Du bist nicht angemeldet.

121

Dienstag, 20. November 2012, 18:28

Hemawi000, dir ist schon klar das ein so starker Einfluß im krassen Gegensatz zu jetzt stehen würde und so gänzlich andere Spielergebnisse rauskommen würden?

Knackpunkt: die Fitness sinkt mit jedem Spielzug spührbar, die Startfitness (Vitalitäts/Agilitätsbedingt) ist da nur ein Teil des Puzzles.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

122

Dienstag, 20. November 2012, 18:39

Die Fitness sinkt nur bis zu einem gewissen Punkt sehr schnell, dann geht das langsamer, deswegen sind die Drachen, die mit wenig Fitness antreten auch im Vorteil.
Denn spätestens nach 5-6 Ballkontakten oder Zweikämpfen, ist der mit voller Fitness ins Spiel gegangene Drache auf dem gleichen Level.

Wenn sich der Fitte so verausgabt hat, dass er nach der Pause nur noch mit 70 wiederkommt (wenn er bis auf 20 runter war) und der Drache, der nur mit 60 begonnen hat und auch auf 20 runter war, dann ebenfalls mit 70 auf Spielfeld zurückkommt, dann ist der Witz an der Sache perfekt.

Aber die Fitness ist ein anderes Thema....

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

123

Mittwoch, 21. November 2012, 18:09

Schon interessant, zu welchen Theorien und Mythen es führt, wenn erhebliche Zufallseinflüsse ins Spiel eingebaut sind.

Ich dachte, das wäre der Sinn der Sache?
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


124

Donnerstag, 22. November 2012, 00:09

Dragosien war mal ein sehr interessantes Spiel. Es war eine Kunst einen guten Drachen zu zuechten und hat Zeit und auch etwas Glueck erfordert. Als Konsequenz gabe es erhebliche Unterschiede in den Drachenstaerken, was zu stark unterschiedlichen Teamstaerken gefuehrt hat. Daraus resultierend musste ein entsprechend hoher Gluecksfaktor eingefuehrt werden, um die Saison spannend zu halten.

Die Aenderungen beim Drachensteigern fuehrten nun dazu, dass jede Dragballmannschaft gleich ist, da Drachensteigern nur noch eine Funktion des Geldes ist. Es gibt noch kleine Unterschiede in den Dragballstaerken, je nachdem wieviel Geld investiert wird - aber wir sprechen hier von Unterschieden kleiner als 10% der Teamstaerke.

Die Dragballengine wurde nicht angepasst und deshalb regiert nun hauptsaechlich der Zufall, da die Aufstellung und die Teamstaerkenunterschiede und auch die Staerkeunterschiede der einzelnen Drachen im Vergleich zum Zufall vernachlaessigbar klein geworden sind.

Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass sich die Dragballteams nicht mehr genuegend differenzieren und somit wird immer der Gluecksfaktor bestimmend sein.

Tja...was kann man tun?

Wenn man das Zuechten und das risikofreie steigern nicht wieder abschaffen moechte, bleibt nur eine komplette Neugestaltung des dragballsystems. Um Teams besser zu differenzieren muss jeder Drache differenzierter werden, d.h. nicht nur auf die dragballstaerke reduziert werden (fitness scheint ja ziemlich irrelevant zu sein). Jeder Drache besitzt 5 Eigenschaftswerte aus denen sich Sekundaerwerte wie Torabschluss, Verteidigung, Passsicherheit, etc berechnen lassen.

Tja...alle Diskussionen helfen ja nichts, wenn es keine Bereitschaft (oder Zeit von seiten des Programmierers) gibt etwas zu aendern. Also heisst es weiterhin Aufstellungen auswuerfeln und Zaehne zusammen beissen, wenn man als besseres Team und besserer Aufstellung trotzdem 25:15 verliert.

