Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. März 2009, 00:17

Update am 9.3.2009 - Geschenke und Gilden in Dragosien

- Man kann erhaltene Geschenke weiterverschenken
- Umbaukosten von Gebäuden sind nun fest (statt Marktpreisorientiert)
- Aktionen mit Drachen sind abbrechbar.
- Eine neue Passwort-zusenden-Funktion wurde in den Einstellungen zugefügt.
- Das Gildensystem wurde integriert.

Eine Gilde ist ein Zusammenschluss von mehreren Spielern und ihrer Drachen. Es gibt einen gemeinsamen Chat, ein gemeinsames Gildenlager und gemeinschaftliche Gebäude, die ausgebaut werden können. Außerdem nimmt eine Gilde zusammen als Mannschaft an der Drachenliga teil, sobald diese startet.

Für Anmerkungen zum Gildensystem nutzt bitte das Ideenforum, sonst sprengen wir wahrscheinlich den Newsbereich ;o)

puck

Rhonokaloke

Beiträge: 1 310

Wohnort: Ghermes im Drachental |D

Beruf: Chaos | Bestsellerschreiberlein in Spe

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. März 2009, 00:24

RE: Update am 9.3.2009 - Geschenke und Gilden in Dragosien

- Man kann erhaltene Geschenke weiterverschenken

Wie jetzt? Heißt es nicht immer, dass man geschekte Dinge nicht einfach weiter verschenken soll? *gg*

- Umbaukosten von Gebäuden sind nun fest (statt Marktpreisorientiert)

Ob ich das nun gut finden soll, oder nicht, weiß ich noch nicht. Werde es ja noch rechtzeitig sehen. Aber praktisch wird es sicher sein. ^_^°

- Aktionen mit Drachen sind abbrechbar.

:thumbsup:

- Eine neue Passwort-zusenden-Funktion wurde in den Einstellungen zugefügt.

:thumbup:

- Das Gildensystem wurde integriert.

Ohne Worte :D


Für Anmerkungen zum Gildensystem nutzt bitte das Ideenforum, sonst sprengen wir wahrscheinlich den Newsbereich ;o)


Jawoll Sir.
Hätte da auch schon was... :whistling:
[Das Drachental]
»Drache. Drache! Nicht Eidechse. Wir machen nicht diesen Quatsch mit der Zunge. Ptzzzsch«

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. März 2009, 00:38

also das mit den festen preisen find ich sch....lecht! :thumbdown:

das nimmt dem spiel doch so einiges an spannung & macht alles viel vorhersehbarer ... das mag auf den ersten blick praktisch erscheinen, ich denke aber, es macht das spiel um einiges langweiliger!!! X(

...ist wie im richtigen leben: das wäre auch total öde, wenn alles berechenbar wäre!

mach das doch bitte, bitte wieder weg...... ;(
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. März 2009, 02:42

also das mit den festen preisen find ich sch....lecht! :thumbdown:

das nimmt dem spiel doch so einiges an spannung & macht alles viel vorhersehbarer ... das mag auf den ersten blick praktisch erscheinen, ich denke aber, es macht das spiel um einiges langweiliger!!! X(

...ist wie im richtigen leben: das wäre auch total öde, wenn alles berechenbar wäre!

mach das doch bitte, bitte wieder weg...... ;(


Lass uns die Sache doch erst mal ausspielen bevor wir gleich wieder rummeckern. ;)
Ich würde sagen, wir testen das mal und sehen dann weiter. Für Überraschungen sorgt der Markt doch schon genug. :D
Der Preis für den Aufbau ist ja auch festgelegt und niemand stört sich daran.

Ich habe da eher Bedenken was die Gilden betrifft. Hier war bis jetzt ein stetes Miteinander und ich kann nur hoffen, dass das nicht durch Gildenverhalten in ein Gegeneinander ausartet. Gerade dieses kamaradschaftliche und meist hilfreiche Verhalten ist m.E. eines der Punkte, die Dragosien so sehr von anderen Spielen abhebt. Ich fürchte jedoch, dass Gilden eine weitaus tiefergreifendere Umstellung mit sich bringen werden, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Der Handel und der Markt werden gezwungenermassen davon betroffen sein und die Freundesliste wird wohl wenig Sinn machen, denn bei den meisten wird logischerweise die Gilde und somit deren Mitglieder in den Vordergrund rücken.
Schade um das vereinte Dragosien, das nun gespalten wird. :wacko:
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


