Du bist nicht angemeldet.

281

Montag, 31. März 2014, 21:22

Mana, in dieser Doku, die du da gesehen hast, mag OpenSource als DIE Lösung für alle Probleme hingestellt worden sein. Vor ein paar Jahren wurde noch das agile Entwickeln als DIE Lösung propagiert. Und in ein paar Jahren hat die IT-Branche ein neues Steckenpferd, das hochgejubelt wird.

Jede Entwicklungsmethode, jede Herangehensweise hat Einsatzgebiete, wo sie die anderen Methoden an die Wand spielt. Dafür ist sie bei anderen Dingen eher schwach. Stark vereinfacht gesagt:

Agil (d.h. kurze Releasezyklen, es wird auf den Kunden eingegangen und Wünsche möglichst rasch umgesetzt, teilweise in einer Stückelung):
Wird Agil nicht richtig gemacht, hat man nach kurzer Zeit keinerlei Überblick mehr. Viele kleine Änderungen ohne großes Wissen über die zukünftige Programmierung erschwert den späteren Einbau weiterer Funktionalität. Es kann bei schlechter Planung zu sehr hohem Testaufwand kommen, weil die Zeit nicht reicht, die Tests in jedem Releasezirkel auf ihre Relevanz und Wiederverwendbarkeit zu prüfen.

Wasserfall(eine Funktion nach der anderen wird eingebaut):
Durch gute Planung kann die Architektur auf zukünftige Funktionen optimal eingestellt werden. Eine schnelle Anpassung an Kundenwünsche ist nur in gewissem Rahmen möglich. Dafür kann eine relativ stabile Software entwickelt werden. Der Test ist gut planbar, Tests können gezielt angepasst und neu verwendet werden.

OpenSource(eine Gemeinschaft entwickelt ein Projekt gemeinsam, jeder kann alles bearbeiten, jeder prüft jeden etc.)
Spezialisten können ihre Verbesserungen direkt in das Projekt einbringen, auch wenn sie bis dato nicht beteiligt waren. Die Entwicklermannschaft wechselt. Nach Interessen finden sich die Leute zusammen, oder trennen sich von dem Projekt.
Es kann relativ zügig auf neue Anforderungen eingegangen werden, wenn die entsprechenden Experten vorhanden sind.
Probleme sind hier möglicherweise wieder im Test zu finden, sowie der zu behaltende Überblick. Es entsteht hoher Koordinationsaufwand und evtl. starke Unübersichtlichkeit und Chaos.


Ich hab diese 3 Methoden nur mal als Beispiel aufgeführt. Jede Methode kann erfolgreich genutzt werden und hat natürlich ihre Stärken und Schwächen. Die Frage ist, ob OpenSource eine Möglichkeit für Dragball ist. Und hier sehe ich das wie Firlan in seinem letzten Beitrag schrieb: Wenn der Code bekannt ist, verschaffen sich Interessierte einen Wissensvorteil. Sie stellen ihrer Gilde Tools hin, welche die Erfolge im Dragball enorm multiplizieren würden. Und dann würde der nächste sich beschweren, dass sich Gilde XYZ unlautere Vorteile verschafft.
Gerade wenn bei einer Entwicklung eine gewisse Zufallsquote rein soll, ist es nicht unbedingt förderlich, wenn Softwarenutzer(also hier Spieler) wissen, wie sich diese Quote zusammensetzt.

Eine Möglichkeit gäbe es natürlich, und zwar, dass Loren ein paar wenige (1-2) weitere Leute hinzuholt, die bei der Entwicklung auf Dauer helfen. Diese müssten jedoch verschwiegen sein und dürften ihre Insiderinfos nicht weitergeben. Das dürfte aber bei Spielern schwer fallen. Sobald Infos raussickern, holt sich wer Vorteile. Und dann geht die gesamte Diskussion von vorn los.



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

282

Montag, 31. März 2014, 22:14

Wie ihr es vielleicht alle mitbekommen herrscht bei uns, den einsamen, echt ne ziemlich miese Stimmung! Die Ansammlung der stärksten Drachen die zum Teil den Wert von bis zu 4 Liga 1 Drachen anderer gilden haben, plötzlich um den Klassenerhalt spielen zu müssen hat das Fass echt zum überlaufen gebracht. Auch wenn ich erst sehr kurz bei agrw dabei bin und mana mich hier auch des öfteren als Praktikanten beschimpft hat, empfinde ich als meine Pflicht euch mitzuteilen... Dass... Wir uns echt auflösen... Ich weiß mit Sicherheit nichtmal ob alle weiterspielen wollen, aber ich hoffe für die allesamt netten Mitglieder dass sie vielleicht doch noch einen neuen Unterschlupf finden. Eine gilde bei denen vll das Pech nicht regiert... Tut mir leid für alle die immer mit voller Inbrunst gegen uns gelästert haben! Ich hoffe es findet sich ein neues Feindbild? Whisp 2 aka gurkentruppe wäre toll! ^^

