Du bist nicht angemeldet.

81

Samstag, 13. Juni 2009, 10:43

Ich finde für Neueinsteiger die den alten Markt nicht kannten hat das Spiel durch die neue Optik sicher gewonnen. Ist schon sehr schön geworden wie ich finde. Für jemanden der länger dabei ist und nicht mehr so sehr auf die Optik sondern mehr auf die Funktionalität achtet ist es in der Tat etwas mühseliger geworden. Für die wenig handelnden sicher nicht so schlimm, für die Day-Trader sicher mehr.

Was ich persönlich schade finde ist das für mich der Freundschaftsfaktor gelitten hat. Ich habe immer gerne Freunde berücksichtigt wenn der Preisunterschied nicht so groß war. Das ging einem mit dem alten Markt wo alles auf einer Seite war besser von der Hand. Jetzt merke ich schon das ich die letzten Tage öfters die Angebote oder Nachfragen von Freunden übersehen habe. Auch bekommt meine Maus langsam lahme Füsse weil ich die jetzt viel öfter und weiter bewegen muss. Da wäre schon das anbringen der neuen Grafik mit den Durschnittspreisen (auch sehr schön gemacht) über den Reitern "Übersicht Angbote Nachfragen" eine Erleichterung.

Und was ich ja wirklich schmerzlich misse ist das Scrams Skript noch nicht mit dem Markt läuft. Da merkt man erst mal wieder wieviel Bequemlichkeit man dadurch hatte. Man sollte sowieso einmal pro Woche das Game ohne das Skript spielen um Scrams Leistung ausreichend würdigen zu können :D Dafür an dieser Stelle noch mal ein klares :thumbsup: an den grossen Meister.
"'Nicht die Mamma"'s Jungs: EiOfTheTiger, EiDerDaus EiGenArtig :)

Es ist mir Egal, was noch kommen mag, denn ich habe die Drachen im Morgenwind erblickt.
Ursula K. Le Guin in Erdsee / Ignoas am Strand von St. Peter Ording ;)

82

Samstag, 13. Juni 2009, 10:46

@Rapunzell: scheinbar scheint niemand meine Vorschlag auf Seite 4 gelesen zu haben ;(

Hier nochmal das Beispiel des Aufbaus der Übersicht:

Eigene Angebote im Markt

420 Fässer für 97 Gold [X] (3)
17000 Holz für 7 Gold [X] (117)
2593 Möbel für 37 Gold [X] (34)
17000 Steine für 8 Gold [X] (2)

insgesamt 391.681 Gold

Eigene Nachfragen im Markt

17000 Honig für 5 Gold [X] (28)
14783 Lehm für 6 Gold [X] (1)

insgesamt 173.698 Gold

Seit dem letzten Besuch hast du:

100 Fässer verkauft [log]
1128 Möbel verkauft [log]
1000 Zaubertrank verkauft [log] (Auftrag abgeschlossen)

insgesamt 150.165 Gold eingenommen

3284 Lehm gekauft [log]
17000 Ziegel gekauft [log] (Auftrag abgeschlossen)

insgesamt 123.190 Gold ausgegeben

Erklärung findet ihr beim ersten Eintrag von mir auf Seite 4 ...

83

Samstag, 13. Juni 2009, 11:21

Ich für meinen Teil hab jetzt die Konsequenzen gezogen und habe mich heute nacht von diesem Spiel zurückgezogen.
Danke alle Mitspielern für 4 Monate Spielspass. Hab in der Zeit viele Neuerungen erlebt, die auch ganz gut waren, aber jetzt die Marktveränderungen gefallen mir absolut nicht. Da ich mich kenne weiss ich auch das ich mich nicht daran gewöhnen werde.
Naja ist dann halt nichts mehr für mich in Dragosien. Aber wünsche allen Anderen weiter viel Spass.
Gruss
Nordic