Hilfreich waere eventuell die Offenlegung der Spielberechnung (dragballengine). Dies wuerde zu mehr Transparenz fuehren und der Unwissenheitsgluecksfaktor und das Aufstellunglotto koennte damit etwas entschaerft werden.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

125

Donnerstag, 22. November 2012, 00:12

WORD!
Noch einmal gut zusammengefasst.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

126

Donnerstag, 22. November 2012, 08:55

Danke Pernaug, Deine Zusammenfassung trifft es perfekt
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

127

Donnerstag, 22. November 2012, 11:15

Ich stimme nicht ganz mit Pernaug überein. Ich finde das DragBall-System an sich gut, wie es ist, halte keine komplette Neugestaltung für nötig und auch nicht unbedingt für besser. Ich denke, dass eine hinreichende Absenkung der Zufallseinflüsse das Problem lösen würde. Der Glücksfaktor sollte auch in der 1. Liga in stimmiger Balance zu den Faktoren Drachenstärke und Aufstellung sein, dann würds wieder passen.

Die 24:15-Klatsche, die wir uns gestern gegen BAC trotz besserer Aufstellung und Mannschaft gefangen haben, lag, wie so oft, an den zu hohen Streuungsraten bei den Stürmer-Trefferquoten und teilweise auch bei den Ballabnahmen, und es ist ja mein Vorschlag, dort anzusetzen und das zu korrigieren. Die Trefferquoten von BAC lagen am oberen Rand, unsere am unteren, und eigtl. hätten bei dieser Aufstellungskonstellation wir zu mehr Tor-Chancen kommen müssen, nicht BAC. Das hat dann alles auf für uns fatale Weise und zu Gunsten von BAC zusammengewirkt.

Das ist nun bereits die 2. Saison, in der uns der Glücksfaktor in die Direktabstiegszone kegelt, während unserer Leistung eigentlich die Relegationszone entsprechen würde, und Pernaug, der diese Saison unsere 1. betreut (bisher hab ich das gemacht), ist dementsprechend gefrustet.

(Link zur Analyse des Spiels BAC vs GgBD )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (22. November 2012, 11:34)


Weissallesbesser

unregistriert

128

Montag, 26. November 2012, 19:30

Wie wäre es, wenn die Dragballpunkte einfach vor der Berechnung durch 10 geteilt werden.
Damit dürfte doch jeder zufrieden sein oda?

Und um die Fitness gleich wichtiga zu machen. Wird sie erst danach dazuaddiert und schön würde die Fitness einen ganz anderen Stellenwert erhalten.

129

Montag, 26. November 2012, 19:58

Also, mal angenommen, daß die Vorschläge ernst gemeint sind (ich geb zu, so ganz sicher bin ich mir nicht ...)

würde das dazu führen, daß 100% Fitness genau so viel Wert wäre, wie 1000 DBP ... ich würde mich veräppelt fühlen ...
Und auf den Glücksfaktor hätte das im Übrigen auch keinen Einfluß. Wenn alle DBP durch den selben Faktor geteilt werden, ändert das nichts an den Verhältnissen der Stärken zueinander ...
Tatsächlich würde durch das Aufaddieren von 100 Punkten die Stärke-Verhältnisse sogar noch reduziert, was wiederum den Einfluß des Glücksfaktors erhöht...

War das wirklich ernst gemeint ?... ?(

Weissallesbesser

unregistriert

130

Montag, 26. November 2012, 20:37

Also, mal angenommen, daß die Vorschläge ernst gemeint sind (ich geb zu, so ganz sicher bin ich mir nicht ...)

würde das dazu führen, daß 100% Fitness genau so viel Wert wäre, wie 1000 DBP ... ich würde mich veräppelt fühlen ...
Und auf den Glücksfaktor hätte das im Übrigen auch keinen Einfluß. Wenn alle DBP durch den selben Faktor geteilt werden, ändert das nichts an den Verhältnissen der Stärken zueinander ...
Tatsächlich würde durch das Aufaddieren von 100 Punkten die Stärke-Verhältnisse sogar noch reduziert, was wiederum den Einfluß des Glücksfaktors erhöht...