283

Montag, 31. März 2014, 23:04

... Dass... Wir uns echt auflösen... Ich weiß mit Sicherheit nichtmal ob alle weiterspielen wollen, aber ich hoffe für die allesamt netten Mitglieder dass sie vielleicht doch noch einen neuen Unterschlupf finden. Eine gilde bei denen vll das Pech nicht regiert...


Hochedle Einzelkämpfer, die Ihr über den Verbleib in Dragosien ernsthaft nachdenkt - möchtet Ihr hofiert werden, sollen Euch also Gilden anschreiben (einzeln oder sämtlich) oder habt Ihr bereits gewissen Präferenzen und nehmt von Euch aus mit den für erträglich befundenen Gilden Kontakt auf?
DAS interessiert bestimmt eine Menge Mitspieler... man möchte schliesslich nicht in den Verdacht kommen, Leichenfledderei zu betreiben. :S
*hochgugg* ja, ist denn schon wieder 1.April? 8)

most popular trainers-song "NO DRAGBALL, NO CRY"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pyra« (31. März 2014, 23:12)


284

Montag, 31. März 2014, 23:11

Na ja...irgendwie ist es nicht ganz nachvollziehbar, dass ihr euch auflöst...

Auf der einen Seite findet ihr eure Gilde AgRW gut aber regt euch über das Spiel selber auf ... und die Konsequenz die ihr zieht ist dann, dass ihr die (gute) GIlde AgRW auflösen wollt aber bei anderen Gilden das (schlechte und unfaire) Spiel weiterspielen wollt....

...das nenn ich jetzt einfach mal...hmmm....sagen wir.... PARADOX ;-)

285

Montag, 31. März 2014, 23:15

... oder sie wurden für das "Saisonloch" als Überbrückung gebucht....

ich für meinen Teil glaube erst an eine Auflösung, wenn ich sie selbst sehe! 8)
*hochgugg* ja, ist denn schon wieder 1.April? 8)

most popular trainers-song "NO DRAGBALL, NO CRY"


286

Montag, 31. März 2014, 23:21

Ich weiß nichtmal ob alle weiterspielen wollen... ihr dürft also gerne bei einzelnen nachfragen... das spiel stellt halt immer mehr sinnfragen auf warum man in eine mannschaft fast 4 Milliarden gold investiert... bei anderen gilden muss man vermutlich auch nicht so gewinngesteuert sein und Spaß am spiel selber haben...

287

Montag, 31. März 2014, 23:27

:D na dann haltet mal Eure Postfächer fest ... ich hoffe, Ihr habt ordentliche Schleimfilter?!
*hochgugg* ja, ist denn schon wieder 1.April? 8)

most popular trainers-song "NO DRAGBALL, NO CRY"


288

Montag, 31. März 2014, 23:31

Hochedle Einzelkämpfer, die Ihr über den Verbleib in Dragosien ernsthaft nachdenkt - möchtet Ihr hofiert werden, sollen Euch also Gilden anschreiben (einzeln oder sämtlich
Natürlich wollen wir hofiert werden. Was glaubst du denn?!
Schließlich haben wir die besten Drachen in ganz Dragosien, da kann man sich schon mal ein bisschen Mühe geben, um darum zu streiten. :D

Na ja...irgendwie ist es nicht ganz nachvollziehbar, dass ihr euch auflöst...
Hast du die Statistiken gesehen?
Wir haben nicht nur die beste Mannschaft der ganzen Liga, wir haben auch mit Abstand die besten Aufstellungen gewählt. Und trotzdem hatten wir nicht nur ein bisschen Pech, sondern massive Ballverluste & miserable Trefferquoten. So sind wir nur knapp am Abstieg vorbei geschrammt. Die einzige Erklärung ist, dass Loren einen speziellen AgRW-Malus eingebaut hat, der uns benachteiligt. Unter diesen Umständen wollen wir einfach nicht mehr weitermachen. Wie heißt es so schön: "Man soll aufhören wenn es am schönsten ist." Also hören wir lieber auf, bevor wir nächste Saison wirklich noch absteigen. So halten wir wenigstens den Rekord, für die einzige Gilde, die während ihrer gesamten Existenz dauerhaft in der 1. Liga verweilt hat.
Allerdings ist es schade um unsere schönen hoch gezüchteten Drachen. Auch wenn wir also kein Interesse mehr haben uns aktiv an Dragball zu beteiligen, bieten wir daher anderen Gilden an, uns aufzunehmen und unsere Drachen in ihren Spielen einzusetzen. Vielleicht können sie so noch einmal ohne Malus ihr ganzes Können zeigen.
Angebote der Gilden möglichst InGame per PN.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

289

Montag, 31. März 2014, 23:37

Habt ihr noch keine bekommen, nach der ersten Ankündigung von Mana?

