Du bist nicht angemeldet.

kokelvogel

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: arhel

Beruf: zimmerpflanze

  • Private Nachricht senden

161

Mittwoch, 10. März 2010, 21:24

@ dewynn: ich ziehe den hut vor deiner wortwahl :D

scherz beiseite, wenn man sich auch mal in einer anderen art mit dem thema auseinandersetzen möchte, dann empfehle ich "das evangelium nach jesus christus" von josé saramago. es handelt sich hierbei nicht um eine pro-kirchliche abhandlung, ich würde sie sogar als sehr kritisch dem christlichen glauben gegenüber bezeichnen. mich hat es sehr beeindruckt, es ist ein vollkommen eigener blickwinkel auf die ganze geschichte - allerdings fand ich es extrem anstrengend zu lesen.

noch ein gutes und anstrengendes buch: "the doomsday book" von connie willis. es handelt von einer zeitreisenden in das mittelalterliche england gerade zum ausbruch der pest. die autorin hat jahrelang gründlich recherchiert, bis sie das buch geschrieben hat - man merkt es ihm an. eine richtig gute nebenhandlung gibt es obendrein: in der zeit, aus der die reisende kommt, bricht ebenfalls eine epidemie aus. wer allerdings auf actionreiche kost steht, dem sei hier abgeraten, die handlung wird zwar absolut packend und spannend erzählt, aber eben nicht im stile hollywoods mit möglichst viel trara und drama.

Malacay63

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Wohnort: Delmenhorst

  • Private Nachricht senden

162

Mittwoch, 17. März 2010, 00:56

Hiho,

ich kann die "Schwarzen Juwelen" von Anne Bishop nur empfehlen. Allerdings sind die Bücher, z.Z. 6 ein 7tes Buch ist in Arbeit, zart beseideten Menschen nicht unbedingt empfehlen für alle anderen. :thumbsup:



WNESL
Malacay63

163

Mittwoch, 17. März 2010, 04:58

Ist mir dieser Thread doch fast entgangen....

Das bei all der Fantasy-Kost die fantastische "Schwert der Wahrheit"-Reihe fehlt, kann ich kaum glauben, was besseres gibts net....

Aktuell lese ich von Berling: Der Kreuzzug der Kinder, klasse historischer Roman.

kokelvogel

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: arhel

Beruf: zimmerpflanze

  • Private Nachricht senden

164

Mittwoch, 17. März 2010, 11:47

... Allerdings sind die Bücher, z.Z. 6 ein 7tes Buch ist in Arbeit, zart beseideten Menschen nicht unbedingt empfehlen für alle anderen. :thumbsup:


WNESL
Malacay63


:P bin nicht zart besaitet ... bin nur bissi nah am wasser gebaut. scherz beiseite, ich les auch die anita blake serie und damit komm ich klar, nur bei vergewaltigung setzts bei mir aus - ausser der täter kriegt richtig gewaltig und übelst eins drauf. DAS ist dann durchaus akzeptabel.

@ braindead: wie gut recherchiert ist das buch über den kreuzzug? ich les wahnsinnig gerne historischen kram ABER er muss mehr fakt als fiktion enthalten (meine bekannten weigern sich schon, mit mir in historische filme zu gehen, weil ich alle naslang über die anachronismen mecker)

165

Mittwoch, 17. März 2010, 12:08

@kokelvogel:
Ich würde die "Schwarzen Juwelen" nicht gerade jetzt lesen, wo in den Nachrichten dauernd irgendwelche Internate/Kirchen Gemeinden, usw... vorkommen, sowas deprimiert nur.

Da hat Malacay63 durchaus recht mit seiner Aussage über die "zarten" Leser. :)

166

Mittwoch, 17. März 2010, 12:12

Die Verschollene Flotte

Gerne: Militär-SF

Inhalt:
Zum Beginn des Krieges zwischen den Syndikat-Welten(stark diktatorisch orientierte Regierung) und der Allianz (Zusammenschluss vieler demokratischer Regierungen) vollführt Captain John Geary eine Heldentat, er ermöglicht es seiner Crew und anderen Begleitschiffen zu fliehen, nur Geary bleibt am Bord und opfert sich um die Syndikat-Flotte aufzuhalten. Ab diesem Tag wird er nur noch "Black Jack Geary" genannt und gilt als Legende.

100 Jahre später findet eine große Allianz-Flotte(die Guten natürlich) die auf dem Weg ist, das Heimatsystem der Syndikat anzugreifen die Rettungskapsel von Geary und retten die Legende vor dem Tod, welcher in einer Art Cryo-Schlaf die befindet.

Die Allianzflotte läuft natürlich in einer Falle und der größte Teil der Flotte wird vernichtet, die höheren Offiziere finden ebenfalls den Tot bei dem Versuch Verhandlungen mit den Syndikat-Offizieren aufzunehmen.

Geary übernimmt das Kommando über die Flotte und kann aus der Falle fliehen, aber die Flotte strandet im feindlichen Gebiet und versucht nach Hause zu kommen.

