Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 5. September 2009, 23:03

Gebäude "umziehen" lassen

77%

Ja, eine schöne Idee. (24)

19%

Interessiert mich nicht. (6)

3%

Nein, Ästhetik ist nebensächlich. (1)

Da das hier das Ideen und Vorschläge Forum ist habe ich eine , in meinen Augen, recht gute und vorallem die Ästhetik ansprechende Idee.

Während man seine Existenz in Dragosien ausbaut, sieht man zu, dass der neue und frisch gekaufte Bauplatz direkt verwendet wird von der neuen und heiss begehrten Reccourcen-Produktion X, die man selbst momentan braucht, sodass er nicht brach liegt.

Wenn jedoch der "Alltag" in eurem Land eingetreten ist , und man als Bauherr/Frau sein kleines Reich in der Landverwaltung betrachtet, stellt man fest dass das alles irgendwie chaotisch angeordnet ist und sich einer inneren Logik entzieht. ( Keine Regel ohne Ausnahmen, aber ich spreche mal für eine Teilmenge der Baudamen und Bauherren) .

  • Wieso ist mein Sägewerk eigentlich am anderem Ende meiner Baufelder, und wieso ist die Schreinerei auch sonstwo in der Pampa umher?
  • Warum steht die Alchemiehütte nicht neben dem Alraunengarten, sondern im Stadtzentrum?
  • Weswegen sind zu Füßen meines Drachenturms Felder und nicht die "technischen" Gebaude? ( Ich gehe vom Drachenturm als "Machtzentrum" und " höhster Errungenschaft" aus, das Äquivalent einer mittelalterlichen Burg.) .


Mein Vorschlag wäre, die Möglichkeit einzuführen, Gebäude untereinander zu "verschieben" .
Sei das nun per Drag and Dropp ( Ziehen und ablegen, prinzipiell wie bei Windows, wo seine Dokumente und Verknpüfungen auch hin und her schieben kann )
Oder sei das, um uns Ästheten das Leben ein bisschen interessanter zu gestalten, per "Umzugskosten"

Ihr könnt auch gerne eure Ideen, Wünsche und Anregungen hier äussern.

Beiträge: 1 075

Wohnort: Rider-Arena

Beruf: Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. September 2009, 23:08

Wenn du das Script von Scram benutzen würdest, könntest du deine gebäude beliebig anortnen.

Das thema hatten wir erst vor ein paar wochen meine ich ...
Ю@&ø§ỉ€/\/ †}{€ ߀§† &@(V)€ €\/€®!
Theorie ist, wenn man alles versteht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Bei mir ist Theorie und Praxis vereint nichts funktioniert und keiner weiß warum.


ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 5. September 2009, 23:10

guckst du zb hier oder hier, da steht, wie es funktioniert... 8)
deine umfrage ist somit überflüssig........
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

4

Samstag, 5. September 2009, 23:12

Bitte Loren, schick Mod´s herbei ;(
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

5

Samstag, 5. September 2009, 23:33

Ich weiss das die Möglichkeit besteht das mit Scripts und ähnlichem Schnickschnack zu bewerkstelligen, aber, wie bereits gesagt, geht es um die Ästhetik.

Ich persönlich finde es ja schön und gut dass meine Gebäude für mich "gut" und " geordnet" aussehen, jedoch, was denkt sich ein Besucher der mein Land betrachtet? - Mischmasch als ob niemals etwas gewesen wäre.

Ich weiss auch dass besagtes Thema bereits einmal in der Diskussion war, aber da es einmal im April unterging und dann im Juli wieder, dachte ich , es wäre nett, das etwas aufleben zu lassen.

Zumal die bisher vorgebrachten Vorschläge und Antworten in " Benutz doch dieses Addon, das macht alles fein" sowie in der Benutzungsanleitung des entsprechenden Features ausarteten und, meiner bescheidenen Meinung nach, deswegen ein bisschen unübersichtlich waren.

Es mag sein, dass es vorteilhaft ist "
Greasemonkey " zu nutzen, doch das hat in meinen Augen einen ähnlichen Effekt auf mein Problem wie ein Placebo bei Kopfschmerzen. - Man nimmt es aber es verändert die eigene Wahrnehmung der tatsächliche Effekt jedoch ist nicht vorhanden.

