Du bist nicht angemeldet.

81

Dienstag, 6. Oktober 2009, 23:41

Also, das da oben war eh nur eine Simulation mit einem fiktiven Drachen. Habe das aber trotzdem mal auf 500 pro Stunde runter gefahren und laut Tool erhöht sich genau dann eben doch Dein Gesamtverbrauch:
Mein ganzer Stolz:
Feuerblitz
DragKing
HUUUARRRRGGGG
KOPI
schaut mal vorbei!

Gerne lade ich Euch in meinem Dorf Blitzniessien auch mal auf einen Krug Met oder Bier ein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blitznies« (6. Oktober 2009, 23:50)


Taralas

unregistriert

82

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 00:16

Blitznies:
Also wenn ich das richtig sehe, sind die Angaben des Tools soweit korrekt.
Da der Entzeitpunkt nicht mehr sehr weit weg ist, gibt er dir an, wieviele Rohstoffe du noch bereit halten solltest. Alle Rohstoffzufuhren sollten ja bereits am laufen sein, somit brauchst du bei allen Eigenschaften noch den selben Restwert an Rohstoffen.

Das sich die Gesamtzufuhr bei der Reduzierung der Zufuhr erhöht ist korrekt, da der Rohstoffbedarf pro Punkt auch hochgeht.

Das sieht mir also soweit alles korrekt aus.

Der Restbedarf ermittelt sich aus Restzeit minus bereits verbrauchter Rohstoffmenge.


Coheed: Was meinst du damit genau?

Draconella: Von einer individuell einstellbaren Zufuhrmenge habe ich abstand genommen, da ich den entsprechenden Verbrauch nicht vernünftig berechnen kann. Um mit der Zeit zu spielen, stelle sonst einfach auf eine geringere Zufuhr und vergleiche die Dauer mit der höheren Zufuhr. Dann kannst du eben individuell eine andere Zufuhrmenge einstellen.

In den unteren Fertigkeitswerten ist der Unterschied eh sehr gering.

83

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 00:58

Ich hatte die zweite Grafik für Coheed eingefügt, weil er ja dachte, dass wenn man die Rohstoffzufuhr pro Stunde verkleinert (also wie auf dem zweiten Bild von 600 auf 500 pro Stunde), dann würde das an der Endmenge nichts ändern, aber dem ist ja leider nicht so. Er hatte die Idee, dass man dann nachher die Werte besser korrigieren kann, indem man auch die Möglichkeit hat einen Regler hochzudrehen, einen anderen runter, damit alle am Ende ungefähr gleichzeitig ankommen. Ich habe das bis vorhin auch immer geglaubt und mich immer gewundert, warum ich verhältnismäßig viele Rohstoffe pro Steigerung verbrate. Aber jetzt hab ich ja das tolle Tool! :D 8o

Apropos Tool: Ich würde sagen, dass der Rest unterschiedlich sein muss, wegen dem unterschiedlichen Bedarf pro Punkt. In dem Bild ist die Steigerung ziemlich genau seit 10 Stunden gestartet, das heißt, ich habe für Intelligenz 10h*500 Rohstoffe/h=5000 Rohstoffe verbraucht, insgesamt brauchte ich 8358, also bleibt ein Rest von 8358-5000=3358 Rohstoffen. Bei allen anderen Fähigkeiten (der Fähigkeitenwert ist gleichhoch und deshalb sind sie zur gleichen Zeit gestartet und brauchen die gleiche Anzahl Rohstoffe pro Punkt) läuft die Steigerung erst seit 4,5 Stunden, d.h. ich habe 4,5*500=2250 bisher verbraucht, damit bleibt ein Rest von 6600-2250=4350. Und bei komplett unterschiedlichen Fähigkeitswerten müssten alle Reste unterschiedlich sein.

Hier nochmal ein Durchlauf mit exakt 10 Stunden (nach dem dritten Anlauf hab ich es sogar ganz genau hinbekommen ;) ):
Mein ganzer Stolz:
Feuerblitz
DragKing
HUUUARRRRGGGG
KOPI
schaut mal vorbei!

