Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

61

Dienstag, 6. November 2012, 18:32

ÄH der Glücksfaktor ist zu hoch"- Stimmung heraus ebend dieser so abgesenkt das es in Liga 1 wieder spannend wird, in Liga 3-5 aber jedes Spielergebnis zu Beginn des Spieles schon feststeht... dann wird auch wieder gemeckert.
Heul;( Als 2. Ligist möchte ich auch weniger Glück. Bald wird auch die 3. Liga auf dem Niveau sein, dass auch dort der Zufall zu groß ist.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

62

Dienstag, 6. November 2012, 20:19

Ähem, ich habe nie gesagt das man nichts an der 2. Liga ändern sollte, nur sollten die Änderungen in der 1. am stärksten und in der 5. am schwächsten ausfallen... da liegt die 2. noch gut mit dabei. :thumbup:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

63

Dienstag, 6. November 2012, 21:39

Also ich dachte, der Thread würde auch ein bissel sich damit beschäftigen, was man tun könnte, um dieses Ungleichgewicht durch den Glücksfaktor zu beheben ^^

Und ich bin einfach krass und sage, dass man den Glücksfaktor gar nicht braucht, sondern sich ja alles durch Aufstellung und Stärke ausgleicht.
Weil wenn du die Faktoren auf Aufstellung, Stärke und Fitness beschränkst, müsste doch eine Rechnung herauskommen, die nachvollziehbar ist.
Wobei ich aber auch noch zwischen Einzeldrachenstärke und Mannschaftsstärke unterscheiden würde. Denn für mich ist ersteres eher in Zweikämpfen von Nöten, letzteres eben im gesamten Mannschaftsbild.

Auch wenn ich keine Ahnung davon habe, aber so klingts für mich nachvollziehbar, yeiii :thumbsup:

64

Samstag, 10. November 2012, 18:54

auch beim Aufstellungsgeschick rücken die Teams immer näher zusammen


Da frag Mal bei whisp, IMF, BAC und DARK nach.


Geht die Nerverei schon wieder los. Bild dir mal bloß nichts ein. Vor deinen Aufstellungskünsten braucht sich kein Trainer in den ersten drei Ligen zu verstecken. Die einzigen Spiele, die mir in der Folgesaison unserer zugegeben glücklichen Meisterschaft wichtig waren, kannst du hier bestaunen:

http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=60107
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=60108

Bei uns die Luft ohnehin etwas raus. Ein Quest wär mal wieder schön...

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

65

Samstag, 10. November 2012, 19:27

Und was willst du jetzt sagen?
Dass ich Recht habe, das weiß ich eh schon.
Und wird durch die zwei Spiele nur bestätigt.

Natürlich braucht sich keiner vor meinen "Aufstellungskünsten" zu verstecken, weil es völlig Rille ist wie man aufstellt.
Am Ende springt immer ein glückliches Ereignis raus.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

66

Samstag, 10. November 2012, 22:51

völlig Rille
...sind mir so langsam deine überheblichen Beiträge hier *gähn*
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

67

Sonntag, 11. November 2012, 00:36

Gemau, deswegen liest UND kommentierst du sie auch. :pinch:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

68

Montag, 12. November 2012, 20:40

Ich schalte mich hier als Pensionierter Trainer mal ein(ich hab jetzt nicht alles gelesen), ich habe in etwa ein Bild von der 1. bis zur 4. Liga seit 2009 und muss Sagen das der Glücksfaktor zu hoch ist.

Das Paradebeispiel ist doch immer noch die 1.Liga, dort sind die Prozentualen unterschiede der Stärke am geringsten, die Trainer wissen wie sie aufzustellen haben, und die Drachen sind Top in Form. Daher macht sich dort der Glücksfaktor enorm bemerkbar und setzt damit z.B. eine bessere Aufstellung vollkommen außer Kraft. Daher finde ich, dass der Glücksfaktor gesenkt werden muss um die Ergebnisse nicht allzu stark zu beeinträchtigen.

Natürlich kann mal ein Spiel durch reines Glück gewonnen werden, aber in den meisten Fällen sollte doch die Mischung aus Stärke, Aufstellung und Fitness entscheidend sein.

Bei großen Stärkeunterschieden sollte der Glücksfaktor nur dienlich seien, das Ergebnis nicht allzu krass ausfallen zu lassen, damit es Spannend bleibt, aber nicht das eine Schwache Mannschaft auch noch Hochhaus gewinnt.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

69

Montag, 12. November 2012, 21:07

Ach, der haut doch nur bei BAC und KSV rein.
Bei anderen ist es eher ein Unglücksfaktor.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

70

Montag, 12. November 2012, 23:08

Ach, so gerade ist mir ein nettes Spiel mitgeteilt worden.

Heim: 8100
Auswärts: 7000

Siegchance 72:20, Auswärts spielt ohne Stürmer (1-7).

Sieg 7:9 für das Auswärtsteam.

