Du bist nicht angemeldet.

Marxn

Profi

  • »Marxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

81

Donnerstag, 24. September 2015, 09:05

Noch was^^

Allgemein könnte die Liga in Zukunft eine ziemlich einseitige Angelegenheit werden. Der punktstärkste Drache wird sich hier immer durchsetzen. Dabei wird es naturgemäß immer große Unterschiede geben und wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, werden Perfection, Arenal und Lulubullu die Liga wohl demnächst beherrschen höchstwahrscheinlich in dieser Reihenfolge.

Klar, wenn jetzt alle anfangen würden, sich nen 2000er Arenadrag zu hochzuziehen wäre es schon spannender, dennoch bleibt da viel Spielraum für Langeweile. Ich will das jetzt nicht schlechtreden, da wir ja beim Dragball genug "Spannung" haben, aber ich vermute irgendwann wird der Spaß dann schon verloren gehen.

Jetzt meine Idee:

Wir schränken die Teilnahmebedingungen ein und es dürfen nur noch junge erwachsene Drachen ran.

Das hätte gleich mehrere Vorteile:

1. Die Teilnehmer wären alle annähernd gleich stark und die Spannung wäre ungleich höher.

2. Man spart unglaublich Kosten (ja auch ein Super-Arenahengst verschlingt locker dreistellige Millionenbeträge....).

3. Man bräuchte sich keine Sorgen wegen Elo-Punktverlust im Wettkampfranking machen (trifft wahrscheinlich nur auf mich zu...)

4. Man kann schnell mit einem neuen Drachen einsteigen, JEs sind ja schnell mal hochgezogen.

5. Es würde vielleicht sogar Sinn machen Arenadrachen im Nest zu züchten (na Perfection^^, wie wärs?).

6. Das Jonglier-Problem hätte sich dann wohl erledigt.

7. Spezialisten wären eine echte Alternative (siehe Sumo diese Saison)


Ok, das sind jetzt einige Argumente, aber ich bin selbst auch nicht 100% davon überzeugt. Wie ihr den Klammertexten oben entnehmen könnt, war ich so blöd da einiges an Gold zu versenken und das darf sich jetzt auch gern noch ein bisschen lohnen. Aber im Sinne des Wettkampf wäre eine Einschränkung wohl die bessere Option.

Was sagt ihr? Oder besser: Was wollt ihr?

Ich bin gespannt:)
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

82

Donnerstag, 24. September 2015, 11:28

Lässt man nur noch Jungerwachsene antreten, werden die Arenakämpfe genauso zu einem Glücksspiel wie Dragball und es wird frustig und langweilig...wo ist da der Unterschied zu vielen starken Arenadrachen?

Du versuchst damit alle gleichzumachen, genau diese Gleichmacherei hat Dragosien das Genick gebrochen.

Wenn ich einen schwachen Drachen habe verlier ich eben, Punkt. Entweder ich finde mich damit ab und hab trotzdem Spaß dran oder ich lass es sein.
Man kann doch durchaus auch Erfolgserlebnisse haben...beim Sumo mal die bessere Taktik gewählt, beim Fliegen mal vom Programm begünstigt werden....

Wollen wir wie die Mutter sein, die die Bundesjugendspiele abschaffen will, weil ihr Kind nicht gelernt hat, dass man als unsportlicher Mensch da eben keine Ehrenurkunde gewinnt?

Ich sag das jetzt nicht, weil ich nen starken Arenadrachen hab...darum geht es mir nicht, mir geht's um's Prinzip des Wettbewerbs. ;)

Marxn

Profi

  • »Marxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

83

Donnerstag, 24. September 2015, 13:57

Ja, im Prinzip seh ich das auch so. Aber ich frag mich einfach nur, ob die Liga damit auf lange Sicht eine Zukunft hat. Es wird halt mit der Zeit alles immer berechenbarer.

Vielleicht sollte man auch mal Nachteile zusammenfassen, um besser abwägen zu können.

1. Die Rekordjagd beim Wettfliegen fände ein jähes Ende.

2. Es können nicht mehr alle teilnehmen. Eine Liga für Arenadrachen ohne echte Arenadrachen? Hmmm....

3. Viele müssten umnominieren oder würden aufhören.

4. Bereits für die Liga gezüchtete Drachen wären dann weniger sinnvoll (investiertes Gold).

5. Man wäre wieder wesentlich stärker vom Glück abhängig.

6. Frustration durch willkürliche Ergebnisse (wer kennt sie nicht?).

7. Mein Drache sagt: "NEIN" :D

Wie gesagt, es ist nur ne Idee (kam mir direkt nach dem Aufwachen... ups, falscher Thread --> schubs ). Und das eine muss das andere ja auch nicht unbedingt ausschließen. Spricht ja nichts dagegen noch zusätzlich ne Liga für Jungdrachen einzuführen. Ich würd das zumindest gern mal probieren, denn ich glaub schon, dass der Fun-Faktor dadurch höher ist. Gleichmacherei hin oder her.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

84

Donnerstag, 24. September 2015, 16:30

Jupp, ne Liga für Jungerwachsene kam mir dann auch in den Sinn.

