Du bist nicht angemeldet.

NewSteffland

unregistriert

1

Donnerstag, 14. August 2008, 13:45

LISTE: neue Dinge, die ich integrieren würde

höhere Gewalt

Stellt Euch einmal vor, es gäbe z.B. eine Art Wetter in Dragosien, das u.U. eine Ernte "verhageln" könnte... plötzlich sieht man sich gezwungen kleine Kurskorrekturen am dragosinischen Alltag vorzunehmen, in dem unverhofft Getreide, Honig oder was auch immer gekauft werden muss.

Oder der umgekehrte Weg, die Sonne schien so prall vom Himmel, dass die Tomaten und das restliche Gemüse unglaublich schmackhaft und groß gereift sind, so dass ich z.B. nicht nur wie erwartet 100, sondern 130 ernten darf.

Auf diesem Wege könnten möglicherweise auch die (oftmals recht starren) Preise beim Händler bzw. im Marktplatz eine kleine Eigenbewegung bekommen. Auf jeden Fall wäre es eine gewisse Miniabwechslung...

Bruno

Adeptus Minor invokatio elementaris

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. August 2008, 13:49

RE: LISTE: neue Dinge, die ich integrieren würde

Zitat

Original von NewSteffland Auf diesem Wege könnten möglicherweise auch die (oftmals recht starren) Preise beim Händler bzw. im Marktplatz eine kleine Eigenbewegung bekommen.
Sicher das DU das willst? ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (14. August 2008, 13:50)


3

Donnerstag, 14. August 2008, 14:09

Ich glaube wir hatten vor einiger Zeit mal über streikende Arbeiter gewitzelt. Also eine Gewerkschaft? Betriebsräte? Tarifpartner?

Und dann war da mal noch die Rede vom Pfandleier oder Bänker... ;)

NewSteffland

unregistriert

4

Donnerstag, 14. August 2008, 17:20

Ausbau-/Umbaukosten auf einen Blick

Ausbau-/Umbaukosten auf einen Blick

Ich fände es praktisch, wenn ich in der Gebäudeansicht die anstehenden Ausbau-/Umbaukosten für die jeweils nächste Stufe auf einen Blick in Gold zu Händlerpreisen sehen könnte. Damit würde ich mir das grobe Überschlagen bzw. konkrete Ausrechnen per Taschenrechner und Marktpreisliste ersparen...

NewSteffland

unregistriert

5

Donnerstag, 14. August 2008, 17:24

Tauschbörse

Tauschbörse

Eine Tauschbörse im Marktplatz, wo ich z.B. zwei Alraunen gegen sieben Eisen oder drei Brote mit einem Mitspieler direkt tauschen könnte, ohne über den Umweg Gold zu gehen...

6

Donnerstag, 14. August 2008, 18:20

RE: Ausbau-/Umbaukosten auf einen Blick

Zitat

Original von NewSteffland Ausbau-/Umbaukosten auf einen Blick Ich fände es praktisch, wenn ich in der Gebäudeansicht die anstehenden Ausbau-/Umbaukosten für die jeweils nächste Stufe auf einen Blick in Gold zu Händlerpreisen sehen könnte. Damit würde ich mir das grobe Überschlagen bzw. konkrete Ausrechnen per Taschenrechner und Marktpreisliste ersparen...


Es besteht eventuell die Möglichkeit, diese Funktion in das bestehende Skript aufzunehmen. So elementar, um es allgemein einzuführen, find ich es nicht. Für spezialisten zum ein- und ausschalten klingt es ganz ok.

Zitat

Original von NewSteffland Tauschbörse Eine Tauschbörse im Marktplatz, wo ich z.B. zwei Alraunen gegen sieben Eisen oder drei Brote mit einem Mitspieler direkt tauschen könnte, ohne über den Umweg Gold zu gehen...


Finde ich recht unsinnig. Das würde beschränken, das du deine Ware NUR gegen eine bestimmte andere Ware tauschen würdest. Damit hättest du zig Anfragen über gleiche Waren, die genau das Gegenstück erfordern.

Bsp Tausche 6Holz gegen 5 Getreide
Leute die nicht kaufen werden:
Habe Getreide, suche anderen Rohstoff
Habe kein Getreide, brauche aber Holz
Habe kein Getreide, brauche kein Holz und ärger mich, dass ich über viele unnütze Angebote scrollen muss.