ZAG-Naschverein oder 7:9.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

71

Dienstag, 13. November 2012, 03:46

Das beweist kein zu hohes Glück, dass beweist einfach nur eine üble Engine..
Gallifrey falls no more.

72

Dienstag, 13. November 2012, 06:40

Krasses Spiel. An der Engine an sich liegts aber nicht, das Orakel sagt ja, dass die Aufstellung der Heimmannschaft weit besser war (das Orakel macht 100 Testspiele mit 14 gleich starken Drachen). Es lag, wie meist, an den Stürmer-Trefferquoten, daran, dass die so stark streuen. Dragen (961 DB) hatte 7 Treffer bei 14 Würfen, von der 6 gegen nen Torwart mit 1212 DB. So ne hohe Quote dürfte in der Konstellation nicht oder nur extrem selten vorkommen. Zusätzlich hat er der gegnerischen 5 (1166 DB) noch 50% der Bälle abgenommen, kam also so auch zu ungewöhnlich vielen Tor-Chancen, und auch hier ne Quote, die in der Höhe nur sehr selten vorkommen sollte.

Wir hatten gestern nen anderen krassen Fall bei unsrer 3.: Der gegnerische Stürmer, nicht mal halb so stark wie unser Torwart, trifft 16/18 :wacko: (GgBD III - VIVA III)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (13. November 2012, 07:11)


Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 13. November 2012, 07:13

Sieg 7:9 für das Auswärtsteam.

ZAG-Naschverein oder 7:9.

Das Match hatte ich gestern auch mit Kopfschütteln gesehen. So etwas darf es einfach nicht geben. Die Dragballengine ist halt nur würfeln :thumbdown:
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

74

Dienstag, 13. November 2012, 07:14

Das beweist doch nur das eine 20%ige Siegchance in Verbindung mit 1100 DBP weniger als der Gegner noch nicht in 0% Siegchance resultieren.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

75

Dienstag, 13. November 2012, 07:27

Hat das jemand behauptet?
Achja, die, die auch meinen, es gäbe ein zu hohen Glücksfaktor...

Was mich daran irritiert, ist, dass das Orakel ernsthaft 20% Siegchance ermittelt..
Wie kann man ohne Angreifer eine (reelle) Siegchance haben öÖ
Gallifrey falls no more.

76

Dienstag, 13. November 2012, 07:28

Das beweist doch nur das eine 20%ige Siegchance in Verbindung mit 1100 DBP weniger als der Gegner noch nicht in 0% Siegchance resultieren.

Es brauchen ja auch keine 0% zu sein, aber 20% sind zu viel, das Forum ist voll von solchen Kopfschüttel-Spielen und hanebüchenen Analyse-Details.

77

Dienstag, 13. November 2012, 07:43

Was mich daran irritiert, ist, dass das Orakel ernsthaft 20% Siegchance ermittelt..
Wie kann man ohne Angreifer eine (reelle) Siegchance haben öÖ

Indem man sich die Drachen nicht fest gewurzelt an ihren Positionen vorstellen darf, die haben schon nen gewissen Bewegungsradius. Das sind alles Fernschüsse von der 6 und 7, aber wenn die entsprechend scharf und platziert kommen, geht da schon mal einer rein, aber es sollten eben nicht 50% sein gegen nen erheblich besseren Torwart.

Die Chancen, dass dieses Spiel zu gewinnen war, waren ziemlich niedrig, aber noch zu hoch. Die 20% kommen so zu Stande, dass sich in diesen Spielen die Zufallseinflüsse vorteilhaft zu Gunsten des schlechteren Teams ergänzen.

Das Spiel ist ein Paradebeispiel für meine Aussage im Eingangsbeitrag: Der hohe Glücksfaktor liegt hauptsächlich in der hohen Streuung der Trefferquoten und teilweise auch der Ballabnahmen, insbesondere auf der 5.

78

Dienstag, 13. November 2012, 07:52

Das die 6/7 auch auf Tore schießen (die 5 machts sogar auch manchmal) ist mir schon bewusst..

Bloß unsere schießen mit 20% abwärts :(
Gallifrey falls no more.

79

Dienstag, 13. November 2012, 08:01

Genau. Das ist der Punkt. 50% dürften nicht oder nur extrem selten vorkommen, erst recht gegen nen erheblich stärkeren Torwart.

80

Dienstag, 13. November 2012, 08:41

Das zeigt nur das unter den pi*Daumen 10.000 Spielen je Saison auch einige Hundert krasse Spielausgänge dabei sind, darunter dann auch welche die richtig absurd krass sind.


Genau das ist aber völlig normal wenn man es darauf ankommen lässt.
Viele Spiele in Kombination mit "seltenem Spielausgang" ergibt nun auch ob und an krasse Unterdogsiege.


Mit der Glücksfaktordiskussion hat das für mich weniger zu tun.


Mich juckt es nämlich nicht wenn ab und an mal ein Spiel unerwartet endet, mich stört es aber gewaltig wenn fast jedes Spiel wie willkürlich ausgewürfelt wirkt.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten