Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 15. September 2008, 17:59

Dragosien's Früchte

Ein Freund und meine Wenigkeit haben uns ein bisschen über Dragosien unterhalten.

Wir sind zum dem Entschluss gekommen, dass es schade ist, nicht ein ähnliches Spiel zu haben, welches aber in einer fernen Zukunft spielt und etwas mehr Action bietet. 8)
Darauf hin haben wir aus Spaß eine Spielidee aufgestellt.

Vorweg einmal, das Spiel wird es NIE geben, also kann Dragosien beruhigt schlafen. ;)
Das Programmieren kann ich übernehmen, aber mir fehlt die grafische Aufbereitung.

Die Spielidee:
Die Spieler können von Planet zu Planet reisen, mittels einem Raumhafens, je weiter weg desto länger die Reisezeit, was ja klar ist. :)
Jeder Spieler kann auf jedem Planet was bauen bzw. Geschäfte tätigen.
Das ist auch der große Unterschied zu Dragosien, in Dragosien hat jeder Spieler nur ein "Dorf" für sich alleine.

Anstatt einen Drachen zu züchten, wird ein Raumschiff zusammengebastelt.
Das Ziel ist somit ein kampfstarkes Raumschiff zu bauen und zu erweitern um es gegen böse Aliens einzusetzen. :rolleyes:
Die Spieler gegenseitig können sich nicht angreifen, nur handeln oder nicht handeln. :D

Das Raumschiff fliegt in einem Quadranten wo sich die Aliens aufhalten und kann Alien-Raumschiffe suchen.
Wird ein oder mehrere feindliche Raumschiffe gefunden, kann entschieden werden, Scannen(Forschung zur Verbesserung der Schiffskonstruktion, Aufenthaltsort und Kampfstärke ermitteln, usw..), Kämpfen (beim einem Sieg können Artefakte aufgesammelt werden, die man entweder an einer Forschungseinrichtung verkaufen kann oder sonst wie zu Geld machen kann) ODER fliehen.

Es gibt drei Einnahmequellen.
1) Forschung(Artefakte werden erforscht und dann Konstruktionspläne an andere Spieler verkauft).
Beispiel: Alien-Artefakt --> Vermutlich Waffensystem --> Schwere Transformer-Kannone.

2) Rohstoffe(jeder Planet hat eine begrenzte Anzahl an Rohstoffen(die üblichen verdächtigen), die abgebaut und mit den man andere Güter erzeugen kann).

3) Eine Art Aktienmarkt.

Somit kann sich die Menschheit, gegen den bösen Feind, gegenseitig unterstützen oder nicht. :D

Ich finde die Idee nicht schlecht, etwas mehr Action, aber die Spieler selbst können sich nicht gegenseitig angreifen.
Der Kampf findet nur statt, wenn ein Spieler mit dem Raumschiff in den bösen Alien-Quadranten unterwegs ist.

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 15. September 2008, 19:02

Die Idee ist gut und ich würde vielleicht auch dabei helfen, aber weißt du was das für eine Arbeit ist???

3

Montag, 15. September 2008, 19:06

Natürlich weiß ich was das für eine Arbeit ist.

Habe schon selbst ein Browser-Spiel programmiert und betrieben.
Irgendwann habe ich keine Zeit mehr gehabt(aus beruflichen Gründen) und habe das Spiel OpenSource gemacht.

Es gibt sogar einige Ableger, die noch immer weiterentwickelt werden.
Was ich sehr witzig finde.

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 15. September 2008, 19:31

Wie stellst du dir das denn vor? Du Programmierst und ein anderer steurt die Grafiken bei?

5

Montag, 15. September 2008, 19:34

Ja, aber für mich ist es immer etwas einfacher wenn der Grafiker ein Layout vorgibt und wir gemeinsam bestimmte Sachen gemeinsam lösen.

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 15. September 2008, 19:39

Ich könnte ab und zumal ein kleinwenig beisteuern da ich beides nicht sogut kann.

7

Montag, 15. September 2008, 20:09

Ich hatte eigentlich nicht vor das Spiel zu entwickeln, es war nur ein lustiger Denksport. :)

Dieses Jahr ist mein Kalender voll, meine Arbeitsstätte zieht um und ich muss die Ganze EDV(Netzwerk, planen und überwachen) + Telefon + Internet ++++ durchführen, natürlich nicht ich persönlich :), aber ich muss dabei sein, wenn der Elektriker irgendwelche Kabeln verlegt.
Habe leider privat schlechte Erfahrungen gemacht mit dieser Handwerker-Gruppe. :wacko:

Aber was ich auf jedem Fall brauche, ein Forschungszentrum, ein Raumschiff, ein paar Planeten und diverse Alien-Schiffe/Basen, usw..
:D

8

Montag, 15. September 2008, 20:17

Tja das mit den Elektrikern ist halt so ne Sache man sollte halt sicher gehen das das auch wirklich welche sind.Nicht nur fix ein par umgelernte vorallem wenns um EDV geht.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

9

Montag, 15. September 2008, 20:42

Nicht daß es nachher ein lustiges Feuerwerk gibt.

