Du bist nicht angemeldet.

241

Montag, 7. Mai 2012, 09:44

Komischerweise meine ich, dass von den Spielern aus Liga 1 sehr wenig Gegenstimmen kommen, dass der Glücksfaktor reduziert und stärkere Mannschaften in Liga 1 bessere Siegchancen haben sollen.

@ Glücksbefürworter und Schwachenschützer

...
Dann sollen wir uns von Mannschaften abfrühstücken lassen, die mit Drachen zwischen 800-900 Punkte zufrieden sind? Ganz sicher nicht.

... Es ist doch im Interesse der "kleinen" dass die "großen" bis (wie manche hier für ganz vernünftig halten) zu 40 oder 50% Ihrer Spiele verlieren. Also da setzt es bei mir aus.

Ach ja, wenn es im Fußball so ist, warum haben dann Dortmund oder Bayern nicht 40-50% Ihrer Spiele verloren? Wenn mir das nun einer vernünftig und stimmig erklären kann, dann nehme ich alles zurück und der Glücksfaktor beim Dragball ist nicht zu hoch, sondern eher noch zu niedrig angesetzt... 8|

Nalfein


Bayern ist (ebenso wie AgRW) nicht Meister geworden, obwohl sie die besten Spieler (Drachen) hatten. Und AgRW ist ja nun nicht mit Pauken und Trompeten abgestiegen. Von daher ist der Glücksfaktor eigentlich dem Fußball vergleichbar, bzw. beinhaltet alles, was in der Realität vorhanden ist, hier aber nicht abgebildet wird (oder möchte jemand die Meldung lesen "Dein Drache hat sich verletzt und fällt 6 Monate aus"). Ein Glücksfaktor 50% entspräche auch Würfeln und ist von daher natürlich Unsinn.

Es hätte übrigens eine einfache Möglichkeit gegeben, den Glücksfaktor für die Liga zu verringern, nämlich indem man die Spieltage erhöht und statt mit 12 mit 16 Mannschaften spielt. Augenscheinlich wollten die Leute aber lieber 3 Saisons spielen. Und auch mit dem bestehenden Glücksfaktor hat eine 5000er Mannschaft keine Chance, auch nur in Liga 2 aufzusteigen, geschweige denn annähernd in Liga 1. Und eine Mannschaft, deren Trainer die Aufstellung nicht wechselt, kommt kaum in Liga 3. Also tut bitte nicht so, als ob der Glücksfaktor für völlig unrealistische Ergebnisse sorgt. Man kann jetzt nur darüber streiten, ob AgRW mit den tollen Drachen hätte Meister werden müssen. Sie haben definitiv meinen Respekt für die erreichten Drachenwerte, aber m.M.n. haben sie den Meistertitel an den ersten Spieltagen verspielt, wo die Stärke ihnen wichtiger war als die Aufstellung.

@Iphigenie: Zeig mir mal den Neuling, dem alles in den Schoß fliegt.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

242

Montag, 7. Mai 2012, 10:25


Bayern ist (ebenso wie AgRW) nicht Meister geworden, obwohl sie die besten Spieler (Drachen) hatten. Und AgRW ist ja nun nicht mit Pauken und Trompeten abgestiegen. Von daher ist der Glücksfaktor eigentlich dem Fußball vergleichbar, bzw. beinhaltet alles, was in der Realität vorhanden ist, hier aber nicht abgebildet wird (oder möchte jemand die Meldung lesen "Dein Drache hat sich verletzt und fällt 6 Monate aus"). Ein Glücksfaktor 50% entspräche auch Würfeln und ist von daher natürlich Unsinn.

Wo, ob im Fußball, Handball oder sonstwo hast du denn schonmal erlebt, dass am letzten Spieltag die halbe Tabelle noch Chancen auf die Meisterschaft hatte? Es war doch völlig egal wie gut oder schlecht die Mannschaft war, die Endplatzierung hing von diesem letzten Spiel ab. Klar kann es vorkommen dass man als Favourit nur 2. wird. Aber was zählt bitte die Drachenstärke, wenn sich 7 Teams punktemäßig derart dicht auf den Füßen stehen, dass am letzten Spieltag vom 1. bis zum 7. Platz noch alles drin ist? Wenn die Drachenstärke eine vernünftige Auswirkung hätte, dann wäre das Feld im Verlauf der Saison ein wenig gestreckter geworden, so dass am Ende vielleicht die 2-3 Besten um den Titel spielen, und nicht die halbe Liga. Nur so ist es nämlich dann möglich, dass ein Team, dass 1000 Punkte weniger hat 5 Plätze vor uns landet.
Es ist okay, dass sie das eine Spiel gewinnen und wir das andere verlieren mit Glück bzw Pech. Was eben nicht okay ist, ist dass das Glück die übrigen Faktoren so glattwalzt dass sie im gesamten betrachtet keinen Unterschied mehr machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sakasiru« (7. Mai 2012, 10:33)


243

Montag, 7. Mai 2012, 10:30

Ich gebe hier Mabusian recht..

Was manche nicht sehen wollen ist das Erfolg sich nicht nur an einer Zahl ausmacht. Im Dragball sind viele Faktoren mitdrin und nciht nur eine Bloße Stärkenunterschied. Wie stark die einzelnen Faktoren miteinandergewichtet sind und ich welchem Zusammenspiel kennt keiner.. die kennen nur die Programmierer.

Da mein Team nicht in der ersten Liga spielt, kann ich nicht viel zur Saison der ersten Liga sagen. Aus meiner Sicht herraus ist die Berechnung des Dragball fair und bedarf keiner Anpassung.

Aus meiner Sicht spiegelt das Ergebnis die Realität in vielen Sportarten mit, insbesondere des Fussballs. Nun wurde mir klargemacht, das aber Dragball eher Handball oder Rucby zu vorbild nimmt. Das heißt in diesem Sportarten sind sehrwohl die Chancen der Ausseiter geringer als im Fussball. Das heißt an dieser Stelle habe ich nix dagegen wenn man etwas an den schrauben dreht und Faktor glück sofern es ihn gibt etwas dreht.

