Du bist nicht angemeldet.

Coheed

Meister

  • »Coheed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 23. Februar 2010, 14:45

Merkste was?

Ähliches habe ich bei Loreena vermutet. Ich schaue deshalb in letzter Zeit sehr kritisch nach, wer meine Angebote aufkauft. Was ist momentan z.B. mit Sätteln? Es haben ja nicht schlagartig alle ihre Sattlereien dicht gemacht. (Sage auch keiner, das habe mit der Liga zu tun, denn dann müsste es beim Papier ähnlich abgehen. Tut es auch, aber genau gegenläufig.)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


42

Dienstag, 23. Februar 2010, 15:07

Solche Preisspitzen kann jeder machen....Man brauchst sich doch nur den Markt anschauen. Wenn man dann einen Rohstoff findet, in der unter den 15 besten Angeboten alleine 2 oder 3 verschiedene Preise sind und man nun die Kleineren Aufkauft rücken automatisch die nächsten nach. Nun schauen in dieser zeit 2 weitere Spieler rein und sehen, das die kleinen Preise aufgekauft werden und kaufen ebenfalls 2 oder 3 auf, schon kommen die nächsten nach und schwupps hat man ganz schnell eine Steigerung drin von 34 bis 56 Gold.

Bei dieser Situation kommt noch eine weitere Komponente hinzu...die Gier...Logischerweise kaufen einige die kleinsten Preise auf und stellen sie dann zu 2 oder 3 Gold mehr rein, in der Hoffnung, das sie dann einer kauft, weil sie dann die niedrigsten Preise sind. Auch die Anfragepreise steigen dadurch extrem hoch, weil jeder der erst sein will, der bei seiner Anfrage beliefert werden will, um es dann für 1 oder 2 Gold mehr wieder zu verkaufen...

Den meisten Reibach macht hingegen der Spieler, der genug zum güstigen Preis aufgekauft hat und dann diese an die Nachfrager verkauft, die deutlich mehr bieten als sie vorher gekostet haben...Klar so eine Aktion kann man mit den Kleinen Rohstoffen, wie Holz, Lehm, Steine oder so machen, aber die größeren, bei dennen weniger Angebote sind...



Zusatz: Einige Spieler, dennen die Sorte Rohstoff wichtig ist, kaufen und verkaufen dann größere Mengen zum gleichen Preis um das Steigen zu verhindern. So kommt es dann doch schnell dazu, das sich der Preis wieder annähernd beim alten Preis einpendelt...
Meine beiden Mädels Tekrie & Taja und ihre beiden Brüder Dracan & Danath. Alle 4 sind freundlich und verspielt und freuen sich über jeden Besucher.....

Coheed

Meister

  • »Coheed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 23. Februar 2010, 15:55

Siehste, und genau so versucht man das auch immer wieder zu erklären. Und das mag gehen bei einer Community von 500 Spielern. Das was Du da beschreibst sind völlige Peanuts.

Hier spielen tief geschätzte 10.000, die alle handeln, kaufen und verkaufen. Es geht hier auch nicht um mal eben 60.000 Einheiten, sondern um (meist etliche) Millionen. Das ist z.B. bei Zaubertränken das mindestens 300-fache an Gold. Es ist also totaler Unsinn, Preissprünge über 40 G mit solchen Banalitäten erklären zu wollen. Sowas geht nur, wenn eine komplette Seite des eigentlich stabilen Marktes leergekauft wird. Erst dann kann das von Dir beschriebene Folgespielchen wieder funktionieren.

Dass aber, wie derzeit beim Heiltrank nur 50 Nachfragen und Angebote eine Preisspreizung von 175 bis 216 abdecken, kann nur durch massivsten Aufkauf erklärt werden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


44

Mittwoch, 24. Februar 2010, 13:20

Noch ne kleine Anmerkung zum Sinn solcher Marktsprünge. Das ganze kommt bisher leicht mysteriös und so unsinnig rüber, dabei liegt der Sinn doch auf der Hand. Damit kann man einen 2.Acc extrem bereichern. Angenommen man erhöht den Preis um 50Gold beim Zaubertrank. Dann schafft man eine Preissteigerung von minimum 15% (310->360, in Wirklichkeit wars ja noch einiges mehr...), das sind bei 6k Handelsvolumen für den 1-Gold-Handel (dürfte so der ein oder andere Spieler haben) 1.000.000 Gold sozusagen geschenkt. Ganz schön viel (=.