Gerne lade ich Euch in meinem Dorf Blitzniessien auch mal auf einen Krug Met oder Bier ein!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Blitznies« (7. Oktober 2009, 01:12)


Taralas

unregistriert

84

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 05:45

Bei gleicher Zufuhr, darf der Rest gar nicht unterschiedlich sein, da ansonsten die Balken gar nicht zur selben Zeit am gewünschten Ziel ankommen können. Denn jede Fertigkeit verbraucht exakt die gleiche Rohstoffmenge pro Stunde. Egal ob sie mehr Rohstoffe pro Punkt benötigt, als eine andere Fertigkeit. Dafür start man sie ja schon zu einem anderen Zeitpunkt, um eben einen gemeinsamen Endpunkt erreichen zu können.

Nur wenn die Zufuhr unterschiedlich ist, muss der Rest auch unterschiedlich sein.

Zu deinem Beispiel: Die Steigerung der 100ter Werte läuft nicht erst seid 4,5 sondern seid 6,5 Stunden. Schau dir mal die Dauer an. Die ist einmal bei 13h 11m und bei 16h 42m. Das ist ein Unterschied von 3h 31m, somit hast du 2 Stunden Zufuhr unterschlagen in deiner Berechnung und es kommt wieder soweit hin. Die 8 Punkte liegen an der 1 Minute.

85

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 12:25

Ach, sicher! Klar! Total umnächtigter Denkfehler gepaart mit umnächtigtem Rechenfehler und der mathematische Beweis ist fertig! ;) Und da gibt es Leute, die sagen, Mathematik ist schwer! ;) Entschuldigung, Taralas!
Mein ganzer Stolz:
Feuerblitz
DragKing
HUUUARRRRGGGG
KOPI
schaut mal vorbei!

Gerne lade ich Euch in meinem Dorf Blitzniessien auch mal auf einen Krug Met oder Bier ein!

86

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:17

Ist das sicher, dass alle Fähigkeiten den gleichen Bedarf von Ressourcen pro Punkt haben? Daran habe ich momentan leise Zweifel

Bei der letzten Steigerung stimmte der Schätzwert der besten Eigenschaft relativ gut (Differenz des Endverbrauchs zur Anfangsschätzung weniger als 200, was ich bei einer Rohstoffmenge im fünfstelligen Bereich nicht schlimm finde).

Für die heutige Steigerung (anderer Drache, anderes Spezialgebiet) liefert mir das Tool für eine um einen Punkt höhere Eigenschaft eine nur unwesentlich höhere Schätzung als für den anderen Drachen. 200 Ressourcen mehr machen in der Liga sicher keinen Punkt aus. Durch Eingabe eines Zwischenwerts hat sich diese Menge jetzt noch weiter nach unten verändert. Im Moment liegt die verbesserte Schätzung bei dem, was ich gestern für die um einen Punkt kleinere Eigenschaft gebraucht habe.

Genauer weiss ich es leider nicht. Durch den Servercrash hat das Script irgendwann angefangen, nur noch negativ zu zählen. Dadurch steht auch im Drachenlogbuch nicht der richtige Verbrauch.

Bisher bin ich mit allen Schätzungen recht gut hingekommen. Sicherheitshalber stelle ich immer ca. 100-200 mehr bereit
DEVA
Girls: Ghibli, Gailtalerin, Gvindi, Götterfünkchen, Grenouille, Gharra, Gfrett, Gauri die Goldene
Boys: Giacomo, Galerne, Gregale, Gending, Garibaldi, Gilderoy, Girolamo
Brüder gegen Schwestern
Hüterin der Geschichte: Giovanna
Schule: Gianduja, Grüne Flamme, Ei

Taralas

unregistriert

87

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:35

Es dürfte keinen Unterschied machen, welche Eigenschaft gesteigert wird.

Leider haben wir die zugrunde liegende Formel noch nicht entschlüsselt, daher kann die Schätztabelle nicht immer korrekt sein.
Ich habe immer wieder mal das Problem, dass zwei übermittelte Werte nicht so recht in die vorhandene Tabelle passen. Daher kann es sein, dass es hin und wieder mal 'Sprünge' geben könnte.

Wichtig ist, dass im Großen und Ganzen die Schätztabelle recht vernünftige Werte liefert und jeder eine einigermaßen genaue Schätzung für den Bedarf bei seiner Steigerung bekommt.

Zum Ende der Woche wird die Schätztabelle nochmal überarbeitet, anhand der von euch gelieferten Werte.

