Du bist nicht angemeldet.

681

Sonntag, 1. April 2012, 14:43

Das Zitat: "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" gilt wie gehabt immernoch :evil:
Du weiß, dass das nur ein Propaganda-Zitat ist?!

Statistik ist wie eine Landkarte. Sie vereinfacht und abstrahiert. Dadurch weicht sie sicher in einigen Punkten von der Realität ab. Trotzdem gibt sie einem eine gute Orientierung, wenn man in der Lage ist sie mit Verstand zu lesen.
Mit Statistik belügen kann man nur die Menschen, die sich belügen lassen, weil sie zu bequem oder zu dumm sind genauer hin zu sehen.

Es ist keine Geheimwissenschaft. Jeder kann die Rohdaten einsehen und selbst nachrechnen, wenn er das will.

Die Tabelle zeigt einen sehr deutlichen Trend. Sicher kann durch einige Ungenauigkeiten etwas in Wirklichkeit etwas davon abweichen. Aber wenn beispielsweise whisp rechnerisch auf dem vorletzten Platz ist, und durch einen gewaltigen Glücksfaktor in Wirklichkeit auf Platz 1 landet, dann kannst du das nicht einfach bloß als Rundungsfehler abtun. Ein...zwei Plätze Unterschied? Sicher kann vorkommen. Aber ein Durchmarsch durch die ganze Tabelle?
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

682

Sonntag, 1. April 2012, 16:30

Es kommen ja noch weitere Dinge hinzu, z.B. gute Aufstellungen bei einem insgesamt dennoch unterlegendem Team, wie gewichtet man beides gegeneinander?

Habe ich für Spiel X eine Top Aufstellung aber bin Punktemässig und ggf Fitnessmässig unterlegen verliere ich womöglich, umgekehrt geht es auch, klar gleichen sich solche Dinge im Laufe einer Saison etwas an, aber ein paar Punkte hier und da macht es am Ende dennoch aus.

Wisp mag nach Manas Statistik das Glückskind der Saison sein, aber was ist mit dem Rest? Die Saison ging so knapp zuende das uns 1 Tor mehr im letzten Spiel drei Plätze gebracht hätte, zwei Tore mehr hätten sogar den Vizemeister bedeutet.

Überhaupt schlägt sich bei Mana die Besonderheit der 1.Liga, nämlich das die Teams Punktemässig auf hohem Level relativ nahe beieinander sind viel zu wenig nieder, weshalb die tatsächlichen Ergbnisse auch keine so eindeutigen sind, sondern die "Top"-Teams von den Punkten her alle dicht beieinander gelandet sind.

Mana zeigt bestenfalls Tendenzen auf, aber absolut ist da garnichts. Weshalb das ganze leider eine schlechte Diskussionsgrundlage in Hinsicht auf mögliche Änderungen darstellt.

PS:
Ja ich weiß von wem das Zitat stammt, ändert aber nichts an der Gültigkeit des Zitates ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

683

Sonntag, 1. April 2012, 16:57

ja eigentlich wäre mads auch viel weiter vorne gewesen, das wurde in manas tabelle nicht so ganz beachtet

Umba

Schüler

Beiträge: 96

Wohnort: Zürich

Beruf: Besserwisserin

  • Private Nachricht senden

684

Sonntag, 1. April 2012, 17:39

herzliche gratulation dem inoffiziellen sieger, mana, äh agrw. *kopftätschel*

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

685

Sonntag, 1. April 2012, 18:30

Wieso wären die MaDS weiter vorne gewesen?

Nö, die sind quasi punktgenau gelandet.