5

Dienstag, 10. März 2009, 07:43

Dragosien gespalten? Gilden wurden doch gewünscht genauso die Manschaften.Letztendlich liegt es doch an jedem selbst wie er nun damit umgeht.Die Dragosiengemeinschaft wird schon nicht so untergehen das liegt ja an den Leuten und an ihrer Art.Ich spiele ebenso schons eit Jahren ein Spiel wo es Gilden gibt und trotzdem unterhält man sich auch mit nicht Gildenmembernnoder hilft mal anderen.Also erstmal abwarten wie alles wird. :D
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

6

Dienstag, 10. März 2009, 08:38

Kleines Problem mit großer Wirkung

Es ist ja ganz schön, das durch das Update die Umbaukosten deutlich gefallen sind, aber ist es wirklich Absicht, dass man durch den Umbau von Gebäuden automatisch massiv verliert?
Bisher war es doch so, daß Die Umbaureihe Hanfplantage zu Papiermühle zu Kräutergarten zu Hanfplantage zwar massig kostete, aber als positiver Nebeneffekt war Die Hanfplantage nach dem Rundbau dann auch im Level höher. Aktuell würde der Umbau einer Viehzucht Level 37 zu einer Gerberei Level 8 führen, aber Der Umbau einer Gerberei Level 10 nur zu einer Viehzucht Level 7, also einmal hin und hergebaut, und man hat 30 mühsam errichtet Level eingebüsst. Ich denke, Umbauten sollten mindestens Levelneutral erfolgen, denn die etwas niedrigeren Kosten jetzt wiegen solche Levelverluste doch nicht auf.
Und manchmal muss man eben umbauen, weil einem bestimmte Mittel fehlen und der Kauf nicht wirklich erschwinglich ist.

7

Dienstag, 10. März 2009, 08:56

Zitat

Es ist ja ganz schön, das durch das Update die Umbaukosten deutlich gefallen sind, aber ist es wirklich Absicht, dass man durch den Umbau von Gebäuden automatisch massiv verliert?
Gefallen würde ich das nicht direkt nennen: Wenn ich eine Brauerei 6 bisher umbauen wollte (hatte ich gestern abend vor) kam ich bei einem Wirtshaus 7 raus. Nun wird daraus ein Wirtshaus 3! Ob die Umbaukosten nun fest sind oder nicht finde ich eher egal, aber das es einen Erdrutsch bei den Stufen gab ist unschön. Bisher konnte man, wenn durch zuviel Spekulationen mal wieder die Preise für ein Produkt im Keller waren, ein wenig ausweichen. So muss man sich nun den Heuschrecken ausliefern oder mit massiven Verlusten umbauen. Wenn ihr mich fragt: Feste Preise sind vielleicht ne gute Idee, aber dann doch bitte einfach die alten einfrieren oder zumindest die Stufenrelationen so lassen.

8

Dienstag, 10. März 2009, 09:20

Hallo,

es gab tatsäschlich einen Bug, der die Umbaukosten falsch berechnet hat, das ist nun behoben.

9

Dienstag, 10. März 2009, 09:29

für mich ist es jetzt ein anderes Spiel

Grundsätzlich weiß ich, daß ein update immer mit Änderungen verbunden ist. Trotzdem bin ich fast schon entsetzt wie tiefgreifend die Veränderungen für das Spiel sind. Zur Zeit spiele ich noch vollständig ohne Drachen, mein Entsetzen bezieht sich auf den Wirtschaftsteil.

Bis jetzt war es fester Bestandteil meiner Wirtschaftsplanung auf den Markt und meine veränderten Bedürfnisse mit Umbau zu reagieren, dabei gab es bereits vor dem Umbau Einschränkungen, weil nicht jedes Gebäude umbaubar war. Ich denke das viele in der Weise gespielt haben. Die enorme Entwertung bei einem jetzigen Umbau macht für mich aus Dragosien ein völlig anderes Spiel.
Wenn das gewünscht ist, wäre es den Spielern gegenüber fair gewesen, dies anzukündigen,und ihnen eine Möglichkeit zu geben ihre Wirtschaft darauf einzustellen. Die zu erwartenden Veränderungen am Markt, durch Wegfall der Flexibilität,erfordern aber eine andere Wirtschaftsweise. Für mich ein gewaltiger Verlust an reingestecktem Gold, Material und nicht zu unterschätzen, auch Zeit.