War das wirklich ernst gemeint ?... ?(


Wenn de die DPs durch 10 teilst, dann ändert sich der prozentuale Unterschied deutlich und eine Steigerung würde wieder richtig an Gewicht gewinnen.

Das mit der Fitness ist so ne Sache. So wie se jetzt Berücksichtigung ist se doch sinnfrei.

Was ist denn die Erwartung an die Fitness?
Ein Fitter Drache sollte deutliche Vorteile gegenüber einem unfitten Drachen haben.
Und wie stellt ihr euch das vor, das es bei der Berechnung berücksichtigt werden soll?

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

131

Montag, 26. November 2012, 21:20

Wenn de die DPs durch 10 teilst, dann ändert sich der prozentuale Unterschied deutlich und eine Steigerung würde wieder richtig an Gewicht gewinnen.
öhm, also prozentual tut sich da nix, wenn man durch die gleiche Zahl teilt, was sich ändert, ist der absolute Abstand der Zahlen zueinander

132

Mittwoch, 28. November 2012, 20:10

Was ist denn die Erwartung an die Fitness?
Ein Fitter Drache sollte deutliche Vorteile gegenüber einem unfitten Drachen haben.
Und wie stellt ihr euch das vor, das es bei der Berechnung berücksichtigt werden soll?
Warum nimmt man sie nicht als Anteil der Maximalstärke? Ein fitter Drache hat 100% seiner DBP, ein unfitter eben nur 50%. Wirst sehen, wie schnell die Leut ihre Drachen fit peppeln ;) Wäre bestimmt auch interessant für die Aufstellungen, ein Drache, der über das ganze Spiel stark beansprucht wird weil er z.B. der einzige Stürmer ist ist am Schluss eben zu nix mehr zu gebrauchen weil ihm die Zunge aus dem Hals hängt.
Vielleicht müsste man den Abfall der Fitness ein bisschen anpassen, damit pro Drittel nicht nur die ersten Minuten spannend bleiben und die Drachen danach hechelnd am Boden liegen und keinen Ball mehr vorwärts kriegen, aber ich glaube, das wäre taktisch ne interessante Sache.

133

Mittwoch, 28. November 2012, 23:08

Warum nimmt man sie nicht als Anteil der Maximalstärke? Ein fitter Drache hat 100% seiner DBP, ein unfitter eben nur 50%.
Das ist eine gute Frage...
Grundsätzlich war ich ja anfangs immer genau davon ausgegangen. Der Prozentwert suggeriert das ja sogar. Aber wie schon mehrfach festgestellt wurde, hat zumindest subjektiv die Fitness keinen nennenswerten Einfluß auf das Durchsetzungsvermögen eines Drachens auf dem Feld.
Daß die Fitness einfach auf die Dragballstärke aufaddiert wird, ist ein Gerücht, das aber zumindest den nicht (kaum) spürbaren Einfluß der Fitness erklären würde.

Ich wäre jedenfalls sehr dafür, die Dragballstärke aus Fitness x Dragballpunkte zu berechnen (wobei Fitness von 100% = 1 bedeutet...)
falls das nicht schon so gemacht wird.

134

Donnerstag, 29. November 2012, 11:32

Ich wäre jedenfalls sehr dafür, die Dragballstärke aus Fitness x Dragballpunkte zu berechnen (wobei Fitness von 100% = 1 bedeutet...)
falls das nicht schon so gemacht wird.

Fänd ich überhaupt nicht gut, denn das wär das endgültige Aus für alte Drachen. Jeder frisch gepellte Jungerwachsene würd nur noch lachen über irgendwelche ehemaligen Top-DragBaller. Offensichtlich wirds nicht so gemacht, denn mit dieser Formel würde sich die Fitness ganz massiv auswirken bei den Spielen.

135

Donnerstag, 29. November 2012, 11:46

Es gibt noch ein weiteres Indiz dafür das die Fitness sobald sie weniger als 100 beträgt ganz einfach von den Dragballpunkten subtrahiert wird...