Ich weigere mich einfach an dieser Stelle hier den Vorgeschlagenen Eingriff durchzuführen. Weil er die Faktoren nur komplizierter Macht und es bessere Wege zum Ziel gibt.

Wie Mabusian schon sagte lässt sich das ergebnis der 1. Liga durch andere eingriffe vereinfachen. Wie wäre es mit Ligen der doppelten Größe mit Playoffs und Playouts. Wie wäre es wenn man statt 3 Saison nicht eine Saison pro Jahr macht, aber dafür Gangjährig mit nicht nur wenigen Teams sondern minds. 20 Teams.

Vorstellen könnte ich mir ein Ligasystem mit je 4 Gruppen pro Ligastufe a 20 Teams. Dabei spielen die besten 10 Teams einer Gruppe ein Playoffs und die schlechtesten Teams einer Gruppe Playouts.

Vorstellen kann man sich in so einem Ligakonstrukt viel.

ICh möchte mich nicht auf eine Variante festlegen. Aber um mehr Gerechtigkeit zu schaffen gibt es bessere Wege als den der hier vorgeschlagen wird.

244

Montag, 7. Mai 2012, 10:40


ICh möchte mich nicht auf eine Variante festlegen. Aber um mehr Gerechtigkeit zu schaffen gibt es bessere Wege als den der hier vorgeschlagen wird.
Warum? Der Vorschlag ist nur ein Trick, die Stärkeverhältnisse in den hohen Zahlenbereichen auf die gleichen Verhältnisse wie in den unteren zu bringen. Warum ist es deiner Meinung nach fair und bedarf keiner Anpassung, dass 500 Punkte Unterschied in der 1. Liga weniger wert sind als 500 Punkte Unterschied in der 5. Liga?

245

Montag, 7. Mai 2012, 11:11


ICh möchte mich nicht auf eine Variante festlegen. Aber um mehr Gerechtigkeit zu schaffen gibt es bessere Wege als den der hier vorgeschlagen wird.
Warum? Der Vorschlag ist nur ein Trick, die Stärkeverhältnisse in den hohen Zahlenbereichen auf die gleichen Verhältnisse wie in den unteren zu bringen. Warum ist es deiner Meinung nach fair und bedarf keiner Anpassung, dass 500 Punkte Unterschied in der 1. Liga weniger wert sind als 500 Punkte Unterschied in der 5. Liga?

Wir wissen doch nicht mal, ob wirklich das Verhältnis zählt. Das ist doch auch nur geraten. Meine gefühlte Beobachtung beim DW-Jugendturnier ist, dass dort ähnliche Effekte sind wie in der 1. Liga, einfach, weil das Feld da auch relativ eng zusammen steht UND die meisten Trainer halt entsprechend erfahren sind.

Die Behauptung, dass die 500 Punkte Unterschied in der 4. Liga wirklich relevant sind, ist doch rein gefühlsmäßig und kommt daher, dass Spieler, die sich nicht um die Steigerung der Drachen kümmern, auch oft nicht um Aufstellung und Fitness kümmern.

Um den tatsächlichen Effekt der Stärke herauszufinden, können wir doch einen Test machen. Die Erstligateams spielen jeder 12 Spiele mit ca. 7000 Punkten gegen ca. 3500 Punkte und fester Aufstellung (z.B. Raute mit 3 und 10). Dann haben wir ca. 150 Spiele, aus denen wir eine sehr gute Statistik bekommen.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

246

Montag, 7. Mai 2012, 11:20

Wie wäre es wenn man statt 3 Saison nicht eine Saison pro Jahr macht, aber dafür Gangjährig mit nicht nur wenigen Teams sondern minds. 20 Teams.

Vorstellen könnte ich mir ein Ligasystem mit je 4 Gruppen pro Ligastufe a 20 Teams. Dabei spielen die besten 10 Teams einer Gruppe ein Playoffs und die schlechtesten Teams einer Gruppe Playouts.
Ehm... das soll weniger kompliziert sein als der Vorschlag von Talaras? XD
Also da bin ich vollkommen dagegen^^ Ich finde das Ligasystem so wie es ist nun echt gut auch mit den 3 Saisons pro Jahr.
Und vllt sollte man es ja auch ma so sehen dass 3 Saisons pro Jahr auch nen ähnlichen Effeckt haben wie eine große. Es kann zwar sein dass man in der Ersten Saison viel Pech hat und mit sehr starken Drachen Absteigt aber dafür kann man wesentlich schneller auch wieder Aufsteigen als bei 2 oder gar einer Saison (was echt furchtbar wäre xD)

Aber ma um wieder etwas allgemeiner zu werden: Diese ganze Diskussion ist doch eigentlich sowas von mega sinnlos :-/
Hier überwiegt meiner meinung nach schon lange reine Stimmungsmache und keine guten Argumente.
Ich fände wäre auch ma an der Zeit das Loren ma seine meinung dazu sagt, weil wen er der Meinung ist das Dragball keine weiteren großen Systemänderungen braucht, dann sollten sich alle damit Abfinden dass sie sich dem System anpassen sollten und nicht das System ändern sollten. Das hieße dann keine 8000 + Mannschaften zu haben und statt dessen mehr in die anderen Mannschaften investieren.

Also ich bin auf jeden Fall für den Vorschlag von Talaras (so wie wahrscheinlich die meisten aus der 1. Liga) könnte aber auch gut damit Leben wenn er nicht umgesetzt wird.

247

Montag, 7. Mai 2012, 14:13

An dieser Stelle ein weiterer Pluspunkt für Mabusian:

Die eigentliche Frage ist doch einfach mal wie Mabusian vorschlägt ein schwaches Team gegen ein starkes Team bei gleicher Aufstellung 150 antreten zu lassen und herauszufinden ob es wie hier behauptet tatsächlich ein Bedarf am Balancing gibt.

Es ist schon hanebüchern das hier einigen nur deswegen ein Balancing mehr fordern weil sie bereit waren exponentiell mehr zu investieren um einen minimalen unterschied zu bekommen.. und nun fordern sie hier das dies sich auch automatisch auszahlt.

Meine Argumentation geht immer darin, und ich nehme hier immer den Fussball als Beispiel weil ich den am besten kenne.