Ein bisschen Berechenbarkeit ist immer dabei, wenn man sich ein wenig mit den Wettbewerben beschäftigt.
Nehmen wir den im Sumo im Moment unschlagbaren Saphirangel....die Überlegenheit wird so lange anhalten, bis einer mit nem Torhütermonster dort antritt und nur noch ausweicht oder einer der Arenamonster einen so hohen Geschickwert erreicht, dass das Programm dann die Nebenwerte berücksichtigt. 8o

85

Donnerstag, 24. September 2015, 21:06

Saphirangel bedankt sich artig für die Aufmerksamkeit, die ihm zuteil wird und wird rot.


So war das ja nicht gemeint,

es war als blosses Experiment gedacht vor allem fürs Wettfliegen
und aus Blödsinn noch beim Sumo reingefallen...


Ich bin Fan der PDX #mce_temp_url#


Die langersehnte Kristallkugel ist endlich da :)

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

86

Donnerstag, 24. September 2015, 21:31

Gibt doch keinen Grund, sich zu rechtfertigen...Ehre, wem Ehre gebührt. :)

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

87

Montag, 28. September 2015, 12:17

Neuer Flugrekord....323 für Perfection.

Marxn

Profi

  • »Marxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

88

Montag, 28. September 2015, 19:17

Wow, echt fix die Jute:)

Ich denke wir können davon ausgehen, dass noch nie ein Drache in Dragosien schneller unterwegs war. Eigentlich schade, dass solche Granaten beim Dragball nix taugen. Das fand ich schon immer doof. Wobei man bei Perfection wohl immerhin schon von locker 500 DBP auf allen Positionen ausgehen kann. Also vergleichbar mit einem mittelmäßigen Allround-Jungdragballer.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


89

Montag, 5. Oktober 2015, 10:18

Hallo marxn,

wie schaut es aus mit einer Oktoberrunde?
Oder wartest du, bis diejenige vom September vollständig wird?
Ich würde mir ansonsten gerne Gedanken machen,
was ich mit den Dragballdrachen diesmal anstellen kann bei dem Einzelwettkämpfen :)

Liebe Grüsse und einen schönen Tag!


Ich bin Fan der PDX #mce_temp_url#


Die langersehnte Kristallkugel ist endlich da :)

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

90

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 21:53

Irgendwie hängt es jetzt ein wenig. :S

Marxn

Profi

  • »Marxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

91

Freitag, 9. Oktober 2015, 01:15

Naja, es gibt halt ein paar schnellere Spieler und manche die es etwas gemütlicher angehen. Den schnelleren wirds wohl eher so vorkommen, als ob es hängt^^

Ein paar Wettkämpfe stehen noch aus, auch Medaillenentscheidungen, daher bleibt nur Abwarten bis (fast) alle Wettkämpfe abgeschlossen sind. Das wären mir jetzt noch zu viele default-Ergebnisse und zu viele beteiligte Spieler.

Eine neue Runde steht definitiv an und die aktuelle Saison wird bis maximal 31.Oktober laufen. Ich denk, das ist locker machbar, wäre schön, wenn´s noch etwas schneller ginge.

Im Prinzip gilt: Es ist immer Saison und Anmeldungen, Neunominierungen oder Rücktritte können jederzeit angegeben werden. Die Änderungen gelten aber im Normalfall erst ab der Folgesaison, wobei wir einen Rücktritt auch zwischendurch schlecht verhindern können.

Fest steht aber: Alle Sumoringer und Jongleure haben den Klassenerhalt geschafft^^
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


92

Freitag, 9. Oktober 2015, 15:23

Fest steht aber: Alle Sumoringer und Jongleure haben den Klassenerhalt geschafft^^
Puh, da fällt mir und Turano ein Stein vom Herzen. Wir waren in den Disziplinen mit aktuell Platz 8 und 10 scheinbar doch besser als wir glaubten. ;)

Marxn

Profi

  • »Marxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

93

Samstag, 10. Oktober 2015, 15:31

Bei dem aktuellen Andrang muss man sich wohl auch in Zukunft keine Abstiegssorgen machen.
Für Turano hätt ich noch nen anderen Tipp:

Nächste Saison wird es zum Test eine zusätzliche Liga im Junior-Jonglieren geben. Wer Interesse hat, darf also gerne einen jungen erwachsenen Drachen dafür melden.

Eventuell wird das Junior-Jonglieren später mal die Senioren-Variante ersetzen, wenn´s dort zu einseitig wird.