10

Montag, 15. September 2008, 21:18

Das Spiel hätte dann ja doch recht viele Rollenspielelemente... das Schiff upgraden um dann gegen immer bösere Aliens zu kämpfen. Man könnte dann auch einführen, dass man in einer Gruppe losziehen kann, wenn die Aliens zu stark werden, wenn man zu weit in deren Gebiet eindringt.

Die Frage ist aber hier auch, wie man welchen die später dazukommen noch ne Chance gibt, bzw ob man das will. Hier in Dragosien hängen die Neuen nicht ganz so hinterher, wie in anderen Spielen, da man natürlich zum einen nicht angreifen kann, aber zum andern die "Großen" nicht mehr alles selbst produzieren können, weil der Platz nicht reicht und es daher von den neuen kaufen müssen. Evtl muss man dann auch eine Obergrenze von Betrieben einführen (einer allein kann ja auch nicht sooo viele Betriebe verwalten)

Aber im großen und ganzen eine echt nette Idee. ;-) Sollte sich irgendwann irgendjemand dazu berufen fühlen, ich bin als Tester dabei. (oder falls Not am Mann ist auch als Programmierer, aber das mit der Grafik kann ich auch nicht.)

11

Dienstag, 16. September 2008, 07:29

@CalloIQinga && LadyMidnight:
Also ich vertraue drauf, dass diese Elektriker auch wirklich Elektriker sind. :)

Privat habe ich mir ein Angebot(Haus-Elektriker) legen lassen um die Verlegung eines Telefonkabels in meine Dachgeschosswohnung, es gab einen Verteiler im 4 Stock und die Hauptverteiler-Dose stand im Keller.

Das Angebot hat gelautet, 2 Personen x 2 Stunden + Anfahrtspauschale + Material um über 600 Euro.
Sie wollten das Kabel von meiner Wohnung in den Keller befördert dort mit einem Modem verbinden, welches wiederum in die Hauptverteiler-Dose hineingesteckt wird.

Da habe ich die gefragt, ob sie wissen was sie machen? 8)
Zufälligerweise bin ich selbst in der EDV tätig, zwar bin ich kein Netzwerker, aber die Grundprinzipien verstehe ich.
Daraufhin haben sie mir keine Antwort geliefert. :evil:

Wie dem auch sei, ich habe die Verlegung der Telekom überlassen, zwar hat es 2 Wochen länger gedauert, aber dafür habe ich nichts gezahlt und die ganze Arbeit war in 15 Minuten erledigt. :thumbup:
Über die Telefonleitung funktioniert meine Internetanbindung, mein Kabel-Fernsehen und das Telefon, 3 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

12

Dienstag, 16. September 2008, 07:37

@Werminator:
Es gibt tatsächlich viele Rollenspielelemente, aber für mich wichtig sind die gemeinsamen Aktionen.
Ich wollte auch die Spieler die Möglichkeit überlassen im feindlichen Quadranten ebenfalls Planten für sich zu beanspruchen, aber diese Planeten müssen geschützt werden, da die bösen Aliens überhaupt nicht erfreut sind, wenn man ihnen den Lebensraum streitig macht. :)

Einer alleine oder ein kleines Team(5 Spieler) können unmöglich einen ganzen Planten verteidigen und aufbauen.

Mich würde so ein Spiel wirklich interessieren, wenn man noch zusätzlich etwas Politik ins Spiel bringt.
So eine Zentral-Regierung, wo auch die Posten(Kanzlerin, Finanzminister, Kolonisationsministerin, usw...) besetzt werden können, wo Wahlen ebenfalls statt finden und wo die Regierung wirklich stark in den Spielfluss eingreifen kann, würde mich sehr interessieren.

Deoris

Kuhschmuser

Beiträge: 55

Wohnort: zu Hause

Beruf: Drachen züchten

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 16. September 2008, 15:43

UI.. das klingt echt interessant, wäre was für mich. Leider kann ich arbeitstechnisch nichts beisteuern, weil ich ein Computer-Idiot bin :(
Aber falls das mal klappen sollte, wär ich dabei :)

Urmel

olde holde

Beiträge: 51

Wohnort: Regensburg

Beruf: Vampier auf Durchreise (mom. im Standby)

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 16. September 2008, 17:16

ja klingt wirklich sehr interessant. ein klein wenig wie Operation Eastside....bin aber leider auch kein Putergenie....
Unsere Gilde sucht noch nette Mitglieder. Voraussetzungen siehe auf der Gildenseite http://www.dragosien.de/guild/DCF

15

Dienstag, 16. September 2008, 18:52

@Deoris:
Auch ich fand die Idee sehr gut, aber die Umsetzung ist immer wieder ein großer Aufwand und genau dieser Aufwand ist es warum solche Projekte nie umgesetzt werden. :D

@Urmel:
*löl*, ein Perry Rhodan Spiel.
http://www.perrypedia.proc.org/Operation_Eastside
Lange nichts mehr von den Blues gehört. :D

Ich fand den Namen "Molkex" sehr witzig, klingt irgendwie wie "Keks".

Thema bewerten