Du bist nicht angemeldet.

101

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18:03

mit einem dragosien-rundmail brauchts keine weitere neue umfrage.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Nagilum

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: siehe Profil

Beruf: siehe Profil

  • Private Nachricht senden

102

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18:21

Hmm, ich bin ja (trotz gut einjähriger Pause zwischendurch) nun auch schon lang genug dabei, um beide Versionen zu kennen. Ich verstehe die Problematik, das den Leuten bei 2 Saisons zwischendurch schonmal die Nägel kribbeln, andererseits hab ich aber auch bemerkt, das ca. 6 Wochen zwischen den Saisons mit ja schon recht umfangreichen Gruppen nicht viel Platz lassen für private Geschäfte wie zb. den Aus-/ Umbau der Wirtschaft.
Trotz meiner Ahnungslosigkeit als Programmierer einer solchen Geschichte hätt ich Ne Idee:
1. Man verkleinert die Gruppen, was etwas kürzere Saisonspielzeiten bedeuten würde und mehr Zeitraum für den "privaten Gebrauch" dazwischen, andererseit aber sicher nochmal ein erhebliches Brainstorming zur Gestaltung der Gruppenverteilung erfordern würde
oder
2. Wir gehen von der Prämisse "2 oder 3 Saisons pro Kalenderjahr" weg, verlängern die Zeiträume zwischen den Saisons und hätten dann beispielsweise abwechselnd einmal 2 und einmal 3 Saisons pro Jahr.
oder
3. Ne Mischung aus beidem. z.B. 5 Saisons in 24 Monaten bei etwas kleineren Gruppen (vllt. 10 anstatt 12). Eine Saison wäre eine bis anderthalb Wochen kürzer und die Zwischenzeiträume gingen somit auf 2 bis 2,5 Monate hoch... (grob überschlagen, hab´s jetzt nicht auf den Tag genau ausgerechnet... ;-) )
Das Universum ist gefüllt mit Haben zu Wollen und wieder zurück.
Und wenn wir unser Schiff navigieren, mit Geschick und Grazie, wird dieses
gefüllt sein, mit allem, was wir begehren!

(Ferenghi-Weisheit, Urspr. unbekannt)
:thumbsup: :D :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nagilum« (5. Dezember 2013, 18:29)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

103

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 23:00

Ich verstehe nicht was die Umfrage soll.
Ich hoffe sie ist einfach nur der Routine geschuldet und nur daher existent.
Der derzeitige Modus läuft jetzt schon ne Weile stabil und man sollte nicht immer alles ständig ändern.
Sonst fangen wir jetzt an mit nem Jahr mit 2 Saisons, dann wieder drei, dann vier, dann wieder zwei, dann eine usw. usf.
Viele Dragballgilden richten ja auch ihre Zucht und den Einsatz ihrer Elixiere nach den Terminen der Spielzeiten aus und wenn man das jetzt umwirft, dann ist die ganze Planung im Arsch und ich denke, das wird viel(e) mehr frustrieren, als ein etwaiger virtueller Stress.

Ich bin dafür, dass man den derzeitigen Modus beibehält und wenn (die Betonung liegt auf wenn) man etwas verändert, dann richtig.
Sprich größere, kleinere Ligen, längere Lebensdauer der Drachen etc. pp.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

104

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 23:24

Der Modus läuft jetzt seit ungefähr einem Jahr, und der Saisonstart lag bisher noch nicht, wie man erwarten würde, jeweils 4 Monate auseinander. Grade die letzte Saison wurde doch deutlich früher als 4 Monate vor Beginn der vorherigen gestartet. Natürlich aus dem durchaus sinnvollen Grund, daß sich die Spiele nicht über Weihnachten und Sylvester erstrecken. Daher würde ich das jetzige System auch noch nicht als "stabil" bezeichnen…
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

105

Freitag, 6. Dezember 2013, 00:16

Weil der Abstand davor mehr als vier Monate betrug.

