noch BMP´s nach, Arenadrachen...hm,werden auch nicht gerade oft gezüchtet.

Was bleibt übrig???? achja..... da waren doch mal Ligaspiele,die man sich mit viel Vergnügen ansehen konnte!
lang,lang ist es her!
eine gute taktik und eine gute Steigerung :!: sollte belohnt werden! Kaum einer regt sich über ein spiel auf,wenn die Aufstellung nicht stimmte oder der Gegner mehr Punkte hatte! ABER... es sind einfach zuviel *unlogische* Spiele !!!!!
wozu steigern??? der Gegner spielt doch oft mit 8 Drachen..... dieser 8. Drache nennt sich immer GLÜCKSFAKTOR!

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

294

Freitag, 24. Februar 2012, 18:54

Ich sitze gerade bei den Spielen der Gruppe 8 der Liga 3 und schaue mir das erste Drittel an.
Klar, das hat nix zu bedeuten, da kommen ja noch zwei Drittel.
Aber seien wir mal ehrlich. Unsere Mannschaft ist 1000 DB-Punkte Stärker. Ein VM steht einem Angreifer mit 350 DB Punkten mehr gegenüber, ein Mittelfelddrache dem gegnerischen mit über 300 DB Punkten. Die gegnerischen Verteidiger sind beide schwächer als unsere Doppelsturmspitze.

Bei zwei parallel laufen Spielen sieht es ähnlich aus, vor allem bei dem einen liegt der haushohe Favorit mit weitaus mehr Punkten hinten.

Und uns beide eint, dass unsere Angreifer ja frei stehen, die von unseren Gegnern nicht.

Ich hab ja nix gegen Spannung, nur frag ich mich, warum ein Spiel, das ja anscheinend bei 600 DB Gesamtstärke Unterschied zum David-Goliath-Spiel wird, so reguliert wird, dass die Davidmannschaft mit einem heiden Bonus gesegnet wird.
Sei es nur für ein Drittel, aber das ist immerhin ein Drittel.

Es wäre für mich nachvollziehbar, wenn eine Mannschaft, die bis zu 600 DB Punkte schwächer, ab und an gewinnt, als die Mannschaften, die weniger haben.

Auch wenn es "nur" ein Drittel ist, was an die schwächere Mannschaft geht. So sind es aber oftmals die gleichen Mannschaften, die diesen Bonus abzwacken. Bzw. sind es dadurch immer die gleichen Mannschaften, die verlieren. Wer der Gruppenstärkste (von den Punkten) in der Gruppe ist, verliert demzufolge 3 oder 4 Spiele pro Runde. Und das ist die Verteilung des Glücks.
Nur wer der Gruppenstärkste ist, der hat auch was dafür getan, der hat seine Drachen gesteigert. Das ist heutzutage keine Glückssache mehr, nur der Glücksfaktor verschafft ihm eben einen Nachteil.
Und da finde ich, muss man sich entscheiden, ob der gewinnen will, der ehrlich und zeitintensiv Drachen aufgezogen hat, oder ob man will, dass nur das Glück entscheidet. Kommt Letzteres bei raus, verhängt man am besten einen Steigerungsstopp. Da kann man sich auf den tag freuen, wo die 1. Liga aus Mannschaften mit einer Stärke von U-2000 spielt ^^

295

Freitag, 24. Februar 2012, 19:03

oder AgRW wenn sie mal wieder an der arena rumspielen :P xDDDDDD

aber mal im ernst momentan läuft es ganz gut für -DES- was mich irgendwo zufriedenstellt auch wenn die ergebnisse mir nicht immer das zeigen was ich zu sehen erhoffe. Gerade bei unserer 2. Mannschaft sehe ich, dass wir wieder soviel pech haben , dass wir ohne den "enormen" punktvorsprung in der gruppe mal wieder gnadenlos untergehen würden. Aber ein ergebnis hat mich echt begeistert - jedes spiel gewinnen wir auch wenn manchmal komisch knapp ^^ aber das WICHTIGE spiel gegen den 2. platz mit aufstellungs und punktvorteil und der gegner hatte nichtmal raute keinen freien stürmer und wir die 10 frei mit fast freien passwegen dahin spielen dann unentschieden xDDDDDD

irgendwann fress ich mein laptop wegen sona schei* schiebungsgeschichte hier! :cursing:
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

296

Freitag, 24. Februar 2012, 19:27

Ja, wer kennt das nicht ^^
Aber nochmal kleines Update zu meiner Gruppe.
Die ersten Fünf zur jetzigen Zeit, sind alle zwischen 200 und 1200 DB-Punkte besser als ihre Gegner, alle haben ne bessere Aufstellung als ihre Gegner.

Nach dem 2. Drittel - ja ich weiß, noch ist nix vorbei - führen drei dieser Mannschaften mit jeweils einem Tor.
Von diesen drei Mannschaften lag eine schon mit 11:4 vorne, da steht es 12:11 jetzt.
Eine der fünf Mannschaften hat im Moment ein unentschieden, die lagen aber über das ganze Spiel mit immer mind. 2 Toren Vorsprung. Kurz vor Ende des 2. Drittels lagen sie das erste Mal hinten.
Und naja, die fünfte Mannschaft liegt mit einem Tor hinten.

