Du bist nicht angemeldet.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

661

Donnerstag, 4. Juni 2009, 08:54

hast du dir mal die mausover zb in der gebäudeübersicht (das gelb-rore "haus" rechts oben) angeschaut, gracjanski?
da werden einige werte & wie sie berechnet werden erklärt... ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

662

Donnerstag, 4. Juni 2009, 09:14

Ich bekomme einen vorgemerkten aber bereits abgeschlossenen Umbau nicht aus der "Vormerkliste" gelöscht, genauso verhält es sich mit der vorletzten Drachensteigerung.
Abgeschlossenen aber vorgemerkte Gebäudeausbauten verschwinden von alleine wieder.

663

Donnerstag, 4. Juni 2009, 09:30

Kimanon, ich habe festgestellt, dass meine fertig ausgebauten Gebäude auch nicht mehr von alleine aus der Vormerkliste verschwinden.

Da ich meist mehrere Gebäude vormerke (und mich dann auf das günstigste konzentriere 8) ), leuchtet der graue Ausbaustern rechts oben auch nicht mehr gelb wenn ich für eines der Gebäude alles zusammen habe (allerdings auf der Landübersicht dann wie immer über dem betreffenden Gebäude).

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

664

Donnerstag, 4. Juni 2009, 09:49

hast du dir mal die mausover zb in der gebäudeübersicht (das gelb-rore "haus" rechts oben) angeschaut, gracjanski?
da werden einige werte & wie sie berechnet werden erklärt... ;)

ah, das hat sich bei mir stakr hinter dem blauen Fragezeichen versteckt...
ich frage mich, warum das script meinen holzfäller nicht mit markieren will, und was bedeutet das überhaupt?
beim produktionswert verstehe ich noch die 3. spalte nicht: also den mehrwert...
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

665

Donnerstag, 4. Juni 2009, 11:37

@gracjanski:
"verstehe ich noch die 3. spalte nicht: also den mehrwert... "
Mousover sagt "... anstelle von Verkauf der Rohstoffe (Mehrwert)"
Nach meinem Verständnis bedeutet das: mit der Veredelung von Holz in Kohle erwirtschaftest Du ... Gold mehr, als wenn Du den Rohstoff (Holz) verkaufen würdest.

"warum das script meinen holzfäller nicht mit markieren wil"
Meinst Du in der Gebäudeübersicht (rot-gelbes Haus)? und mit markiert > Häkchen gesetzt?
Da hatte ich das auch schon > mal ist ein Gebäude markiert - mal nicht.
Bislang vermute ich, das Häkchen wird automatisch entfernt, wenn Du das Gebäude ausbaust ...
(Ich hab das Script auch erst ein paar Tage im Einsatz und wollte das erstmal weiter beobachten/probieren, denn viele Fragen lösen sich mit der Zeit auch von alleine)

Grundsätzlich finde ich aber auch, dass ein separater Thread, in dem z.B. nur Scram schreiben sollte, damit er nicht so zerpflückt und lange wird wie dieser hier, - so eine Art > Anleitung/Gebrauchsanweisung - Begriffserklärung/wie errechnen sich die Werte? sehr sinnvoll wäre.
(Die inzwischen 34 Seiten dieses Threads hier hab ich immer noch nicht durch ...)

Was mir aber grad aufgefallen ist:
Über das Fragezeichen (gelb auf blau) komme ich zu Scram's Tabelle der Gebäudestufen (Kosten Ausbau/Umbau)
Die Gebäudestufen beginnen dort mit 0 > in der Dragopedia-Tabelle beginnen die Gebäudestufen aber mit 1 !?

Beispiel - Vergleich (D=lt. Dragosien/Dragopedia bzw. S=lt. Scram-Tabelle Gebäudestufen)

Eisengießerei Ausbau von 5 auf 6 - kostet
D: Gold 3285; Holz 903; Steine 657; Lehm 986; ab Stufe 3: Steinziegel 1232; S6: Nägel 1314; S10: Eisenerz 1068
Goldwert: (60.449...41.723) (direkt aus dem Spiel)
S: dto Goldwert: 48991,5
von Material/Stückzahl her stimmt das ja überein
> aber wie errechnet/ergibt sich der unterschiedliche Goldwert?