Frage: Wie sieht eigentlich der Bedarf an Werten für DZ9, DZ10 aus?
Diese Frage ist nicht an Mana gerichtet.

88

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:32

Hallo Taralas!

Ich denke mal wieder einen Fehler entdeckt zu haben ;) Ich steiger gerade ein Drachenkind und ich wollte den (vor)letzten Steigerungspunkt nun unter Verbrauch eintragen und bekam die Fehlermeldung: Verbrauch oder aktuell fehlerhaft. Allerdings stimmt der angegebene Durchschnitt pro Punkt nicht. Der Bedarf laut Tool liegt bei 9890 bei einer Zufuhr bei 152 Punkten. Das macht ungefähr 65 Rohstoffe pro Punkt, das Tool gibt aber oben 22,38 an.

Hier mal ein Screenshot:



Unten ist die Liveübertragung aus dem Drachenturm, oben die Eingabe und Fehlermeldung beim Tool.
Mein ganzer Stolz:
Feuerblitz
DragKing
HUUUARRRRGGGG
KOPI
schaut mal vorbei!

Gerne lade ich Euch in meinem Dorf Blitzniessien auch mal auf einen Krug Met oder Bier ein!

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

89

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:37

Der Bedarf pro Punkt geht nur bis Fähigkeit +1 linear und den zeigt das Tool auch an.
Ab plus eins bis +10 (11) steigt der Bedarf pro Punkt exponentiell an und dies kann das Tool nur über den Gesamtwert anzeigen, weil der Grundlagenwert ja trotzdem pro Punkt gleich bleibt (und dieser auch die Grundlage für die exponentiell gesteigerten Bedarf liefert).

Also alle OK.

PS: Das Tool kann nur Eingabewerte bis Fähigkeit -1 verarbeiten (theoretisch könnte es auch bis +1 gehen, aber das tut es noch nicht).
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Taralas

unregistriert

90

Dienstag, 20. Oktober 2009, 19:11

Ich kann auch alle eingegebenen Werte entsprechend umrechnen lassen.

Werde mal schauen, ob ich die Berechnung entsprechend anpasse. Wichtig ist dabei, dass wirklich nur ein Wert eingegeben wird, wenn der Punktwechsel beobachtet wurde, da ansonsten der Grundwert fehlerhaft ermittelt wird.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

91

Dienstag, 20. Oktober 2009, 19:13

taralas, ich hätte da mal einen kleinen wunsch für dein tool:
ich habe mittlerweile fünf drachen in meinem turm rumflattern & hatte es deshalb in letzter zeit meistens mehrfach offen, eben 1x für jeden drachen, den ich demnächst zu steigern beabsichtigte - leider musste ich trotzdem ständig in meine liste schauen, weil ich mir natürlich nie merken kann, welcher drache welche nummer hat... :pinch: :whistling:
wäre es nicht möglich, irgendwo ein feld einzubauen, in das man (zumindest temporär, während man es offen hat) den jeweiligen namen des drachen eintragen kann? ist vielleicht nicht wirklich lebensnotwendig, aber würde mir die arbeit echt erleichtern - und ich bin ja vielleicht nicht die einzige hier, die ein gedächtnis wie ein sieb hat...?! ;)


btw nochmal großes lob für das tool!!! es erleichtert die steigerungen (vor allem bei reduktionen!) wirklich extrem & spart einen haufen zeit & gold... :thumbsup: vielen dank dafür!!! :love:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

92

Dienstag, 20. Oktober 2009, 23:41

stimmt, ich habe das tool jetzt auch ausgiebig getestet! es ist echt klasse und machte spaß, es zu benutzen. ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

93

Dienstag, 20. Oktober 2009, 23:55

Der Wert war gerade umgesprungen und ich wollte das fleißig eintragen und speichern. Durfte aber nicht. Dann bekommst Du ja nie die Werte in die Tabelle geliefert, wenn jemand auf mehr als +1 Punkt steigert oder wie versteh ich das?