45

Mittwoch, 24. Februar 2010, 14:50

Sehr interessante Diskussion bislang. Wobei ich die Idee von einem Marktmanipulierenden Über-Wesen nicht wirklich für ernst nehmen kann.
Zunächst sollte man wohl nicht den Fehler machen und mit 10k Spielern rechnen, die alle gleich viel und intensiv handeln.
Für die kurze Zeit, die ich jetzt im Spiel bin, hab ich es auch ohne viel Ahnung geschafft, mich unter die Top 4000 (Baumeisterpunkte) zu schleichen :>
Dann darf man nicht vergessen, dass die "großen" Marktkapazitäten (>20k Einheiten) auch nur von einem Bruchteil dieser Spieler auf dem Markt gehalten werden.
Ich geh mal davon aus, dass die meisten im wesentlichen mit ihrem Eigenbedarf /-produktion handeln.

Soll also heißen, der Markt ist sicherlich anfälliger für Manipulationen als hier behauptet wird. Beispiel Heiltränke: für knapp 10 Mio Gold (ja, das muss man auch erstmal haben) kauf ich die erste Seite leer und erreiche damit eine "Preissteigerung" von 4 Gold. Mit mehr Einsatz erziel ich wahrscheinlich eine höhere Steigerung. Und da die meisten Spieler in etwa ihre Angebote nach dem aktuellen Preis richten, kann ich davon ausgehen, dass die Preise der übriggebliebenen Angebote stark ansteigen.
Mit mehr Gold erreich ich also mehr als nur eine lineare Preissteigerung.
Meine Handelskapazität spielt zu dem Zeitpunkt keine Rolle, da ich ja alles direkt kaufe.

Was passiert nun? Alle Spieler, die ein neues Angebot einstellen wollen, sehen den plötzlichen Preisaufschwung von Heiltränken und stellen ihre Waren zu etwa dem selben Preis rein. Wenn dann die Nachfrage-Preise auch noch nachziehen, weil ein paar ungeduldige nicht warten wollen, stabilisiert sich die künstliche Preiserhöhung sogar noch :>
Ich verkaufe meine aufgekauften Heiltränke wieder für den höheren Preis (oder nutze halt nen 2.Acc um den Reibach zu machen :thumbdown: )
Solange ich meinen Einsatz wieder rausbekomm, kann ich das Spielchen natürlich für verschiedene Waren wiederholen :)

46

Donnerstag, 25. Februar 2010, 07:28

Stimmt vollkommen, jede der hieraufgezeigten "Manipulationen" lässt sich leicht von Spielerhand schaffen.

Manche Waren sind grundsätzlich anfällig für Manipulationen, bei anderen kommt es auf das richtige Timing an.


Im Zweifelsfall kann man sich auch der Hilfe anderer Spieler bedienen und Absprachen treffen, geht vorallem in Gilden leicht.
(wobei ich bisher sehr eigenbrötlerisch war, folgende Manipulation hat mir in der Gilde "wenig" symphatien eingebracht xD)


Bestes Beispiel ist der Obstpreis, denn obwohl es noch keiner der ganz teuren oder nur in kleinen Mengen vorhandenen Waren ist konnte ich den Preis mühelos alleine hochtreiben.


Das war kurz vor der Ankündigung der nächsten Dragballsaison, und dabei muss man im Hinterkopf haben das diese Ankündigung schon von vielen länger erwartet wurde und es sich sicher noch viele Händler daran errinern das einige Preise dann durch die Decke gehen => also hilft man den Preisen noch etwas nach ;)


Zu Mikado, naja die Strategie IST exotisch, aber wer weiß ob es sich nicht doch lohnen kann.
Wird allemal besser sein z.B. 8x Alchemiehütten zu bauen, und das machen manche Punktegeier dennoch.


