Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 10. Februar 2010, 11:49

Gold-Effizienz

Hätte mal eine Frage bezüglich der Produktionsgebäude.

Kann es sein, dass manche Gebäuce ganz schön aus dem Rahmen fallen?

Betrachtet habe ich jetzt Stufe1, der rest verläuft linear.
Auffällig waren für mich allen voran das Sägewerk, das Wirtshaus, evtl noch die Zeugschmiede bzw. die Alchemiehütte. die mit ca. 300gold die Stunde produzieren.

Honig, Kohle und co sollte man dagegen tunlichst ankaufen.

Ich müsste es anhand der NPC-Preise nochmals überschlagen, aber bei Spieler - Spielerhandel müssten die oben genannten Gebäude kaum zu toppen sein.

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Februar 2010, 12:22

du darfst bei der Betrachtung aber nicht von Stufe 1 ausgehen, weil du baust die Gebäude ja weiter aus. Und je weiter du ein Gebäude ausbaust umso teurer wird es. Die Baukosten steigen auch schneller als der erzeugte Gewinn.

Eine schöne Übersicht findest du hier:
http://files.insigne-mortis.de/draco/
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

3

Mittwoch, 10. Februar 2010, 13:30

Hätte mal eine Frage bezüglich der Produktionsgebäude.

Kann es sein, dass manche Gebäuce ganz schön aus dem Rahmen fallen?

Betrachtet habe ich jetzt Stufe1, der rest verläuft linear.
Auffällig waren für mich allen voran das Sägewerk, das Wirtshaus, evtl noch die Zeugschmiede bzw. die Alchemiehütte. die mit ca. 300gold die Stunde produzieren.

Honig, Kohle und co sollte man dagegen tunlichst ankaufen.

Ich müsste es anhand der NPC-Preise nochmals überschlagen, aber bei Spieler - Spielerhandel müssten die oben genannten Gebäude kaum zu toppen sein.
Du musst auch noch hinzurechnen, dass alle diese Gebäude Materialien brauchen, um die Stoffe herzustellen. Die Alchemiehütte braucht beispielsweise für 1 Zaubertrank 10 Alraunen (!). Wenn du die für jeweils ~30 Gold ankaufst (momentaner Marktpreis), dann macht die Alchemiehütte genau 0 Gold Gewinn :D.

PS: Wie du gesagt hast, fällt diese aus dem Rahmen, nur fällt sie negativ aus dem Rahmen ;) .

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Februar 2010, 14:42

Und weil Alraunen derzeit sogar 31 G kosten, legt man sogar ordentlich drauf. Und je höher ausgebaut, desto mehr!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:29

Wichtig wäre das alles ohnehin nur wenn wir noch ganz am Anfang wären, dann hätten manche Spieler mit ebend diesen Gebäuden einen Vorteil, oder halt einfach die bessere Taktik.


Da das aber nunmal nicht so ist, und die Bretterpreise etc sich ja nach der Angebot und Nachfrage richten kräht kein Hahn dannach wie effizient ein Stufe 1 Gebäude momentan ist.


Interressanter wird es bei den Stufen für die man alle 6 Waren zum Ausbau braucht, d.h. wie effizient ist ein Gebäude jenseits von Stufe 10, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.


Wer Anfangs mit vermeintlich guten Gebäuden glücklich ist, die er später dann abreißen muss um seine Gewinne deutlich steigern zu können, der hat sich dann ebend verrechnet (ausser er kann den Abrißverlust kompensieren).


Schönes Beispiel dafür ist derzeit z.B. der Böttcher, der ist lange Zeit ungemein effektiv, aber ab (inkl.) Stufe 7 sieht es da allmählich anders aus, und dann wird der Ausbau so teurer das man schnell an seine eigene Schmerzgrenze stößt :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

6

Mittwoch, 10. Februar 2010, 23:57

du darfst bei der Betrachtung aber nicht von Stufe 1 ausgehen, weil du baust die Gebäude ja weiter aus. Und je weiter du ein Gebäude ausbaust umso teurer wird es. Die Baukosten steigen auch schneller als der erzeugte Gewinn.

Eine schöne Übersicht findest du hier:
http://files.insigne-mortis.de/draco/
die übersicht ist nix wert, wenn man annähernd genaue werte will muss man sowieso per hand rechnen...
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



7

Donnerstag, 11. Februar 2010, 07:38

Also ich bin auch der Meinung das die Übersicht einem schonmal einen sehr guten Überblick verschafft, 100% genau ist sie natürlich nicht, aber nahe dran. :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

8

Donnerstag, 11. Februar 2010, 12:07

Also ich bin auch der Meinung das die Übersicht einem schonmal einen sehr guten Überblick verschafft, 100% genau ist sie natürlich nicht, aber nahe dran. :)
Solang man keine genauen Levelwerte bekommt und nur eine einzige Goldinvestition einstellen kann bringt das nicht viel. Wenn dann noch kein genauer Goldwert feststeht...muss man J. recht geben. Ich versteh sowieso nicht warum so viele meinten wie gut das "Script" sei...ist ne tolle arbeit aber irgendwie...unbrauchbar. Oder seh ich da etwas was falsch?
Ich hingegen bin mal gespannt ob sich Tomatenschaf was für die A-Hütte ausdenkt... :|
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


9

Donnerstag, 11. Februar 2010, 12:45

Ich hab zwar auch meine eigenen Berechnungen, aber für diejenigen die UNGEFÄHR bei 1 Mio Investitionsvolumen pro Gebäude sind und keine Lust darauf haben selber herumzurechnen halte ich das Skript für durchaus sinnvoll.

