Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Dezember 2009, 21:45

Nervige Frage von absolutem Anfänger zum Ausbau

Hallo Leute,

ich lese mich seit 2 Tagen durchs Forum und lese vieles über Strategien und Holzmonokulturen und und und.

Alles echt hilfreich und interessant wenn man denn weiss was man überhaupt machen soll. Ich bau gerade so vor mich hin und weiss überhaupt nicht mehr was ich als nächstes machen soll weil ich das Gefühl habe man braucht irgendwie doch alles und man kann es sich gar nicht vorstellen, dass man jemals genug Gold haben kann um alles dazu zu kaufen.

Könnt ihr hier vielleicht einfach mal in kurzen Sätzen und ohne euch zu streiten einen Tip für die sagen wir ersten 10 - 15 Bauten rausgeben. Vermutlich hat man dann auch rausgefunden wie man selber weiter machen soll.

Damit ihr mir gleich sagen könnt was ich falsch gemacht habe, kopiere ich euch mal meine Gebäudestufen hier mit rein. Wie man sieht habe ich den Metzger schon wieder abgerissen weil ich mir irgendwas was ich dazu brauchte gar nicht leisten konnte :(

Erreichte Gebäudestufen:



Eisenmine 2 (2)


Garten 3 (3)


Getreideanbau 3 (3)


Holzfäller 4 (4)


Köhlerei 1 (1)


Lager 1 (1)


Lehmstecherei 3 (3)


Metzger 1 (0)


Steinbruch 2 (2)


Viehzucht 3 (3)


Ich jedenfalls stochere gerade sehr im Nebel rum und weiss echt nix mehr.


Danke schon mal im Voraus,
Scalli aus Scallisien :)

2

Sonntag, 13. Dezember 2009, 22:51

Ersteinmal willkommen hier im Forum :)


3 Dinge fallen mir dazu ein:

- Bist du clever genug gewesen nicht nur auf einen Gebäudetyp zu setzen, Holzmono etc. mag Vorteile haben, aber es gibt besseres und für Anfänger sind solche extremen Strategien grundverkert.

- Sind deine Gebäudestufen alle sehr niedrig, bau die teureren Gebäude ruhig auf Stufe 2-4 aus und die billigeren so auf etwa 6 (ist jetzt mal so grob geschätzt).

Sonst dauert es zu lange bis sich die neuen (und immer teureren) Bauplätze lohnen.

- Zum Metzger, er ist momentan garnicht mal schlecht. Und alles was du für den Ausbau und die Versorgung brauchst kannst du auf dem Markt von anderen Spielern kaufe, Nachfragen sind meistens am billigsten, erfordern aber mehr Geduld.


Was man baut ist aber auch Geschmacksache, viele Wege führen nach Rom. :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

3

Montag, 14. Dezember 2009, 00:15

und wenn du noch hierüber meditierst, kannst du deine überlegungen reifen lassen, ob du ausgebreitet wirtschaft betreiben willst oder auch zielgerichtet in richtung drachenzucht steuern willst mit deinen gebäuden.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 14. Dezember 2009, 00:56

dem, was börgbörg sagt ist ja fast nichts mehr hinzuzufügen - nur eine sache zum metzger:

ich nehme mal an, du sprichst da von dem relativ teuren geschirr - trotzdem wäre es weniger verlustreich gewesen, ihn stehenzulassen & erstmal ein oder zwei tage zu sparen, bis du dir welches hättest kaufen können, als ihn gleich wieder abzureißen!
denn wenn du hinterher das fleisch verkauft hättest, dann hättest du natürlich wesentlich mehr daran verdient, als du vorher inverstiert hättest & dir davon wieder neues geschirr kaufen & noch einen schönen gewinn einstreichen können...