Die Einfachheit hin Dragosien zu handeln ist eine Stärke, keine Schwäche des Spiels.

NewSteffland

unregistriert

7

Donnerstag, 14. August 2008, 18:41

@Elisabeth

Zitat

Original von Elisabeth

Zitat

Finde ich recht unsinnig. Das würde beschränken, das du deine Ware NUR gegen eine bestimmte andere Ware tauschen würdest ... und ärger mich, dass ich über viele unnütze Angebote scrollen muss ... die Einfachheit in Dragosien zu handeln ist eine Stärke, keine Schwäche des Spiels.


Bei dem Experimentieren mit neuen Dingen ist die jeweils konkrete Umsetzung zunächst einmal zweitrangig; es geht vielmehr darum, ob eine gedachte Absicht sich in der Realität durchzusetzen vermag.

Deshalb: Mal angenommen, Deine tendenziell formalen Einwände könnten elegant und zufriedenstellend gelöst werden, würdest Du die Idee der Tauschbörse dennoch für "unsinnig" halten...?

8

Donnerstag, 14. August 2008, 19:49

1. Wetter: Auf gar keinen Fall. Warum? Wir sprachen mal über den fakt das es hier keinen Krieg/Raid gibt und damit keinen zwang oft online zu kommen. Wenn man will kann man seine Lager vollmüllen und dann 72h offline sein. Und genau das ist das gute an Dragosien, es ist friedlich, kostet einem nicht 24/7 Zeit und man kann managen^^ || Und nebenbei den geilsten virtuellen "Penisvergleich" starten ->Siehe Neid auf XO

2. Tauschbörse: Und wie soll dann bitte das cheaten verboten werden? wenn ich 1 Alraune biete aber 1k Möbel will? Zweitaccount der nicht auffällt und kein Problem. Wenn man sagt Wert muss in "Grenzen" liegen dann kann man eh über Gold gehen. Aber warum auf Gold als Mittelswährung verzichten? Immerhin ist es doch genau der sinn des Goldes/Geldes als Vermittlungstauschobjekt zu fungieren? ->Nebenbei wäre so der Händler als Gebäude sinnlos (nicht das ich einen Hätte, passt nur grad^^)

9

Donnerstag, 14. August 2008, 22:28

Zitat

Original von mccom Und nebenbei den geilsten virtuellen "Penisvergleich" starten ->Siehe Neid auf XO


LOLZ! Ich glaube in der Speedo-Welt hatter er in der Tat den größten. :D

10

Freitag, 15. August 2008, 11:16

Ìch stimme mccom zu.

Das gute an Dragosien ist das man nicht 24h 7 tage die woche am rechner sitzen muss.
Die Tauschbörse finde ich auch unsinnig. Wenn du unbedingt mit jemandem tauschen willst, dann verhandle mit ihm das du ihm eine bestimmte Menge verkaufst von einer Ressource und er dir eine andere verkauft. Das kommt dann im Prinzip aufs gleiche raus.
Meine Drachen werden langsam richtig groß. Wenn ihr sie mal besuchen wollt, klickt für Fleckchen hier, für Betty hier und für Nilina hier. :thumbsup: Danke :!: :!: :!:

11

Montag, 18. August 2008, 09:43

RE: LISTE: neue Dinge, die ich integrieren würde

also mich würde einmal interessieren ob es in dragosien nur das land anderer spieler, mein eigenes und händler gibt. ich meine wenn ich ne arena und sowas später hab kommen doch sicher auch zuschauer. wenn ich nun bedenke das die auch ein normales leben "für ein imaginäres pixelmännchen/weibchen ^^" haben würden die doch sicher auch mal auf meinem hof verbeikommen und was verlangen *weil vielleicht der händer grade zu hat*.

