Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 4. Januar 2010, 10:34

Diskussion (allgeimeine spielvorschläge): geduldeter Extremismus...

Ich möchte einfach eine Diskussion mit Vorschlägen haben, deswegen poste ich es in Ideen und Anregungen... weil mir fällt langsam nicht mehr viel dazu ein

Situation ist folgende, es existiert zum Beispiel eine Gilde in Dragosien, die den Namen einer Organisation trägt die als extremistisch eingestuft wird unter anderem vom Verfassungsschutz. Diese Gilde wurde _mehrfach_ gemeldet. Passiert ist nichts...

Extremistische Usernamen wurden gemeldet, erkennbar passiert ist auch wieder nichts
in dem Fall gings um verschiedene rechtsextreme Gruppierungen, Zahlencodes, Kürzel und eindeutig rechtsextreme Bands die auch indiziert sind in Deutschland
andererseits muss der Chat für auch für User geeignet sein, die 12 sind... fallen da indizierte Bands nicht drunter?

Habt ihr eine Idee, was man noch tun kann? Ausser gleich zu den Behörden zu rennen? weil so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ich möchte aber auch nicht, dass die Seite irgendwann zu ist.




/edit: überschrift präzisiert
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Monsterbaby« (4. Januar 2010, 21:32)


2

Montag, 4. Januar 2010, 10:40

Falls das stimmt ist der Post hier wohl tatsächlich die beste Entscheidung gewesen, besonders da keien Namen (was auch dem Sinn wiedersprechen würde...) genannt wurden.


Und wenn es so ist wie du es schreibst, sollte das unverzüglich geändert werden. X(

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

3

Montag, 4. Januar 2010, 10:40

ist mir auch schon aufgefallen viel zu viel linksradikale in Dragosien.


/facepalm/
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



Beiträge: 176

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Steuerfachangestellte (Azubi)

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Januar 2010, 10:42

scram oder loren ansprechen.
aber nicht in befehlsform, sondern höflich bitten
wenn wirs ihnen gesagt haben, erneut melden
wenn nach 1 woche noch nichts passiert ist, anschreiben und wieder melden
wenn sie wieder net reagieren, immer mehr nachrichten und meldungen, bis irwann ne reaktion zu sehen ist
Lange inaktiv, aber jetzt wieder da :3 :love:

Why give up?
Why give in?
It's not enough
it nerver is
so I will go on until the end

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. Januar 2010, 10:43

Seyd mir gegrueszet!

Auch ich befürworte deine Entscheidung hier diesen Thread aufzutun und richte meinen Apell an die Verantwortlichen, doch diesbezüglich zu handeln, denn wenn erst mal die richtigen Stellen sehen, das so etwas hier geduldet wird, kann es zu heftigen Strafen bis hin zur Schließung der Seite führen und das wollen wir, die wir so einen Mist nicht bauen auf gar keinen Fall!
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

6

Montag, 4. Januar 2010, 10:44

scram oder loren ansprechen.
aber nicht in befehlsform, sondern höflich bitten
wenn wirs ihnen gesagt haben, erneut melden
wenn nach 1 woche noch nichts passiert ist, anschreiben und wieder melden
wenn sie wieder net reagieren, immer mehr nachrichten und meldungen, bis irwann ne reaktion zu sehen ist


scram ansprechen - mehrfach passiert/scram kann allerdings nicht im Spiel handeln, sondern nur im Chat oder Forum
Freundlich gemeldet - Ich habe die Sperrbegründungen fast schon vorgeschrieben
gemeldet mehrfach - das erste mal vor mindestens 4 monaten


und Jesus? mir gehts um Extremismus im allgemeinen, weil man keine Seite vorziehen sollte
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

7

Montag, 4. Januar 2010, 11:29

Nunja, das ganze Thema ist komplexer als es den Anschein hat, aber das ist ohnehin kein Geheimnis.


Klar sollte sich keiner Adolf Hitler mit dazu passendem Profil nennen dürfen (ist jetzt nur ein Beispiel).


Problematischer wird es in den Gesetzlichen Grauzonen, und in genau solch einer befindet sich die gemeinte Gilde.


Monsterbaby hat (was mir nicht direkt bewusst war) zwei verschiedene Themen angesprochen.