Für ataxx Problem habe ich mir extra eine Exceltabelle angelegt und da mit Screenshots von Taralas tool, dem Namen, den Rohstoffen (die vergesse ich nämlich immer, welche ich wofür brauche) und der Speichernummer von tarals tool rumhantiert. Ist halt nur doof, weil man da dann nicht mit den Start- und End-Zeiten "spielen" kann, aber zur Übersicht ist es leichter. Vielleicht kann man ja mehrere Drachen unter einer Nummer speichern, Taralas, so dass man alle in einem Fenster hat und dann evtl ein Nameneingabefeld bastelt. Und ganz toll fände ich noch, wenn man noch die benötigten Rohstoffe zu den Fähigkeiten angeben könnte.

Und dann habe ich noch eine winzige Kleinigkeit: Wenn man "aktuell" und "Verbrauch" eingeben will und man in aktuell den Tab benutzen möchte, springt der in das nächste "aktuell" Feld (also nach unten bzw. bei der untersten Fähigkeit in das oberste Verbrauchsfeld) anstatt in das rechte "Verbrauch"-Feld. Ich fall da jedes mal drauf rein und tippe auch ganz oft deswegen die Werte falsch ein. Wär schön, wenn man das ändern könnte. Ist ja aber nur ne Kleinigkeit (Luxusproblem halt).

Ansonsten kann ich den beiden Mädels nur zustimmen: Das Tool ist spitze! Ich liebe es inzwischen und will nicht mehr ohne! ;)
Mein ganzer Stolz:
Feuerblitz
DragKing
HUUUARRRRGGGG
KOPI
schaut mal vorbei!

Gerne lade ich Euch in meinem Dorf Blitzniessien auch mal auf einen Krug Met oder Bier ein!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blitznies« (21. Oktober 2009, 00:06)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

94

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 00:04

Der Wert war gerade umgesprungen und ich wollte das fleißig eintragen und speichern. Durfte aber nicht. Dann bekommst Du ja nie die Werte in die Tabelle geliefert, wenn jemand auf mehr als +1 Punkt steigert oder wie versteh ich das?


Das ist auch nicht nötig, da der Exponent konstant bleibt, das einzig interessante ist der Grundwert pro Punkt.

Natürlich kann man den Exponenten noch einmal verifizieren, wenn es über +1 gerade umspringt, aber diese Wartezeit will man doch unnötigerweise keinem zumuten.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Taralas

unregistriert

95

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 10:21

Der Wert war gerade umgesprungen und ich wollte das fleißig eintragen und speichern. Durfte aber nicht. Dann bekommst Du ja nie die Werte in die Tabelle geliefert, wenn jemand auf mehr als +1 Punkt steigert oder wie versteh ich das?
Wie Mana schon schrieb, ist die Steigung von +1 bis +10 bekannt und muss nicht mehr verifiziert werden.
Jedoch ist es möglich durch Eingabe von Werten über +1 den Grundbedarf noch genauer bestimmt zu bekommen.
Wichtig ist nur, den exakten Umspringpunkt abzupassen, ansonsten wird der Grundbedarf erheblich verfälscht.
Für ataxx Problem habe ich mir extra eine Exceltabelle angelegt und da mit Screenshots von Taralas tool, dem Namen, den Rohstoffen (die vergesse ich nämlich immer, welche ich wofür brauche) und der Speichernummer von tarals tool rumhantiert. Ist halt nur doof, weil man da dann nicht mit den Start- und End-Zeiten "spielen" kann, aber zur Übersicht ist es leichter. Vielleicht kann man ja mehrere Drachen unter einer Nummer speichern, Taralas, so dass man alle in einem Fenster hat und dann evtl ein Nameneingabefeld bastelt. Und ganz toll fände ich noch, wenn man noch die benötigten Rohstoffe zu den Fähigkeiten angeben könnte.
Ein Info-Feld zur freien Verfügung ist einfach zu realisieren. Es wird aber nicht gespeichert.
Ein Feld zum Eintrag des Rohstoffes halte ich für nicht wirklich nötig.
Will man seine Rohstoffe einkaufen, öffnet man einfach das Drachentool mit der Speichernummer.
In einem weiteren Fenster hat man seinen Drachen offen und im nächsten Fenster dann den Handel zum einkaufen.
So hat man alle Daten im Zugriff und kann schauen, von welchem Rohstoff wieviel benötigt werden.
Zumindest mache ich so derzeit meine Steigerungen.
Und dann habe ich noch eine winzige Kleinigkeit: Wenn man "aktuell" und "Verbrauch" eingeben will und man in aktuell den Tab benutzen möchte, springt der in das nächste "aktuell" Feld (also nach unten bzw. bei der untersten Fähigkeit in das oberste Verbrauchsfeld) anstatt in das rechte "Verbrauch"-Feld. Ich fall da jedes mal drauf rein und tippe auch ganz oft deswegen die Werte falsch ein. Wär schön, wenn man das ändern könnte. Ist ja aber nur ne Kleinigkeit (Luxusproblem halt).
Das dürfte am Design der Seite liegen. Ob und wie ich das ggf. ändern kann muss ich mir erstmal anschauen. Das dürfte einiges mehr an Zeit kosten.
Ansonsten kann ich den beiden Mädels nur zustimmen: Das Tool ist spitze! Ich liebe es inzwischen und will nicht mehr ohne! ;)
Über Lob freue ich mich immer :thumbsup:
Und Wünsche höre ich mir gerne an und denke drüber nach.