Es ist und war schon immer so das gerade Topteams exponentiell mehr investieren müssten investiert haben und den minimalen Unterschied zu machen. Ob sich Ihre Investion ausgezahlt hat, wissen sie aber immer nach dem Ende der Saison und da Spielen eben andere Faktoren mit. Stärkeunterschied allein ist eben immer nur ein Unterschied.

Ein Unterschied von 500 Punkten mag zunächst sehr groß erscheinen ist es aber im Auge der Erfinder dieses Spiel vielleicht nie gewesen.

Ich bin dabei gerade meine Drachen auf über 900 zu steigern und sehe immer mehr wie teuer das ganze ist, deswegen kann ich die enttäuschung verstehen. Das ist bestimmt für alle + 1000 Drachen echt lächerlich.. ich möchte nicht ausmahlen wenn ich ab diesem Stadion Elexiere und Spruchrollen für meine stärksten 2 Stärken bräuchte. Ich wüsste nicht ob ich das noch in den Drachen stecken würde echt nicht weil um den schon bis hierhin zu bekommen hats mir weh getan und mir graud weil ich mir vorstellen kann welch unsummen andere ausgeben haben wenn sie +1000 Drachen haben. Es gibt aber ein Punkt wo ich dann sage Schluß jetzt.. ich will nicht um teufel komm raus eine + 1000 Drachen haben. Dann züchte ich halte einen neuen bei dem ich vielleicht mehr glück habe.
Sogesehen kann ichs absolut nachvollziehen, wenn hier einigen von Denen mehr Erfolg sehen wollen.. oder sich betrogen um Ihre Investion fühlen. Aber diese Gefühl ist aber sehr subjektiv. Für den einen sind 500 Punkte viel für den anderen sind 100 Punkte viel.

Warum sollen in der Oberen Liga etwas anders berechnet werden als in der Unterliga. Das leuchtet mir bis heute nicht ein. Es ist einfach so das in Unteren Liga ein Stärkenunterschied leichter zu erringen ist als in Oberen Ligen auch was Gold betrifft. Das ist doch ganz normal.

Wie gesagt hat jemand mal den Versuch gestartet wie Mabusian vorgeschlagen. Einfach mal 2 Teams mit unterschiedlichen Stärken 150 Mal antreten lassen und dann das Ergebnis vergleichen.

Eine Versuchreihe in 500 Schritten mit immer der selben taktik für beide teams, wobei hier wichtig wäre das die Drachen in den selbstTeams ausgewogen sind.

Bsp. 1x mit +/- 500 Unterschied
1x mit +/-1000 Unterschied
1x mit +/-1500 Unterschied

Und so weiter. Von einem Gerechten System erwarte ich das das Ergebnis je größer der Unterschied wird auch größer wird.. wobei die Kurven vom Unterschied nicht mit den Kurven des Ergebnis unterschied korrelieren müssen.

Für mich wäre zum Beispiel so was ok. +/- 500 40% Ausseiterchance
+/- 1000 37% Ausseiterchance
+/- 1500 36% Ausseiterchance Usw. Das ist mein Empfinden.

Nur auf Basis einer solchen Untersuchung kann wirklich entschieden werden ob da was getan werden muss oder nicht. Alles andere ist für mich rein subjektives Empfinden. Leider kann ichs schwer nachempfinden mein Team ist gerade mal in Liga 3.


Der Stärkenunterschied ist nur ein Faktor von vielen und warum wird hier gefordert das diese sich immer groß bemerkbar macht? Mich welchem Recht so frage ich mich.. nur weil man unmengen an Gold investiert hat?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Morghoul« (7. Mai 2012, 14:26)


248

Montag, 7. Mai 2012, 16:55

@MANARCHIOS:

Und jetzt sind die Mavs raus. ^^ Auch letzte Saison waren die Mavericks nicht unbedingt ein Favorit, eher Außenseiter, aber sie haben über ihre Verhältnisse gespielt und schließlich gewonnen. :thumbup: Miami hat aber ganz klar die besseren Einzelspieler gehabt. Aber back to topic.

Für mich ist das okay, wenn sich eine Differenz von 1.000 Punkte bei 7.000 und 8.000 in etwa so viel auswirken, wie 100 Punkte Unterschied bei 700 und 800 oder noch krasser ausgedrückt wie 1 Punkt Unterschied bei 7 und 8, da die Verhältnisse gleich bleibend sind. Ich würde es nicht ändern wollen.
Allerdings seh auch ich ein, dass man für 1.000 Punkte viel mehr investieren muss, und das viele Spieler hier frustriert.

Die Ligen dann mit einem Malus zu belegen, scheint eine einfache Möglichkeit zu sein, ohne an den Kosten oder Stärken herumschrauben zu müssen, die auch genug Anreiz bietet, weiter in seine Drachen zu investieren.

Weniger gut ist es, dass ein Freundschaftsspiel zwischen zwei Teams anders berechnet werden würde, als ein Ligaspiel, da es in den Freundschaftsspielen nicht zu den Abzügen kommen würde.

edit: Andere Anreize für das Drachensteigern könnten auch sein:
- längere Einsatzzeit für Drachen
- höhere Preisgelder

index.php?page=User&userID=206

Taralas.wieder da

unregistriert

249

Montag, 7. Mai 2012, 17:22

Solange der Stärkeunterschied in Prozent gerechnet wird, bleibt es bei den Ungerechtigkeiten, wie sie aktuell statt finden.

1000 Punkte Unterschied sollten soweit möglich gleich behandelt werden, ob nun ein 2500 Team gegen ein 3500 Team spielt, oder ein 7000 Team gegen ein 8000 Team.

Warum findet ihr es alle so toll, dass die 1000 Punkte bei den "schwachen Teams" deutlich mehr bringen, als bei den stärkeren Teams?
Das lässt sich ja nicht mal auf die Wirklichkeit übertragen. Wie sie ja so gerne von den "Gegnern" herangezogen wird.
Dort sind solcherlei Unterschiede klar zu erkennen.