Durch den langen Krieg sind viele taktische und strategische Fähigkeiten von Offizieren abhanden gekommen, nur Geary kennt die "alten" Tricks noch und ist somit immer einen Schritt im Vorteil bei diversen Schlachten.

Neben intrikaten Offizieren und Crew-Mitglieder, treibt auch noch eine unbekannte Alien-Spezies ein böses Spiel mit der ganzen Menschheit, wahrscheinlich sind die Aliens die Verursacher dieses Krieges zwischen den beiden Machtblöcken.....


Fazit:
Ziemlich Unterhaltsam, teilweise sehr spannend und lädt zum entspannen beim Lesen ein.
Ich mag simple und unterhaltsame Romane, das große Denken ist für den Job reserviert. :-)

Ab den ersten Band habe ich nur noch die englische Version gelesen, zu einem dauert es mir zu Lange bis die Bücher auf Deutsch rauskommen und zum anderen ist meiner Meinung etwas durcheinander geraten bei der Übersetzung.

Deutsch:

http://www.amazon.de/Die-Verschollene-Flotte-Jack-Campbell/dp/3404233417/
Die Verschollene Flotte ...
1) Furchtlos
2) Black Jack

Englisch:

http://www.amazon.de/Dauntless-Lost-Fleet-Book-1/dp/0441014186/
The lost fleet ...
1) Dauntless
2) Fearless
3) Courageous
4) Valiant
5) Relentless
6) Victorious

167

Mittwoch, 17. März 2010, 15:14

@kokelvogel: Hervorragend recherchiert und spannend geschrieben....

Malacay63

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Wohnort: Delmenhorst

  • Private Nachricht senden

168

Mittwoch, 17. März 2010, 15:28

Hiho,

ich hätte da noch einen Roman den ich empfehlen kann:



Die Los Angeles Times sagt dazu:
"Kein Roman hat mir mehr Furcht eingeflösst als dieser"

WNESL
Malacay63

kokelvogel

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: arhel

Beruf: zimmerpflanze

  • Private Nachricht senden

169

Mittwoch, 17. März 2010, 17:47

wem darf ich meine amazon-rechnung präsentieren? :D gerade das mit black jack und der allianz usw hört sich gut an.

in dem zusammenhang fällt mir auch david weber ein mit seinem march upcountry (keine ahnung wie's auf deutsch heisst). auch hier geht es um heroische taten, aliens und gaaaanz viel action :D

die handlung: in der fernen zukunft regiert eine kaiserdynastie ein gewaltiges interstellares reich. es gibt nur ein kleines problem: der thronfolger ist ein selbstverliebter, inkompetenter playboy. deshalb wird er - um ihn für eine weile nicht am hals zu haben und gleichzeitig als strafe - auf einen fernen, unwichtigen planeten als diplomat entsandt. sein raumschiff wird auf dem weg dorthin angegriffen und stürzt über einem so gut wie unerforschten planeten ab. die einzige möglichkeit zu überleben besteht nun für diesen prinzen-auf-der-erbse und seine leibgarde sich durch einen schrecklichen urwald, kriegstreibende ureinwohner und sonstige gefahren zur einzigen raumstation auf dem planeten durchzukämpfen.

stärken: lebhafte beschreibung, der autor ist militärfan und das merkt man an den sehr gut ausgeführten kampfszenen, meiner meinung nach bleibt ein hohes level an spannung weitgehend erhalten

schwäche: obwohl keine us-amerikaner in dem buch vorkommen ist es doch SEHR amerikanisch. das muss man ab können :S ausserdem erfolgt die entwicklung der charaktere recht oberflächlich

fazit: nichts neues, nichts weltbewegendes aber dafür verdammt gut gemacht; wer auf military sf steht ist hier richtig

170

Mittwoch, 17. März 2010, 18:52

@ kokelvogel:
Wir scheinen einen ähnlichen Büchergeschmack zu haben. 8)

"David Weber" ist mein Lieblingsautor.
Die "Honor Harrington" Reihe finde ich gut, natürlich gibt es bessere und schlechtere Bücher, aber im Großen und Ganzen doch gut gemacht. :)


Da fällt mir die "Wilson Cole" Reihe ein, von Mike Resnick.
Cole ist ein richtiger Pechvogel, es ist fähig, zu fähig für seine Vorgesetzten also wird er degradiert und abkommandiert in eine unbedeutende Gegend.
Aber ausgerechnet in dieser Gegend versucht der Feind einen Angriff zu starten.
Die Kommandantin des Raumschiffes interpretiert ihre Befehle auf fatale Art und weise und tötet viele Zivilisten, Cole der zweite Offizier entbindet sie vom Kommando und hält die feindliche Flotte auf, dadurch wird er vor dem Kriegsgericht gestellt, weil er Befehle verweigert hat.
Die Crew befreit ihm aus dem Gefängnis und flüchtet mit ihm in eine arte gesetzlose Zone, sie werden zu Meuterern.
usw.....