normalerweise ist bei einem gebäude der gewinn bei verkauf der produzierten waren am markt immer höher als die ausgaben für die zur herstellung benötigten waren (ausnahme ist hier zb zeitweise die akademie, aber dafür ist es bei dir eh noch zu früh ;) ) - bevor du etwas baust oder abreißt solltest du deshalb am besten immer mal einen blick in die dragopedia -> gebäudeübersicht werfen:
wenn du dort in der liste auf ein gebäude klickst bekommst du einen ganz guten überblick darüber, was/wieviel material du für bau & versorgung benötigst, wieviel du produzierst & in was du ein gebäude umbauen kannst (beim umbau ist der verlust nämlich oft geringer als beim abriss!)
wenn du dir dann auch noch scrams script installierst, dann kannst du sogar auf einen blick sehen, wieviel gold du mit einem gebäude (im moment) verdienen kannst & wieviel dich ein ausbau kostet - find ich persönlich sehr hilfreich! ^^



...und niemals die wichtigste dragosische eigenschaft vergessen: geduld! :thumbsup:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ataxx« (14. Dezember 2009, 01:10)


5

Montag, 14. Dezember 2009, 02:30

nichts wo ich widersprechen würde ;)

scams Script ist dabei Gold wert (im wahrsten Sinne). Ich hab relativ stark nach Effizienzwerten gebaut (Script installieren -> Dragopedia -> Gebäudeübersicht -> "Effizienzwerte für dieses Gebäude sind: ...": Gibt in etwa an, ab wann sich eine Investition armortisiert.

Mit den Zahlen und den vergangenen Preisentwicklungen [im Markt oder http://serv.endoftheinternet.org/dragosien/marktneu.php) baust du dir dann eine Strategie zusammen und wirst damit erfolgreich. Grundsätzlich gilt dabei: du machst mit nichts Verlust, nur halt weniger Gewinn. Wirklich verlieren kannst du hier nicht.

Ich habs in etwa so gemacht, bin seit 3 Wochen dabei, hab 12.5k Überschuss/h und in etwa 3-4 Tagen eine Drachenzucht ;)

MfG

6

Montag, 14. Dezember 2009, 16:18

Ich danke euch.
Werde mal versuchen mir alle guten Ratschläge zu Herzen zu nehmen :) Hoffentlich habe ich bald den Durchblick

7

Montag, 14. Dezember 2009, 19:43

Hoffentlich habe ich bald den Durchblick
:D oft versucht doch nie erreicht, wage ich mal zu sagen! die ideale gebäude-anordnung oder -reihenfolge haben ja viele versucht oder erträumt. immerhin, irgendwas kommt schon dabei heraus. :rolleyes: also viel glück, erfolg und freude am spiel!
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


8

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:19

weiterer Gedanke

Hallo Scalli,

ich bin ja froh, dass du so fragst. Die gleichen Fragen hab ich mir auch gestellt, bzw. stelle sie mir noch.
Ich bin jetzt in der Region, wo ich die Zucht anfangen könnte.
Nur, da braucht man doch so viel. Und es heißt immer, alles auf Grün stellen, Unmengen an Rohstoffen an den Drachen geben. Später wird er nicht mehr stark.
Nu weiß ich nicht weiter. Da stellen Leute um 90.000 Waren ein. Ich kann nur 6.000 einstellen, mehr Lagerkapazität hab ich nicht mal. Dabei komm ich nie auf 6000, weil ich das Zeugs für den Gebäudeausbau brauche.
Soll ich denn in so einem Stadium schon ein Ei erzeugen?
Oder lieber sparen und warten?

Wäre für Hinweis dankbar.
Dann noch was, diese Überlegungen zur Drachenzucht sind für mich doch sehr komplex, eher schon abschreckend. Vielleicht braucht man auch ne Anleitung für Dussel oder Neulinge.

