Du bist nicht angemeldet.

tastenhauer

Schüler

Beiträge: 77

Wohnort: 88*** Binaberumgezogen

  • Private Nachricht senden

481

Mittwoch, 21. März 2012, 15:57

Zitat


Zitat von »NOREI«


Für mich hat sich die Arbeit, die ich in die Aufstellung von DRGO I
reingesteckt habe, voll und ganz ausgezahlt. Und zwar auch die kleinen
Details. Aufstellung ist halt momentan wichtiger als die Stärke und das
ist gut so. Es ist ja auch nicht so, dass die Stärke bedeutungslos
ist...


Entschuldigung - aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn.

Die Aufstellung spielt, wenn man genügend Spiele anschaut, so gut wie keine Rolle - mal trifft ein starker, gedeckter Angreifer gegen einen schwachen Torwart nicht mal zu 10%, ein andermal trifft ein schwächerer, gedeckter Angreifer gegen einen starken Torwart zu 70%, und so könnten wir eigentlich jede einzelne Position durchgehen und zu keinem vernünftigen Ergebnis kommen. Einige Aufstellungen sind nach wie vor besser als andere, ok, aber da sich die guten Aufstellungen herumgesprochen haben, benutzt die ja sowieso jeder.

Die Stärke IST so gut wie bedeutungslos, wie unzählige hier gepostete Spielergebnisse belegen, und das ist nach wie vor alles andere als gut so!

Für unsere Trainer hat sich die Arbeit, die sie in die Aufstellung von WDC I reingesteckt haben, nicht im geringsten ausgezahlt, wir verlieren ständig gegen schwächere Mannschaften, die im Schnitt allesamt nicht besser oder schlechter aufgestellt sind als unsere. Während ich diese Zeilen schreibe liegen wir wieder einmal bei relativ ausgeglichener Aufstellung gegen eine DEUTLICH schwächere Mannschaft hinten. Nicht gelohnt hat sich auch das Steigern der Drachen, weil die Stärke der Mannschaft nicht zählt.

Wie ich weiter oben schon gepostet habe: In den unteren Ligen passen unsere Ergebnisse schon eher zu den Aufstellungen und vor allem der Mannschaftsstärke, aber das ist nur ein schwacher Trost, weil die unteren ja nicht weiter aufsteigen können.
Wer Tippfehler in meinen Texten findet, darf sie einfach behalten und an anderer Stelle wieder verwenden.


482

Mittwoch, 21. März 2012, 16:23

Ich muss Norei schon Recht geben.
Zumindest bei uns in Gruppe 10 ist die Aufstellung auch merkbar relevant.
Die die nicht umstellen sind auf den unteren Rängen (trotz stärkerer Mannschaften) und andere (wie wir) die es tun, sind (teilweise trotz niedriger Punkte) auf den höheren.
Im Groben und Ganzen gleicht sich das schon aus, klar gibt es ziemliche Extrema dabei aber die gehen in der großen Menge unter.
Was hier natürlich nicht so merkbar ist, da hier fast ausschließlich auf die unlogischen Spiele referenziert wird
Gallifrey falls no more.

tastenhauer

Schüler

Beiträge: 77

Wohnort: 88*** Binaberumgezogen

  • Private Nachricht senden

483

Mittwoch, 21. März 2012, 16:43

Wir haben aber SEHR viel Zeit und Arbeit in unsere Aufstellungen gesteckt, stellen bei jedem Spiel individuell um, haben oft die bessere Aufstellung und kämpfen jetzt mit unserer ersten, für die zweite Liga ziemlich starken Mannschaft bald um den Abstieg. Gerade eben sieht's so aus, als ob wir gegen den Tabellenletzten verlieren werden.

Wenn Deine Mannschaft zu den "Extrema" gehören würde, würdest Du hier auch anders schreiben.

Die extremen Extrema hier treten außerdem auch extrem häufig auf. Alleine die Posts hier sind mehr als genug dafür, dass es nur Ausreißer aus der Statistik sein könnten - und dann gibt es noch all die Spiele, die hier nicht gepostet werden.

Insgesamt nehmen hier an der Diskussion im Übrigen hauptsächlich die Teil, die Du auch sonst oft im Forum lesen kannst, das ist meiner Ansicht nach schon eine repräsentative Gruppe an Leuten, zumal es sich dabei ja um die erfahrenen, engagierten Spieler mit ziemlich viel Ahnung handelt und wenn dann der Grundtenor ins Unzufriedene tendiert, sollte das schon zu denken geben.
Wer Tippfehler in meinen Texten findet, darf sie einfach behalten und an anderer Stelle wieder verwenden.