Eisengießerei Neubau
D: S1 Produktion 12/h kostet: Gold 200; Holz 55; Steine 40; Lehm 60 Goldwert 1425 (lt. Tabelle Gebäudeübersicht)
S: S0 Produktion 6/h kostet: Gold 400; Holz 110; Steine 80; Lehm 120 Goldwert 2535
S: S1 Produktion 12/h kostet: Gold 400; Holz 110; Steine 80; Lehm 120 Goldwert 2380
> warum beginnt Scram's Tabelle mit der Gebäudestufe S0 ? lt. Dragopedia gibt's die gar nicht

Zeugschmiede Neubau
D: S1 Produktion 4/h kostet: Gold 1000; Bretter 265; Kohle 270; Steinziegel 540 Goldwert 22283
S: S0 Produktion 2/h kostet: Gold 2000; Bretter 530; Kohle 540; Steinziegel 1090 Goldwert 46925
S: S1 Produktion 4/h kostet: Gold 1940; Bretter 514; Kohle 1048; Steinziegel 1048 Goldwert 46033
> wie soll man nun das verstehen ?

Es wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte!
Mouna
von der Gilde AML (Sohne und Töchter Amlaiths) - hier geht's zu unserer Gildenseite

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

666

Donnerstag, 4. Juni 2009, 12:10

ja, das habe ich auch gedacht, aber ich baue ein Gebäude jetzt nicht aus und es ist immer noch unmarkiert. Und wenn ich ein Häckchen setze, übernimmt das Script es nicht.
ich kapiere dein beispiel auch nicht.
ich wollte auch noch wissen, wie sich der wert in einem Gebäude unter dem Investitionswert errechnet:
250K 500K 750K 1M 2500K 5M 7500K 10M 12500K 15M 20M
14.3d 24.28d 31.62d 37.26d 74.88d 123.27d 169.28d 208.12d 239.9d 267.09d 309.67d


also die 14,3 bei der Hanfplantage... welcher Preis des Produktes wird hier herangezogen?
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

667

Donnerstag, 4. Juni 2009, 13:55

GreaseMonkey Erweiterung Anleitung

ist eine Angefangene Anleitung, in der ein paar rudimentäre Sachen erklärt werden.

Das Häkchen wird im Moment noch immer weggenommen, wenn ein Gebäude ausgebaut wird... (oder das Skript denkt, es würde noch ausgebaut werden)

Damit das Skript mitbekommt, das ein Gebäude nicht mehr ausgebaut wird musst du auf das Gebäude selbst klicken.

Und bei den Effizienzwerten wird der Wert berücksichtigt für "Produktion mit Einkauf der Rohstoffe ; und Einkauf&Verkauf zu mittleren Marktpreisen an die Spieler)

Es gibt bei all diesen Berechnungen 4 ALternativen:

Produktion mit Eigenproduktion (=Mehrwert)
Produktion mit Zukauf
--- jeweils gerechnet zu den akutellen NPC Preisen (abhängig vom Kaufmann; drum ist das auch wichtig)
--- oder gerechnet zu den aktuellen gemittelten Preisen bei den Spielern (entsprechend der roten & grünen kurve in meinen Diagrammen)

668

Donnerstag, 4. Juni 2009, 14:24

Hi Scram
dann erstmal an Dich direkt ein superdickes Lob für Deine Arbeit

und vielen Dank für den Link - auf diese Anleitung war ich bisher nicht gestossen
> magst Du diesen nicht vielleicht gleich als Edit in Deinen Anfangsbeitrag hier mit rein setzen?