Drachen werden ungeachtet ihrer tatsächlichen Stärke immer wenigstens mit 100 DBP aufgestellt, das heißt ein offensiver Drachi hat im Tor dennoch einen Mindestwert von 100 DBP, wo ist die Pointe? Na vermutlich verträgt sich die Berechnungsformel nicht gut mit negativen Werten, weshalb Loren dieser meiner Vermutung nach den Mindestwert nachträglich auf 100 gesetzt hat.

Nachträglich da so Gilden wie AgRW sich einen Spass daraus gemacht haben 5 Punkte Teams aufzustellen, was a) damals möglich war; und b) teils merkwürdige Spielergebnisse ergab. ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

136

Donnerstag, 29. November 2012, 17:06

Jeder frisch gepellte Jungerwachsene würd nur noch lachen über irgendwelche ehemaligen Top-DragBaller. Offensichtlich wirds nicht so gemacht, denn mit dieser Formel würde sich die Fitness ganz massiv auswirken bei den Spielen.
Darum gehts. Wenn es tatsächlich so wäre, daß die Fitness einfach nur aufaddiert würde - wozu dann Nachwuchs züchten? Ich steigere meinen ehrwürdigen Drachen einfach weiter (bis Agilität 50 geht das ja noch), und stell ihn mit 1400 DBP aufs Feld - bei den Zahlen kann ich auf +100 Punkte Fitness locker verzichten. Macht eh keinen Unterschied, ob 1500 oder 1400. (nein, ich habe keinen 1400er Drachen ... ich zieh ja Nachwuchs ...)

Aber so wie ich das verstanden habe, war der Sinn des Alterns ja gerade, daß man gezwungen ist, Nachwuchs heranzuziehen. So wie es im Moment ist, bin ich ja eigentlich schön blöd, daß ich das mache ... ich sollte meine Drachen einfach weiter steigern, spielt ja eh keine Rolle, daß die irgendwann mit Gicht und Arthritis aufs Feld krauchen, solange ich sie nur genug mit Elixieren vollgepumpt habe 8|

137

Donnerstag, 29. November 2012, 21:48

Lass doch mal die Kirche im Dorf. Von Elixieren kann schon mal gar nicht die Rede sein, weils nur eines gab als Questbelohnung. Dass die Fitness einfach als Bonus auf die DB-Stärke aufaddiert wird, ist nur eine Theorie, könnt aber hinkommen. Im Moment liegen die alten Drachen noch bei über 70% Agilität, die Alterung macht sich also noch nicht groß bemerkbar.

Änderungen sollten mit Augenmaß erfolgen. Dein Vorschlag, dass ein Drache mit 0 Fitness effektiv nur noch 0 DB hätte, ist absolut extrem, extremer geht nicht.

138

Donnerstag, 29. November 2012, 22:48

Ich meinte richtige Elixiere - das war ein Bezug aufs Steigern, nicht aufs jung halten ;)

Und ich finde es absolut berechtigt, daß ein Drache mit 0% Fitness mit effektiv 0 Punkten auf dem Feld steht. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und offensichtlich sieht das der Dragosische Gott einfach mal anders 8)

139

Freitag, 30. November 2012, 03:53

Aber so wie ich das verstanden habe, war der Sinn des Alterns ja gerade, daß man gezwungen ist, Nachwuchs heranzuziehen.

Die Alterung wurde eingeführt, weil das Spiel in ne Sackgasse lief. Alteingesessene Spieler hatten einen Vorsprung, der von Neueinsteigern nicht mehr einzuholen war. Deshalb durften diese Drachen in absehbarer Zeit nicht mehr weiter gesteigert werden können und sie mussten abgewertet werden, indem ihre Fitness auf 0 sinken würde. Zum Ausgleich für diese bittere Pille (und sie war für viele sehr bitter, wenn Du letztes Jahr die Diskussionen im Forum verfolgt hast), gabs Erleichterungen beim Steigern und als neues Spielelement die Züchtung, die es ermöglicht die Nebenwerte weiter abzusenken. Es ging nicht darum den Spielern aufzuzwingen Nachwuchs heran zu ziehen, sondern es war die Konsequenz aus der notwendigen Abwertung der Altdrachen, wenn man gegenüber anderen Spielern und Gilden nicht abfallen wollte.

