Du bist nicht angemeldet.

Marxn

Profi

  • »Marxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 17. Juli 2015, 14:50

Dragosische Arenaliga

Ich hatte es in einem Spielchat schonmal angesprochen und würde nun gern zur Tat schreiten. (ich weiß, dass für den andern Cup noch Preise ausstehen...sry)

Ich würde gern eine kleine Liga für Arena-Wettkämpfe ins Leben rufen. Dabei vielleicht erst mal mit einem Pilotprojekt im Wettfliegen starten.

Eine grobe Idee habe ich auch, aber noch ist Zeit allerlei Senf dazuzugeben.

Hier mein Ansatz:

Es gibt ein richtiges Ligensystem. Pro Gruppe 10 Drachen, jeweils 2 Untergruppen in der nachfolgenden Spielklasse, 4 Absteiger, 2 Aufsteiger, keine Relegation.

Es gibt keinen Spielplan, die Wettkämpfe können innerhalb eines bestimmten Zeitraums beliebig absolviert werden. Ich dachte vielleicht so 1 Monat. Sollten unterwegs Drachen ausscheiden, ist es wie in der "großen Liga" und die Kämpfe werden nicht gewertet. Ein Wiedereinstieg erfolgt dann immer in der untersten Spielklasse.

Dazu brauchts noch eine externe Seite, wo im besten Falle jeder seine Ergebnisse selbst eintragen kann (per E-Mail-Freischaltung wie z.B. Arwil beim Kekssturmcup) und die Ergebnisse automatisch in Tabellenform gepresst werden (wie z.B. mein Spielplan.de). Bin noch am Überlegen.

Mitmachen kann jeder Spieler mit beliebig vielen Drachen, sofern er eine Arena besitzt oder zumindest mitbenutzen darf.

Wer würde denn mitmachen? Es müssen ja fürs Pilotprojekt nicht viele Spieler sein aber so 20-30 Drachen wären schon cool^^

Offizielle Anmeldungen würde ich dann nochmal Extra ankündigen. Aber wer sich direkt nen Platz in Liga 1 reservieren will, darf auch jetzt schon loslegen:)
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marxn« (3. August 2015, 03:53) aus folgendem Grund: Thementitel angepasst


Marxn

Profi

  • »Marxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juli 2015, 09:35

ok, machen wir einfach mal Nägel mit Köpfen. Ich würde gern am 1.August die erste Saison im Wettfliegen starten.

Ich habe mal eine Seite bei googletabellen erstellt, mit deren Hilfe sich eigentlich alles weitere organisieren lassen müsste.

Bedenkt bitte, dass ihr einen Partner mit Arena braucht, wenn ihr mit mehreren Drachen starten wollt. Ich bin mir im Klaren darüber, dass Wettbewerbsverzerrung dadurch möglich ist, setze aber erstmal auf Vertrauen und das ihr für alle Drachen nur das Beste wollt. Bei allzu auffälligen Ergebnissen kann man gern noch mal diskutieren.
Vielleicht reicht ja 1 Drache auch erstmal, eure Entscheidung.

In der Tabelle gibt es dann 1 Punkt pro Sieg. Unentschieden entfällt und Niederlagen werden mit 0 Punkten gewertet. Bei Punktgleichstand zählt zuerst die eigene Gesamtzeit und dann die Differenz.

Wer seine Ergebnisse selbst eintragen möchte, kann mir eine E-Mail-Adresse zukommen lassen und wird dann für die Bearbeitung der Tabelle freigeschalten. Alle anderen können mir die Ergebnisse auch ingame schicken und ich trage sie dann ein.

Also die Anmeldung ist nun offiziell geöffnet!

Die Ligaübersicht findet ihr: hier

Ich melde mal Cilea Arenal fürs Wettfliegen. Hoffentlich kriegt sie er n bissl Konkurrenz von außerhalb...

*edit

Cobalt hat Rejo gemeldet. Also immerhin ein Match haben wir schon;)
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marxn« (20. Juli 2015, 12:47)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 18. Juli 2015, 16:18

Ok, für die Motivation....ich melde Schlupp.