Bei großem Interesse sind aber auch die anderen Disziplinen als Junior-Variante denkbar.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


94

Montag, 12. Oktober 2015, 00:13

Puh... eine weitere Saison in der Kini-Ever den Abstieg im Wettfliegen vermeiden konnte :-)

Aber wenn ich mir so anschaue wer aus der 2. Liga hoch kommt, dann gehen meinem Kini in der 1. Liga allmählich die "schlagbaren" Gegner aus....

Kelas Barrival

unregistriert

95

Montag, 12. Oktober 2015, 01:12

Hinata hört zur nächsten Runde auf. Für sie geht vorübergehend Nathyrra an den Start.

Gruß Kel :)

96

Freitag, 16. Oktober 2015, 12:01

Yaozi macht nächste Saison kein Sumo mehr mit.
Ist einfach nicht seine Disziplin und ich hab dann auch mehr Zeit fürs Wettfliegen ;)

Falls es zu einer Jung.Erwachsenen-Liga kommen sollte, würde Zenko gern mitmachen. Wenn das losgeht, müsst ihr mich aber bitte mal anschreiben, da ich nicht ständig ins Forum gucke. Danke.
Gilde: DWv

Marxn

Profi

  • »Marxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

97

Sonntag, 18. Oktober 2015, 15:43

Ja, lief wirklich nicht so doll für Yaozi beim Sumo, wobei da auch ne Menge Glück mit reinspielt. Eine Jugendliga wird es sicher geben, irgendeinen Drachen kriegen wir da schon noch aufgetrieben, dann sinds immerhin zwei. Wenn´s nicht gleich ganz voll wird, wirds halt auch weniger Aufwand. Eine Schokoladenseite gibts eigentlich überall.

Ansonsten haben wir ja nun fast alle Wettkämpfe bestritten. Somit steht einem sicheren Ende im Oktober auch nichts mehr im Weg. Am besten natürlich mit einer voll ausgefüllten Ergebnistafel xD
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


98

Sonntag, 18. Oktober 2015, 20:34

Turano möchte in der nächsten Runde nur beim Wettfliegen mit machen und bei Sumo und Jonglieren erst mal aussetzen.
Habe gerade etwas wenig Zeit.

Wenn es aber eine jung. Erwachsenen Liga geben sollte, ist er aber gerne dort mit dabei. Solange ich dort nicht nur alleine mit Baffi bin. Sonst können wir das ja auch innerhalb der Gilde alleine austragen. :)

99

Dienstag, 20. Oktober 2015, 06:58

In der nächsten Saison würde ich auch die Drachen etwas anders aufstellen.
Wettfliegen: Schmuddelinchen
Sumo: Narr-Zissa
Jonglieren: Scully

Dann sollte es keine Verzögerungen mehr durch mich geben ;)

Marxn

Profi

  • »Marxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

100

Samstag, 31. Oktober 2015, 21:06

So heute gibts Medaillen :D

Aber erstmal noch eine schlechte Nachricht. Beim Jonglieren gibt es derzeit einen Bug der das Austragen der restlichen Wettkämpfe scheinbar unmöglich macht. Daher wird die Siegerehrung hier ausgesetzt. Probiert es ruhig selbst und sagt Bescheid, sollte es bei euch wieder funktionieren.

Beim Wettfliegen und Sumoringen fehlen nur noch insgesamt 3 Ergebnisse, die aber an den Medaillenentscheidungen nichts mehr ändern werden. Daher werden wir diese noch zu Ende bringen.

Nun bleibt ein kleines Zeitfenster um die Änderungen einzutragen und für alle Teilnehmer nochmal zu überlegen, ob und wenn ja mit welchem Drachen man in welcher Disziplin antreten möchte.

*
*
*

Beim Wettfliegen steigen Saphirangel und Quasimodo mit knappem Rückstand in die 2.Liga ab. Dafür haben Perfection und Ilvarian den Sprung in die 1.Liga geschafft. Jamie oder Kini-Ever können mit einem Sieg im letzten Fliegen noch auf Platz 6 vorrücken.
Auf dem Podium haben wir diesmal folgende Konstellation:




*
*
*

Im Sumoringen steigt niemand ab. Dafür hob Saphirangel ab und zog ungeschlagen in Richtung Goldmedaille. Da konnten auch Arenal und Lulubullu nur staunen, die mit respektablem Abstand Silber und Bronze anpeilten. Die junge Perfection konnte ihr Potenzial noch nicht so zur Entfaltung bringen und muss sich diesmal mit Platz 4 begnügen.




Allen Teilnehmern herzlichen Dank für euer Engagement und den Medaillengewinnern herzlichen Glückwunsch. Auf eine gute neue Saison:)

Sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, gibts hier nen offiziellen Startschuss und die Liga beginnt erneut.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


Thema bewerten