1. Extremismus (in dem Fall linker)
2. Rechtsextremismus

Das macht aus einer gerechtfertigten und zuwenig beachteten Beschwerde gleich wenigstens zwei Baustellen. 8|

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Beiträge: 176

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Steuerfachangestellte (Azubi)

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. Januar 2010, 11:35

man muss aber auch unterscheiden können:
wenn sich einer irwas mit 88 nennnt kann er entweder:
im jahr 1988 geboren sein
rechtsextremist sein
oder die zahl wegen irwas anderes gewählt haben, was keinen richtigen grund hat

da is die grenze ja nicht zu erkennen, das is ja das schwierige bei dem thema
Lange inaktiv, aber jetzt wieder da :3 :love:

Why give up?
Why give in?
It's not enough
it nerver is
so I will go on until the end

9

Montag, 4. Januar 2010, 11:35

grauzonen

Klar ist es teilweise ein Grauzonenproblem, aaaaaber
User besagter Gilde haben Bilder drinne, mit dem Schriftzug "Charmant und militant" als Beispiel. Verboten direkt ist die Organisation zu der Gilde noch nicht. Allerdings sagt der VS, es wäre eine extremistische Gruppierung (vom VS mag man halten was man will)
Verbieten kann man solche Dinge in einem Browsergame unter Berufung auf das Hausrecht. Ist zwar keine schöne Begründung aber beim Dezeitigen Verbotsstand die wohl praktikabelste.

Zum Thema rechtsextreme Zahlencodes/Gruppierungen und Bands, da ist die Sachlage etwas einfacher, da viele Sachen direkt in Deutschland verboten sind
Ich meine im Übrigen auch nicht nur deutsche Rechtsextremisten...

und ja wenn nicht erlauben, dann beide Seiten, ansonsten kann ich ja schlecht begründen, das Dragosien keine politische Plattform sein soll... oder soll es in die richtung etwa gehen?


und zu nur 88 sag ich ja nich aber 14/88 plus nen rechtsextremen Interpreten? Ich glaub ja an viele Zufälle, aber irgendwann hörts dann doch auf (besagter Interpret saß übrigends bis mitte letzten Jahres wegen volksverhetzenden Texten hinter gittern
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Monsterbaby« (4. Januar 2010, 11:40)


10

Montag, 4. Januar 2010, 11:50

Es stimmt schon das man gegen sowas vorgehen sollte und muss, aber es wird immer wieder neue Deppen geben die sowas machen.
Eigendlich sollte man sowas hier in einen Broswergame mit Accountlöschung bestrafen, aber manche würde sich wieder neu anmelden und das Gleiche nochmal abziehen.

Ich möchte auch sagen das dieses Problem in vielen Spielen steckt, als ich ne Zeit lang mal in Gondal war gab es viele viele User die meinten das sie sich Adolf Hitler nennen müssten und dann Sprüche wie "Nach Frankreich fahr ich nur auf Ketten", die wurden zwar schnell gelöscht aber es sind immer welche nachgerückt sodass es immer solche gab. Wenn ich mich recht erinnere gab es dort auch 1 oder 2 offensichtliche Rechtsextreme und Linke Gilden.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



11

Montag, 4. Januar 2010, 12:20

Wer Spieler findet, die rechtsradikale Namen oder Symbole verwenden, kann die 'Spieler melden' Funktion nutzen, wir sperren diese Spieler in der Regel innerhalb von wenigen Stunden!

Allerdings gibt es eine große Grauzone: wir können keine Spieler sperren die sich nach legalen Bands benennen. Wir haben eine Liste mit rechten Bands erhalten, nach dieser müssten wir Spieler mit Namensbestandteilen wie Annett, Asgard, Aurora oder Avalon sperren (das waren nur ausgewählte Beispiele mit A). Auch sind die Zahlenfolgen 18 und 88 nicht verboten.

Nochmal: auch wir sind gegen Extremismus und akzeptieren nicht, dass Dragosien für Propaganda jeglicher Art mißbraucht wird.

Dass die von Monsterbaby gemeldeten Spieler nicht gesperrt wurden, liegt einfach daran, dass wir Odin oder Asgard nicht als verbotene Spielernamen einstufen und auch Endungen wie 18 oder 88 durchgehen lassen, wenn die Profilseite keine radikalen Äußerungen enthält.