484

Mittwoch, 21. März 2012, 16:47

Einige Aufstellungen sind nach wie vor besser als andere, ok, aber da sich die guten Aufstellungen herumgesprochen haben, benutzt die ja sowieso jeder.
...
Für unsere Trainer hat sich die Arbeit, die sie in die Aufstellung von WDC I reingesteckt haben, nicht im geringsten ausgezahlt, wir verlieren ständig gegen schwächere Mannschaften, die im Schnitt allesamt nicht besser oder schlechter aufgestellt sind als unsere. Während ich diese Zeilen schreibe liegen wir wieder einmal bei relativ ausgeglichener Aufstellung gegen eine DEUTLICH schwächere Mannschaft hinten.

Der war gut. Wenn sich die guten Aufstellungen rumgesprochen haben, wie können dann eure Trainer so aufstellen? Natürlich gibt es gute Aufstellungen, die haben sich aber bei weitem nicht herumgesprochen. Das beweisen unzählige Spiele in den Topligen, die dann auch entsprechend ausgehen.
Euer großer Vorteil in dem Spiel ist, dass der Gegner auch nicht besser weiß, was gute Aufstellungen sind. Der Unterschied zwischen 3-0-3 (also 1-2-3-4-9-10-11) und der Aufstellung mit dem Drachen auf der 8 statt der 10 ist überraschenderweise ziemlich groß. Andererseits fehlt euch ein Stürmer, so dass eure 8 und 11 natürlich den Rest des Spiels praktisch ohne Fitness spielen werden. Auch ist die Trefferquote der 10 im Schnitt höher als die der 9 und der 11.

Deswegen dauert die Besprechung der Aufstellungen mit meiner Frau (Norei) i.d.R. etwas länger. Die Unterschiede zwischen Aufstellungen, die sich nur um eine Position unterscheiden, sind teilweise deutlich sichtbar. Womit du aber recht hast, ist, dass sich die Steigerung ab einem bestimmten Punkt nur noch wenig lohnt. Gerade in der ersten Liga sind die Details in den Aufstellungen wichtiger als 100-150 Punkte Unterschied pro Drache. Da aber 100 Punkte Unterschied dort ca. 100+ Mio Gold kosten, ist der Ärger nachvollziehbar.
Ich fände es gut, wenn Loren mal gezielt an dem Punkt ansetzt, die Formeln bei Drachenstärken jenseits der 1000 etwas differenzierter zu machen, ohne die Stärkeunterschiede in den unteren Ligen überzubewerten. Vielleicht, indem alle DB-Punkte über 1000 doppelt zählen.


P.S.: Zur Zeit führt ihr 5:4 :) Edit: 6:4
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

485

Mittwoch, 21. März 2012, 17:20

Mir ist egal, wer wie führt, aber meinetwegen könnt ihr Stunden in Aufstellungsraten verbringen, aber es bringt nix.
Weil der Gegner kurz rät und ihr dann trefft oder danebenliegt und schon ist die ganze Chosé im Eimer oder auch nicht.
Darum geht es ja, es geht nur ums Raten, da es keine Anhaltspunkte für irgendetwas spieltechnisches gibt.
Es gibt keine festen Positionen, keine Vorteile bestimmter Systeme (wie 2-2-2 oder massiert links, rechts etc. pp).
Das einzige ist, das die Raute theoretisch DAS Spielsystem ist. Aber auch hier kann man je nach Verschiebung völlig ins Klo greifen oder daneben.
Einzig richtig konterbar, durch das völlig unsinnige 303.

Und dann ist dann natürlich noch Tastenhauers Aussage, dass dann Spiele trotzdem völlig anders verlaufen können, entgegen Aufstellung, entgegen Stärke, entgegen Fitness. Aber das Aufstellungsraten ist DER Faktor.
Denn in der ersten Liga stellt ja quasi keiner mehr vorhersehbar auf, weil halt alles nur Gerate ist und dann denkt, man, dass der denkt und daher denkt usw. also raten. Stellt man dann einen Drachen "falsch" auf, ist das Ganze für den Arsch. Und damit hat es für mich und diverse andere (fast) jeden Reiz verloren.

Und wir haben z.B. einen Torverhältnisfaktor von 0,85 im Vergleich zu laut Orakel zu erwartenden Toren in Korrelation zur Spielstärke von AgRW und Gegner (Das Sonderspiel habe ich dabei nicht mit eingerechnet).
15% weniger sprechen für mich schon eine deutliche Sprache.
In nächster Zeit werde ich das auch für die anderen Erstligisten aufbereiten, aber das zeigt schon eine Möglichkeit des weit verbreiteten Unmutsgefühls auf.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (21. März 2012, 19:01)


486

Mittwoch, 21. März 2012, 18:21

B52 ist zufrieden :D
1. Liga wir kommen :thumbsup:

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

487

Mittwoch, 21. März 2012, 18:33

Kein Wunder, dass ihr zufrieden seid. Ihr spielt ein System und der Gegner steht immer falsch und wenn ihr nicht das System spielt, dann seid ihr eigentlich gnadenlos unterlegen, gewinnt aber trotzdem. Tja da hat wohl jemand zuviele Glückskekse gemampft.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (21. März 2012, 18:38)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

488

Mittwoch, 21. März 2012, 19:00

So habe Mal schnell, den Tabellenführer der ersten Liga durchgerechnet.
Whisp hat nen Faktor von 1,12.