84

Samstag, 13. Juni 2009, 11:24

Ich finde es sehr angenehm, dass man nicht mehr die ganze Zeit von Markt-Nachrichten zugespammt wird, die Logs sind eine großartige Neuerung und schön übersichtlich.
Der Rest: naja, man muss jetzt eben ein bisschen mehr klicken, stört mich aber nicht sonderlich, dafür bekommt man ja auch mehr Informationen.
AgRW-Gründer

Darcon

Junger Drache

Beiträge: 50

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

85

Samstag, 13. Juni 2009, 11:42

Hier mein Vorschlag zur Verbesserung des Marktlogs:


waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

86

Samstag, 13. Juni 2009, 11:54

nordic, warte doch einfach noch ein bißchen ab - wird sicher noch dran gebastelt ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

87

Samstag, 13. Juni 2009, 11:55

Ich für meinen Teil hab jetzt die Konsequenzen gezogen und habe mich heute nacht von diesem Spiel zurückgezogen.
Danke alle Mitspielern für 4 Monate Spielspass. Hab in der Zeit viele Neuerungen erlebt, die auch ganz gut waren, aber jetzt die Marktveränderungen gefallen mir absolut nicht. Da ich mich kenne weiss ich auch das ich mich nicht daran gewöhnen werde. Naja ist dann halt nichts mehr für mich in Dragosien. Aber wünsche allen Anderen weiter viel Spass.

dass ist kindisch und übereilt selbst wenn der Markt angepasst werden sollte, versuch doch mal dafür den Code an einem Tag zu schreiben - jetz könntest du sagen das man doch einfach den alten Code nehmen könnte das war aber auch nicht das wahre außerdem finde ich den Neuen Graphen gelungen - außerdem würden die Logfiles Sinn ergeben wenn sie über die - sagen wir letzten 24Stunden gehen würde es eine Benachrichtigung in irgendeiner Weise gäbe - und man das ganze nach Rohstoff/Menge etc. ändern könnte.
Die neuen Änderungen haben alle potential - nur das der Markt auf 2 Seiten aufgeteilt wurde ist unglücklich gelaufen.

Und ich hoffe doch mal sehr das sich das noch ändern wird aber bisher wurde eigentlich immer auf die Allgemeinheit eingegangen siehe z.B. Goldhandel, oder dass man mehr Spieler sieht, GIlden, etc....
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

88

Samstag, 13. Juni 2009, 11:59

ich finde das auch und feinfühl hat recht damit, dass ein abschied übereilt wäre. deshalb wird doch hier im forum diskutiert und bsi jetzt haben loren und fee immer versucht, auf irgendeine weise allen gerecht zu werden, was mit sicherheit immer eine gradwanderung ist.
man kann mit sicherheit die neuerungen noch anpassen und verbessern. mir persönlich wäre auch eine seite lieber, aber die logfiles finde ich nicht schlecht. weil die markt nachrichten habe ich aus zeitgründen auch nie gelesen (nur die ersten, die man ansehen konnte). ich weiß, andere machen das anders und ich möchte auch gern wissen, wer mit mir handelt, damit ich mich auch mal revanchieren kann.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

89

Samstag, 13. Juni 2009, 12:13

Ich finde es prima, dass bei einem eh' schon gelungenen Spiel immer noch weiter an möglichen Verbesserungen gearbeitet wird.
Danke - nach der pfeilschnellen Umsetzung der Verbesserungsvorschläge raucht einem zumindest nicht mehr der Kopf beim ständen Um-/Querdenken.
Durch die neuen Tab-Beschriftungen (Angebot/Nachfrage) ist das jetzt stimmig (das hatte aber auch schon mit der alten Marktseite nicht gepasst).

Ob mir insgesamt der alte Aufbau nicht doch besser gefiel, kann ich noch gar nicht sagen - hat eben beides Vor-/Nachteile - und vielleicht wird's ja noch ...
An der alten Anzeigeform hat mir sehr gefallen, dass alles auf einer Seite war (ich fand auch die 15 Posten ausreichend).
Die Änderung von Einzelnachrichten in Logs finde ich eine deutliche Verbessung, aber ...