*besorgt guck*


Ich bin Fan der PDX #mce_temp_url#


Die langersehnte Kristallkugel ist endlich da :)

290

Montag, 31. März 2014, 23:43

... ich denke, da wird noch eifrig an wohlfeilen Formulierungen gearbeitet... an überzeugenden Argumenten, an aussagekräftigen Präsentationen, an gelungenen Schmeicheleien, an....

Ganz sicher kommt da noch einiges rein - schliesslich müssen die Unwürdigen sich nach dem ersten Schock erst an den Gedanken gewöhnt haben, dann natürlich die Gildenhalle putzen, die Kronleuchter aufpolieren, Ausbauarbeiten, et cetera

... oder so ...
*hochgugg* ja, ist denn schon wieder 1.April? 8)

most popular trainers-song "NO DRAGBALL, NO CRY"


291

Montag, 31. März 2014, 23:51

gewinngesteuert
Interessante Wortkreation, ist das so ähnlich wie das schwanz- ? bestimmt ein männliches Egoproblem...


Wir haben nicht nur die beste Mannschaft der ganzen Liga, wir haben auch mit Abstand die besten Aufstellungen gewählt.

Das ist eine eindeutige Falschaussage. Allerdings sind natürlich alle Aussagen der Anhänger des GROSSEN MANA eine Doktrin -wie könnte es auch sonst sein- und von daher eine Glaubensfrage,bzw. eine reine Feststellung mit Hintergrund des persönlichen Blickwinkels. :evil:


Schließlich haben wir die besten Drachen in ganz Dragosien, da kann man sich schon mal ein bisschen Mühe geben, um darum zu streiten. :D
Auch hierbei handelt es sich eine Feststellung die der persönlichen Definition des Einzelnen bedarf. :huh:


Was haltet ihr von einer öffentlichen Forum-Auktion mit ordentlicher Schlammschlacht? Sonst verkauft ihr euch nachher noch unter Wert...

Außerdem hätten wir dann auch noch ein bißchen Spaß 8) die DrInc spendiert auch ne Runde Freimet für alle Teilnehmer und räumt hinterher den Müll weg.
Kommt rein, relaxt, nehmt euch nen DrInc und bewundert das Gold in meiner Hütte...

Melethmoina Maldaraca Milmir Malinavanya Malthin Melethron Maltrhofal Maldanahta Muindor Muingwanun Melethrhân MaltwenMaldaurulóce MaltionnMirilbril Mirlithron

Und mein lila Schätzchen: Merillóna :love:

kostenloses Sorgentelefon: 0800/111 0 111

292

Montag, 31. März 2014, 23:55

Was haltet ihr von einer öffentlichen Forum-Auktion mit ordentlicher Schlammschlacht? Sonst verkauft ihr euch nachher noch unter Wert...



*klatscht in die Hände* auf fein... öffentliches Schleim-Catchen :D ein Happening!!!
*hochgugg* ja, ist denn schon wieder 1.April? 8)

most popular trainers-song "NO DRAGBALL, NO CRY"


293

Dienstag, 1. April 2014, 00:09

Allerdings ist es schade um unsere schönen hoch gezüchteten Drachen. Auch wenn wir also kein Interesse mehr haben uns aktiv an Dragball zu beteiligen, bieten wir daher anderen Gilden an, uns aufzunehmen und unsere Drachen in ihren Spielen einzusetzen.
Nun ja... bisher haben wir Spieler aufgenommen, die auch Interesse am Spiel hatten, und sich mit der Gilde identifizieren konnten. Damit sind wir auch ziemlich gut gefahren und von daher werden wir niemandem hinterherrennen, nur wegen eines Drachens der dann noch 1-2 Saions "abgestellt" wird.

Aber ich bin mir sicher, dass ihr auch ohne die PDX genügend Angebote bekommen werdet ... es gibt ja genügend Gilden mit großen Türmen die problemlos noch ein paar Drachen aufnehmen können.

Ansonsten geb ich dir natürlich recht...schade um die Drachen...