Im Handball sind die Top-Teams klar im oberen Tabellenbereich und spielen untereinander die interessanten Plätze aus. Ab und zu verliert mal eins dieser Teams gegen ein schwächeres. Aber auch nur ab und zu und nicht jedes 3-4 Spiel, wie es hier im Dragball gewünscht und gewollt ist.

Gerade der Unteschied zwischen einem guten und einem Top-Spieler ist in jeder Sportart klar zu erkennen. Du kannst viele gute Leute haben, doch wenn du einen Top-Star hast, kann dieser ein Spiel entscheiden. Das ist im Dragball nicht so.

Wenn die Regelungen weiter so bleiben, werden immer mehr noch engagierte Spieler nach und nach das Spiel verlassen, weil es für sie keine Langzeitbindung gibt. Denn wenn du deine Drachen wirklich hoch steigerst, bekommst du NICHTS dafür, ausser Hähme der anderen.

Dies ist ein der aktuellen Ziele Dragosiens. Die Masse soll Spass haben. Und solange immer wieder Masse nach kommt, wird es auch genug Spieler geben, die sich an den Ungerechtigkeiten erfreuen, bis sie selbst an dem Punkt angekommen sind, wo sie sich fragen, warum das Drachensteigern so wenig Effekt hat.

250

Montag, 7. Mai 2012, 17:33

Im Handball sind die Top-Teams klar im oberen Tabellenbereich und spielen untereinander die interessanten Plätze aus. Ab und zu verliert mal eins dieser Teams gegen ein schwächeres. Aber auch nur ab und zu und nicht jedes 3-4 Spiel, wie es hier im Dragball gewünscht und gewollt ist.

Gerade der Unteschied zwischen einem guten und einem Top-Spieler ist in jeder Sportart klar zu erkennen. Du kannst viele gute Leute haben, doch wenn du einen Top-Star hast, kann dieser ein Spiel entscheiden. Das ist im Dragball nicht so.

Ich mag diese Vergleiche mit dem echten Sport nicht und ich bin enttäuscht, dass du auf kein einziges Argument eingehst. Köln ist auch mit Podolski abgestiegen, der HSV war letztes Jahr im Handball Meister und kommt diese Saison vielleicht nicht mal in die Champions League, trotz fast gleichem Kader. Verletzungen gibt es beim Dragball nicht, Stimmung in der Halle interessiert nicht.

Und ich frage noch mal: Woher bist du dir sicher, dass sich die 1000 Punkte zwischen 2500 und 3500 anders auswirken als zwischen 6500 und 7500? Und woher weißt du, wie viele Spieler Dragosien wegen dieser Regelung verlassen werden? Hör auf mit der Polemik und beginn, anständig zu argumentieren.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Taralas.wieder da

unregistriert

251

Montag, 7. Mai 2012, 20:11

Im Handball sind die Top-Teams klar im oberen Tabellenbereich und spielen untereinander die interessanten Plätze aus. Ab und zu verliert mal eins dieser Teams gegen ein schwächeres. Aber auch nur ab und zu und nicht jedes 3-4 Spiel, wie es hier im Dragball gewünscht und gewollt ist.

Gerade der Unteschied zwischen einem guten und einem Top-Spieler ist in jeder Sportart klar zu erkennen. Du kannst viele gute Leute haben, doch wenn du einen Top-Star hast, kann dieser ein Spiel entscheiden. Das ist im Dragball nicht so.

Ich mag diese Vergleiche mit dem echten Sport nicht und ich bin enttäuscht, dass du auf kein einziges Argument eingehst. Köln ist auch mit Podolski abgestiegen, der HSV war letztes Jahr im Handball Meister und kommt diese Saison vielleicht nicht mal in die Champions League, trotz fast gleichem Kader. Verletzungen gibt es beim Dragball nicht, Stimmung in der Halle interessiert nicht.

Und ich frage noch mal: Woher bist du dir sicher, dass sich die 1000 Punkte zwischen 2500 und 3500 anders auswirken als zwischen 6500 und 7500? Und woher weißt du, wie viele Spieler Dragosien wegen dieser Regelung verlassen werden? Hör auf mit der Polemik und beginn, anständig zu argumentieren.


Die restliche Mannschaft von Köln ist auch nicht mit guten Spielern bestückt gewesen. Das nur am Rande :-)

Ich habe die ganze Zeit vernünftige Argumente aufgeführt gehabt, die kaum einen interessiern. Sie werden eher mit dem Argument vom Tisch gefegt, dass sie von AgRW sind und somit reiner Eigennutz sein müssen. Schau dir das Thema komplett an. Dann wirst du verstehen was ich meine.

Die Berechnung der Stärkeunterschiede erfolgt aktuell im Prozentwert. Somit ist ein Unterschied von 1000 Punkte bei 3500 deutlich mehr wert, als bei 7500. Dies habe ich schon mehrfach geschrieben, also beschuldige mich nicht der Polemik, die ständig von anderen benutzt wird, mir aber nun verwehrt wird.

Schau dir doch mal die dritte Liga an. Da machen besagte 1000 Punkte sichtbar etwas aus. Und in Liga 4 gleich noch mehr. Es ist Fakt, dass der Stärkeunterschied in Prozent gerechnet wird, denn nur so ist zu erklären, warum es eben einen Unterschied macht, in welchem Verhältnis die 1000 Punkte mehr vorhanden sind.

Mein Vorschlag zielt darauf ab, für Loren einfach die Möglichkeit zu bieten, die erste Liga wieder für die Spieler nachvollziehbarer zu gestalten, wie es in Liga 3 pp. aktuell der Fall ist.

Das die derzeitigen Regeln der Verbesserung bedürfen wurde in anderen Themen ausgiebig diskutiert. Doch ob Loren an den Regeln nochmal was schrauben wird, glaube ich nicht, daher ja mein einfach einzubauender Vorschlag, der die bestehenden Regeln unberührt lässt.

Mir ist es auch recht, wenn die Berechnung von Prozentual auf tatsächlicher Unterschied abgeändert wird. Denn die prozentuale Stärkebeurteilung wiederspricht den steigenden Kosten bei der Drachensteigerung.

Wenn man diese auf Dragball anwenden würde, müsste es nähmlich genau andersrum laufen, dann wäre der Abstand im unteren Bereich deutlich unwichtiger, wie im oberen Bereich.