Gruß Casac

9

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:28

wichtig zu wissen,wäre wie viel gold du in der stunde machst. dürfte aber wohl nicht so viel sein. warte lieber noch ein bisschen.

p.s. 90k von einer ware ist viel zu viel :pinch:
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

10

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:48

Es soll Spieler geben die schon bei über 300k sind :pinch:


Aber es stimmt, mit einer Stufe 1 oder 2 Drachenzucht ist auf lange Sicht noch keiner glücklich geworden, etwas mehr Geduld ist sicher ratsam.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

11

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 21:00

Es soll Spieler geben die schon bei über 300k sind :pinch:


was? reden wir grad über das selbe? was ist mit den 300k gemeint? die drachenzucht? das handelsvolumen? ich denke er hat mit den 90k das handelsvolumen gemeint.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 21:03

Da stellen Leute um 90.000 Waren ein. Ich kann nur 6.000 einstellen, mehr Lagerkapazität hab ich nicht mal. Dabei komm ich nie auf 6000, weil ich das Zeugs für den Gebäudeausbau brauche.

daraus schließe ich mal, dass du ein lager stufe 5 hast, d.h. du kannst um die 10k waren einlagern ... mit dieser menge bekommst du deinen drachen höchstens bis zum jugendlichen (wenn du ihn vernünftig steigern willst), an erwachsenensteigerungen brauchst du da garnicht erst zu denken :pinch:
wenn du also meinst, 6000 wäre viel, dann ist es zu früh für die zucht! das ist nicht böse gemeint, es zeigt eben nur, dass du dich noch in einem bereich befindest, in dem du einfach nicht genug gold übrig hast, um dir einen drachen leisten zu können (zumindest nicht, ohne dass dein drache oder deine wirtschaft dabei auf der strecke bleiben)
das heißt allerdings nicht, dass du dir nicht schonmal ein ei zulegen kannst, wenn du das gerne möchtest - nur mit dem ausbrüten würd ich echt noch warten (keine angst, die eier werden nicht schlecht... ;) )


und wegen der anleitung zur drachenzucht solltest du dir vielleicht mal sinjas pdf durchlesen!
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

13

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 21:15

Es soll Spieler geben die schon bei über 300k sind :pinch:
was? reden wir grad über das selbe? was ist mit den 300k gemeint? die drachenzucht? das handelsvolumen? ich denke er hat mit den 90k das handelsvolumen gemeint.
Beide reden von der Drachenzucht
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


14

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 21:17

Ich denke ich habe es missverstanden, und mit 300k+ war die Warenmenge die bei einer Eigenschaft beim steigern benötigten Waren gemeint.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

15

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:00

danke

Vielen Dank.
So hab ich mir das schon gedacht. Dann sammel ich eben Eier:-).

16

Samstag, 26. Dezember 2009, 20:55

Müssen Gebäude stehen bleiben?

Hallo ich bin noch nicht so lange dabei und habe noch nicht ganz den Durchblick ;)

Meine Frage: Müssen Gebäude stehen bleiben, damit die Voraussetzung für den Bau weiterer Gebäude gegeben ist?

Beispiel: Um das Gasthaus zu bauen, ist die Voraussetzung Metzger und Garten auf 3.
Kann ich den Metzger oder Garten abreißen, sobald sie 3 erreicht haben oder müssen die Gebäude unbedingt stehen bleiben, damit ich das Gasthaus bauen kann?

17

Samstag, 26. Dezember 2009, 21:01

Kannste abreissen die gebäudestufen bleiben erhalten!!
Unter dem Reiter G kannste dir dann deine erreichten Gebäudestufen anschauen!!

Mfg Thats

18

Samstag, 26. Dezember 2009, 21:02

Kann ich den Metzger oder Garten abreißen, sobald sie 3 erreicht haben

ja
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

19

Samstag, 26. Dezember 2009, 21:02

recht vielen Dank

20

Sonntag, 27. Dezember 2009, 11:20

Erster Post und gleich einen schon vorhandenen Thread genutzt!!!
Danke :thumbsup:
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


Thema bewerten