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

294

Dienstag, 1. April 2014, 00:20

Was soll man dazu sagen, nun ja, die Milliarden für die Drachen werden schon irgendwoher gekommen sein und es zwingt einen ja auch keiner noch ne x00 Millionensteigerung zu machen, wenn der Drache eh schon über die 1500 DBP ist und man mitbekommen hat, dass das eigentlich gar nix mehr bringt, denn das ist nicht erst seit dieser Saison so.

Da es so aussieht, als hätte das Dragballengine ein Problem mit hochpunktigen Drachen, ist es vielleicht sogar so, dass die Monster der Einsamen dann in einer neuen Mannschaft mehr schlechtmachen als gut. :whistling:

Nun denn, schade um die, die die Flinte ins Korn werfen wollen, den übrigen Einsamen viel Glück bei der Suche nach einer angemessenen Gilde. :)

Ach ja, wenn ich da immer lese "wir haben die besten Drachen in ganz Dragosien"...korrekt ist das ja nicht, es gibt durchaus ein paar Positionen, da hinkt ihr hinterher. ;)

295

Dienstag, 1. April 2014, 00:53

Wenn man die letzten Beiträge so liest, muß man schon schlucken, wie weit es mit Dragosien gekommen ist.
Schade, wenn AgRW sich nun wirklich auflöst, trotz der guten Argumente von Mana, dass man etwas verändern KÖNNTE.
Ich wünsche denen von AgRW, die eine neue Gilde anstreben eine wirklich gute, keine, die nur gute Drachen absahnen will und sich selbst hochmanövrieren will.

Ansonsten ist es wirklich traurig, wie es so gelaufen ist.
AgRW ist die schlechteste aller Dragballgilden - abgesehen von den anderen, die von zu Zeit zu Zeit gegründet worden sind.
Winston Dragochill

296

Dienstag, 1. April 2014, 01:08

"wie weit es mit dragosien gekommen ist" klingt schon sehr abgehoben. nichts ist passiert mit dragosien. auch das forumsklima war immer schon ähnlich. :sleeping:
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


297

Dienstag, 1. April 2014, 02:15

Ich bin übrigens tatsächlich ein AgRWler ohne Top Drachen. Aber wenn ich vom Pilgern zurück bin habe ich immerhin gut 500 Millionen auf dem Konto, eine DZ 10, und die Möglichkeit, für jede Position zu züchten - je nachdem, was gebraucht wird. So für den Anfang.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

298

Dienstag, 1. April 2014, 06:35

Ich sprech mal für die Kekse:

Wie Arwil bereits sagte, sind wir gern bereit, "Sterbehilfe" zu bieten. D.h. dass der Acc sich bei uns in gemütlichem und freundlichem Umfeld löscht.

Ansonsten werden wir uns nicht an der Leichenfledderei bei AgRW beteiligen. Freunde sind bei uns natürlich immer gern gesehen und diese wissen auch schon entsprechend Bescheid. Ein gutes Miteinander ist es, was eine Gilde zusammen hält. Nicht superstarke Drachen(wobei das natürlich das Gildenklima verbessern kann).


Und ich zitiere gern noch eine Mitspielerin:
Dragosien ohne AgRW ist wie:
Pommes ohne Mayo
Donald ohne Daisy

Wer will kann gern fortsetzen... :P



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

299

Dienstag, 1. April 2014, 07:10

ich finde es schade, dass agrw sich auflöst, werde die wortfetzereien hier vermissen, bin meist nur eine belustigte mitleserin. meine gedanken gehen im übrigen in dieselbe richtung wie cornflake: die dragballengine ist nicht für so hochpunktige drachen ausgelegt. loren ist wohl nicht davon ausgegangen, dass es zu so hohen punktzahlen kommen würde - und deswegen das pech. klingt für mich vollkommen logisch und deswegen halte ich es für unnötig, die gilde aufzulösen.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

300

Dienstag, 1. April 2014, 08:01

sowie angenommener oder bekannter (weil der Gegner immer gleich aufstellt) gegnerischer Aufstellung die optimale eigene Aufstellung ausspuckt.


und der Rest,

finde ich doch OK, so sollte es doch auch sein und wenn der Gegner anders aufstellt, dann hat man halt den Zonk
wie auch jetzt oder auch nicht

Fazt: auch mit den angesprochenen Vorteilen aus dem Spiel ziehen kann ich leben
es hat doch auch niemand etwas dagegen, das diverse Scripte rumgehen, die Teams die "optimale" Zuchtplanung entwickeln oder den idealen Bebauungsplan
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (1. April 2014, 08:08)


Thema bewerten