Und es gab 3 Saisons im Jahre 2012 und 3 im Jahre 2013.
Kleine zeitliche Ungenauigkeiten inklusive, nennen wir es doch einfach Glücksfaktor.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

106

Freitag, 6. Dezember 2013, 03:25

Die Umfrage macht schon Sinn. Die Tendenz ist, wies aussieht, dass je länger der Modus mit 3 Saisons/Jahr läuft, es umso weniger Spielern so gefällt.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

107

Freitag, 6. Dezember 2013, 06:16

Das Prinzip wirst du immer haben, je länger sie eine Sache besitzen, desto mehr wollen das, was sie nicht haben.
Ganz einfaches Prinzip.
Das heißt doch aber nicht, das diese Sache sie glücklicher machen würde oder gar besser wäre.

Hier geht es um Dragball und wer sich da unter Druck gesetzt fühlt, oder Ähnliches. Der macht eindeutig etwas falsch.

Und was deine Beweggründe sind ist mir auch kalr, du willst einfach nicht so oft hinter uns stehen.

Und ich verstehe die Gegenargumente nicht im Geringsten (bis auf Zeit für Turniere).
Niemand wird durch Dragball an irgendetwas gehindert und da ja anscheinend sich die meisten anderen eh auf andere Dinge konzentrieren verstehe ich es noch weniger, dass dies etwas blockieren soll.

Was machen denn dann die ganzen Dragballer das ganze Jahr? Däumchendrehen? Ihre Drachen sinnlos altern sehen? Ihre Zuchtpläne in die Tonne kloppen? Nach der Nach der nächsten Umfrage dann das Gleiche wieder? Ne danke, Kontinuität und Verlässlichkeit sind schon nette Sachen. Vor allem wenn es schon zwei klare Abstimmungen gab. Wählen bis einem das Ergebnis passt, sehr schöne Sache das.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Weissallesbesser

unregistriert

108

Freitag, 6. Dezember 2013, 07:36

Dann wäre auch mal wieder eine Umfrage zum Glücksfaktor fällig. Wegen der Gleichbehandlung und so nech.

Kitsune

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

109

Freitag, 6. Dezember 2013, 08:39

stimmt, die Abstimmung habe ich schlicht erst jetzt bemerkt, weil die vorige Abstimmung nie verschwunden ist, hab ich mir das jahr nicht so genau angesehen... die sollte vielleicht zwischendrin auch mal weggehen, damit man auch was neues sieht...
Ich bin nach wie vor für 3 Saisons, eben wegen des Altererns der Drachen und der Tatsache, dass man so mehr Preisgold einsammeln kann XD
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

110

Freitag, 6. Dezember 2013, 10:03


und der Tatsache, dass man so mehr Preisgold einsammeln kann XD
Was natürlich denjenigen die sowieso sehr viel Preisgold abgreifen noch mehr Vorteile bringt und die Schere zwischen "alten Hasen" und "Newcomern" weiter auseinander treibt...

Nicht dass ich da ein Problem mit habe, immerhin sind wir jetzt Meister-Fans 8) und das wäre ja furchtbar wenn sie nicht auf ewig Meister bleiben, dann wäre das ja so schrecklich wie beim Fußball wenn die geliebte Mannschaft nicht das gewünschte Ziel erreicht oder oh-graus mal absteigt (sprech da aus Erfahrung) ;( dann müsste ich ja die mühsam gebastelten Trikots in die Tonne kloppen... :cursing:
Kommt rein, relaxt, nehmt euch nen DrInc und bewundert das Gold in meiner Hütte...