Fitness wirkt sich zu wenig aus, ich denk, das sehen die meisten so. Aber was Du willst, wär ein Drachen-Wegwerf-Spiel, und das wollen viele nicht. Ihr seid doch auch eine kleine Gilde, habt 2 Mannschaften. Würdest Du das wirklich wollen, eure 2. künftig nur mit jung Erwachsenen zu bestücken und die Altdrachen ins Nirvana schicken?

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (30. November 2012, 06:14)


Weissallesbesser

unregistriert

140

Freitag, 30. November 2012, 06:57

Aber so wie ich das verstanden habe, war der Sinn des Alterns ja gerade, daß man gezwungen ist, Nachwuchs heranzuziehen.

Die Alterung wurde eingeführt, weil das Spiel in ne Sackgasse lief. Alteingesessene Spieler hatten einen Vorsprung, der von Neueinsteigern nicht mehr einzuholen war. Deshalb durften diese Drachen in absehbarer Zeit nicht mehr weiter gesteigert werden können und sie mussten abgewertet werden, indem ihre Fitness auf 0 sinken würde.

Schwachsinn. Das ist immer das gleiche Argument, was aus der Schublade geholt wird.
Jede neue Gilde hat auch vorher schon die Chance gehabt, nach einiger Zeit an die "alten" Drachen ranzukommen. Einfach weil die "alten" Drachen derartig Teuer wurden, dass hier eh kaum noch gesteigert wurde. Das ist also KEIN Argument.

Zum Ausgleich für diese bittere Pille (und sie war für viele sehr bitter, wenn Du letztes Jahr die Diskussionen im Forum verfolgt hast), gabs Erleichterungen beim Steigern und als neues Spielelement die Züchtung, die es ermöglicht die Nebenwerte weiter abzusenken. Es ging nicht darum den Spielern aufzuzwingen Nachwuchs heran zu ziehen, sondern es war die Konsequenz aus der notwendigen Abwertung der Altdrachen, wenn man gegenüber anderen Spielern und Gilden nicht abfallen wollte.


Fitness wirkt sich zu wenig aus, ich denk, das sehen die meisten so. Aber was Du willst, wär ein Drachen-Wegwerf-Spiel, und das wollen viele nicht. Ihr seid doch auch eine kleine Gilde, habt 2 Mannschaften. Würdest Du das wirklich wollen, eure 2. künftig nur mit jung Erwachsenen zu bestücken und die Altdrachen ins Nirvana schicken?

Genau das ist doch der Sinn dahinter. Drachen haben eine Halbwertzeit von 24 Monaten oder so. Danach braucht man wieder einen neuen Drachen. Zumindest dürfte das der Plan gewesen sein, mit Einführung der Alterung. (Jedenfalls ist das bei mir so angekommen)
Hierdurch sollte die Wirtschaft weiterhin im Fluss gehalten werden und die Spieler dazu angehalten werden regelmässig Drachen zu züchten/steigern etc.

Wenn jetzt nur die Fitness nicht mehr zählt und ein Drache irgendwann nicht mehr gesteigert werden kann, aber an sonsten keine erkennbaren negativen Auswirkungen fürs Dragball da sind, dann ist in meinen Augen der Sinn der Alterseinführung doch dahin.

Durch das neue Steigerungssystem ist es deutlich billiger einen Superdrachen zu basteln. Wenn dieser ewig spielen kann und mit NULL Fitness keine negativen Auswirkungen hat (ausser 100 Punkte weniger als sein Gegner), dann hätte man die Alterung auch nicht einführen müssen.

Thema bewerten