( Desweiteren
bin ich schlicht kein Freund dessen sich Scripts und Addon zu besorgen um mein Spiel ansprechend zu gestalten. )

Oder um das auf mein Beispiel zu münzen: Ich will dass alle sehen können dass ich ein schönes und geordnetes Land regiere, und nicht in der Illusion schweben dass alles schön und gut ist, während die Realität anders aussieht.

Die Umfrage ist rein representativ, dass man auf den ersten Blick sieht wieviele die eigene Meinung teilen ohne sich durch sämtliche Beiträge graben zu müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luciendar« (5. September 2009, 23:40)


6

Samstag, 5. September 2009, 23:42

Super, endlich mal einer mit dem man reden kann :thumbsup:

Wie bereits erwähnt ist es ja durch das script möglich,die Standorte zu ändern. DU bist dann allerdings der Einzige,der sehen kann,wo du umgeordnet hast.

ggf. könntest du ein screenshot von deiner stadt ins profil stellen,so wie du sie umgestaltet hast. Wegen der Umordnung,die ist bei jedem so. Aber das ist auch ansichtssache.
z.b.

Zitat

# Warum steht die Alchemiehütte nicht neben dem Alraunengarten, sondern im Stadtzentrum?

vielleicht gönnt man dem drachen,danach paar alraunen,damit er sich vom kämpfen in der Arena,die sich in der Stadtmitte befindet, erholen kann.

Wenn du deinen Kräutergarten nicht in der Mitte haben willst, ist es eine sache die dir nicht gefällt. Einem anderen kann dass aber gefallen und lässt es bei seiner stadt so.

mfg
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Aiedail

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. September 2009, 00:08

oder man nimt die 2. lösung:
immer 2-4 gebeude abreisen und an den andernen standpunkten wieder aufbauen, was aber durch die tatsache das dragosien ein endlosspiel ist auf dauer kein problehm dastehlt.auch wen ich des skribt bevorzugen würde.
war lange weg XD
Mein Dörfchen

8

Sonntag, 6. September 2009, 00:13

Luciendar, es gibt noch die Möglichkeit einfach mit der Sanierung des Ortes zu beginnen.
Einziger Nachteil die Sanierung ist gründlich!
Reist Du deine Hanfplantage neben dem Wirtshaus ab, damit die Leute mehr Met trinken und sich seltener in den Hanfgarten verirren, so hast Du an anderer Stelle nicht gleich wieder eine Hanfplantage Stufe y sondern die bescheidene 1. Aber so wird Deinen Handwerkern und Bauern nie langweilig und Du kannst nach herzenslust sanieren und umstrukturieren ;)

Beiträge: 1 075

Wohnort: Rider-Arena

Beruf: Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 6. September 2009, 00:23

Das ist vielleicht die lösung wie wir wieder aus der Wirtschaftskrise raus kommen und es werden so kurzzeitig mehr stellen geschaffen ... [spam off]
Ich habs selbst mal probiert mit dem script alles umzubauen, habs aber wieder rückgängig gemacht, da ich die entwicklung meines landes so mag wie sie war. Was macht das schon, wenn die akademie am arsch der welt steht. ich finde es gut, so wie es jetzt ist.
Ю@&ø§ỉ€/\/ †}{€ ߀§† &@(V)€ €\/€®!
Theorie ist, wenn man alles versteht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Bei mir ist Theorie und Praxis vereint nichts funktioniert und keiner weiß warum.


10

Sonntag, 6. September 2009, 00:38

Deine Idee, Aiedail, ist in der Theorie zwar umsetzbar, aber praktisch gesehen - seien wir Ehrlich - etwas radikal.

Wer würde denn gerne seinen Garten einstampfen oder seine Alchemiehütte abreissen wenn sie bereits eine hohe Ausbaustufe besitzt? Ich für meinen Teil kann sagen dass mir der Gedanke missfällt angesichts
  • der doch recht hohen Rohstoff und Gold Kosten die damit verbunden wären
  • der mit diesem "Wiederaufbau" verbundenen wirtschaftlichen Flaute der entsprechenden Reccourse
  • der Tatsache dass dies Einsteigerunfreundlich ist
Desweiteren sollte das ermöglichen dieses Features für gediegene Programmierer, welche die dragosischen Gründerväter in meinen Augen sind, ein Klacks sein ( sprach der Laie ).