dann würde ich aber auch wissen wollen ob es in dragosien städte gibt. wo man zum beispiel saatgut kaufen muss.... ok ich schweife ab und es wird kompliziert ^^.
aber die stadt idee würde ich in sofern nicht schlecht finden das es dort auch feste geben könnte. sagen wir z.b. am ende des monats würden gaukler in die stadt kommen aber es fehlt holz für die tribünen. die stadt xxxx zahlt jedem der sie mit holz / brettern in einem maße von y beliefert z gold. würde aber eben nur bis zu dem gewählten tag gehen. ob es weitere vorteile also einen vielleicht zusätzlichen / höheren gold gewinn gibt würde ich hierbei erstmal außen vorlassen, ich denke aber das wenn solch ein event stattfindet mehrere möglichkeiten zur wahl stehen sollten da man in dragosien eben nicht alles produzieren kann. bei einem zusatzgewinn wiederrum würde ich das auf seine auswirkungen abmessen, da dann natürlich jeder das selbe will *praktisch wäre es wenn man es an den punktestand anpassen könnte :)*. jemand der der stadt hilft könnte dann zum beispiel auch mehr besucher / direkteinkäufer haben.

und bevor ich jetzt die ganze bibel abschreib einen schönen tag noch ^^
ALLE meine Rechtschreibefehler sind GEWOLLT und haben CYOPRIGHT :P.

wer welche ohne findet darf sie behalten ^^

Schreinermeister seit 24.08 10.10 uhr \o/

12

Montag, 18. August 2008, 11:56

Die Idee klingt nett.
Man könnte die Karte so umbauen, dass man das jeweilige Dorf vom Eigentümer sieht.

Der Eigentümer legt bestimmte Ressourcen zu einem bestimmten Preis in die jeweiligen Gebäude(Holz --> Holzfäller) rein und die Besucher klicken auf das Haus und kaufen dort ein.

Ist zwar etwas unnötig, aber eine nette Idee.

13

Montag, 18. August 2008, 13:30

Gugu :)
Wie steht es eigentlich mir RP-Elementen? Gibt es neben dem Drachen auch noch sowas wie einen Drachenreiter? Ich würde mich nämlich selbst gerne als Amazone :whistling: im Spiel sehen wollen wo a la Charakterentwicklung ich zusammen mit meinem Drachen gegen andere antrete. Also sowas wie Charakterattribute die man trainieren kann etc. pp. Was meint ihr? :)

fee

Loren-verzauber-fee

Beiträge: 131

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Redakteurin

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 18. August 2008, 14:01

Ich tu mich hier auch mal anschließen:

Ich fände eine grafische Anzeige für Marktpreise toll...also so zickzackkurven wie an der Börse ;) :thumbsup:

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. August 2008, 23:45

Ja das wäre für Neulinge bestimmt ganz gut zu sehen wie die Preise steigen und sinken.

16

Freitag, 22. August 2008, 08:01

Drachenreiter als Anzeige ja, aber bitte nicht als Spielelement zum ausbauen.Da gehen ja noch mehr Resourcen drauf.
Ein par nette gemeine Ereignisse wären ja auch nicht schlecht würden den markt immer etwas beleben und verändern.
Eine ANzeige wie an der Börse wäre nciht schlecht, das erinnert mich dann immer an die Siedler.

Ansonsten habe ich nur einen Wunsch und den schon sehr lange und zwar: Das man den Bauplatz für die Drachenarena und die drachenzucht zusätzlich als Geschenk bekommt wenn man denn alle 22 Bauplätze gekauft hat.Um das hinzubekomen brauch man ja ne gute Wirtschaft.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

puck

Rhonokaloke

Beiträge: 1 310

Wohnort: Ghermes im Drachental |D

Beruf: Chaos | Bestsellerschreiberlein in Spe

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 22. August 2008, 09:45

also ich nehm jetzt einfach mal ein anderes spiel zum vergleich/als beispiel für das angesprochene Thema mit dem Markttausch ohne gold.