252

Montag, 7. Mai 2012, 21:53

Und ich frage noch mal: Woher bist du dir sicher, dass sich die 1000 Punkte zwischen 2500 und 3500 anders auswirken als zwischen 6500 und 7500?

Die Berechnung der Stärkeunterschiede erfolgt aktuell im Prozentwert. Somit ist ein Unterschied von 1000 Punkte bei 3500 deutlich mehr wert, als bei 7500. Dies habe ich schon mehrfach geschrieben, also beschuldige mich nicht der Polemik, die ständig von anderen benutzt wird, mir aber nun verwehrt wird.

Schau dir doch mal die dritte Liga an. Da machen besagte 1000 Punkte sichtbar etwas aus. Und in Liga 4 gleich noch mehr. Es ist Fakt, dass der Stärkeunterschied in Prozent gerechnet wird, denn nur so ist zu erklären, warum es eben einen Unterschied macht, in welchem Verhältnis die 1000 Punkte mehr vorhanden sind.

Und ich frage dich noch einmal nach der Quelle. Meine Frau hat letzte Saison 3. Liga gespielt, von daher kenne ich diese ziemlich gut. Und unsere Analysen deuteten für mich darauf hin, dass die Mannschaften, die mehr DB-Punkte haben, i.d.R. auch die bessere Aufstellung haben, weil sie sich mehr damit beschäftigen. Das betrifft allerdings nur eine der Gruppen. Von daher möchte ich einfach wissen, ob der Fakt nur auf deinem Gefühl beruht oder ob Loren dazu mal etwas gesagt hat.

P.S.: Ich würde wirklich gerne mal den Einfluss der Stärke experimentell ermitteln.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Taralas.wieder da

unregistriert

253

Montag, 7. Mai 2012, 22:13

In einem Thema hatte Loren mal geschrieben, dass es einen max. Prozentstärkebonus gibt. Der liegt bei 50%. Also kann ein Drache max. diesen Wert besser sein als ein anderer Drache im Spiel. Bei mehr wird es nicht berücksichtigt.

254

Montag, 7. Mai 2012, 22:37

Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn Loren mal Zeit findet, sich hier zu äußern. Wenn er keine hat, muß es eben verschoben werden. Ich mache ihm da keinen Vorwurf, jeder Mensch hat auch ein reales Leben und nicht immer Zeit. Es ist ein Spiel und soll Spass machen.
Es gibt immer Meinungen: Pro und Kontra.

Das hier immer mit Fußball zu vergleichen, tangiert mich nicht mal peripher. Das sind Menschen beim Fußball, hier ist es ein virtuelles Spiel! Tsss!

Unterm Strich muß sich Loren entscheiden, ob er alteingesessene Spieler behalten will oder "Neulinge" anlocken will. Es ist aber sein Spiel! Seine Entscheidung!
AgRW ist die schlechteste aller Dragballgilden - abgesehen von den anderen, die von zu Zeit zu Zeit gegründet worden sind.
Winston Dragochill

255

Dienstag, 8. Mai 2012, 09:12

In einem Thema hatte Loren mal geschrieben, dass es einen max. Prozentstärkebonus gibt. Der liegt bei 50%. Also kann ein Drache max. diesen Wert besser sein als ein anderer Drache im Spiel. Bei mehr wird es nicht berücksichtigt.
An für sich halte ihc das absolut ok.. ich habe selbst Spiele derart programmiert und ähnliche Scripte aufgebaut..

Im Prinzip hat Loren es richtig gemacht. Stärke ist eben nur ein Faktor.. und diese Faktoren werden eben begrenzt auf einen Maximalen Wert. Es ist von Loren sicher gewollt das die erste Liga eben härter ist.. und man nicht einfach mit Stärkenunterschied zum erfolg kommt. Das wäre zu einfach.

Es ist einfach der Punkt der Leute zu entscheiden ob Ihnen diese Minimale Stärkenunterschied Faktor Wert ist soviel zu investieren.

Warum wehre ich mich gegen den Malus?

der Malus ist ein neuer Faktor.. der je nach Liga stärker Wirken soll.. somit hebelt dieser den Faktor Stärkenunterschied auf.. bevor man aber über diesen neuen Faktor.. der zum gleichen ergebnis führen soll überlege ich doch ob ich an einem bestehenden faktor schraube.

Aus meiner Sicht es es völlig ok, das je mehr Unterschied man in der Stärke will desto viel viel mehr muss man investieren -> exponentiel ist absolut ok.

Es ist auch aus meiner Sicht ok.. das sich aber der Vorteil den man hat sich an einer natürlichen Wachstumskurve orientiert.

Akzeptier einfach das diese beiden kurven sich schneiden werden und dieser Schnittpunkt eben jener punkt ist wo es sich nicht mehr lohnt.

Der Stärkenunterschied ist eben nur ein Faktor und jede Gilde musst für sich entscheiden ob es für sie wert ist..

Ich würde da einen anderen Weg gehen. Wie wäre es mit einem Ranking für die Top-Züchter.. Sprich ein Gesamtranking.. das Drachen und Baumeisterberücksichtigt. Je Stärker die gezüchtenten Drachen desto mehr Punkte, aber damit wir die Punkte richtig berechnen können muss sich der besitzer beim ei festlegen ob dieser Drachen als Dragballer oder als Arenadrachen bewertet werden soll.

Die Motivation im Spiel hängt doch nicht nur von Dragball ab.. ich kann mich noch an jene Zeit erinnern wo es Dragball nicht gab und da haben die Leute eben Arenadrachengezüchtet und sie gegeneinander antreten lassen... diese sind komischer weise alle in vergessenheit geraten so scheint mir.

Das Spiel ist als Langzeitspiel konzipiert, der Spass am Spiel hängt nicht nur am Dragball ab sondern am Miteinander in der Gilde, gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Gemeinsam was aufbauen.. Für mich ist die Entscheidung einfach.. ich steigere meine Drachen solange bis mir die investion einfach zu teuer wird, dann wird eben den nächsten Drache gezüchtet.. so what.. macht für mcih keine unterschied.. für mich sind das alle liebe schätzchen ob jetzt 300 oder 1300 stark wurscht.. wie gesagt das neue Steigerungssystem hat von Dragosien viel genommen, weil die Steigerung das Spannende an sich war nicht wirklich das ergebnis. jetzt ist es absolut berechenbar und öde und langweilig geworden, etwas was berechenbar ist wird auf die dauer eher langweiliger als etwas was es nicht ist.. das ist es auch im RL so..