Cool_Kev, meine Wirtschaft prosperiert unglaublich gut, aber so wie jeder gute Herrscher/Amtsinhaber ist bzw sein sollte, bin ich nicht nur auf den witschaftlichen Erfolg bedacht, welcher ein wichtiger Faktor ist zweifelsohne, sondern gleichermaßen darauf dass mein Land ein beliebtes Reiseziel darstellt. Rein vom Prinzip ausgehend, wissend dass es sich hierbei "nur" um ein Spiel handelt.

Dongeldong, ich musste schmunzeln.

Bezüglich des Scripts nocheinmal würde ich gerne meine bessere Hälfte, Cathain, zitieren:

Zitat

" die idee mit dem script ist, wie wenn du dem freund ne tüte über den Kopf ziehst und n Foto von Johnny Depp drauf klebst :D "

Nichts gegen jenes, ich finde es lobenswert dass sich jemand die Mühe gemacht hat um uns Spielern Dragosien ein bisschen zu verschönern, nur fand ich diese Aussage sowohl amüsant als auch einen wahren Kern besitzend.

Lasst Eure Ideen und Meinungen weiter einfliessen.
Um Euret- und Euer Mitspieler Willen

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 6. September 2009, 01:08

Zitat von »Luciendar«

Bezüglich des Scripts nocheinmal würde ich gerne meine bessere Hälfte, Cathain, zitieren:

Zitat

" die idee mit dem script ist, wie wenn du dem freund ne tüte über den Kopf ziehst und n Foto von Johnny Depp drauf klebst :D "


...nun, das ist ja immerhin ein anfang & besser als garnichts! :D ;)


Zitat von »Luciendar«

Desweiteren sollte das ermöglichen dieses Features für gediegene Programmierer, welche die dragosischen Gründerväter in meinen Augen sind, ein Klacks sein ( sprach der Laie ).

ich denke, der punkt ist einfach, dass dieses spiel hier ein hobbyprojekt von tomatenschaf ist & es im moment eben einfach wichtigere dinge hier für ihn zu tun gibt als solche "schönheitsoperationen" ... und er "nebenbei" möglicherweise auch (noch *g*) ein rl hat?! ;)

er hat diesen wunsch von vielen von uns (und ich finde die änderung via script, die letztlich nur für mich ist, auch nicht optimal) bestimmt gehört & möglicherweise auf seine to-do-list geschrieben - aber die dürfte seeehr lang sein & die gebäudeanordnung steht warscheinlich nicht unter den top-10! ...aber wer weiß, vielleicht schalten wir eines morgens den pc ein & auf einmal ist es da... 8o
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

12

Sonntag, 6. September 2009, 01:35

@ Luciendar: Als "überflüssig" würde ich deine Umfrage nun nicht bezeichnen. Denn es ist ja ein schon oft angesprochenes Thema. Eine Umfrage diesbezüglich hat es aber noch nicht gegeben.

Für mich persönlich ist das Thema nicht mehr so wichtig. Allerdings als Scram die Möglichkeit für das Gebäudeverschieben in sein Script eingebaut hatte, hatte ich zunächst auch begeistert meine Gebäude neu angeordnet. Aber irgendwann (weiß nicht mehr warum) war alles wieder im Ursprungszustand und ich hatte keine Lust mehr auf die Neuanordnung. Da ich eher der beständigere Typ bin und nicht andauernd meine Gebäude abreiße oder umbaue, stehen bei mir viele Gebäude seit Anbeginn so, wie sie jetzt stehen, und ich kann dadurch jetzt noch nachvollziehen, als wievieltes Gebäude ich z.B. meinen Bauherrn gebaut habe. Oder mein Getreideanbau. Hat auch was. :) Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, Scram meinte damals, dass das Verschieben der Gebäude programmiertechnisch eben doch nicht so einfach sei, wie man annimmt.