Störend finde ich an der Veränderung
- dass nur eine sehr geringe Zahl von Angebote-/Nachfragen-Logs angezeigt wird
- die zusätzliche Klickerei (durch die Teilung von Angebot/Nachfrage)
- dass man nicht mehr so einfach erkennt, was sich seit dem letzten Besuch getan hat (zuvor durch fette=ungelesene Einzelnachrichten)

Aramir's Ergänzungs-Vorschlag würde da nochmal einiges verbessern:
- Alle Veränderungen seit dem letzten Besuch, kurz auf einen Blick.
- Die Anzeige der Position (in Klammern) des jeweiligen Marktangebots.
Zusätzlich würde ich mir da auch noch die Anzeige des jeweiligen Postenwerts wünschen
also z.B. nicht nur: 420 Fässer für 97 Gold [X] (3)
sondern: 420 Fässer für 97 Gold = 40.740 Gold [X] (3)

Ich bin halt noch ständig am Überlegen > Verkauf abwarten / lieber schneller zu einem niedrigeren Preis verkaufen / doch besser ein Gebäude (aus)bauen / evtl. dafür noch etwas zukaufen / reicht mein Gold dafür / muss ich Nachfragen löschen ? Ich hab noch gar nicht gezählt, wieviel mal mehr ich jetzt dafür Klicken muss ...

Owei, geht das hier schnell im Forum
Darcon's Vorschlag ist auch prima!
Mouna
von der Gilde AML (Sohne und Töchter Amlaiths) - hier geht's zu unserer Gildenseite

90

Samstag, 13. Juni 2009, 12:40

dass ist kindisch und übereilt
warum soll das kindisch sein oder übereilt?
Ich weiss das ich mit dieser Änderung nicht zurecht komme und deswegen höre ich auf, auch weil ich den Zeitaufwand den ich jetzt hätte, nicht mit meinem Beruf in Einklang bringen kann. Ich habe hier damals angefangen weil man wenig Zeit am Tag brauchte und auch mal kurz zwischendurch reinschauen konnte. Und das auch im Handel. Das ist mit diesem Update für mich nicht mehr machbar und auch nicht von mir gewollt. Ich muss mich nicht über etwas ärgern, das ich nicht beeinflussen kann, ein Spiel soll mir Spass machen, nicht mehr und nicht weniger.

91

Samstag, 13. Juni 2009, 13:00

@ nordic:
wenn es dir nicht gefällt, warum löscht du dann nicht einfach dein Acc im Spiel und Forum mit entsprechender Bemerkung für Loren und hällst dich hier raus?
Mus du alle paar Beiträge schreiben "buuuuuhuhuhu alles schlecht kann nicht handeln, buuuuuhuhuhu"?
Ich habe sowas schon in zich spielen erlebt, ein patch kommt, leuten gefählt er nicht, also schreiben sie 100x im forum ich höre auf weil blablabla.... und spamen trotzdem rum und/oder spielen weiter. Dieses verhalten ist kindisch. Sowas bringt mich tirisch auf die palme.
love it or leave it! aber hör auf wie ein kind mit füßen zu stampfen nur weil dir etwas nicht passt.

92

Samstag, 13. Juni 2009, 13:08

Danke Hashmy, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

93

Samstag, 13. Juni 2009, 13:13

wenn man mich persönlich anspricht dann antworte ich darauf..
meinen spielaccount hab ich eh längst gelöscht

94

Samstag, 13. Juni 2009, 13:17

@hashmy: ich kann nichts Kindisches an den Äußerungen von Nordic finden. Ganz im Gegenteil finde ich es sogar gut, wenn jemand seine Meinung äußert, begründet und die für ihn richtigen Konsequenzen zieht. Muss ja keiner nachmachen.