Was die Alchemiehütte betrifft: Ich sehe keinen Handlungsbedarf, es gibt einfach zu viele davon und darum ist der Zaubertrankpreis so "niedrig", das wäre bei jedem anderen Gebäude (ausser Holzfäller) auch der Fall. Und zum Ausgleich für ihre schlechte Wirtschaftlichkeit bringt sie ja immerhin massig Punkte.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Februar 2010, 19:19

Zitat von »Mr_Basilikum«

Ich hingegen bin mal gespannt ob sich Tomatenschaf was für die A-Hütte ausdenkt... :|
das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - es ist doch nicht das erste mal, dass die effizienz der alchemiehütte im nagativen bereich ist & loren hat ja auch früher nie was dagegen unternommen!

ich schätze mal, sobald der termin für den start der neue saison bekannt gegeben wird werden eh wieder alle total hektisch anfangen, ihre drachen noch paar mal zu steigern & dann steigt der preis für zaubertrank auch wieder in den positiven bereich... ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

11

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:31

der Zaubertrankpreis ist weniger das Problem, der ist mit über 300g ja schon höher als normal. Das Problem sind eher die Alraunen die momentan einfach zu teuer sind.
Ich hoffe aber auch das tomatenschaf da nix dran ändert, die Änderung bei Wirts- und Gasthäusern hat ja im Großen und Ganzen auch nur ne gewaltige Inflation verursacht, ich glaube fast alle Preise sind direkt oder indirekt durch diese Änderung irgendwie gestiegen.

Hat eigentlich schonmal jemand die montatliche Inflation berechnet? währ mal interesant die mit meiner Betriebsgewinnkurve zu vergleichen :D

12

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:54

Dass die Preise steigen wenn die zwei einzigen Gebäude die Gold produzieren (und damit indirekt alle anderen Preise vorgeben) aufgewertet werden ist nicht wirklich überraschend, oder? :)

Eigentlich sollte der Zaubertrankpreis irgendwann auch mal ordentlich anziehen... aber, wie schon weiter oben erwähnt, offensichtlich gibts dafür noch immer zu viele die sich ohne Beachtung der Materialkosten von dem hohen Zaubertrankpreis oder den vielen Baumeisterpunkten locken lassen und ihrem Reich eine Alchemiehütte gönnen.

13

Donnerstag, 11. Februar 2010, 23:13

Ich denke das wesentlich mehr Gold durch den Kaufmann ins Spiel gelangt als durch die Gast-/Wirtshäuser.



Aber natürlich ist das mit der momentanen Inflation und den Goldproduzierenden Gebäuden richtig, genauso richtig ist aber das zunehmend mehr Spieler die "Warenentsorgungsmöglichkeit" NSC (was nur mit Kaufmann Sinn macht) nutzen.


Ich denke aber das es so wie es ist beabsichtigt ist 8)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 12. Februar 2010, 04:57


Schönes Beispiel dafür ist derzeit z.B. der Böttcher, der ist lange Zeit ungemein effektiv, aber ab (inkl.) Stufe 7 sieht es da allmählich anders aus, und dann wird der Ausbau so teurer das man schnell an seine eigene Schmerzgrenze stößt :D


beim böttcher sehe ich das nicht so, aber bei der weberei, nur werde ich nie 10 mille gold in ein gebäude investieren. Bei 3 Mille ist ungefähr schluss
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

15

Freitag, 12. Februar 2010, 08:20

Das liegt wohl eher daran das Fässer gerade relativ teuer sind, wogegen der Stoffpreis noch nicht von den allgemeinen Preisanstiegen gehört zu haben scheint 8o


Da ich beides im zweifelsfall ohnehin kaufen muss, dürfen vorallem Fässer ruhig billiger werden :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

16

Freitag, 12. Februar 2010, 14:00

Schön sieht man das ganze auch an dieser Grafik (12 Monatsansicht benutzen!), da relativiert sich einiges wieder.


Durchschnittspreise

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Radu Lykan

unregistriert

17

Freitag, 12. Februar 2010, 14:08

ja, hab ich heute morgen auch schon gedacht, wer jetzt mit den richtigen Ressys beginnt; könnte, vorrausgesetzt der Aufschwung setzt sich fort, locker ein paar Rekode brechen!^^

18

Freitag, 12. Februar 2010, 14:53

Heute ist der 12. oder?
Und du hattest die Drachenzucht in 27 Tagen?
Des pack ich locker xD.
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


19

Freitag, 12. Februar 2010, 17:33

Uiuiui, da habe ich ja ein Thema losgetreten ;)

Problem ist sicherlich auch der Betrachtungswinkel bei dem Ganzen :)
Der des oben verlinkten Sriptes ist natürlich : Effizienz pro Investitionsmenge.

Eine andere Frage wäre natürlich die selbständige Kostenamortisation ;)
wieviel Zeit vergeht, bis sich meine neue Gebäudestufe rentiert?
Oder : Was ist bei maximalem Ausbau das effektivste?

Obwohl die Runde bereits recht lange läuft, bin ich als Späteinsteiger noch recht am Anfang ;)
Dass sich die Marktpreise durch weiteren Ausbau und Anbau-Tendenzen der Spielergemeinschaft verändern.

Die Frage ist, wie man ein schnelles Wirtschaftswachstum mit einer langfristig starken Wirtschaft kombinieren kann.

Radu Lykan

unregistriert

20

Samstag, 13. Februar 2010, 08:30

es gibt kein dauerhaft effektivstes Gebäude und auch kein Ausbaumaximum!

da ich es gerade gelesen habe!

Ähnliche Themen

Thema bewerten