Kannst Du auch noch was zu den Gebäudestufen in Deiner Gebäudeübersicht sagen
will heissen: warum die bei Dir mit Stufe 0 beginnen? warum Stufe 0 teilweise bei weniger Prod/h mehr Baustoffe braucht als laut Dragopedia-Gebäudeliste?
Mouna
von der Gilde AML (Sohne und Töchter Amlaiths) - hier geht's zu unserer Gildenseite

669

Donnerstag, 4. Juni 2009, 14:40

Die Stufe 0 kommt glaube ich bei Umbauten in diese Tabelle; da gibt es glaube ich auch noch einen Bug für den ich einfach noch keine Zeit hatte...

(Wenn ein Gebäude auf xx Stufe 1 umgebaut wird, steht für 5minuten "Stufe 0" oben IIRC)

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

670

Donnerstag, 4. Juni 2009, 15:44

wenn man ein gebäude neu baut ist es auch erstmal auf stufe 0, bis der bau (nach 5 min) abgeschlossen ist - da produziert es dann zwar schon waren, aber eben weniger als wenns auf stufe 1 ist! ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

671

Donnerstag, 4. Juni 2009, 18:10

@Scram - konntest du dich schon um mein Drachensteigerungsproblem(bug) kümmern?

672

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:35

Zitat

ataxx: wenn man ein gebäude neu baut ist es auch erstmal auf stufe 0, bis der bau (nach 5 min) abgeschlossen ist - da produziert es dann zwar schon waren, aber eben weniger als wenns auf stufe 1 ist!
Das ist schon klar - aber wenn man ein Gebäude neu anschafft, dann bezahlt man aber doch NICHT einmal für Stufe 0 und dann nochmal für Ausbau von Stufe0 auf Stufe1 jeweils die gleichen Mengen Gold+Baustoffe?!
Ich wollte mir nämlich ausrechnen, ob mich ein Umbau oder Abriss/Neubau günstiger kommt.
Dann sind die Stufe0-Werte in der Scram-Gebäudetabelle nur aus irgendwelchen "scripttechnischen Gründen" aufgeführt?!
(ich vermute, weil da wer gerade entsprechende Gebäude im Neubau hatte, als er die Werte übermittelt hat - denn es sind ja auch teilweise unterschiedle Anteile von Werten der Stufe 1?)
Mouna
von der Gilde AML (Sohne und Töchter Amlaiths) - hier geht's zu unserer Gildenseite

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draconella« (4. Juni 2009, 19:41)


ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

673

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:42

ich denke mal, wenn jemand seine gebäude für die tabellen hochlädt und dabei grade ein gebäude neu baut (also von 0 auf 1), dann übernimmt das script eben stufe 0 (denn 1 ist es ja noch nicht) und - da für 0 ja keine kosten vorgesehen sind - die werte von 1...

ist also im prinzip ein fehler im script, der aber eigentlich nicht weiter stört, da man die stufe 0 ja einfach ignorieren kann!
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

674

Donnerstag, 4. Juni 2009, 20:41

Zitat

ataxx: da man die stufe 0 ja einfach ignorieren kann
Womit ich dann ab jetzt auch zu den Eingeweihten gehöre, die das wissen ;)
Inzwischen hab ich mir aus der Dragopedia die Gebäudedaten von Eisengießerei und Zeugschmiede mal ausgedruckt.
Dabei bin ich auf neue Fragen gestossen - vielleicht hilft es Scram ja auch evtle Fehler im Script einzugrenzen.
Ich setze voraus, dass Dragopedia: Goldwert und Scram-Gebäudetabelle: Summe Gold (das Summenzeichen krieg ich hier nicht rein) zumindest annähernd gleich sein sollten (wgn Marktpreisschwankungen) - aber zumindest die Gold/Materialsummen sind ja "harte" Vergleichswerte.