Melethmoina Maldaraca Milmir Malinavanya Malthin Melethron Maltrhofal Maldanahta Muindor Muingwanun Melethrhân MaltwenMaldaurulóce MaltionnMirilbril Mirlithron

Und mein lila Schätzchen: Merillóna :love:

kostenloses Sorgentelefon: 0800/111 0 111

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

111

Freitag, 6. Dezember 2013, 10:28

Naja, also das Preisgold treibt da bestimmt die Schere nicht weiter auseinander. ;)

Ich verstehe diese Argumente zum Dorfausbau in Ruhe und keinen Druck beim Steigern auch nicht.
Ob mit 2 oder 3x Saison im Jahr...das Gold wird doch nicht mehr, entweder man steigert oder man baut.

Und ja, die Planung für das nächste Jahr wäre komplett im Arsch, wenn man nun die Zeiten ändern würde.

112

Freitag, 6. Dezember 2013, 11:11

Rechnung

Ich verstehe diese Argumente zum Dorfausbau in Ruhe und keinen Druck beim Steigern auch nicht.

Ob mit 2 oder 3x Saison im Jahr...das Gold wird doch nicht mehr, entweder man steigert oder man baut.

Hmmm, meiner Rechnung nach bekommt man in den höheren Ligen mehr Geld. Das dann dreimal an Stelle zweimal macht wohl einen Unterschied. Vor allem, die erste Liga bekommt unverhältnismäßig viel Geld mehr, als die anderen Ligen. Und das dann dreimal ist ein deutlicher Mehrverdienst.
:huh:
Ich will doch nur spielen...

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

113

Freitag, 6. Dezember 2013, 11:48

Das dann dreimal an Stelle zweimal macht wohl einen Unterschied.


Hmm, wieviel Unterschied macht das?

10 Millionen im Jahr? So ungefähr, das ist doch lächerlich, damit kann ich einem Erstligadrachen nicht einmal das Frühstück garnieren.
Das Argument zählt in Erstligadimensionen nicht. Und bei den anderen ist der Unterschied noch geringer, so dass die eigene Wirtschaft auch hier weitaus bedeutender ist, als die Preisgelder.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

114

Freitag, 6. Dezember 2013, 11:58

Selbst wenn's 20 Millionen im Jahr mehr wären oder sogar 30, ein Tropfen auf den heißen Stein, mehr ist das nicht.

Ich weiß gar nicht, was manche sich für Vorstellungen machen, wie billig so ein Erstligadrachen doch sein muss. :huh:

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

115

Freitag, 6. Dezember 2013, 12:16

Ich weiß gar nicht, was manche sich für Vorstellungen machen, wie billig so ein Erstligadrachen doch sein muss. :huh:

Allerdings, selbst mein 1200er Zweitligadrache hat locker 150 Millionen geschluckt ?(
Wenn ich dann noch die Renovierungskosten der notwendigen 9er DZ dazunehme, sind die Preisgelder ein Witz
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

116

Freitag, 6. Dezember 2013, 13:22

Viele Dragballgilden richten ja auch ihre Zucht und den Einsatz ihrer Elixiere nach den Terminen der Spielzeiten aus und wenn man das jetzt umwirft, dann ist die ganze Planung im Arsch und ich denke, das wird viel(e) mehr frustrieren, als ein etwaiger virtueller Stress.

Ich bin dafür, dass man den derzeitigen Modus beibehält und wenn (die Betonung liegt auf wenn) man etwas verändert, dann richtig.
Sprich größere, kleinere Ligen, längere Lebensdauer der Drachen etc. pp.