Meine Meinung zu dem Ganzen: auch ich hätte gerne wieder alles auf einer Seite, so ist mir das zu aufwändig mit der Klickerei. Die Marktnachrichten fand ich sinnvoll, weil ich einen besseren Überblick über Verkäufe hatte und es für mich Teil des community-faktors war und ist, dass ich auch mal Danke für einen guten Deal sage oder mich auch einfach so revanchiere. Das ist deutlich schwieriger jetzt.

Mit dem Rest kann ich erst mal notgedrungen leben, aber ich vermisse schmerzlich viele der Annehmlichkeiten, die in Scrams Script waren und jetzt nicht mehr funzen. Nur ein Beispiel: die mengenmäßige Zusammenfassung unter jedem Angebot/Nachfrage für einen Goldpreis. Das gab einen übersichtlichen break, der mir das Handeln erleichtert hat.

JMTC filinx
filinx mit Yrlan Yrlan ist Patin von Muskatella und Nectarina

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

95

Samstag, 13. Juni 2009, 13:43

Danke Loren

Tja, ein wenig mehr Aufwand ist es geworden, aber was soll's. dafür sieht es besser aus.
Das Spiel ist in seinem Kern nicht angerührt worden, sondern es wurde versucht eine Verbesserung einzuführen die so oder so gesehen werden kann (außerdem wird ja an kleineren Optimierungen ständig gefeilt).
Ein Klick bringt mich nicht um und 20 machen mich stärker oder so.

Das einzige was wirklich schade ist, dass man auch nur 25 Logfiles sieht und da nicht blättern kann.
Aber da ich mir eh seit x-Wochen alle meine Angebote/Nachfragen notiere macht das für mich keinen Unterschied mehr, aber die logfiles sind weniger nervig als die Nachrichten (die ich auch nur noch gelöscht habe, da diese Löschklicks entfallen, gleicht sich die Klickanzahl wahrscheinlich aus), also ist dies eine Verbesserung in meinen Augen.

Also Mundabwischen, Gegner wegputzen und weitermachen.

PS: Loren arbeitet nicht für scram und das wird sich hoffentlich auch nicht ändern, dies ist für viele ein hilfreiches Zusatzmodul, aber es ist und bleibt ein Zusatz und nicht das Spiel an sich.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

96

Samstag, 13. Juni 2009, 14:38

Tach nochmal :D

habe mich mal ein bissle im Paint probiert und das mal gemacht:


Änderungen sind in blau, auch habe ich den Wunsch von Draconella mit eingebaut.
So hoffe das zeigt eher was ich so meine ;)

Noch frohes Handeln,
Aramir

97

Samstag, 13. Juni 2009, 15:06

Prima, Aramir, gefällt mir sehr gut!

Dazu noch eine Rückkehr zum einseitigen Markt und die Liste der Marktpreise auch auf der Übersichtsseite links unter/statt des Bildchens, und es wär ne echte Verbesserung zu früher und jetzt.

grüße
pub
Wo wir sind, ist vorne.

Feuerfuchs - weil Fehlzündung war gestern

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

98

Samstag, 13. Juni 2009, 15:38

Tach nochmal :D

habe mich mal ein bissle im Paint probiert und das mal gemacht:


Änderungen sind in blau, auch habe ich den Wunsch von Draconella mit eingebaut.
So hoffe das zeigt eher was ich so meine ;)

Noch frohes Handeln,
Aramir


Also vieles ist sehr schön, aber jetzt kommt das große ABER.
Das heißt doch, dass keiner mehr denken will, alles soll das Spiel machen und nix mehr ihr. DAS ist meines Erachtens nicht der Sinn dahinter.