Das gleiche gilt doch auch für die Baumeister.. bei jedem Gebäude ist irgendwann der Punkt erreicht, wo das mehr was er erwirtschaften nicht mehr das mehr an renovierungskosten deckt.. dann ist auch für die Baumeister schluß..

Warum glaubst du das ich bei den Baumeister so ins hintertreffen gelandet bin? Weil ich fast diese Punkt gelandet bin und für mich eben keine Sinn mehr macht weiter auszubauen.. In der Vergangenheit, habe ich aus jux und tollerei einfach eine neue wirtschaft von 0 aufgebaut.. den großteil der resourcen der gilde gespendet und wirklich bei 0 wieder angefangen.. weil mir das eben spass macht.. etwas aufzuziehen und nicht etwas bestehende weiterauszubauen.. das wird auf dauer öde.. pläne wie ich meine Wirtschaft wieder von 0 aufbauen kann habe ich schon in der tasche.. ich habe rechnungen für jedes Gebäudetyp..

Seht es doch einfach ein das es wohl eine Punkt gibt wo eben die investion in eure Schätzchen nicht mehr lohnt.. und Ihr euch überlegen sollt ob nicht in einem anderen Drachen diese investion besser aufgehoben ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morghoul« (8. Mai 2012, 09:18)


256

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:50


Seht es doch einfach ein das es wohl eine Punkt gibt wo eben die investion in eure Schätzchen nicht mehr lohnt.. und Ihr euch überlegen sollt ob nicht in einem anderen Drachen diese investion besser aufgehoben ist.
Und warum muss es diesen Punkt geben? Und warum muss er da liegen, wo er liegt? Fakt ist doch, dass viele Mannschaften bereits an diesem Punkt kratzen und einige schon darüberliegen. Warum nimmt man diesen Gilden den Spaß und die Herausforderung, weiterzusteigern?
Und das Gold in andere Drachen investieren? Nunja, wir haben schon 4 volle Mannschaften, wieviele sollen wir denn noch aufmachen, zumal ja pro Liga nur eine spielen kann? Die meisten Erstligisten haben ebenfalls schon Zweit- und Drittmanschaften.

Was ich nicht ganz begreife ist, dass sich Spieler, die überhaupt kein Interesse an hohen Steigerungen haben und sich demnach auch nicht in der 1. und 2. Liga bewegen so vehement gegen den Vorschlag aussprechen. Warum könnt ihr nicht akzeptieren, dass die, die der Vorschlag betrifft eine ganz andere Sichtweise darauf haben könnten? Ich lese hier mehrfach "also ich spiel in der 3. Liga und sehe überhaupt kein Problem darin, wie die 1. Liga läuft". Sollte die 1. Liga nicht vor allem denen Spaß machen, die auch dort spielen? Sollte es nicht auch einen Platz für die geben, die die Hardcore- Herausforderung suchen und die Grenzen des machbaren pushen wollen? Warum soll das dann nicht lohnenswert sein? Warum schlägst du ernsthaft vor, eine neue Wertung für die besten Drachen aufzumachen in Form einer öden Rankingtabelle, anstatt die besten Drachen in dem glänzen zu lassen, wofür sie geschaffen wurden? Warum dürfen gute Dragballdrachen nicht einfach gut im Dragball sein?!

257

Dienstag, 8. Mai 2012, 11:48


Seht es doch einfach ein das es wohl eine Punkt gibt wo eben die investion in eure Schätzchen nicht mehr lohnt.. und Ihr euch überlegen sollt ob nicht in einem anderen Drachen diese investion besser aufgehoben ist.
Und warum muss es diesen Punkt geben? Und warum muss er da liegen, wo er liegt? Fakt ist doch, dass viele Mannschaften bereits an diesem Punkt kratzen und einige schon darüberliegen. Warum nimmt man diesen Gilden den Spaß und die Herausforderung, weiterzusteigern?
Und das Gold in andere Drachen investieren? Nunja, wir haben schon 4 volle Mannschaften, wieviele sollen wir denn noch aufmachen, zumal ja pro Liga nur eine spielen kann? Die meisten Erstligisten haben ebenfalls schon Zweit- und Drittmanschaften.

Was ich nicht ganz begreife ist, dass sich Spieler, die überhaupt kein Interesse an hohen Steigerungen haben und sich demnach auch nicht in der 1. und 2. Liga bewegen so vehement gegen den Vorschlag aussprechen. Warum könnt ihr nicht akzeptieren, dass die, die der Vorschlag betrifft eine ganz andere Sichtweise darauf haben könnten? Ich lese hier mehrfach "also ich spiel in der 3. Liga und sehe überhaupt kein Problem darin, wie die 1. Liga läuft". Sollte die 1. Liga nicht vor allem denen Spaß machen, die auch dort spielen? Sollte es nicht auch einen Platz für die geben, die die Hardcore- Herausforderung suchen und die Grenzen des machbaren pushen wollen? Warum soll das dann nicht lohnenswert sein? Warum schlägst du ernsthaft vor, eine neue Wertung für die besten Drachen aufzumachen in Form einer öden Rankingtabelle, anstatt die besten Drachen in dem glänzen zu lassen, wofür sie geschaffen wurden? Warum dürfen gute Dragballdrachen nicht einfach gut im Dragball sein?!
Sind sie doch nur ist der Unterschied eben relativ und nciht öde linear..