Aber rein prinzipiell - wär´schon eine schöne Sache, wenn jeder seine Ländereien individuell gestalten könnte. :D

13

Sonntag, 6. September 2009, 02:10

ich habe über dieses thema auch schon manchmal nachgedacht. für mich selbst ist es bedeutungslos geworden, da mich die aktionen des spiels genug beschäftigen und vor allem, weil ich die gebäude nur mehr selten durch die landverwaltung betrete, weil der IE8 (bin kein ff-user), schlechter als vorher der IE7, diese maske nur stockend bewältigt (trotz kompatibilitätsansicht). ich gehe über den M-reiter in meine betriebe rein.

aber wenn ich mir die dörfer anderer anschauen will, wünsche ich mir schon oft, es gäbe einen geordneten aufbau, damit ich schnell sehe, wie die strukturen funktionieren. ich spreche jetzt natürlich nicht von den mono's, sondern von den multikulturen. :) aber auch das ist mir nicht wichtig für mein spiel.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


14

Sonntag, 6. September 2009, 23:43

Schön das du das Thema wieder aufgegriffen hast, das ich erst "vor kurzem" mal wieder angehauen hatte.. Die Umfrage ist ja bisher eindeutig:

4/5tel für ja, 1/5tel sagt nein :D

16

Dienstag, 8. September 2009, 10:23

ich habe über dieses thema auch schon manchmal nachgedacht. für mich selbst ist es bedeutungslos geworden, da mich die aktionen des spiels genug beschäftigen und vor allem, weil ich die gebäude nur mehr selten durch die landverwaltung betrete, weil der IE8 (bin kein ff-user), schlechter als vorher der IE7, diese maske nur stockend bewältigt (trotz kompatibilitätsansicht). ich gehe über den M-reiter in meine betriebe rein.

aber wenn ich mir die dörfer anderer anschauen will, wünsche ich mir schon oft, es gäbe einen geordneten aufbau, damit ich schnell sehe, wie die strukturen funktionieren. ich spreche jetzt natürlich nicht von den mono's, sondern von den multikulturen. :) aber auch das ist mir nicht wichtig für mein spiel.



Gehe über die Karte zu den Mitspieleren.

D.h. wenn du auf der Stadtansicht bist siehst du oben die Koordinate [xxx|yyy] , wenn du auf diese klickst siehst du eine Liste aller Gebäude

17

Dienstag, 8. September 2009, 10:44

tu ich ja, selbstverständlich.

aber auch dort sind sie nicht nach bezug aneinander gereiht, den muss auch ich herstellen, wenn ich herausfinden will, wie diese wirtschaft tickt! wenn aber jeder schöne öko-gruppen zusammenstellen könnte/würde, wäre das ein offenes buch. :) für jeden.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


18

Montag, 14. Dezember 2009, 19:02

ich benutze ebenfalls die jonny depp tüte und fände es genial wenn man für jeden sichtbar, alles nach eigenem wunsch anordnen könnte.
zum einen für die ästhetik, zum anderen um einen besseren einblick in die bewirtschaftung zu erhalten. es würde alles einfach noch etwas vollkommener machen. man steckt ja auch einiges an überlegungen in seine bewirtschaftung, diese mühen sollten für alle sichtbar sein. es würde zu einem so kreativen spiel wie diesem hier umbedingt passen.
Meine Gefährten Cupido, Drasiel & Verte

19

Dienstag, 15. Dezember 2009, 15:57

Ich wär auch dafür, dass man Gebäude tauschen kann. Ich habe mich in mehr als einer sparte ausgebreitet, und möchte auch dass andere vom ersten blick schon mal sehen können, wie ich mich aufgebaut habe. Holz sachen nach links, eisen nach rechts und Lager, bauherr, honig und brauerei oben. wenn ich das so eingeteilt habe kenn ich mich selber auch gleich besser aus.

Es ist eine Übersicht über die Gebäude, und wenn das alles unübersichtlich ist, dann brauch ich die übersicht auch nicht, weil dann schau ich doch gleich bei M und P nach was ich brauch.
Dies ist meine Meinung! Meinungen können weder Richtig noch Falsch sein

Thema bewerten