Ich möchte das noch einmal hervorheben, denn meine Gedanken gehen absolut in die gleiche Richtung. So eine Planung geht nicht nur über die nächste Saison, sondern weit darüber hinaus. Zumindest bei allen Gilden, die Höheres anstreben ;) Auch was Corny schrieb, entspricht absolut der Wahrheit: gebaut und gesteigert werden muss so oder so, die Drachen in der ersten Liga werden sicher nicht wieder kleiner, also muss man im Prinzip "durcharbeiten", um mithalten zu können. Ob währenddessen eine Saison läuft oder nicht, ist dafür fast zweitrangig, hat dafür aber den netten Effekt, dass mein irre teurer Drache häufiger spielt, und sich damit gefühlt mehr "lohnt". Nicht vom Gold her! Das Argument, es würde sonst zu viel Gold in den oberen Ligen fließen, ist, entschuldigung, ein schlechter Witz. Klar freue ich mich, wenn ich mal eben so 15 Mio bekommen, aber dafür hat mein Drache auch nicht 1000 dbp, sondern 1400. Man könnte sogar soweit gehen und sagen, im Verhältnis kriegen die obersten Ligen weniger Gold! :rolleyes:
Gelten lassen kann man die Beschwerden derjenigen, die tatsächlich trainieren. Ich denke schon, dass es stressig ist oder sein kann, nicht "frei" zu spielen, sondern alle paar Tage eine mehr oder weniger überlegte Aufstellung zu basteln. Aber dann muss man eben die Gilden mehr in die Pflicht nehmen, wenn es für einen einzelnen zu viel geworden ist, dann muss die Last verteilt werden. Heruntergebrochen: hauptsache, es stehen 7 Drachen auf dem Feld.

117

Freitag, 6. Dezember 2013, 13:26

Und es gab 3 Saisons im Jahre 2012 und 3 im Jahre 2013.

Ah, du hast natürlich recht, es gab schon 2 Jahre lang je 3 Saisons. Bin ich wirklich schon so lange dabei?

Trotzdem bin ich eher für 2 Saisons, damit man den Zeitraum dazwischen mit vielen interessanten alternativen Turnieren füllen kann.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

118

Freitag, 6. Dezember 2013, 16:09

Turniere haben doch bisher auch stattgefunden, das passt schon.

Ich plädiere für 3 Saisons á 6 Wochen ohne Pause (eventuell aber mit Wechselmöglichkeit zur Rückrunde) und ohne Relegation (dafür mehr direkte Auf- und Absteiger). Preisgoldauszahlung direkt am Sonntag nach dem letzten Ligaspieltag. Eventuell könnte man dann auch größere Gruppen einführen und die Saisons auf 8 Wochen verlängern. Dazu ein offizieller Dragosien-Cup und der Dragball-Zirkus kann loslegen;)

Zum Preisgold:

Nimmt man jetzt mal das Extrembeispiel AgRW mit seinen 270 Mios plus Kleinkram verteilt auf 14 Leute, macht das wohl etwas über 20 Mios pro Kopf und das 3x im Jahr, ergo 60 Mio Gold. Das sind dann wiederum schon 40% von Hemawis 1200er Zweitligadrachen. Also doch nicht ganz zu verachten, kommt eben auf den Anspruch an.

Bei einem Jahresgewinn von rund 700 Mio Gold (mittel bis gut, würd ich mal sagen...nach oben offen) ist der Prozentsatz allerdings schon kleiner und es verdient ja auch nicht jeder so ein Preisgold bzw. haben die AgRWler evtl. ne weit bessere Wirtschaft, sodass die Bedeutung des Preisgolds hier wirklich immer mehr abnimmt.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


119

Freitag, 6. Dezember 2013, 16:58

naja im schnitt kostet ein agrw drache 500-1000 mio gold ;-) die 60 mio können mit gaaanz viel glück im späteren verlauf eine steigerung sein :D

und meine vermutete auswirkung auf die preise ist sogar gegenteilig eingetreten, ich dachte ja ursprünglich mal 1x mehr preisgeld führt zu einer inflation, aber momentan sind ja rohstoffe eher weniger wert als noch vor 2 jahren?

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

120

Freitag, 6. Dezember 2013, 17:23

Och Söan, im Schnitt kostet ein 1400er, 1500er oder 1600er Drache in jeder Gilde das gleiche Gold. :rolleyes:
Ob der nun bei den Einsamen, den Irren, den Geflügelten oder den Bios gesteigert wird.
Ist dem Turm entsprechend ausgebaut und die Wirtschaft auch gut dabei, ist es dann ne Sache vom Materialglück.

Thema bewerten