Warum das so ist frag die Natur.. *G* man nennt das auch Grenzen den Wachstums.. aber die Gier des Menschen ist eben größer.. alles muss besser schneller berechenbarer. sein.. das er sich dabei aber kaputt macht.. Ist schon traurig das eure einzige Spass daran besteht, etwas größer schneller besser zu machen.. Es ist ja nicht so das euer Vorteil nicht berechnet wird, er fließt ein nur ist er nicht so gewaltig wie ihr ihn euch vorstellt. Dann stelle ich die Frage einfach provokant zurück, warum werden die Baumeister so ausgebremst.. indem die Kosten immer weiter steigen, der gewinn aber immer linear wächst? Warum kann ich ein gebäude höher ausbauen das andere nicht? Warum wachsen die Kosten bei gebäude x schneller als bei y.. merkst du was? Die Diskussion führt zu nix.

Dragball ist eine Mannschafstsportart.. da spielen noch andere Faktoren mit, als Größere Stärker.. wenn euch das Niveau nicht reicht wo soll Loren dann die grenzen ziehen?

Den Mannschaften die an der Grenze kratzen wird doch der Spass nicht genommen, wer an der Grenze ist hat hat 2 Dinge, entweder er hält an diesen Drachen fest und steckt noch mehr rein aber dann sollte er sich nicht beschweren wenn das nicht den gewünschten erfolg ist... oder er züchtet sich neue Drachen, was ja auch gewollt ist.. Loren will doch das der Vorsprung den anderen haben von anderen auch eingeholt werden kann. das erreicht man in dem Eben solche Punkte setzt die vitalität wurde doch nicht umsonst eingebaut. Alles andere was hier oft gefordert würde einiges hier zementieren ich sehe es doch bei vielen spielen.. irgendwann ist der Punkt erreicht indem einen Gilde eben alle deutlich dominiert.. bin ich doch ein Mitglied genau dieser Gilden gewesen.. es machte immer weniger Spass. Die Spiele enden immer dann damit das irgendwann der Reset kommt, ob mit ankündigung oder nicht.. dann beginnt alles von vorne.. Dragosien soll so viel ich weiß als Langzeit konzipiert werden.. damit der Reset eben erspart bleibt.. und genau solche Formeln schaffen das.

Warum soll die Mannschaftsstärke alleine deutlich höher gewichtet werden als Dinge wie Taktik etc.?

Weißt du ich weiß noch was los war als über die Marktänderung hier heiß diskutiert wurde.. der Markt ist aber tatsächlich zu was besserem geworden.. ich kenne den Markt noch vor dem Monsum, grauslich..

Und die Aktuelle Wirtschaftsimulation ist auch ok.. Ich züchte derweil meien Drachen.. mein Spass liegt daran meiner Gilde Starke Drachen zur Verfügung zu stellen und neue Starke Drachen aufsteigen zu lassen und nicht daran an Starken Drachen zwanghaft festzuhalten und nach neuen Grenzen zu fordern..

Mein Spass liegt am Gemeinsamen Gildenleben und nicht an dem bloßen ergötzen einer Stärkenzahl eines Drachen.

Das alte Steigerungssystem hat eh mehr spass gemacht, weil viele elemente das heutige steigerungssystem ist langweilig ohne ende mache alles voll und drücke auf den knopf bekommst eh immer +/- was du erwartet hast.. kannst eh nix falsch machen..

Das was hier gefordert wird geht in die gleiche Richtung so sehe ich das..

Steigere deine Drachen und je stärker weißt du das du immer immer immer im Vorteil bist.. ist das Spielspass?

Anstatt sich auf eine Neue Saison zu freuen diskutiert ihr darum ob das Ergebnis jetzt ok war oder nicht..

Ich freue mich wenn ich als Aussenseiter Erfolg habe, ich beuge mich vor dem Aussenseiter wenn er mich schlägt.. aber das nimmt mir doch nicht die Motivation 1. zu werden..

Wie gesagt wenn eure einzige Motivation für Dragosien, Drachensteigern aufs Nirvana ist.. überdenkt mal ob das wirklich Spass ist?

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

258

Dienstag, 8. Mai 2012, 12:24

Da ist er wieder, der tolle Satz, dass ja die Starken eingeholt werden müssen, sonst würde es ja den armen Schwachen keinen Spaß mehr machen. :rolleyes:

Japp, sie können gerne eingeholt werden, aber nicht dadurch, dass sie künstlich ausgebremst werden, das machen die Kosten der Steigerungen schon von ganz allein, sondern dadurch, dass diejenigen, die den Ehrgeiz haben sie einzuholen, auch was dafür tun müssen.

Außerdem werden die Karten im Herbst eh neu gemischt, wenn die ganzen alten Drachen nicht mehr spielen können.

Du redest die ganze Zeit von gemeinsamen Gildenleben...tja, ohne eine funktionierende Gildengemeinschaft holt man die Starken sowieso nicht ein.
Wenn ich noch dran denke, dass bei uns etliche bei Ankündigung des Monsuns überlegt haben, die Brocken hinzuwerfen, weil sie gefrustet waren, aber doch geblieben sind, weil sie einfach Spaß in der Gilde hatten.
Einige kamen als "Gildenturmstützer" dazu und wollten dann nicht mehr weg. ^^

Du sagst auch, das Dragball nicht nur nach Stärke gewichtet werden soll....das verlangt ja auch gar keiner, aber nach was bitte soll sich denn gerichtet werden, wenn Taktik und Fitnesswerte fast gleich sind?
Momentan entscheidet da einfach das Glück und das deutlich zu stark, weil die Stärkewerte unter den Tisch fallen und genau das soll geändert werden.

Der Glücksfaktor ist einfach viel zu hoch, ebenfalls der Mitleidsbonus, den Mannschaften bekommen, die deutlich schwächer sind.

259

Dienstag, 8. Mai 2012, 13:28

Da ist er wieder, der tolle Satz, dass ja die Starken eingeholt werden müssen, sonst würde es ja den armen Schwachen keinen Spaß mehr machen. :rolleyes:

Japp, sie können gerne eingeholt werden, aber nicht dadurch, dass sie künstlich ausgebremst werden, das machen die Kosten der Steigerungen schon von ganz allein, sondern dadurch, dass diejenigen, die den Ehrgeiz haben sie einzuholen, auch was dafür tun müssen.

Außerdem werden die Karten im Herbst eh neu gemischt, wenn die ganzen alten Drachen nicht mehr spielen können.