Ach und denkt mal darüber nach das es bereits seid längeren Spieler mit der Kaufmann 6 Auszeichnung gibt, darunter auch aktive Händler.


Das bedeutet das sie einmalig wenigstens 50.000.000 Gold gehabt haben müssen
(Waren werden nicht mitgerechnet!).



PS: Mit 50mio Gold könnte man einiges an Unsinn anstellen :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

47

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:56

Zitat

Bestes Beispiel ist der Obstpreis, denn obwohl es noch keiner der ganz teuren oder nur in kleinen Mengen vorhandenen Waren ist konnte ich den Preis mühelos alleine hochtreiben.

ah ja, da habe ich dich deutlich vor mir gesehen und andernorts heftig darüber geklagt, börgdoe. ;)
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


48

Samstag, 27. Februar 2010, 13:11

Mikado

Wo ist denn Mikado hin? :huh: Wurde daraus auch eine Loreena Doe ? Entweder waren die Lager übervoll und sie haben das Dorf gesprengt... :rolleyes: ...oder sie waren alle leer durch die Markt-Ankäufe/-Verkäufe mit Verlust ... sie konnten nicht mehr aufgefüllt werden, weil das Gold zur Neige ging. :?: :whistling: :?:
Tabathor der erste im Turm und Dragballdrache
Mogul der zweite im Turm
Nya die erste Drachendame im Turm
Syrion das große Nesthäckchen

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 2. März 2010, 12:35

wow, das ist ja superspannend hier! kaum ist man mal länger nicht im forum aktiv, passiert was interessantes. ich stehe auf verschwörungstheorien! werde auch mal mehr auf meine an- und verkäufe achten!
börg, mit 50mio und mehr haben sicherlich schon einige spieler. und noch etwas: nicht jeder, der so viel gold hat (allerdings angelegt in "aktien"), hat auch das goldene ei. dazu müsste man nämlich die angebote und nachfragen auslaufen lassen.
mit so vielen lagern kann man natürlich massenweise einkaufen und später an die erhöhten nachfragen wieder verkaufen. außerordentlich spannende strategie! nicht sehr konstruktiv, aber exotisch. wir sollten das alles hier mal im auge behalten.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Coheed

Meister

  • »Coheed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 2. März 2010, 21:12

Mikado hat zunächst seine Lager demontiert und sich dann entweder umbenannt oder gelöscht und ist in den Weiten des Dragosischen Berglandes entschwunden. Ich würde sagen, der "Agent" war verbrannt und daher nicht mehr zu viel nütze.

So langsam bekomme ich den Eindruck, hier ziehen einige Mitdiskutierer ihre Hosen mit der Kneifzange an, sonst würde nicht händeringend nach "natürlichen" Erklärungen für eine bei rechtem Licht betrachtet verständliche dauerhafte Marktmanipulation gesucht.

Ließe man den Markt einfach in Ruhe so würde sich bei jedem der in Dragosien gehandelten Güter irgendwann ein Marktgleichgewicht einpendeln. Angebot und Nachfrage würden sich auf einem beliebigen Niveau stabilisieren und dort verfestigen. Schwankungen ergäben sich lediglich durch saisonale Spitzen wegen zeitweise erhöhter Nachfrage oder durch Updates, die die Grundparameter des Marktgefüges verändern. Dennoch reguliert und nivelliert sich der Markt ganz von selbst.

Da das allerdings dem Gedanken an ein abwechslungsreiches und spannendes Browserspiel völlig zuwider liefe, müssen entsprechende Anreize geschaffen werden, die den Markt in Bewegung halten und die Hoffnung auf gute Geschäfte jenseits des puren Ein-Gold-Handels nähren und diese auch ermöglichen.