4

Samstag, 18. Juli 2015, 19:07

Ich nehme auch gerne teil. Welcher Drachen antreten wird, steht noch nicht fest.

Die Idee finde ich sehr gut, besonders da es Zeitlich nicht zu knapp ist und man sich nicht so abhetzen muss.


Liebe Grüße

ocram

Marxn

Profi

  • »Marxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. Juli 2015, 21:18

da es Zeitlich nicht zu knapp ist und man sich nicht so abhetzen muss.

Ganz genau, darauf wollte ich auch nochmal hinweisen. Innerhalb eines Monats müsste man dann pro Drache max.18 Wettfliegen absolvieren, davon 9 eigene Herausforderungen. Ich glaube, das ist machbar, wenn man bedenkt, dass so ein Wettfliegen doch ne vergleichsweise schnelle Nummer ist:)

Durch die Verlinkung auf der Ligaseite muss man die Drachen auch nicht lange suchen;)

*edit*

Hab meine Nominierung nochmal umgeändert, das dürft ihr natürlich auch, falls es euch in den Sinn kommt. Hab mir mal nen echten Arenadrachen gegönnt;)
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marxn« (20. Juli 2015, 12:46)


6

Montag, 20. Juli 2015, 15:20

Ich würde auch mitmachen, bin aber voraussichtlich in der 2. Augustwoche teilweise oder ganz ohne Internet, kann in der Zeit dann auch keine Herausforderungen annehmen. Wenn das kein Problem ist bin ich dabei, entweder mit Vic oder mit Jamie, kommt drauf an, wie sich die beiden beim Training bis Ende der Woche schlagen.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

cosmiccookie

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Beruf: Aushilfstrainer KEKSE

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. Juli 2015, 15:52

Ich melde dann als potentielles Opfer mal meinen Quasimodo an, vielleicht kann er ja ein paar Scharten aus dem letzten Turnier wieder auswetzen :P

Ich bin ebenfalls ein paar Tage im August weg, aber wenn ich die Bedingungen oben so lese, dürfte das eigentlich ja kein Problem sein. Ich freu mich drauf :thumbsup:
Mystische Kekse
Die nächste Generation:

Marxn

Profi

  • »Marxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. Juli 2015, 17:41

Ein paar Tage und sogar etwas längere Abwesenheit dürften kein Problem darstellen. Als Pilotprojekt kann die Sache auch noch nach hinten ausgedehnt werden. Ich würd sagen, da gucken wir einfach mal wie es Ende August aussieht.

Die Anmeldung endet spätestens am 31.Juli 2015. Bis dahin könnt ihr nominieren,tauschen oder auch trainieren:)
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


9

Dienstag, 21. Juli 2015, 06:17

Ich nominiere dann mal Narr-Zissa, Scully und Schmuddelinchen ;)

Marxn

Profi

  • »Marxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Juli 2015, 09:03

ja wunderbar, mit Reels und Ocrams Drachen hätten wir ja dann die 1.Liga schon komplett.

Ich hab auch ingame ein paar aus dem Arena-Wettkampf-Ranking angeschrieben, aber in den Top 100 sind vielleicht noch 10 Leute wirklich aktiv dabei...

Eventuell würd ich die Mehrfach-Anmeldungen nochmal auf verschiedene Gruppen verteilen, sollte es noch erheblich voller werden. Ich hoffe das ist ok so?

