Du bist nicht angemeldet.

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

61

Samstag, 29. November 2008, 12:27

Wenn die Bahnen zufällig verteilt werden ist es aber blöd wenn ein Drache der sonst immer auf Bahn 1 startet nun plötzlich auf Bahn 5 ist.

62

Samstag, 29. November 2008, 12:34

Kannst Du begründen, warum Du der Meinung bist, dass eine zufällige Verteilung "blöd" sein sollte?

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

63

Samstag, 29. November 2008, 22:20

Habe ich doch oben geschrieben.
Noch ein Bsp. für dich: Drache 1 hat 81 Kraft 142 Geschick und MUSS auf Bahn 5 starten. Drache 2 hat 144 Kraft und 82 Geschick und MUSS auf Bahn 1 starten. Wo ist da noch Taktik? Wenn der andere Drache auf seiner Bahn nicht schlecht ist hat man doch keine Chance mehr, dass macht auf dauer dann keinen Spaß mehr.


Wie kann es sein dass ich heute dass ich heute gegen zwei ungefähr gleich starke Drachen geflogen bin und fürs gewinnen 2 Punkte bekam und fürs verlieren -7 Punkte? Ist der Unterschied nicht zu groß?

64

Sonntag, 30. November 2008, 15:00

Na ja, Stread, wenn es danach geht, dass Spieler aus strategischen Überlegungen heraus immer ihrem Drachen angemessene Wettkämpfe führen wollen, dann gäbe es sehr bald nur noch Duelle zwischen ebenbürtigen Gegnern mit identischer Haupteigenschaft, um zu sehen, wer nach Tagesform die Nüstern vorne hat.

Kein logisch denkender Mitspieler würde jemals wieder eine Herausforderung von einem kräftigen Drachen annehmen, der auf den Außenbahnen startet. Und demnach sollte kein Mitspieler mit seinem geschickten Drachen eine Herausforderung an einen kräftigen Drachen auf einer Innenbahn aussprechen, da dieser logischerweise die Außenbahn wählen und selbst bei gleicher Gesamtstärke erfahrungsgemäß häufiger gewinnen als verlieren würde. Und "Schuppenkontakt" als Alternative ist nur zu raten, wenn neben entsprechenden "Rempel"-Talenten auch eine gewisse Kraft vorhanden ist.

Und kein großer Drachenenbesitzer würde in Zukunft mehr einen Sumo-Wettkampf von einem kleinen Herausforderer annehmen, da diese Papier-Stein-Schere ähnliche Disziplin zu einem sehr hohen Grad ein pures Glücksspiel ist und wirklich jeder unabhängig seiner Gesamtstärke jederzeit gewinnen kann - mit dem Hinweis, dass der große Drachenbesitzer in diesem Beispiel deutlich Punkte verlieren, aber so gut wie keine gewinnen kann. Warum also das "unnütze" Risiko eingehen?

Tja ja, wenn wir nun beginnen so "taktisch" zu denken, um möglichst weit oben in der Rangliste zu stehen bzw. stehen zu bleiben, dann dürften sogar mögliche Gruppenspiele in der Zukunft schwierig werden, weil jeder große Drachenbesitzer aus taktischen Erwägungen dann als letzter entscheiden möchte, zu welcher Mannschaft er lieber gehören würde, um ja die richtige – sprich die besser besetzte – zu wählen. Und diejenigen, denen das alles egal wäre, würden mittelfristig mit ihrer "untaktischen, aber spiel- und spaßfreudigen" Einstellung wiederum den Kürzeren gegenüber den strategisch Taktierenden ziehen...

Aber das ist eine generelle Problematik einer nicht homogenen Gruppe mit übergeordnetem Ziel ;)


Gruß
Lehmanns Herrchen

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 30. November 2008, 16:39

Wo du gerade das Sumo ansprichst: Ich habe 6 Sumo Wettkämpfe gemacht gegen gute sowie gegen schlechte Drachen und alle verloren. Mir ist es nicht so wichtig wo ich in der Liste stehe das habe ich auch öfters schon erwähnt. Durch die 6 Wettkämpfe bin ich nun vom 3. auf dem 5. Platz abgerutscht, ich habe 60 Punkte verloren. Das wäre ja nicht schlimm, dass blöde ist nur dass man fürs gewinnen nur 2-3 Punkte bekommt. Dann müsste ich 20 Wettkämfe gewinnen um wieder auf den alten Platz zu kommen? Ich werde trotzdem weiter herausfordern , auf dass ich auf dem 50. Platz komme :D

Wenn es an die Gruppenspiele geht ist es, wie schon gesagt, mir egal zu wem ich komme, aber ich denke doch dass die Drachen die in den Top 3-5 sind da nicht mitmachen werden weil es wei beim Sumo ist. Glück 75% Fähigkeit des Drachen 25%.