Freilich ließen sich mit höchstem Aufwand auch spielerseits entsprechende Marktbewegungen erzeugen, aber da diese generell die Gefahr höchster Verluste bergen halte ich eine entsprechend extrem-defizitäre Suizidspielweise à la Mikado für wenig ratsam. Betrachtet man nun darüber hinaus fallweise den Aufwand, der spielerseits getrieben werden muss, um damit auch nur einen einzigen Preis in erwähnenswertem Rahmen zu manipulieren, erscheint dieser müde Erklärungsversuch nachgerade lächerlich im Vergleich zu den Extremverschiebungen, die dauerhaft bei einem Großteil der 33 in Dragosien gehandelten Waren greifen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 15. März 2010, 22:08

15.03 19:50 LoreenaDoe 45000 Möbel für 40 Gold 1.800.000 Gold
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

52

Freitag, 26. März 2010, 10:05

http://www.dragosien.de/user/Loreena

Zitat

25.03 23:42 Loreena 13819 Obst für 46 Gold 635.674 Gold
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

53

Freitag, 26. März 2010, 10:21

neuer denkansatz:

im realen leben passieren auch immer wieder ganz unvorhersehbare dinge in der wirtschafft oder auf der börse
oder ein krieg oder eine naturkatastrophe!
vieleicht sollen solche unerwarteteten groß ein oder verkäufe(die zufallsgeneriert oder von loren gesteuert sind) ,
solche ereignisse simmulieren, um zu vermeiden das alles zu langweilig wird
goldschätze sind ja auch zufallsgeneriert

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 31. März 2010, 18:55

28.03 04:31 LoreenaDoe 709 Fässer für 123 Gold 87.207 Gold
29.03 01:07 LoreenaDoe 5896 Lehm für 6 Gold 35.376 Gold


... :whistling:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

55

Samstag, 3. April 2010, 20:08

03.04 16:48 Loreena 59 Leder für 73 Gold 4.307 Gold http://www.dragosien.de/user/Loreena

das kann doch nicht sein :thumbdown:

entweder ist es ein boot von loren oder loren hat noch einen anderen account dafür.

nichts gebaut, dann trotzdem kaufen, städtename ist ein anderer und nicht mit "sien" am ende, der name kann nicht wieder geändert werden weil das sollte man dann bei den vorherigen namen sehen, neuer account ist es nicht,weil der letzte eintrag am 05.02 gemacht worden ist.

ist es überhaupt fair, einen bot zu benutzen,der selber einkauft und gold aus dem nichts bringt? ich dachte dafür wäre der kaufmann da. weil wenn ein bot da mit läuft ist es keine freie marktwirtschaft. die beschränkung von 20 käufen gilt bei loreena bestimmt auch nicht. ich finds mies :thumbdown:
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

56

Samstag, 3. April 2010, 20:21

Ist dir der Account jetzt erst aufgefallen? Ich find ihn super :D
Ich schätze aber mal das ist ein weiterer Account für Loren mit speziellen Privilegien ;)
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


57

Samstag, 3. April 2010, 21:00

eine art besondere ereignise simulator :D

58

Samstag, 3. April 2010, 21:03

Das ist doch bestimmt Loren. Passt ja schon wegen dem Namen.... :thumbsup:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten...


Come to the DARK Side of Live .... We have Cookies!!!

http://www.dragosien.de/user/Bonebreaker

59

Samstag, 3. April 2010, 22:12

der name loreena hat nichts mit den namen von loren zu tun. das hat ne andere bedeutung, aber das kannst du dir mal im thread durchlesen ;)
und nein, ich wusste schon länger,dass es den gibt, ich finds einfach nur blöd,dass es dann nicht eine freie marktwirtschaft ist.wenn loren dadurch ins spiel eingreift und nicht durch seinen regulären account,dann kann er auch genauso gut mal den holzpreis anheben. nur um mal ein kleines beispiel zu nennen.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 3. April 2010, 22:41

Seyd mir gegrueszet!
Ich schätze aber mal das ist ein weiterer Account für Loren mit speziellen Privilegien ;)
Eigentlich kann es ja kein zweiter Account von Loren sein, denn dann würde er ja Multi-Accounting betreiben! ;) :D
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

Thema bewerten