Also wenigstens ist da überall was faul
Gott sei dank hat wenigstens eine bessere Mannschaft scho gewonnen, weil deren Gegner eh disqualifiziert sind. Aber vielleicht erleben wir da auch noch ein Wunder, und diese disqualifizierte Mannschaft gewinnt noch ein Spiel ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dolomitia« (24. Februar 2012, 20:02)


297

Freitag, 24. Februar 2012, 19:43

Es geht mir nicht darum, daß wir ein Spiel gewinnen oder verlieren, sondern wie manche Spiele einfach ablaufen. Aber das scheinen einige nicht wirklich zu verstehen...
OK, ich schreibe das nächste Mal einfach "Vorsicht Ironie" dran, damit sich niemand fälschlicherweise angegriffen fühlt.
Ich verstehe sehr wohl worum es geht, denn wir erleben es ja selber. Während unser 1. als schwächste Mannschaft in ihrer Gruppe ganz gut dasteht (unter anderem ja auch gegen Euch gestern :thumbsup: ), wobei wir inzwischen ja auch schon auf Platz 6 durchgerutscht sind. Sacken unsere anderen beiden Mannschaften, obwohl sie mitunter deutlich stärker sind ziemlich ab und wir ärgern uns darüber genauso wie ihr. Aber wir waren eben auch schon der David :P . Aber weil ich eben keine Ahnung habe, wie man es besser machen kann, halte ich in dem Punkt meine "Schnauze" und nehme es zähnknirschend so hin. Bin eben kein typischer Stammtischnörgler. Ich konnte mir nur einfach nach Deinem Kommentar zu unserem Spiel einen kleinen Spruch nicht verkneifen, sorry kommt nicht wieder vor.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist Dragosien für mich nur ein Spiel und soll Spaß sein und dazu gehört für mich auch eine unverkrampfte Kommunikation, aber da war ich hier wohl im falschen Faden. :wacko:

298

Freitag, 24. Februar 2012, 20:11

Ja, manchmal wäre ein Ironie-Schild wirklich besser... Und wie du erwähnst, soll das Spiel Spaß machen, das tut es aber nicht, wenn es nicht nachvollziehbar ist. Natürlich schmecken niemandem Niederlagen, aber man kann sie sich eingestehen, wenn man wirklich unterlegen war. Aber da drehen wir uns mit solchen "Stammtischdiskussionen" wohl nur im Kreis.

299

Freitag, 24. Februar 2012, 23:39

David-Goliath-Faktor ist 33 % Glück für die schwächere Mannschaft?
ab wann - wievielen Punkten/Prozenten Unterschied greift denn dieser Faktor?
Wenn ichs mir so anseh - sofort, sobald in Punkt Unterschied ist - ist die andere Mannschaft schwächer und damit David

Der David-Goliath-Glücksfator wurde doch eingebaut - Damals ;) die Situation war, dass es einige starke uneinholbare Mannschaften gab - und um Newcomern eine Chance zu geben, wurde die Aufstellung und die Stärke und damit der sichere Sieg durch einen Steinwurf beeinflussend dezimiert, damit auch Teams ohne Chance die Chance bekommen ... die Uneinholbaren einzuholen
nicht?

Ist das aber noch aktuell? Nein
Es sind durch die Drachenzucht und nachwachsende Teams sehr viele gute Drachen und Teams am Start, die fast gleichwertig in den DP-Punkten - am Start sind
die Punkte ausgleichend zum Gewinn sind Überlegungen über Aufstellungen, Taktiken
und die werden zunichte gemacht durch diesen nicht einkalkullierbaren Glücksfaktor ...
Frust herrscht überall dadurch

Einsatz, Grübeleien, Aufstellungen, Taktik wird zunichte gemacht ... und das sollte doch eigentlich das Ausschlaggebende an einem Dragballspiel sein, durch Taktik zu gewinnen, durch Strategien und nicht durch einen Glücksfaktor, der einem zufällt, weil man wenger Punkte (wieviel?) hat, als das andere Team

Mittlerweile haben wir so viele Teams, so viele Gilden - da sind die Unterschiede nicht mehr so groß, dass wenigminderpunktigen Teams auf die Sprünge geholfen werden muss -das lässt sich durch gute Aufstellung ausgleichen

Der Spassfaktor lässt bei allen nach, derweil der Glücksfaktor unberechenbar zuschlägt

My two Cents ... ich spend sie *werf


Weg mit den Steinwürfen von David - Nehmt David die Schleuder und die Steine weg! ;) *forder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gaukeley« (24. Februar 2012, 23:50)


300

Freitag, 24. Februar 2012, 23:58

Der Spassfaktor lässt bei allen nach, derweil der Glücksfaktor unberechenbar zuschlägt

Mach bitte nicht den klassischen Fehler Spieler im Forum bzw aus einigen Gilden mit der Mehrheit gleichzusetzen.

Ja ich hatte auch schon mehr Spass am Spiel ;)

Leider ist es nicht immer so einfach dadurch auch auf "alle" zu schließen, ich möchte sogar wetten das viele viele Gilden auch wirklich Spass an der aktuellen Liga haben.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten