Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. Oktober 2012, 16:58

Welpenschutz abschwächen

Hi,

Ich bin in der 2ten Saison Dragballtrainer bei DAWN und wir haben für unsere liga eine ganz gute mannschaft zusammen bekommen.

Nun habe ich folgendes Problem, wir spielen grade eben gegen eine mannschaft(sowas ähnliches kam schon paar mal vor) die 3-4 drachen in unserer stärke haben, also so im bereich 600-800 die alle hinten stehen und vorne haben die nur solche mit 200. wir haben konstat sowas zwischen 600-800.

Wir kämpfen mit ach und krach um den sieg was von der stärke her ja net sein dürfte. Das es einen Welpenschutz gibt ist mir bekannt.
Zitat freie Dragopedia:
Ein weiterer Faktor scheint der vermutete „Welpenschutz“ zu sein, der punktschwächeren Drachen im Zweikampf mit deutlich überlegenen einen Underdog-Bonus einzuräumen scheint. So entsteht z.B. mitunter eine enorm hohe Torausbeute „schwacher“ Drachen, die einem extrem hochbepunkteten Torwart gegenüber stehen. Umgekehrt gibt es Top-Stürmer, die gegen einen vermeintlich schwachen Tordrachen nahezu keinen Ball ins Netz bekommen.

ich find das prinzip ja gut, meiner meinung nach dafür sinnvoll damit eine gute mannschaft einen schwächeren mal kompensieren kann. aber in dem ausmaß wie das momentan ist kanns nicht sein.

Ich meine, es kann ja nicht ziel sein vorne möglichst schwach drachen aufzustellen und hinten eher stärkere oder ähnliches.

ich kenn mich nicht mit den berechnungen oder so aus, aber hier ein vorschlag:

wie wäre es denn wenn dieser "Welpenschutz" nur jedes 5te mal oder so zutrifft? Oder den aufjedenfall abschwächen.

Vergleicht man das ganze mit irgendnem realen sport ist das da ja auch so das ein schlechterer spieler auch mal nen geilen moment hat und ne super aktion bringt, aber ein unterklassen spieler würde net so gut wie jeden ball an einem Manuel Neuer vorbeischieben oder ähnliches.

Also um das spiel realistischer zu gestalten wäre es sehr sinnvoll in den Welpen schutz einen zufallsfaktor einzubauen, oder falls vorhanden diesen verstärken, also das er weniger oft zutrifft. Find ich zumindest ;)

Viele Grüße,

Soullesone, Schwingen der Dämmerung

2

Freitag, 26. Oktober 2012, 17:13

RE: Welpenschutz abschwächen

Hej,

Zuallererst: Es gibt wahrscheinlich schon tausend Themen dazu, ein weiteres zu eröffnen bringt nicht viel.
wie wäre es denn wenn dieser "Welpenschutz" nur jedes 5te mal oder so zutrifft? Oder den aufjedenfall abschwächen.
Das würde voraussetzen, dass dieser Welpenschutz (sofern dieser überhaupt existiert) berechenbar ist. Ist mir aber in meiner Laufbahn noch nicht aufgefallen.

Zitat

Vergleicht man das ganze mit irgendnem realen sport ist das da ja auch
so das ein schlechterer spieler auch mal nen geilen moment hat und ne
super aktion bringt, aber ein unterklassen spieler würde net so gut wie
jeden ball an einem Manuel Neuer vorbeischieben oder ähnliches.
DragBall und realer Sport.. Der Vergleich wurde schon endlose Male gemacht und wurde jedesmal sofort wieder zerschmettert.


Zurück zum Thema:
Jetzt läuft ein Spiel bei euch mal schlecht (4. Liga, Platz 2) und schon regst du dich über einen Welpenbonus auf?

Es gibt immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass gewisse Ereignisse stattfinden. Und wenn der Würfel eben dieses Ergebnis ausspuckt, meckern immer gleich alle auf irgendwelche ominösen Faktoren rum...

Und wenn es diesen Welpenbonus wirklich gäbe: Wo wäre der Sinn, starke Verteidiger aufzustellen, wenn die Gegner ebenfalls Luschen im Angriff haben und der bei denen zuschlägt?
Gallifrey falls no more.

3

Freitag, 26. Oktober 2012, 17:29

Hey,

also auf den ersten 2 seiten hab ich nix in die richtung gefunden, daher dacht ich mir ich schreib das mal.

von wegen welpenschutz evtl. nicht berechenbar:
deswegen schreib ich ja das ich mich damit net auskenne ;)

von wegen
DragBall und realer Sport.. Der Vergleich wurde schon endlose Male gemacht und wurde jedesmal sofort wieder zerschmettert.
ich meine damit ja auch nicht das der real wirklich vergleichbar ist oder sein soll, aber wie das halt so ist sollte stärke ja schon was bringen egal ob real oder nicht. der vergleich war nur zu besseren darstellung ;)

von wegen
Zurück zum Thema:

Jetzt läuft ein Spiel bei euch mal schlecht (4. Liga, Platz 2) und schon regst du dich über einen Welpenbonus auf?

ich reg mich ja nicht auf, zumindest net in dem beitrag, deswegen schreib ichs als idee bzw. verbesserungsvorschlag der mir so auffällt :rolleyes: das dürft erlaubt sein oder? desweiteren hatte ich erwähnt das dass net das erstemal ist sondern schon paar mal vorkam, da hab ich nix gesagt, mein gott, passiert, aber es is doch eine gewisse konstanz zu erkennen^^

und schön das dus ansprichst von wegen es gibt immer gewisse ereignisse und so. klar soll das vorkommen und ist ja auch gut( wie ich, nebenbei bemerkt auch geschrieben habe) aber durch stärke der drachen und ne aktzeptable aufstellung sollte man das vom sinn her kompensieren bzw. auf ein minimum reduzieren können denke ich. oder zumindest dagegen wirken.

der sinn der taktik? bleibt jedem trainer selbst überlassen soll ja auch so sein. frag mich nicht warum der die so aufgestellt hat, obwohl in der 2ten mannschaft der gilde stärkere drachen wären.

4

Freitag, 26. Oktober 2012, 18:41

Ich würd dir empfehlen, Zitate zu nutzen :)
Am unteren rechten Rand jedes Beitrags gibts die Option, alternativ kann man das beim Schreiben auch mit der Sprechblase machen.
So wird das Ganze ein wenig übersichtlicher ;)
und schön das dus ansprichst von wegen es gibt immer gewisse ereignisse und so. klar soll das vorkommen und ist ja auch gut( wie ich, nebenbei bemerkt auch geschrieben habe) aber durch stärke der drachen und ne aktzeptable aufstellung sollte man das vom sinn her kompensieren bzw. auf ein minimum reduzieren können denke ich. oder zumindest dagegen wirken.
Wieso kompensieren? Angenommen, die Chance darauf, dass eben so das Spiel ausschaut, beträgt 0,5%.
Dann gibt es auf 1000 Spielen immernoch 5 Spiele, die so enden. Und wie es der Zufall so will, habt ihr eben eins von diesen Spielen erwischt.

Vielleicht hab ich auch einfach zu oft den Würfel in die Hand genommen oder zuviele Spiele erlebt, um mir darüber noch ein Kopf zu machen ^^
Gallifrey falls no more.

5

Freitag, 26. Oktober 2012, 19:07

besser so? ;)
Wieso kompensieren? Angenommen, die Chance darauf, dass eben so das Spiel ausschaut, beträgt 0,5%.
Dann gibt es auf 1000 Spielen immernoch 5 Spiele, die so enden. Und wie es der Zufall so will, habt ihr eben eins von diesen Spielen erwischt.
zum dritten mal: es ist ja jetzt innerhalb von 1 saison und den paar spielen dieser saison schon mehrmals vorgekommen, hab net gezählt aber bestimmt 5-6 mal und das is zu viel wie ich finde. und wie auch schon gesagt, das sowas mal passiert ist ja gut und kein thema, nur eben etwas zu oft, darum auch der titel: abschwächen. ich will ja net das dass weg ist, aber ich finds zuviel.

Lord Dark

Schüler

Beiträge: 84

Beruf: Höllenfürst und Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 27. Oktober 2012, 00:13

Was ich bei deinen Ausführungen vermisse, Soullesone, ist eine gewisse Selbstkritik, die ein Trainer schon mal gelegentlich vornehmen sollte. Das Wesentliche beim Dragball ist nun einmal die taktische Aufstellung, diese und weitere Faktoren wie Drachenstärken, Fitness und Zufall entscheiden über den Spielverlauf und der kann eben mal von den eigenen Wünschen abweichen, das ist nun mal so im Leben, nicht alles läuft nach Plan. Deine Truppe z. B. tritt in fast jeder Begegnung in nahezu identischer Aufstellung an, das macht euch schön berechenbar. Ein schlauer Trainer findet halt auch die passende Gegenaufstellung.
Du machst aber lieber ominöse Faktoren, die du als existent voraussetzt, obwohl es diesbezüglich nur vage Vermutungen gibt, dafür verantwortlich, wenn dein Team den Gegner nicht mit mindestens 10 Toren Abstand vom Platz fegt. Ich halte das, mit Verlaub für Jammern auf hohem Niveau angesichts eures Tabellenplatzes.
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.

Jimi Hendrix

Hier kommt ihr in Teufels Küche: Hells Kitchen

Ich bin kein Fan von AgRW :sleeping:

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 27. Oktober 2012, 02:53

Es macht keinen Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, da das im März 2010 von der Mehrheit der Spieler so gewollt wurde.

Ich wusste warum ich damals schon dagegen war, aber es gibt halt immer leute, die nicht ein stück vorausdenken können bei solchen entscheidungen.

8

Samstag, 27. Oktober 2012, 12:43

ja, ich senf jetzt nur her. ich meine, es sollte ÜBERHAUPT KEINEN welpen-SCHUTZ geben.

denn wovor sollten die geschützt werden.
in spielen, wo geraubt und zerstört wird, sehe ich es ein, dass kleine schwache anfänger noch geschützt werden, damit sie sich hocharbeiten und auch mitspielen können, ohne wie kleine tiere in der wildnis sofort zum nachtisch verspeist zu werden.

aber hier ist doch nichts verhackt, wenn schwächere gegen stärkere verlieren.
allenfalls ein eher schwacher welpen-GLÜCKSFAKTOR macht sinn und ist gerechtfertigt.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


9

Samstag, 27. Oktober 2012, 13:07

Wenn man das so betrachtet, sollte doch ein WelpenSCHUTZ her! Schützt uns VOR den Welpen... ;)

10

Samstag, 27. Oktober 2012, 16:11


in spielen, wo geraubt und zerstört wird, sehe ich es ein, dass kleine schwache anfänger noch geschützt werden, damit sie sich hocharbeiten und auch mitspielen können, ohne wie kleine tiere in der wildnis sofort zum nachtisch verspeist zu werden.

aber hier ist doch nichts verhackt, wenn schwächere gegen stärkere verlieren.

Dem stimme ich völlig zu. Es gibt inzwischen 5 Ligen, da findet doch jeder einen passenden Gegner. Und wenn man aufsteigt, dann muss man sich eben anstrengen und in der höheren Liga behaupten. Der Weg nach oben ist für alle gleich steinig, warum sollte da irgendjemand einen Bonus kriegen?

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 27. Oktober 2012, 22:27

Also nur mal zum Verständnis: Ist der Welpenbonus nicht das was ich unter dem David-Goliath-Faktor kenne??
Oder gibts jetzt noch nen extra Bonus für Mannschaft, die nicht so lange existieren?? Was ja an totale Absurdität grenzen würde.

Ich kann jetzt aber auch mal aus eigener Sicht sagen, dass ich den Welpenbonus gar nicht so groß finde.
Auch wenn ich es genauso absurd finde, wie stark neuerdings Drachen in den 2. Mannschaften sind, so steh ich dazu, dass unsere da nach unten raussticht.
Und von 8 gespielten Matches haben wir das erste gewonnen gegen URAX - vielleicht hatten die einfach Startschwierigkeiten - und haben dann noch ein unentschieden gegen GgBD geschafft. 6 Spiele haben wir erwartungsgemäß verloren.

Daher finde ich den Bonus gar nicht so groß. Und auch wenn Spiele manchmal für die Stärkeren zum Haare raufen sind, so gewinnen sie dennoch. Es trägt jediglich der Spannung bei, dass es sich lohnt die Spiele auch zu verfolgen.
Klar hab ich mich auch oft aufgeregt, aber im Nachhinein betrachtet: So glaube ich, dass unsere Mannschaft nie sonderlich bevorzugt wird oder benachteiligt.

Das ist natürlich nur eine persönliche Meinung. Aber ich fand des einfach wichtig, mal mitzuteilen. Denn ich glaube, viele - aber nicht alle - jammern wirklich, wenn sie gegen eine schwache Mannschaft nicht mit 10 Toren, sondern mal nur mit 4 Toren Vorsprung gewinnen.