12

Montag, 4. Januar 2010, 12:23

Wer Spieler findet, die rechtsradikale Namen oder Symbole verwenden, kann die 'Spieler melden' Funktion nutzen, wir sperren diese Spieler in der Regel innerhalb von wenigen Stunden!

Allerdings gibt es eine große Grauzone: wir können keine Spieler sperren die sich nach legalen Bands bennenen. Wir haben eine Liste mit rechten Bands erhalten, nach dieser müssten wir Spieler mit Namensbestandteilen wie Annett, Asgard, Aurora oder Avalon sperren (das waren nur ausgewählte Beispiele mit A). Auch sind die Zahlenfolgen 18 und 88 nicht verboten.

Nochmal: auch wir sind gegen Extremismus und akzeptieren nicht, dass Dragosien für Propaganda jeglicher Art mißbraucht wird.

Dass die von Monsterbaby gemeldeten Spieler nicht gesperrt wurden, liegt einfach daran, dass wir Odin oder Asgard nicht als verbotene Spielernamen einstufen und auch Endungen wie 18 oder 88 durchgehen lassen, wenn die Profilseite keine Radikalen Äußerungen enthält.



ähhhhhhm das mit Asgard etc sehe ich nicht als Problem
angesprochen habe ich es wegen 14/88, MHP, cCc und interpreten wie screwdriver (auch als Lieblingsband im Profil genannt)
wegen bildern mit schriftzügen charmant und militant
wegen einem gildennamen der vom VS als extremistisch eingestuft wurde

Die Bandliste die ich dir geschrieben hatte ist definitiv wegen mehrdeutigkeit mit vorsicht zu geniessen, das weiss ich auch
aber wenn es Profile gibt mit:
"Lieblingsbands:
Absurd, Nokturnal Mortum, Gigi und die braunen Stadtmusikanten, Lunikoff, 1349, Behemoth, Bolt Thrower, God Seed (Ehemals Gorgoroth), Leichenzug, Endstille, Halgadom, Saccara, Graveland,..."
dann läuft doch einiges arg schräg hier
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Monsterbaby« (4. Januar 2010, 12:29)


Beiträge: 176

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Steuerfachangestellte (Azubi)

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 4. Januar 2010, 12:24

wiso sollte man aurora sperren? kenn bücher, in denen der name vorkommt und nix mit extremismus zu tun hat
in diesen büchern bedeutet der name auch nix derartiges, sondern sonnenaufgang, also kann sich diese person ja auch unwissend nach dieser person des buches benannt haben

Ps: MB man muss bei einer deiner bands aufpassen: God Seed is net das gleiche wie seeed (band mit peter fox)
Lange inaktiv, aber jetzt wieder da :3 :love:

Why give up?
Why give in?
It's not enough
it nerver is
so I will go on until the end

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LovelyDragon« (4. Januar 2010, 12:35)


14

Montag, 4. Januar 2010, 12:24

Rechts, link, gradeaus, zurück, hoch, runter...ist doch Schnuppe.
Eigentlich sollte es keinen interessieren an was man glaubt, welche politischen Ansichten man hat usw. und über dies hinaus sollte man niemanden verurteilen aber wie MB (wenn ich dich mal so nennen darf :D) schon gemeint hat sind hier viele Kinder unterwegs und da sollte solches "Verhalten" schleunigst unterbunden werden. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass viele von denen es nicht ernst nehmen und einfach nur provozieren wollen aber wenn ich so "komische" DDR-Gilden seh etc. denk ich mir auch meinen Teil...
Fazit: Was wirklich verboten ist (wenn sich jetzt mal einer Landser nennt..ich hab keinen Plan/net geguckt) bzw. seinen Acc für irgendwelche Propagandazwecke benutzt gehört der Account gesperrt. Punkt. (Da gehören für mich auch Schriftzüge dazu)
Andere machen sich halt auch drüber lustig (siehe mein Profil - Käsediktator *g*) aber irgendwo is Schluss.

@ MB : Mach einfach Terror. Wenn Loren/To-schaf immer und überall auf diese Thema stoßt (Bugmeldung, hier im Forum) wird es zu Löschungen kommen (eine der wenigen Sachen die ich >erwarte<). Er hat schließlich das "Hausrecht".