Was meine Analyse aussagt ist, dass je schlechter du aufstellst, desto mehr wirst du vom Glück bevorzugt.
Dazu führt der von so vielen als Glücksfaktor bezeichnet Umstand, der halt in ca. 20%-30% der Fälle das unterlegene Team gewinnen lässt.
Und der führt dann genau zu solchen Absurditäten wie in der ersten Liga seit mehreren Saisons, dass eigentlich ein schlechtes Team Meister wird, weil sie genau auf diese 20-30% zurückgreifen können oder müssen (weil die 20-30% müssen ja auch in dieser Liga gelten und können sich auf Grund der Dichte der Stärke und bei den Aufstellungen quasi nur auf den Schlechtesten verteilen).
In unteren Ligen gleicht sich dieser Umstand durch eine Überlegenheit von einigen Teams wieder aus, aber in den oberen halt nicht, weil sie alle dicht beieinander sind und darum kommen da meines Erachtens die krudesten Ergebnisse raus.

Und daraus resultiert halt auch, dass die mit Abstand beste Mannschaft in einigen Punkten am klarsten benachteiligt wird (jetzt nicht bei den Punkten), aber vor allem bei den Torunterschieden in Spielen, beim Spielverlauf.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

686

Sonntag, 1. April 2012, 18:43

Und wie erklärt man unsere Unterlegenheit bei den Chancen trotz deutlich besserer Mannschaft und vor allem dem Abbau über die Drittel, so dass wir vor allem im letzten an die Wand gespielt werden (auch wenn das zweite unser größter Feind ist).

Also aus der schlechten Aufstellung alleine kann es nicht resultieren, denn so schlecht ist die nicht, an der Stärke oder Fitness kann's auch nicht liegen.
Also vielleicht doch an der Stärke, weil sie anscheinend zu einem Malus in vielen Bereichen geworden ist.

"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

687

Sonntag, 1. April 2012, 19:04

Ach so, da Börgi gefragt hat: Mal die Teamstärken über die Saison im Durchschnitt pro Team und jeweiliger Gegner.

"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (1. April 2012, 19:16)


688

Sonntag, 1. April 2012, 19:08

Mana, nun hast du es tatsächlich geschafft, dazu fällt selbst mir nichts mehr ein. :|

*kotz*

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

689

Sonntag, 1. April 2012, 19:20

Was mich wundert ist, dass der untere Teil der Teams nach Stärke auch deren Tabellensituation widerspiegelt.
Aber zumindest vier der letzten fünf Teams haben sich dafür bei den Aufstellungen besondere Mühe gegeben und liegen daher da zu recht weit vorne, aber das System hat dies mit Nichten honoriert, sondern schön mit der Pechkeule geschwungen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

690

Sonntag, 1. April 2012, 19:29

die Tabelle stimmt doch fast genau mit der stärke von Manas tabelle überein
rel. und direktabsteiger stimmen fast genau überein :!:
nur whisp und AgRW tanzen aus der reihe :D
wo bitteschön ist das ein übertriebener glücksfaktor :!:
1 Die Drachenflüsterer (whisp) 6
2 Dragon City (DRACI) 3
3 Fellowship of Rider (FoR) 2
4 Dragon Wings (DW) 4
5 Die Schnapsbar (Bar) 5
6 Alleine gegen Rest Welt (AgRW) 1
7 Most ag Dragball Squad (MaDS) 7
8 Zauberdrachen Dragosiens (ZAG) 9
9 Kuscheldr-Schutzverein (KSV) 8
10 Gilde glücklicher BioDr (GgBD) 10
11 Brothers at Combat (BAC) 11
12 Xorloscher Infiltratoren (XORI) 12
Ach so, da Börgi gefragt hat: Mal die Teamstärken über die Saison im Durchschnitt pro Team und jeweiliger Gegner.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tolot« (1. April 2012, 19:36)


691

Sonntag, 1. April 2012, 19:37

Nur das Platz 1 und 6 gerade einmal 3 Punkte auseinander liegen, Platz 3-5 sogar nur über die Tordifferenz. Diese 6 Plätze wirken dadurch wie ausgewürfelt, da lässt sich ein Name in der Tabelle ohne wenn und aber durch jeden der 5 anderen ersetzen. :sleeping:

Bei MaDS ging es tatsächlich auf und ab, aber Platz 8-11 liegen auch wieder nur in einem 2-Punktebereich, sind also auch beliebig untereinander austauschbar.