12

Sonntag, 28. Oktober 2012, 00:57

Ich finde es gut wie es ist. Der Welpenschutz hat uns schon im Schnitt genauso oft gewinnen, wie verlieren lassen. Ist wenn man verliert ärgerlich und wenn man gewinnt, dann freut man sich ein zweites Loch in Popo. Für mich gehört es dazu. Sonst wäre es zumindest mir zu langweilig.
Und 5-6 mal Welpenschutz finde ich recht hoch gegriffen. Ich sehe verdammt viele Spiele und oft genug liegt ein verlieren der stärkeren Mannschaft nicht am Welpenschutz, sondern eher an einer schlechteren Aufstellung, schlecht gepflegten Drachen oder dem Fehlen des Heimvorteils - oder gleich alles drei zusammen :D
Und immer denk dran: Nicht den Kopf hängen lassen, wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht.

13

Sonntag, 28. Oktober 2012, 11:50

Bei mir hat der Welpenschutz noch nicht zugeschlagen. Ich hoffe ja immer darauf, aber irgendwie verliere ich die meisten Spiele gegen stärkere Mannschaften. So groß sind Welpenschutz und Glücksfaktor nicht, dass man sich als deutlich schwächere Mannschaft damit durchwurschteln kann.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Oktober 2012, 13:21

Hmm, und was ist mit den Spielen gegen -DES- und DRGO?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

15

Sonntag, 28. Oktober 2012, 13:26

Danke für´s Salz auf meinen Wunden...

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 28. Oktober 2012, 14:02

Bitte!
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

17

Montag, 29. Oktober 2012, 09:48

Es gibt keinen "Welpenschutz" als Mechanismus, genausowenig wie es einen "Glücksfaktor" als konkreten Wert gibt.

"Glücksfaktor" ist nur ein Name für die Summe aller in der Simulation vorkommenden Zufallselemente bzw. deren Auswirkung auf das Spielergebnis. "Welpenschutz" oder "Welpenbonus" ist nur eine Bezeichnung für eine Handvoll Spiele, bei denen dieser Zufallseinfluss (scheinbar) einen signifikanten Vorteil durch Dragballpunkte (und ggf. Aufstellung) wett gemacht hat.
Damit ist dieser Vorschlag im Wesentlichen nur der Wunsch, den Zufallseinfluss zu reduzieren (= "Glücksfaktor verringern") beziehungsweise die Dragballpunkte stärker zu gewichten (was natürlich eine Reduzierung des Zufalls impliziert, aber auch eine Reduzierung von Aufstellung / Fitness) damit ebend seltener Ergebnisse vorkommen, in denen die (vermeintlich) schwächere Mannschaft gewinnt.

Diese Diskussion wird bereits seit langer Zeit an mehreren Stellen geführt.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

18

Montag, 29. Oktober 2012, 16:50

Es gibt keinen "Welpenschutz" als Mechanismus, genausowenig wie es einen "Glücksfaktor" als konkreten Wert gibt.

Sag mal, hat man als Moderator Einsicht in die Interna des Spiels? Wenn ja, dann bewerbe ich mich sofort. Wenn nein, dann frage ich mich, woher du so etwas weißt.
:huh:

19

Montag, 29. Oktober 2012, 18:02

Es gibt keinen "Welpenschutz" als Mechanismus
Hmm .. ich dachte, ich hätte irgendwo mal gelesen, daß es bei Zweikämpfen ein Limit für den zur Berechnung herangezogenen Stärkeunterschied gibt. Möchte das jetzt aber nicht beschwören - war vielleicht auch nur eine Vermutung eines anderen Nutzers ...

vielleicht finde ich den Beitrag ja irgendwo, muß mal suchen ... gefunden
Sag mal, hat man als Moderator Einsicht in die Interna des Spiels?
Nein, Pat, hat man nicht. Bevor hier irgendwelche Gerüchte entstehen ... :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sembi« (29. Oktober 2012, 18:08)


20

Montag, 29. Oktober 2012, 21:54

Kennt ihr den schon? Spielt ein um 3072 DBP schwächeres Team gegen das symmetrisch aufgestellte stärkere -- und gewinnt:

http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=63036

(Das stärkere Team hatte eine Fitness von durchschnittlich nur 79, das schwächere von 88.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ormul« (29. Oktober 2012, 22:00)


Thema bewerten