66

Sonntag, 30. November 2008, 20:40

Ich habe zwar keinen Top 5 Drachen aber Wettkämpfen kann se ganz gut: Ich bin für jeden Spaß zu haben! Habe halt den Vorteil, dass malika sowohl innen als auch außen recht gut ist :D.

Finde für nen Gruppenwettkampf sollte man grundsätzlich zustimmen können und die Verteilung halb zufällig machen. Stelle mir das also wie folgt vor: Man wählt fix eine präferierte Position z.B. innen oder Quarterback. Jedesmal wenn es zu einem Gruppenwettkampf kommt, kann der Arenabesitzer alle Mitkämpfer aus der Liste an Willigen auswählen. Diese werden zufällig mit Tendenz zur Präferenz auf-/ eingeteilt.

Damit kann der Wettkampf sofort stattfinden und alle Teilnehmer bekommen eine Nachricht über das Ergebnis. Löst man das anders dauert es ewig bis alle Mitstreiter benachrichtigt wurden und bestätigt haben ...

Um Massenhafte Wettkämpfe zu verhindern könnte man ja eintragen: 1,2,3,... Wettkampfforderung pro Mitspieler pro Tag.

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 30. November 2008, 21:20

Das mit der Präferenz ist eine gute Idee.
Piece deine malika ist auf Platz 1 also unter den Top 5 :rolleyes:

68

Sonntag, 30. November 2008, 21:50

Jaa in der Wettkampfstatistik :D, leider aber nicht mehr in der Drachenstatistik ;(

69

Sonntag, 30. November 2008, 22:49

------Name-------------------Alter--------------Besitzer---Punkte
1-----Caro Fressmaschine--Erwachsener-----Euphorion-647
2-----Sunny------------------Erwachsener------sanna----- 646
3-----smaug-----------------Erwachsener------dwalin-----631
4-----Wakan-----------------Erwachsener-----Stread----- 620
5-----Daraga Silverdrag----Erwachsener----- Henoch---- 615
6-----malika-----------------Erwachsener----- Piece-------613

Der arme Piece ist echt nicht mehr unter den Top 5. ;(
Das nenne ich wirklich Jammern auf höchstem Niveau! :P
Bin ich nicht ein schönes Goldstück?

Hier kommt ihr zu meinem Goldstück in Dragosien!

70

Sonntag, 30. November 2008, 22:58

Danke Narr für deine schöne Darstellung der Fakten und für dein Mitleid :D

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

71

Montag, 1. Dezember 2008, 07:05

Wenigstens bin ich in der Drachenstatistik besser als du wenn ich schon im Wettkampf so abgesunken bin :D

72

Dienstag, 31. März 2009, 16:08

Mannschaftswettkampf

Um mal wieder auf das zentrale Thema des Spiels zurück zu kommen, habe ich mir einen Mannschaftswettkampf für 7 Drachen ausgedacht (da so angedacht von Loren). Vielleicht überlegt sich der eine oder andere auch noch was.

Dies ist ein Wettkampf, bei dem die gegnerischen Mannschaften nicht direkt gegeneinander spielen, sondern es gewinnt wie beim Staffellauf die Mannschaft, die zuerst fertig ist.

schneller Ball

Start:
Katapult
Hier könnte man ein ursprüngliches Kriegswerkzeug gut für einen friedlichen, sportlichen Wettkampf verwenden.

Drache 1

Der Wettkampf beginnt, Drache 1 fliegt oder läuft zum Katapult und brennt das Spannseil durch. Hierbei sind Feuerkraft und Willenskraft (oder Kraft) besonders gefragt - je besser der Wert, desto schneller wird ein feuerfester Ball nach oben in den Himmel katapultiert. Dort wartet

Drache 2

Dieser muss erstmal den Ball fangen und ihn dann schnell eine Strecke weiter tragen (spielt sich in der Luft ab) bis zu einem Abwurfpunkt. Von dort muss der Ball durch eine Art Basketballkorb geworfen werden, wobei das Netz unten geschlossen sein muss. Hierbei könnten Intelligenz und Geschick eine größere Rolle spielen.

Drache 3

darf, sowie der Ball im Netz ist, von seinem Startpunkt losfliegen und das Netz mit einer Feuerfontäne durchbrennen. Hier könnte gut ein schwacher Drache mit viel Feuer- und Willenskraft eingesetzt werden. Der Ball fällt herunter und wird wiederum von

Drache 4

aufgefangen. Der muss gen Erdboden fliegen und den Ball von einem bestimmten Punkt aus zu dem wartenden Drachen 5 kegeln. Hierbei könnten Willenskraft und Geschick eine Rolle spielen.