Wem nützt ein Umbau zu festen Preisen? Mir erschließt sich kein Vorteil, der diese wirklich großen Nachteile aufwiegt.
Da ich davon ausgehe, daß diese Änderung nicht in der Form bestehen bleiben kann, werde ich , bis es endgültig klar ist,nur produzieren.

Ciao Aart

10

Dienstag, 10. März 2009, 12:30

Ich vermute ja, dass mit den festen Preis auf diesen Thread eingegangen wurde:
Gebäudeumbau wird sekündlich teurer

Aber wie gesagt wars eher ne Bugmeldung von mir und sollte keine Grundsatzänderung hervorrufen, die doch drastische Auswirkungen hat.

11

Dienstag, 10. März 2009, 13:13

Zitat

es gab tatsäschlich einen Bug, der die Umbaukosten falsch berechnet hat, das ist nun behoben.
Super, wenn das so schnell geht. :-)

Dennoch darf ich nochmal an dem Wirtshausbeispiel die Kostenexplosion verdeutlichen:
Gestern Abend kostete ein Umbau

Brauerei 6 -> Wirtshaus 7: 238.000 Gold (all inclusive)

Auch nach dem Bugfix sieht es nun wie folgt aus:

Brauerei 6-> Wirtshaus 5: ca. 3.000 Gold
Wirtshaus 5 -> Wirtshaus 6-> Wirtshaus 7: ca. 1.000.000 Gold

macht unter dem Strich eine Verteuerung um Faktor 3 oder fast 750.000 Gold.

Oder andersrum gerechnet:
Gesamtwert einer Brauerei 6: 1.028.000 Gold
Gesamtwert eines Wirtshaus 5: 562.000 Gold
---------------------------------------------------------
Verlust beim Umbau knapp eine halbe Million Gold

Bei solchen Verlusten kann man durch Umbauten nicht mehr vernünftig auf Preisverfall reagieren, sondern muss Verluste abschreiben. Schade, denn für mich lag gerade ein Reiz von Dragosien darin, dass ich meine Strategie den Bedürfnissen und Gegegebnheiten am Markt anpassen konnte und ihnen nicht ausgeliefert war.

Ich habe das jetzt noch nicht für andere Gebäude gerechnet, aber ich finde es schon ganz nett happig, nur damit man jetzt nicht mehr drei mal 5 Getreide nachkaufen muss, weil sich der Preis gerade verändert hat.

Nachtrag:
Für Eisengießereien gilt ähnliches:
Stand gestern Eisengießerei 8 -> Zeugschmiede 5
Stand heute Eisengießerei 8 -> Zeugschmiede 3 (wenn ich diese zurück umbauen will lande ich bei einer Eisengießerei 4)
Auch hierbei ein kurzer Wertvergleich:

Eisengießerei 8: 425.000 Gold
Zeugschmiede 3: 141.000 Gold
-------------------------------------
Verlust 284.000 (sogar noch ohne Umbaukosten) also sprich 2/3 des Wertes

nur spaßeshalber für den rückbau wären das:
Zeugschmiede 3: 141.000 Gold
Eisengießerei 4: 30.000 Gold
--------------------------------
Verlust: 111.000 Gold also sprich 4/5 des Wertes

oder
gestern: Sägewerk 6 -> Bötcher 5 für 213.000 Gold (Wertzuwachs durch den Umbau 260.000 Gold)
heute
Sägewerk 6 -> Bötcher 3 für 30.000 Gold (Wertverlust durch den Umbau 370.000 Gold)

Verzeiht mir das Rechnen mit gerundeten Werten und die Ungenauigkeiten ob unterschiedlicher Einkaufsstartegien, aber ich denke das Prinzip wird anhand der Stichproben deutlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angsthase« (10. März 2009, 13:28)