Du redest die ganze Zeit von gemeinsamen Gildenleben...tja, ohne eine funktionierende Gildengemeinschaft holt man die Starken sowieso nicht ein.
Wenn ich noch dran denke, dass bei uns etliche bei Ankündigung des Monsuns überlegt haben, die Brocken hinzuwerfen, weil sie gefrustet waren, aber doch geblieben sind, weil sie einfach Spaß in der Gilde hatten.
Einige kamen als "Gildenturmstützer" dazu und wollten dann nicht mehr weg. ^^

Du sagst auch, das Dragball nicht nur nach Stärke gewichtet werden soll....das verlangt ja auch gar keiner, aber nach was bitte soll sich denn gerichtet werden, wenn Taktik und Fitnesswerte fast gleich sind?
Momentan entscheidet da einfach das Glück und das deutlich zu stark, weil die Stärkewerte unter den Tisch fallen und genau das soll geändert werden.

Der Glücksfaktor ist einfach viel zu hoch, ebenfalls der Mitleidsbonus, den Mannschaften bekommen, die deutlich schwächer sind.
Du bist mir bis heute den Beweis schuldig geblieben das eben dieser Glückfaktor zu groß ist. Beweis doch endlich mal in Zahlen und nicht in deiner subjektiven Meinung. Ich halte dagegen mit meiner subjektiven Meinung das der nicht zu hoch ist.. nur mit dme unterschied, ich wills beim alten belassen.. der der eine änderung fordert bist du und das mußt du mir endlich mal hier und da beweisen. du bist den beweis schuldig.. das du das ungerecht empfindest tut nicht zur sache.. lass uns doch mal auf basis deiner empirschen zahlen ermitteln.. und ja ich glaube sehr wohl dem ergebnis zu dem du kommst

Und ja irgendwann kommt halt mal der Punkt wo jedem Wachstum grenzen gesetzt werden.. das ist normal..

Und glaube mir.. wenn dem nicht so wäre.. würde nicht die ehrgeizigste Gilde dieser Welt den deinen Vorsprung je aufholen können.

Was passiert habe ich erst recht in Zig Spielen erlebt, es wird entweder irgendwann ein Ende erfunden.. die Gilden bekommen die Chance in einem Endszenario zu gewinnen.. oder das Ende kommt von selbst in dem alles dominiert.. fakt ist es kommt zu reset und alles beginnt von neuem und ja in diesen Spielen sind keine grenzen gesetzt und tatsächlich ist der reset vorprogrammiert.

Ich spreche von zig Jahre B-Game erfahrung in zig Genren ob jetzt Wirtschafssimulation.. Weltraumkriege.. oder Rollenspiele.. und glaube mir ich spreche hier aus Sicht der Starken.. den zu denen habe ich immer gehört.

Nur war ich manns genug auch niederlage einzugestehen, es gab auch Spiele in dem ich nie habe Fuss fassen können. Weil genau das der Punkt war, entweder du warst am anfang an dabei, dann hattest du die chance zu überleben.. oder du wurdest weggefegt.. wer nicht am Anfang an dabei war wurde im Spiel weggefegt .. so ein Spiel ist öde..

Für mich waren Spiele reizvoll ich ich das auch mal aufholen durfte und nicht das entscheidend war wann ich im Spiel bin.. Und genau in solchen Spiele stand ich in den Top 10 ob.. auch wenn die anderen einen Vorsprung von mehrer Monaten hatten.. und genau in diese Spielen hatte ich auch den Ehrgeiz oben zu bleiben..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morghoul« (8. Mai 2012, 13:33)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

260

Dienstag, 8. Mai 2012, 15:26

Gleich mal als Erstes, schuldig bin ich dir überhaupt nichts!

Wir haben vier Mannschaften in den verschiedenen Ligen und im Gegensatz zu vielen anderen, hab ich mir nicht nur unsere Spiele angesehen, sondern auch die von anderen und wenn du dir mal die Mühe machen würdest, dir die Statistik anzusehen, würdest du sehr schnell bemerken, dass da so einiges falsch läuft.
Es geht auch nicht darum, dass die, die zuviel Glück haben jedesmal gewinnen, nein, die Spielverläufe sind teilweise einfach lächerlich und der Starke gewinnt Spiele um Haaresbreite, die ne klare Sache sein müssten.
Wenn die Aufstellung besser ist, jeder Drache wesentlich stärker als sein direkter Gegner und man zudem noch einen Stürmer freistehen hat, dann sollte man so ein Spiel deutlich gewinnen.

Und wenn du schon damit um die Ecke kommst, dass du ja ach soviel in Erfahrung in anderen Spielen hast, musst du auch bemerkt haben, dass Dragosien mit anderen Spielen nicht unbedingt zu vergleichen ist.
Hier geht es nicht darum, schnell zu bauen und dann seinen Nachbarn zu bekriegen und ihn plattzumachen, mit großen Allys in die Schlacht zu ziehen und so zu Ruhm und Ehre zu kommen, nein, Dragosien lebt von der Community, vom fairen Wettstreit miteinander. Und diejenigen, die daran kein Interesse haben, die bauen halt einfach nur.

Als ich mit Dragosien angefangen habe, war Dragball gerade am Anfang und hat mich noch nicht sonderlich interessiert. Es hat ein paar Monate gedauert und unsere Gilde hat sehr klein angefangen, da waren andere schon groß und als logisch denkender Mensch, ist mir auch nie in den Sinn gekommen, dass ich nach 10 Wochen schon das Gleiche erreichen kann, wie jemand, der schon 1 Jahr spielt. Wenn man solch eine Intention hat, ist man hier falsch.
Ich hab immer die starken Drachen von den Einsamen als Ziel gesehen, sowas wollte ich auch und darauf hab ich hingearbeitet.

Tja, nun sind wir selber groß, kochen schon lang nicht mehr mit Wasser und werden von so manchem als arroganter Haufen bezeichnet, erinnert mich irgendwie an was...

Wie schon in einem Post weiter vorne erwähnt, sind wir hier schon länger vom Thema "Malus" abgekommen, jetzt geht's wieder mal nur noch darum, dass die, die oben stehen, sich nicht so haben sollen.

Thema bewerten