Änderungen seit dem letzten Refresh und Verweis auf den log ist sehr gut.
So ist das erledigt z.B. völlig unnötig, denn wenn ich keine Angebote oder Nachfragen der ware mehr habe, dann ist der Auftrag erledigt und man muss es mir nicht erst noch extra hinschreiben.
Die einzelnen Summen der Posten benötige ich auch nicht, wenn ich schon eine Gesamtsumme und den einzelnen Warenwert habe, ich habe doch wenigstens Mathe in der Grundschule zu gehabt um die ungefähren Summen mit einem Blick herauszufinden.
Die Position im Markt ist auch noch OK, aber die Farben sind wieder völlig unnötiger Luxus und für mich völlig im Gesamtbild. (Ein Klick und ich habe die Infos auch. Außerdem bekomme ich jedes Mal Augenkrebs wenn ich das Spiel auf dem anderen Browser mit Scrams script starte.)
Als nächstes willst du noch auf dem Handy per SMS informiert werden wenn sich der Markt ändert und sich dein Angebot selbstständig anpasst.

Wenn das Spiel alles für mich erledigt, dann kann es sich auch selber spielen. Ein bisschen Engagement sowie denken ist doch ab und zu noch ganz nett.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

99

Samstag, 13. Juni 2009, 17:11

Vieles was ich selber denke wurde schon gesagt, deshalb mache ich es kurz:
- Ein von den Nachrichten abgekoppeltes Marktlog ist super.
- Aber: Das Marktlog ist viel zu kurz geraten (wie wäre es mit 1Tag = 1Seite in einem durchblätterbaren Marktlog)
- Was mir noch fehlt: Hervorhebung (z.B. fett) des Eintrages im Marktlog, mit dem ein/e Angebot/Nachfrage abgearbeitet wurde.
- Irgeneine Möglichkeit im Marktlog zu markieren, wo man mit Lesen aufgehört hat, wäre noch hilfreich (aber ohne jeden einzelnen Eintrag anzuklicken, wie es bei den Nachrichten war; ein kleines Lesezeichen sozusagen)
- Angebote und Nachfragen sollten wieder auf eine Seite, aber weiterhin 25 Stück (nebeneinander; damit es nicht zu breit wird, kann jeder Eintrag ja über zwei Zeilen gehen).
- In der graqphische Preisstatistik sollte noch einstellbar sein über welchen Zeitraum man die Entwicklung dargestellt haben will.

mfg marko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marko« (13. Juni 2009, 17:16)


100

Samstag, 13. Juni 2009, 17:42

Erstmal auch von meiner Seite ein dickes DANKESCHÖN für die Zeit und Mühe, die ihr hier herein investiert!

Ansonsten kann ich mich den meisten hier nur anschließen:

- Die übersichtlichkeit was Angebot und Nachfrage angeht hat sich deutlich verschlechtert, da man nun ständig rumklicken muss bevor man selbst Angebote/Nachfragen einstellt.

- Es fehlt wirklich ein Hinweis auf Aktivität beim Markt. Wie schon vorgeschlagen würde ein kleines Icon in der Menüleiste völlig reichen. Wie früher die Nachrichten angezeigt wurden sollte nun eben auf neue Logeinträhe hingewiesen werden. Wäre es nicht möglich den Markt im Menü aufzulisten und dann irgendwie (z.B. farblich) darauf hinzuweisen, dass sich etwas getan hat?

- Zu der Übersicht über die eigenen Angebote/Nachfragen: ich wäre für eine kleine Info bzgl. des aktuellen Standes sehr dankbar. Wie schon vorgeschlagen könnte man das einfach in Klammer hinter das Angebot setzten. Dann müsste man nicht jedes Angebot einzeln aufrufen um zu schauen an welcher Stelle es steht.

- Was mir früher gefehlt hat und was ich nun dank dem Update nicht mehr ständig mit Hilfe des Taschenrechners ausrechnen muss ist der Stückpreis zu dem ich verkauft/gekauft habe. Der ist jetzt im Log enthalten und nimmt mir viel Arbeit ab! Danke dafür, gut gemacht!


Nun wurde das doh noch länger als geplant, tut mir leid, das meiste wurde ja sowieso schon erwähnt :pinch:

LG
RiNa

Thema bewerten