Du bist nicht angemeldet.

21

Sonntag, 25. November 2012, 19:41

Frag ich mich auch :)

Ich fände es ja auch eher sinnvoll, statt die Anzahl der berechneten Spiele zu erhöhen, eine Möglichkeit einzubauen, bei der man die DragBall-Stärken der jeweiligen Mannschaften angeben kann. Das Orakel kann dann der Einfachkeithalber von 5-7 gleichstarken Drachen ausgehen und wir haben auch so ein etwas zuverlässigeres Ergebnis. Allerdings macht das schon wieder mehr Arbeit
Gallifrey falls no more.

22

Sonntag, 25. November 2012, 21:02

Also wenn schon, dann aber richtig. Dann will ich nicht die Gesamtdragballstärke eingeben können, sondern dem Orakel genau sagen können auf welcher Position welche Stärke spielt und welche DBP ich beim Gegner erwarte.

Dann könnte ich raten, ob Drache XYZ wirklich auf der Position aufläuft und ob ich dann meine Drachen dazu sinnvoller verteilen kann.
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!


23

Montag, 26. November 2012, 20:05

Das hilft Dir aber nur, wenn Du die Aufstellung des Gegners genau kennst.
Und im Übrigen führt das dazu, daß jedes Spiel neu berechnet werden muß, d.h. bei 1000 Orakelspielen etwa eine Stunde auf das Ergebnis warten. Solltest Du mehrere Aufstellungen ausprobieren wollen (eigene, nicht gegnerische, versteht sich), wird das Trainer-Dasein damit ein sehr zeitraubendes Vergnügen.

Ich halte es nicht für zielführend, das Orakel "genauer" zu machen. Als Trainer muß man eben auch ein bißchen selbst überlegen, ausprobieren und Erfahrungen sammeln, um "gute" Aufstellungen auszutüfteln. Und wenn der Gegner regelmäßig umstellt, hilft einem das tollste Orakel nicht - da benötigt man einfach ein glückliches Händchen bei der Aufstellung.

24

Montag, 26. November 2012, 21:29

Naja, aber man muss auch wissen, was "ein glückliches Händchen" ist. Am Spielergebnis kannste die Güte der Aufstellung nicht ablesen.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

25

Montag, 26. November 2012, 22:59

Mit einer Ungenauigkeit von nur ein paar Prozent kann man das mit dem Orakel, so wie es jetzt ist, aber sehr gut, finde ich. Man kann diese Genauigkeit noch ein wenig erhöhen, indem man zusätzlich die gespiegelten Aufstellungen einschätzen lässt. Mal davon ausgegangen, dass die DragBall-Engine nicht fehlerhaft ist, sind die ursprüngliche und die gespiegelte Konstellation für das Orakel gleichwertig. Man bildet den Mittelwert der beiden Quoten und erhält somit die Werte für 200 Testspiele.


Als Trainer muß man eben auch ein bißchen selbst überlegen, ausprobieren und Erfahrungen sammeln, um "gute" Aufstellungen auszutüfteln.

Dem stimme ich zu. Ich fände es nicht gut, wenn man weitere Parameter beim Orakel einstellen könnte, wie z.B. einzelne Drachenstärken. Es ist so wie es ist schon ein sehr mächtiges Hilfsmittel und sollte eigene Testspiele, Spielanalysen und Trainererfahrung nicht überflüssig machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (26. November 2012, 23:05)


26

Dienstag, 27. November 2012, 06:26

Ich finde schon, daß Norei genau danach klingt.

Da kennst du mich ziemlich schlecht.


Angenommen Du rechnest 100 Spiele und kommst auf 44-2-54. Jetzt stellst Du das Orakel um auf 1000 Spiele und bekommst meinetwegen 444-23-533. Gut, statistische Ausreißer fallen zwar weniger ins Gewicht als bisher, aber dafür darfst Du jetzt auf volle Prozentwerte runden.

Das Runden ist doch egal. Es geht darum, dass du bei allen Aufstellungen und der typischen Dragballwillkür garantiert auch Aufstellungen findest, die momentan um mindestens 5% daneben liegen. Diese Ungenauigkeit möchte ich abschaffen.

Darum finde ich, eine exaktere Vorhersage der Ergebnisse würde dem Orakel seinen Orakel-Charakter eher nehmen. Man kann ja auch bei realen Sportarten nie genau vorhersagen, wie das Ergebnis eines Spieles ausfallen wird.

Exakt ist da immer noch nichts. Ich habe glaube ich gegen -MAD- II gerade das erste Mal exakt die Orakelvorhersage getroffen. Aber das Orakel ist nun mal das beste spielinterne Werkzeug, das wir Trainer haben. Da sollte es wenigstens zuverlässig sein.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Wartezeit so stark erhöht wird. Wenn ich sehe, wie viele Spiele Loren mittlerweile an einem Spieltag parallel berechnet.

Thema bewerten