Dort ist es so, dass man:
  • ganz ohne gold kauft und verkauft - sondern nur Rohstoff gegen Rohstoff
  • dies ganze funktioniert, indem man einfach als möglichen höchst"betrag" die doppelte menge von dem haben kann, was man anbietet.
    (hier kann man das ja dann nach Rohstoff abändern, da sicher niemand für 200 getreideballen 100 oder 400 zaubertränke oder alraunen geben würde ..
    -> also schon logische Angebote machen... und wenn da ein seltsamer gutabtausch ist, fällt das schon eher auf
  • man die Rohstoffe selbst aussuchen kann, die man haben und los werden will und die man dafür haben möchte.
    -> da wäre wieder die möglichkeit, auf dem markt eine funktion einzubauen, wo man die eigenen und gewünschten Rohstoffe einfach eingeben braucht, und dann ohne lange scrollen zu müssen sofort angebote aufgelistet bekommt.


und das mit dem höchstbetrag ist auch abänderbar.
da gibt es doch sicher auch eine einstellbare funktion, bei der man das eigene gut einfach eingeben braucht (mit mengenangabe) und dann eben logische und nicht überteuerte angebote aufgelistet bekommt.
so als beispiel von mir aus

200 holz für 200 getreide

oder eben 200 alraunen für 1500 getreide (was weis ich..xD) und anders herum.

das mit der höheren gewalt ist zwar eine recht interessante idee. doch verliert man dann vllt. seine lust am spiel, wenn so etwas einen ..dank zufallsprinzip ständig erwischt, während andere da vollkommen verschont bleiben. :/
(wer wurzelimperium kennt. meine schwester hatte auch einen acc. und die hatte am ende fast alle 2 tage unkraut im feld. und dann immer in den teuren und langwierigen sachen..weswegen die keine lust mehr hatte... so als gegenbeispiel jetzt)

Dann die Idee mit der Stadt find ich auch sehr interessant. zumal es ja, wie mir scheint, mehrere ansiedlungen in kreisform gibt, wo dann die besagte stadt zum beispiel genau in die Mitte davon rein passen könnte. so würde es zum einen mehrere städte geben, zum anderen wäre dann die konkurrenz (nenn ich sie jetzt mal) nicht so hoch. wobei man dann doch zum beispiel für jeden "ring" eine highscore-tabelle einfügen könnte, wo steht, wer wie oft schon gewonnen hat..oder wer wie oft schon der stadt geholfen hat. und und und.
zumal könnte man dann auch einmal im monat vllt. ein turnier der bestern "Drachenzüchter" abhalten. damit man auch einen direktvergleich zwischen den einzelnen "Ringen" hat.


und dann könnte man vllt. noch ein paar kleine grafiken einbauen. zum beispiel für den marktplatz. also für die rohstoffe.
(und da könnt man wiederum einen kleinen internen wettbewerb machen, wo die spieler einzelne bildchen entwerfen können, die dann von den anderen entweder dafür oder eben nicht dafür gewählt werden. :whistling: )


nur so meine gedankengänge grad. ^_^
[Das Drachental]
»Drache. Drache! Nicht Eidechse. Wir machen nicht diesen Quatsch mit der Zunge. Ptzzzsch«

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 22. August 2008, 10:34

Mal in Kurzform
Marktplatz tauschen: bedingt einverstanden.
Höhere Gewalt: Nicht einverstanden
Stadt: Gute Idee, muss noch verbesert werden.
Grafiken: Auf jedenfall dafür.

19

Freitag, 22. August 2008, 19:40

Zitat

Aber warum auf Gold als Mittelswährung verzichten? Immerhin ist es doch genau der sinn des Goldes/Geldes als Vermittlungstauschobjekt zu fungieren?


#2. Den Vorschlag mit dem Tauschhandel halte ich auch für Unsinn. Man würde sich beim Tauschen ja im Endeffekt eh am Geldpreis des Gutes orientieren. Oder würde hier jemand 2 Lehm für ein Holz geben? Also, lasst dem Geld seine allokative Wirkung.

NewSteffland

unregistriert

20

Freitag, 22. August 2008, 20:01

I.
Nicht immer gleich Unsinn rufen, nur weil man es auf den ersten Blick möglicherweise für Unsinn hält; es gibt für Wirtschaftssimulationen Beispiele, bei denen so etwas hervorragend funktioniert hat und teilweise sogar den ganzen Handel darstellte. Es kommt immer darauf an, was man möchte... ;)

II.
Zum besseren Verständnis: Der Einwurf mit dem Wetter war als Miniereignis/Schmankerl/Gag ähnlich dem Golschatz und vor allem global angedacht, sprich wenn es einen trifft, trifft es alle. Nicht mehr, nicht weniger.

Thema bewerten