12

Dienstag, 10. März 2009, 14:08

Die Bewerbung bei den Gilden funktioniert nicht so richtig.
Ich wollte mich gerade bei einer Gilde bewerben, aber anscheinend führt der Link "Aufnahmegesuch an den Gildenleiter senden." bei JEDER Gilde nur an den User "gdamorpheus" anstatt an den zuständigen Gildenleiter.
Ich hoffe, dass das bald gerichtet werden kann.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

13

Dienstag, 10. März 2009, 15:18

@ Angsthase. Danke für dein Postings du hast genau das verdeutlicht was ich in dem anderen thread auch schon so versucht habe darzulegen. Kannst ja ihn dort nochmal reinschreiben bzw. sollte man beide sachen zusammen legen.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

14

Dienstag, 10. März 2009, 15:51

Die Verteuerung der Umbauten finde ich auch eher ungünstig, aber ich finde wir sollten erstmal abwarten wie der Markt und das Spiel überhaupt darauf reagiert bevor wir nach ein downdate rufen :D.


Andere Kleinigkeiten die noch nicht erwähnt wurden:

Auf der "genauer ansehen" Ansicht von fremden Siedlungen fehlt noch das Haus zur Hauptstadt am Rande des Gebirges.

Ich finde in der Gildenübersicht sollte klar erkennbar sein wer der Gildengründer ist. Ist es vllt das erst genannte Gildenmitglied?

Kann man die Gildenhalle irgendwo sehen? Man muss diese ja für mehr Mitglieder ausbauen. Habe diese aber nach kurzer Suche nicht finden können. Falls es noch keine Bildchen dazu gibt fände ich es toll wenn es je nach Stufe immer prunkvollere und größere Bauten gibt.

15

Dienstag, 10. März 2009, 16:01

Falls es noch keine Bildchen dazu gibt fände ich es toll wenn es je nach Stufe immer prunkvollere und größere Bauten gibt.

:thumbsup:

Bagorolin

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 10. März 2009, 17:25

*freu, dass es endlich gilden gibt* =)

Zum Thema "entzweien" muss ich sagen, dass es ja nur eine Liga geben wird und nicht, wie bei anderen Browsergames auf die sich bezogen wirdm einen Krieg. Man kann ja keine anderen Dörfer zerstören.

Ein kleiner Bug zu den Gilden, den ich beim "durchzappen" gefunden habe: Bei der WDC ist Scram 3 mal drinn und puck 2 mal.
Meine 3 Damen:
Draco
Horny
Solina

Ich suche wieder eine Gilde, da meine jetzige in nächster Zukunft mehr oder weniger zerfallen wird..
Ich kann Solina als starke Torwartdrachin bieten - Dragball-Stärke-Tor: 706 (Stand:26.01.10 00:06)
und Draco als Angriffsspielerin; Dragball-Stärke Angriff-Mitte/MitteVorn: 415 (Stand:24.01.10 13:00)

17

Dienstag, 10. März 2009, 17:32

Das liegt daran, dass sie mehrere Drachen haben, die ja jeweils links daneben aufgelistet sind.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

18

Dienstag, 10. März 2009, 17:34

*freu, dass es endlich gilden gibt* =)
Ein kleiner Bug zu den Gilden, den ich beim "durchzappen" gefunden habe: Bei der WDC ist Scram 3 mal drinn und puck 2 mal.

ist kein Bug, es geht nach Drachen, drei Drachen von Puck und drei Drachen von Scram ;)

Bagorolin

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 10. März 2009, 17:38

Achso ok. das erklärt natürlich alles^^

aber einen winzig kleinen Formfehler bei der Drgopedia hab ich noch:
Wie finde ich die Hauptstadt?

Einfach den Weg am Drachenturmhügel rechts vorbei nehmen.
Meine 3 Damen:
Draco
Horny
Solina

Ich suche wieder eine Gilde, da meine jetzige in nächster Zukunft mehr oder weniger zerfallen wird..
Ich kann Solina als starke Torwartdrachin bieten - Dragball-Stärke-Tor: 706 (Stand:26.01.10 00:06)
und Draco als Angriffsspielerin; Dragball-Stärke Angriff-Mitte/MitteVorn: 415 (Stand:24.01.10 13:00)

eragon1234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 10. März 2009, 20:55

Bagorolin wo hast du den putzer her :?:
war lange weg XD
Mein Dörfchen

Thema bewerten