Taralas

unregistriert

96

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 10:24

kleines Update:

- Ein Info-Feld wurde eingebaut. In dies könnt ihr während das Tool offen ist etwas eintragen. Der Eintrag wird nicht mit abgespeichert.

- Grundbedarfsberechnung bei Eingabe von eigenen Werten wurde angepasst. Es können jetzt auch Werte bis +10 über die Fertigkeit eingegeben werden.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

97

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 10:57

oh, das ging ja schnell - spitze, genau sowas hab ich gemeint!
danke schön!
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

98

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 11:00

- Grundbedarfsberechnung bei Eingabe von eigenen Werten wurde angepasst. Es können jetzt auch Werte bis +10 über die Fertigkeit eingegeben werden.


Das finde ich doch klasse, denn damit kann man gleich die verbesserten Werte von Loren/Dragosien eintragen und erhält nun halbwegs genaue Aussichten.

PS: Könntest du das auch, du weißt schon wo ändern. Danke.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

99

Freitag, 23. Oktober 2009, 18:17

apropos, weil ich dich gerade erwische, taralas, :) wie ist das mit dem tool: wenn ich die füllmenge/h mit etwas weniger eingebe als die höchste fähigkeit (z.b. 300/h, 305P oder 400/h, 410P), bekomme ich bei dieser eigenschaft keine berechnung, nur null. die anderen, niedrigen werden brav berechnet, aber die eine nicht. was soll ich aber machen, wenn meine dz nun einmal noch nicht ausgebaut ist und der drache mit seinen werten diese höhe hat? oder mache ich - schon wieder - etwas falsch. ?(
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Taralas

unregistriert

100

Freitag, 23. Oktober 2009, 18:31

apropos, weil ich dich gerade erwische, taralas, :) wie ist das mit dem tool: wenn ich die füllmenge/h mit etwas weniger eingebe als die höchste fähigkeit (z.b. 300/h, 305P oder 400/h, 410P), bekomme ich bei dieser eigenschaft keine berechnung, nur null. die anderen, niedrigen werden brav berechnet, aber die eine nicht. was soll ich aber machen, wenn meine dz nun einmal noch nicht ausgebaut ist und der drache mit seinen werten diese höhe hat? oder mache ich - schon wieder - etwas falsch. ?(
Falsch machst du nichts, nur habe ich keine Schätzwerte, wenn die Fertigkeit höher ist, als die zuführbare Menge.

Sobald die Fertigkeit sich der max. Zufuhr nähert, steigt der Bedarf rapide an.
Rechne mal aus, was die Gelehrten dir pro Stunde an Rohstoffe empfehlen.
Berechnung: Schätzwert der Gelehrten ./. Fertigkeit.
Dann hast du etwa den Wert pro Punkt.
Geh mal davon aus, dass die Rohstoffe wohl etwa bis zum linken Rand reichen werden.

Nun schau was mein Tool als Wert ausgibt, wenn du die Zufuhr 100 höher einstellst.
Die Differenz würdest du beim Ausbau schon mal sparen.

Ich kann dir nur empfehlen, die DZ auszubauen, wenn du den Drachen weiter steigern möchtest, ansonsten wirst du pro Steigerung immer mehr Rohstoffe benötigen.

Thema bewerten