Drache 5

wirft den Ball dem nächsten in der Luft wartenden Drachen zu. Hier evtl. Geschick und Willenskraft oder Kraft als besondere Eigenschaften.

Drache 6

schleudert den ankommenden Ball mit seinem Schwanz hooch in die Luft, wo

Drache 7

schon sehnlichst wartet, um den Ball über die Ziellinie zu befördern. Dieser Drache profitiert davon, dass er möglichst klein ist (also "schwach"), da die Kleinen besonders schnell starten und sprinten - größere Drachen mit ihren massigen Körpern brauchen ja erst mal eine Weile um überhaupt in Schwung zu kommen.. ;-)


Als zufälliger Faktor könnte z.B. eine Windböe den Ball von seiner Bahn abbringen oder die Flamme abschwächen. Genauso gut könnte eine Windböe auch hilfreich sein und den Flug des Balls beschleunigen. Oder einer der wartenden Drachen achtet so sehr auf die gegnerische Mannschaft, dass er seinen Einsatz verpasst. Oder ein bestimmter Drache wird so stark angefeuert von den Zuschauern, dass er sich selber übertrifft.

Gut vorstellen kann ich mir auch, dass Drache 1 bestimmte Eigenschaften bei Drache 2 auf magische Weise verändert (nur für diese eine Aktion).

So könnte z.B. die drittstärkste Eigenschaft des ersten Drachen dieselbe Eigenschaft des zweiten Drachen um 5% erhöhen. Konkret würde das in meinem Beispiel heißen, dass wenn Drache 1 jetzt mal angenommen als drittstärkste Eigenschaft Intelligenz hat, er den Intelligenzwert des Drachen 2 erhöht und dadurch dessen Chancen verbessert. Oder umgekehrt könnte der schlechteste Wert des ersten Drachen den gleichen Wert des nachfolgenden Drachen verschlechtern.

Oder es wäre genauso gut denkbar, dass dieser Einfluss nicht den nächsten Drachen in der eigenen, sondern den in der gegnerischen Mannschaft betrifft...


Genau wie beim Wettflug können hier gut auch von der Gesamtstärke eher schwache Drachen eingesetzt werden (wenn eine oder zwei Eigenschaften stark ausgeprägt sind). Durch die relativ hohe Anzahl der teilnehmenden Drachen ist es noch weniger offensichtlich das Ergebnis anhand der Gesamtstärke abzulesen/-schätzen. Weniger Kalkül als beim Wettflug, aber nicht so zufällig wie beim Sumo.

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal wiederholen was schon mehrmals angesprochen wurde:

Ich bin sehr dafür, das Wettkampfgeschehen zugunsten der schwächeren Gegner einzugrenzen. Entweder in Form von Klassen (oder wie man es nennen mag), oder durch eine maximal zugelassene Stärkedifferenz der gegeneinander antretenden Mannschaften/Gegner.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 31. März 2009, 17:06

Die Idee finde ich super sinja,fragt sich nur ob das auch machbar ist. :thumbup:
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


74

Dienstag, 31. März 2009, 21:28

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: klingt wirklich gut das ganze
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 31. März 2009, 22:31

wow, tolle idee, sinja! :thumbsup:
das klingt echt spannend, vor allem den punkt mit dem gegenseitigen beeinflussen der eigenschaften finde ich interessant, dass erfordert einiges an planung & taktischem geschick!
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

76

Mittwoch, 1. April 2009, 12:25

ja, das klingt in der tat interessant :)
wann kommt eigentlich das schöne spiel mit dem jonglieren, was einige von uns schon testen durften?
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

eragon1234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

77

Mittwoch, 1. April 2009, 14:06

ich finde auch das das ne gute idee ist :thumbsup:
war lange weg XD
Mein Dörfchen

78

Mittwoch, 1. April 2009, 17:08

:thumbsup: Der Vorschlag klingt klasse, hoffe er wird umgesetzt. :thumbsup:

79

Mittwoch, 1. April 2009, 21:56

Danke für die Rückmeldung, freut mich dass euch meine Idee gefällt! :D ^^


waldnymphe, stimmt, ist ja schon ne Weile her seit wir das Jonglierspiel getestet haben.

80

Donnerstag, 2. April 2009, 10:57

Scram du wolltest doch mal ein Programm machen das zufällig Labyrinthe erzeugt.
Warum nimmst du nicht einfach ein Programm, dass das schon kann und nebenbei noch Freeware ist?
Keine Ahnung ob die was taugen aber es gibt massig Labyrint-generatoren.
z.b
http://sourceforge.net/projects/gbpylab/

http://www.freeware.de/download/labycube_24391.htm

Mfg feinfuehl
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



Thema bewerten