Die Gegenüberstellung schaut aber so aus:
Gebäude__________Dragopedia: Goldwert______Scram: Summe Gold
Eisengießerei S1_________1.425_______________2.380
____________S2_________1.285______________ 24.515.5
____________S3_________6.058______________23.228 (S2+3 scheinen mir hier direkt die Werte von S4 > vgl z.B. Gold 1495)
____________S4________24.621______________35.222.5 (scheint der Wert von S5 > vgl z.B. Gold 2311)
____________S5________38.100______________48.991.5 (scheint der Wert von S6 > vgl z.B. Gold 3285)
____________S6________54.150______________140.585.5 (scheint der Wert von S7 > vgl z.B. Gold 4406)
usw. (wenn ich wüsste, wie ich hier 'ne Tabellenform/Tabs reinkriege, tät ich mir auch leichter)
Steinziegel braucht's laut Dragopedia erst ab Ausbau von S3 auf S4 > lt. Scram-Tabelle aber schon für den Ausbau auf S2

Bei der Zeugschmiede schaut's ähnlich aus - andere Gebäudetabellen hab ich mir dann nicht weiter angeguckt.
Auch wenn Stufe0 jetzt geklärt ist: Irgendwas scheint mir da also dennoch faul!
Vielleicht hat's was damit zu tun, das in Dragopedia/Dragosien bei den benötigten Baustoffen steht z.B. "ab Stufe 3: Steinziegel 1232; S6: Nägel 1314; S10: Eisenerz 1068" - wobei aber z.B. die Steinziegel dann tatsächlich erst benötigt werden beim Ausbau von Stufe 3 auf Stufe 4?!
(In meinem Sprachgebrauch würde ich da eher sagen - z.B.: "ab Stufe 4")
Mouna
von der Gilde AML (Sohne und Töchter Amlaiths) - hier geht's zu unserer Gildenseite

675

Freitag, 5. Juni 2009, 10:16

Wie kommt denn sowas zustande?

?(

Wenn ich Ressourcen in negativer Menge zuteilen könnte, wäre ich ja froh - aber das habe ich nicht getan.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

676

Freitag, 5. Juni 2009, 11:01

bei mir sehen alle Stufen im Log so aus, liegt aber eher daran, dass ich Steigerung zuhause starte und meistens auf der Arbeit beende, oder umgekehrt.

PS: Habe keine lust immer die Logs hin und her zu portieren. Solange der Wert hinter '=>' passt bin ich zufrieden.

677

Freitag, 5. Juni 2009, 11:09

Ich hab es aber am selben Computer mit dem selben Script begonnen und beendet.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

678

Freitag, 5. Juni 2009, 11:20

Kann es sein das der Rechner oder Firefox (beendet über Taskmanger) mal abgeschmiert ist dann aht er nicht gespeichert -> dies Läst dich Vermeiden wenn man nach der Zugabe auf den Reite N geht und die Werte exportiert und kurz vor der Zugabe Importiert.

679

Freitag, 5. Juni 2009, 13:28

Hi!
Ich habe ein komisches Problem mit dem 31.07:
Wenn eine Ware bis zum 31.07.2009 reicht und die andere auch bis xx.07.2009 reicht, dann wird mir ein falscher Wert beim Angleichen berechnet.
Das ist mir jetzt schon das 2. mal passiert und es passierte nur, wenn die eine Ware bis 31.07. reicht und die andere im selben Monat ausläuft.

Bye, Netspider
»Netspider« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Netspider« (5. Juni 2009, 13:45)


elfenstaub

Fortgeschrittener

Beiträge: 271

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Fotografin

  • Private Nachricht senden

680

Samstag, 6. Juni 2009, 12:14

erbitte Hilfe

ich brauch mal eure Hilfe..
um die Grundstücke mit dem Skript ordentlich zu sortieren, hab ich eine Grafik gebastelt, die es mir erleichtert im Skript schnell die Richtigen Grundstücke zu didentifizieren u. die Reihenfolge zu ändern..
also wenn ich zb. Grundstück 2 mit 14 tauschen möchte etc..
nur ich bin in meinen Ausbauten noch nicht so weit ..
könnte mir jemand sagen, WIE sich die restlichen 5 Grundstücke nummernmäßig sortieren ??

die Grafik findet ihr hier: http://www.dritimage.de/uploads/bilder/1…nstueck-web.jpg

ich hab mich nicht getraut, die Grafik direkt als Bild zu verlinken, da ich nicht weiß, ob dies erwünscht ist.

LG elfenstaub

Thema bewerten