Leider bin ich in Tabellenkalkulation nicht sonderlich fit und die Tabelle errechnet sich nicht komplett von allein. Ich bräuchte eine Formel, die die Zeiten vergleicht und dann in Punkte ummünzt. Eigentlich nicht mal kompliziert, aber ich kriegs nicht umgesetzt.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


11

Dienstag, 21. Juli 2015, 09:59

Huhu,
na da versuch ich auch mal mein Glück. :thumbsup:
Ich melde meinen ersten und einzigen Arenadrachen an: Yaozi
Gilde: DWv

12

Dienstag, 21. Juli 2015, 14:53

Hallo,

ich würde meinen Kini-Ever anmelden....
Eventuell würd ich die Mehrfach-Anmeldungen nochmal auf verschiedene Gruppen verteilen, sollte es noch erheblich voller werden. Ich hoffe das ist ok so?
...finde ich eine gute Idee, wenn nicht mehrere Drachen desselben Spielers in der selben GRuppe sind.
(so wie es ja mittlerweile auch im Dragball geregelt ist)

Ice

Marxn

Profi

  • »Marxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Juli 2015, 15:49

Ja, an sich ist das besser, wobei das nachher natürlich trotzdem vorkommen kann, schon allein durch Auf-und Abstieg. Eine Regelung wie beim Dragball wäre mir da allgemein zu aufwendig.
Ich hoffe einfach, dass niemand ernsthaft den Aufwand betreibt hier zu schummeln. Wenn man mit mehreren Drachen dabei ist, hat das immer den Nachteil, dass man auch irgendwie für beide Drachen Entscheidungen treffen muss, die den Kampfverlauf maßgeblich beeinflussen. Ich würde für den Fall empfehlen, jemand anderem die "Befehlsgewalt" zu überlassen, aber das ist natürlich auch ein Einschnitt. Oder man versucht besten Gewissens für beide Drachen das Maximum herauszuholen. Man könnte auch würfeln.

Ich hatte die Regel erstmal so formuliert, da es ja immer weniger aktive Spieler gibt, die allerdings oftmals ganze Herden ihr Eigen nennen;) Sollte die Liga sich derart füllen, bin ich auch durchaus bereit da nochmal nachzubessern.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


14

Mittwoch, 22. Juli 2015, 06:09

Ist es überhaupt möglich gegen die eigenen Drachen anzutreten?

Marxn

Profi

  • »Marxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. Juli 2015, 07:36

Ähm, ja... mit Hilfe eines anderen Spielers geht das. Man kann sich dadurch auch im Wettkampf-Ranking hocharbeiten, wenn man das gern möchte.

Es funktioniert, wenn man einen eigenen Drachen woanders hinschickt und der Helfer dann von dort die Herausforderung sendet.
Andersherum funktioniert es nicht, d.h. man kann nicht einfach nen Drachen wegschicken und ihn dann fordern. In einem Turm versammelte Drachen können sich schon gar nicht herausfordern. Auch Pflegedrachen nicht.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


16

Mittwoch, 22. Juli 2015, 09:59

Schon ein bisschen kompliziert ^^

Marxn

Profi

  • »Marxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. Juli 2015, 12:52

Naja, eigentlich gehts. Du kannst die Drachen auch gern an mich schicken, wenn es soweit ist, dann fordere ich dich heraus. Und rechne nicht mit Gnade xD
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


18

Mittwoch, 22. Juli 2015, 17:27

Hallo Marxn

ein weiterer Grund, der für Dragosien spricht :)
Ich melde Frech-Hejin an.

Freudig
redix


Ich bin Fan der PDX #mce_temp_url#


Die langersehnte Kristallkugel ist endlich da :)

19

Mittwoch, 22. Juli 2015, 21:23

Leider bin ich in Tabellenkalkulation nicht sonderlich fit und die Tabelle errechnet sich nicht komplett von allein. Ich bräuchte eine Formel, die die Zeiten vergleicht und dann in Punkte ummünzt. Eigentlich nicht mal kompliziert, aber ich kriegs nicht umgesetzt.

Bin mir jetzt auf die schnelle nicht so sicher was du genau meinst. Vielleicht denke ich zu kompliziert gerade. Habe mal mit Google Tabellen etwas gezaubert, schau mal ob das was du brauchst da bei ist. Link schicke ich dir per PN.

LG

ocram

20

Donnerstag, 23. Juli 2015, 10:09

Moin alle miteinander!
Komme leider erst heute dazu - wäre aber interessiert!
LG
Narvalvar

Thema bewerten