MfG, Moza

Edit: Autsch viel zu spät xD. Ich lasses aber einfach mal so stehen, und Namen wie Odin etc. (nordische Mythologie) gehören wirklich nicht gesperrt.
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


HataBier

unregistriert

15

Montag, 4. Januar 2010, 12:29

Die beste Lösung finde ich ist: Diese Leute/Gilden "aufzuspüren" und für immer bannen :!: "Sprich IP addy sperren"

Und zu all diesen Kürzeln wie "88,14/88 usw." würde ich egal in welchen zusammenhang das ist verbieten :!: Zu vergleichen ist das mit Autokennzeichen, da darf man auch nicht sagen ich hätte gerne "SS 88" oder so :!: Solche Sachen sind verboten :!: :!: Und das sollten die hier auch sein damit sowas nie wieder passiert. (Auch wenn mit "88" das Geburtsjahr gemeint ist, ich meine das könnte dann jeder sagen....)

Und Monsterbaby, es ist sehr lobenswert das du hier was sagst weil, viele sich einfach nicht trauen oder, "Angst" haben etwas zu sagen also, Hut ab :!: :thumbsup:

16

Montag, 4. Januar 2010, 12:34

sperren etc

das Problem ist doch auch... selbst wenn die Spieler gesperrt sind
Über die suche tauchen sie immer noch auf, heisst also effektiv wäre eine Sperre+umbenennung
ggf eine Profillöschung
Ich weiss nicht inwieweit das bereits technisch möglich ist, aber es sollte möglich gemacht werden... leider kommen mit mehr Bekanntheit einfach auch immer mehr Deppen mit dazu


eine IP sperre bringt erfahrungsgemäss recht wenig, da diese sich im normalfall ständig ändert
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Beiträge: 176

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Steuerfachangestellte (Azubi)

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 4. Januar 2010, 12:39

wenn dann sollte man 1mal verwahnen, dann die internetadresse sperren (machen sie z.b. bei facebook, wenn du noch net 13 bist, ist also möglich)
Lange inaktiv, aber jetzt wieder da :3 :love:

Why give up?
Why give in?
It's not enough
it nerver is
so I will go on until the end

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 4. Januar 2010, 12:41

Tja, das ist wohl leider tägliches Brot im Online-Bereich. Ein guter Bekannter von mir, der seit Jahren als OP in einem großen Chat arbeitet, weiß da ein Lied zu singen und hat dort deswegen bereits zahllose Communityverbote ausgesprochen. Auch bei wohlwollender Interpretation mancher Usernamen gibt es manche No-No's, die schlechterdings einfach nicht gehen und nicht geduldet werden können und dürfen. Reagiert man darauf nicht ist ruck zuck 1. die Reputation ruinieriert und 2. wird man kaum mehr Herr über die einmal fußfassende Agitatorenflut. Es gibt nur EINE Prämisse: schnelles und entschlossenes Handeln, klare Ermahnungen oder direkter Community-Ausschluss.

Und dieses Problem sollte man nicht, wie das bei vielen anderen (zugegebenermaßen nicht so gravierenden) Dingen in Dragosien gerne gehandhabt wird, aussitzen und auf die lange Bank schieben wollen. Ansonsten wird man sehr rasch von der unschönen Realität überrollt werden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


19

Montag, 4. Januar 2010, 12:48

Annett, Asgard, Aurora oder Avalon
Es gibt so viele die ihre Kinder Annett nennen und nichts mit Rechts zu tun haben, Asgard ist meines Wissens nach in der nordischen Mytologie die Heimat der Götter, Aurora kann viel mehr Bedeutungen haben z.Bsp. werden die Nordlichter wissenschafftlich Aurora Boriales genannt und Avalon hat etwas mit den Artussagen zu tun.
Also bei Grauzonen würde ich immer erst Fragen, sonst fühlen sich die Leute die ncihts damit zu tun haben ungerecht behandelt und können wenn sie dich mit dem deutschen Rechtssysthem auskennen unter Umständen sogar Klage einreichen.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



20

Montag, 4. Januar 2010, 13:11

in den AGB steht 100%tig irgendwo das der spieler kein anrecht auf seinen account hat, von daher ist da nix mit klage

Thema bewerten