Xori hat auch Aufstellungs- und Motivationstechnesch wohl hinten gelegen, so das ich die sogar ausklammern würde^^

Achja, wir hätten glaube ich auch nur die ~4. beste Tordifferenz hätte es in der Hinrunde nicht dieses absurde Schützenfest gegen XORI gegeben ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

692

Sonntag, 1. April 2012, 19:50

Achja, wir hätten glaube ich auch nur die ~4. beste Tordifferenz hätte es in der Hinrunde nicht dieses absurde Schützenfest gegen XORI gegeben
Nö, unsere Tordifferenz hätte auch unserer Platzierung entsprochen.
Aber egal.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

693

Sonntag, 1. April 2012, 19:51

wo bitteschön ist das ein übertriebener glücksfaktor
Das ist dein persönlicher Aprilscherz, oder?

Ansonsten schau dir noch einmal die letzten Beiträge mit Daten an.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

694

Sonntag, 1. April 2012, 20:11

was aber falsch läuft ist, das ab ca 6000 punkten der stärkevorteil immer weniger wert ist, während der glücksfaktor gleich bleibt
das müßte dringend geändert werden :!:

andererseits haben wir mit der stärksten manschaft klar die punktstärkste 2. Liga gewonnen und sind aufgestiegen :thumbsup:
sag jetzt nicht das das nur glück war :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tolot« (1. April 2012, 20:17)


695

Sonntag, 1. April 2012, 20:16

was aber falsch läuft ist, das ab ca 6000 punkten der stärkevorteil immer weniger wert ist, während der glücksfaktor gleich bleibt
das müßte dringend geändert werden :!:

*hust*

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

696

Sonntag, 1. April 2012, 20:21

Und nach den vorliegenden Daten muss der Glücksfaktor nur besser verteilt werden, so dass er sich pro Saison ausgleicht und nicht einseitig auf die schlecht aufstellenden Teams verteilt.
Denn nach obiger Analyse liegt das Unglück nicht an der DB-Stärke, sondern an der hohen Qualität der eigenen Aufstellungen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

697

Sonntag, 1. April 2012, 20:37

ich hoffe einfach nur, dass sich was ändert! agrw 6ter obwohl sie mit abstand die besten drachen hatten ist einfach nur lächerlich! alleine der stärkste torwart hätte einfach einen vorteil bringen müssen und auch auf den restlichen positionen waren SIE meistens überlegen!!

glück hin oder her, fast in der releg zu landen mit dem stärksten team darf einfach nicht sein... vorallem wenn man bedenkt dass der unterschied ab 7500+ auf über 8000 zu kommen MILLIONEN sind!! wenn man nicht sogar schon in den milliarden bereich gehen muss

698

Sonntag, 1. April 2012, 20:45

wenn man nicht sogar schon in den milliarden bereich gehen muss

Allein die aktuellen Team 1 Drachis bei uns haben sicher über 2 Mrd eher 3 Mrd+ Gold gekostet :D


Rückt ein Team 2 Drachi auf verliert man den ehemaligen Team 1 Drachi schnell mal aus den Augen, die Kosten waren aber dennoch ganz real.

Wie z.B. Blutgrätsche in Team 2 mit 1107 DBP, der Drachi wurde zugunsten eines besseren Drachis aus Team 1 in die 2. abgeschoben :evil:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

699

Sonntag, 1. April 2012, 20:49

meinst du 7 drachen? erscheint mir ein wenig hoch die zahl iwie :o

ein drache 1200+ dürfte denke ich so 400 kosten

700

Sonntag, 1. April 2012, 21:03

Nur 400 Mio. für einen 1200er? Da muss man aber schon mächtig viel Glück beim Rohstoff-Roulette gehabt haben.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

Thema bewerten