Das sind also 12% über normal und AgRW liegt 15% unter normal, aber ejal.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

cosmiccookie

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Beruf: Aushilfstrainer KEKSE

  • Private Nachricht senden

489

Mittwoch, 21. März 2012, 19:20

Tja da hat wohl jemand zuviele Glückskekse gemampft.


Die (Glücks)KEKSE freuen sich für ihre alten Weggefährten aus Speed :thumbsup:
Mystische Kekse
Die nächste Generation:

490

Mittwoch, 21. März 2012, 19:22

das deine aussage blödsinn ist weist du doch :)
wir gewinnen meist weil wir besser stehen oder stärker sind :!:
ab und zu auch mal mit glück oder verlieren durch pech aber das ist die ausnahme :D
mach dir lieber mal gedanken warum der gegner falsch steht ?
weil wir richtig stehen :D
ganz davon abgesehen bin ich immer noch fan der besten gilde (AgrW)
auch wenn ihr die nächste saison dann nicht mehr sein werdet :D :P :D
Kein Wunder, dass ihr zufrieden seid. Ihr spielt ein System und der Gegner steht immer falsch und wenn ihr nicht das System spielt, dann seid ihr eigentlich gnadenlos unterlegen, gewinnt aber trotzdem. Tja da hat wohl jemand zuviele Glückskekse gemampft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tolot« (21. März 2012, 19:40)


491

Mittwoch, 21. März 2012, 19:41

So habe Mal schnell, den Tabellenführer der ersten Liga durchgerechnet.
Whisp hat nen Faktor von 1,12.

Das sind also 12% über normal und AgRW liegt 15% unter normal, aber ejal.

Wie errechnest du denn den Faktor? Und hast du einen Faktor für die Gegentore?

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

492

Mittwoch, 21. März 2012, 20:42

Der Faktor beruht auf dem Torverhältnis, also eigene und gegnerische Tore.
Ich habe die Anzahl aller Tore laut Orakel mit den Stärken in Korrelation gesetzt und diese dann mit den realen Toren verglichen.
Das heißt ich habe dann ein theoretisches Verhältnis von Toren (+ zu -).
Z.B. bei AgRW von 1,18 und whisp von 1,01.
Und ein tatsächlichem Verhältnis von AgRW 1,01 und whisp 1,13.

Und wenn ich dann das Tatsächliche mit dem Theoretischen ins Verhältnis setze, habe ich den oben erwähnten Faktor von 0,85 bei AgRW und 1,12 bei whisp.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

493

Mittwoch, 21. März 2012, 20:46

Seit wann taugt das Orakel als Bemessungsgrundlage?

Es hat nicht umsonst den Spitznamen Doofrakel :D
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

494

Mittwoch, 21. März 2012, 20:50

Weil es leider wahr spricht.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wir haben es z.B. diese Saison erst einmal geschafft gegen das Orakel zu gewinnen, alles andere ging wie prognositziert aus bzw. übler.

Also in der ersten Liga, kannste eigentlich nach nem Blick auf das Orakel den Deckel auf den Topf machen, andere Fälle siehe Zeile 2.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

495

Mittwoch, 21. März 2012, 20:57

im spiel DW gegen Bar ignorieren die das Orakel aber 8o

ich tippe mal das dreht sich noch :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tolot« (21. März 2012, 21:04)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

496

Mittwoch, 21. März 2012, 20:59

Schöne Links.
Bei AgRW auch.

Aber Bar ist echt übel bisher.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

497

Mittwoch, 21. März 2012, 21:02

Was beschwert ihr euch? Ihr müsst nicht mit Mabusian (Mitglied bei DW) in einem Haus wohnen ;)

498

Mittwoch, 21. März 2012, 21:10

ohje :-D
habs auch grade gesehen
aber solche spiele gehören nun ma dazu und ich bin froh das es sie gibt, dadurch wirds doch wesentlich emotionaler :-D
naja aber glaube der vorsprung wird noch sinken, aber hoffe es nicht ;-D

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

499

Mittwoch, 21. März 2012, 21:23

Was beschwert ihr euch? Ihr müsst nicht mit Mabusian (Mitglied bei DW) in einem Haus wohnen
1. Ich beschwere mich nicht!
2. Musst du oder willst du? (Nein, ich will keine Antwort. Das ist nur ein Denkanstoß) :P
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

500

Mittwoch, 21. März 2012, 21:29

2. Musst du oder willst du? (Nein, ich will keine Antwort. Das ist nur ein Denkanstoß) :P

Es gibt Sachen, da will ich gar nicht drüber nachdenken. Aber schon komisch, plötzlich wimmelt es überall von 3-0-3.

Thema bewerten