Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Juni 2009, 00:37

Chat

Es wäre nicht schlecht, wenn man bei Dragosien sehen könnte, wenn andere Gildenmitglieder online sind und damit meine ich nicht das man erst seine Gildenhalle betreten muß um zu schauen wer da ist. Auch wäre gut wenn man mit diesen dann chaten könnte wie beim Messenger oder ICQ.

Aiedail

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 6. Juni 2009, 00:44

hallo schon mal den gildenchat angegukt. also ich glaube nicht das du dich umgesehen hast :thumbdown:
war lange weg XD
Mein Dörfchen

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 6. Juni 2009, 01:07

aiedail, warscheinlich hätte er gerne ein extra pop-up-fenster zum chatten ... ?!

wär natürlich nicht unpraktisch, aber vermutlich nicht so einfach zu realisieren ... aber wenn du sowas wie ICQ willst, richy, warum nimmst du dann nicht einfach ICQ ... ?!? ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. Juni 2009, 04:03

Wie wärs mit IRC? Da kann sich jede Gilde einen eigenen Chat einrichten und du kannst einfach auf Einzelchat umspringen wenn du privat plaudern möchtest. Ausserdem hast du da auch Einblick wer gerade on is zum chatten. :thumbup:

Empfehlung einer ehemaligen IRC-Gegnerin, die es Dank der Geduld einiger Mitspieler doch noch geschafft hat. :P
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


5

Sonntag, 7. Juni 2009, 21:55

ich wünschte mir, der gildenchat wäre genauso mit dem IRC verbunden wie es der normale webchat schon ist.

- der gildenchat wie er jetzt ist, ist mir von der schrift viel zu klein und auch wenn ich das ganze vergrößere auf eine weise wie es bequem ist, dann muss ich nur noch in alle richtungen scrollen weil das ganze fenster viel zu starr aufgebaut ist. ich verbringe den abend doch lieber bequem zurückgelehnt auf dem sofa anstatt mich deswegen dauernd vorbeugen und in den bildschirm kriechen zu müssen ^^

- außerdem muss ich dann nicht dauernd aus dem chat wegklicken nur weil ich im markt unterwegs bin oder am drachen steigern .... oder im webchat was nachgucke

- ich krieg sofort mit wenn etwas neues geschrieben wurde und muss nicht erst neu laden, damit sich das an der seite aktualisiert (wenn ich die entsprechende ansich an hab).

- ich hab eine halbwegs aktuelle nicklist, wer grade da ist oder auch nicht.

technisch wär das glaub ich kein großes problem, mit dem webchat funktioniert das ja auch schon gut :)

6

Sonntag, 7. Juni 2009, 22:12

Nur is das mit dem Webchat so: Es gibt da einen Channel im IRC. Für jede Gilde müsste man dann ja einen eigenen Channel aufmachen. Wäre vermutlich dann möglich mit #dragosienGILDENNAME oder so

Andereseits müsste man dann den Channel entweder so schützen, dass keine anderen rein können (wird vermutlich auch in dem IRC-Netz gehen, kenn mich da nur mim Quakenet aus) oder man akzeptiert, dass auch nicht Gildenmitglieder in den Chat kommen.... Alles in allem also auf jeden Fall nicht ganz ohne Aufwand ;)

Da wärs vermutlich einfacher sich einfach in der Gilde auf einen Channel zu einigen und mit einem IRC Client selbst rein zu gehen. Dann kann man natürlich auch gleich noch in den offiziellen Channel

7

Sonntag, 7. Juni 2009, 22:19


- ich krieg sofort mit wenn etwas neues geschrieben wurde und muss nicht erst neu laden, damit sich das an der seite aktualisiert (wenn ich die entsprechende ansich an hab).

- ich hab eine halbwegs aktuelle nicklist, wer grade da ist oder auch nicht.


Der Gildenchat aktualisiert sich automatisch wenn etwas gepostet wird.

Nimm die Gildenmitglieder auf in die Freundesliste auf dann kannst Du das auch sehen.

8

Montag, 8. Juni 2009, 21:31

was Kytoma meint ist denk ich der "kleine" gildenchat am rechten Rand - wenn man eigetnlich in Dragosien was gucken möchte; ist diese Ansicht ganz praktisch. Aber die aktuallisiert sich nicht automatisch.


Das man für jede Gilde nen eigenen Raum im IRC braucht ist klar; aber das ist kein Problem... ob 1 oder 100 Räume registiert sind macht dem für den Server kaum einen Unterschied.


Der Vorteil der Verbindung IRC<=> Gildenchat wäre das gleiche wie beim normalen Chat - dort sind inzwischen auch je nach Tageszeit ungefähr gleich viele Leute im IRC und Webchat, oder mal fast nur leute im Webchat oder mal fast nur Leute im IRC... in den Gilden ist es denk ich genauso in klein - einige davon könnten IRC benutzen ; einige wollen nicht weil sie eh nur selten chatten.

Die Verbindung würde mir so vorschweben, das jede Gilde sich selbst den entsprechenden Raum registriert (evtl. auch einen Raum mit einem Passwort) - und dann Raum + Passwort in Dragosien einträgt.

So kann dann jede Gilde den IRC Raum selbst verwalten, und bestimmen ob der Webchat damit verbunden sein soll oder nicht.

9

Mittwoch, 10. Juni 2009, 23:34

Hallo!

Also per IRC fände ich Gildencaht auch angenehmer.

Ich hab mein IRC-Programm permanent laufen (auch wenn ich nicht permanent im IRC von Dragosien bin), von daher würde ich dann schneller mitbekommen, wenn etwas passiert dort.

Möglich sollte das doch sein, weiß jetzt nicht, wie das im Quakenet ist, aber im euIRC kann man z. B. Räume auch abschließen und eine "Accept-List" erstellen, also dass wirklich nur die Gildenmitglieder Zutritt hätten.

Im Browser ist das ja kein Problem, für den IRC müsste man sich registrieren (oder man wird eingeladen, z.B. per kurze Nachricht im Webchat).

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 31. August 2009, 16:56

Ich greif nochmal in den Topf und hol den Thread heraus.
Ich fände es super, wenn es eine Funktion wie Scram sie beschrieben hat exisitieren würde.
Wie der Webchat-Bot die letzten Anzeigen bringt einen IRC-Bot zu haben, der das auch macht für die Gilde.
Gibt es hierfür schon Lösungsansätze?
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

Ähnliche Themen

Thema bewerten