1) Die Meuterer
2) Die Piraten
3) Die Söldner
4) Die Rebellen (gerade raus gekommen und noch nicht gelesen)

Malacay63

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Wohnort: Delmenhorst

  • Private Nachricht senden

171

Mittwoch, 17. März 2010, 19:18

Ein Buch hätte ich da noch bzw. ich habe noch einen ganzen Schrank voll da werde ich bestimmt noch das eine oder andere empfehlen können. Irgend wann. ;)



Falls jemand den Film gesehen hat, lasst euch nicht abschrecken der Film war einfach nur Schrott, das Buch ist es aber wert gelesen zu werden.

172

Mittwoch, 2. Juni 2010, 01:33

Ein Buch hätte ich da noch bzw. ich habe noch einen ganzen Schrank voll da werde ich bestimmt noch das eine oder andere empfehlen können. Irgend wann. ;)



Falls jemand den Film gesehen hat, lasst euch nicht abschrecken der Film war einfach nur Schrott, das Buch ist es aber wert gelesen zu werden.
Gibts ja gar nicht^^ Verfolge den Thread schon länger und habe gerade die letzte Seite gelesen um zu sehen ob es eine neue Empfehlung für meinen Geschmack gibt und wollte dann DIESES BUCH DORT empfehlen.. Das find ich ja mal richtig lustig.

Also der Zyklus ist echt genial.. ich bin nicht mehr schlafen gegangen bis ich alles fertig hatte. Allerdings gibts davon noch mehr Teile die man aber einzeln kaufen muss. (bei uns leider nicht in der Bibliothek zu haben, von daher muss ich erstmal dafür sparen. Aber bei Amazon bekommt man sie alle.

Hat jemand noch ein paar Empfehlungen die in diese Richtung gehen?

LG Una
Es ist gelogen das Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, bunte Pillen essen und elektronische Musik hören.....

173

Mittwoch, 2. Juni 2010, 16:19

Ich empfehle von Brent Weeks "Der Weg in die Schatten". Wer Das Lied von Eis und Feuer mag, wird den Band verschlingen. Schmutzig, teilweise brutal (aber nie jugendgefährdend) und dabei deutlich höheres Lesetempo als LvE&F. Das erste Buch seit zig Jahren, für das ich um Mitternacht noch zwei Stunden wach geblieben bin.
Auch den neuen Dan Brown "Das verlorene Symbol" kann ich empfehlen. Wer Illuminati und Sakrileg mochte, hat es wahrscheinlich schon gelesen, sonst sollte er es nachholen.
Und für die Militär-SF Fans: Die Sterbenden Sonnen von C.J.Cherryh. Die dürfte es nur noch gebraucht geben, ist gut 20 Jahre her, dass ich die gelesen habe, aber mit die beste SF, die ich kenne. Auch Cyteen (das Cloning Projekt Ariane Emory) ist ein Muss für den Fan anspruchsvoller SF. Vor zwei Stunden geholt habe ich mir "Die linke Hand Gottes" von Paul Hoffman. Hier aus einer Amazon-Rezension:

Zitat


Düster und trutzig ragt die Burg in die karge Landschaft. Aus Feuerstein, Beton und Reismehl wurde sie in gleicher äußerer Härte errichtet, wie das Leben in ihr verläuft. Die Ordensburg des "Erlöserordens" ist Heimat eines alten Kriegerordens, doch das Wort "Erlösung" täuscht. Grausam und voller Härten ist das Leben für die jungen Novizen eines verfremdet dargestellten, doch wiederkennbaren mittelalterlichen christlichen Glaubens katholischer Prägung. Die Novizen geraten meist schon als kleine Kinder zur Ausbildung in die Hände der Mönche. Von Beginn an arbeiten diese darauf hin, den Willen der Heranwachsenden gewaltsam zu brechen und sie zu Werkzeugen des Ordens zu machen. Zu Werkzeugen im Kampf gegen die "Antagonisten", die Abtrünnigem vom wahren Glauben.

Der Junge ist 14 oder 15 Jahre alt, so genau weiß er es nicht, genauso wenig, wie er um seinen wahren Namen weiß. Cale wird er im Orden genannt. Eines aber weiß er genau, das er besondere Kräfte hat. Doch auch das hilft ihm nicht viel angesichts der Grausamkeiten und Härten, die er lernen musste, im Lauf seines Klosterlebens zu ertragen.
Bis er eines Tages Zeuge wird, wie einer der Mönche ein junges Mädchen bei lebendigem Leibe seziert. Und ein zweites Mädchen erwartet, hilflos gefesselt, das gleiche Schicksal.
Cale tötet den Mönch, ihm gelingt, gemeinsam mit ihr und zwei weiteren Novizen, die Flucht aus der Burg. Doch nicht die Rettung wartet dort, sondern eine Odyssee beginnt. Durch Berglandschaften hindurch, in die prächtige Stadt Memphis hinein. Verbündete und Gegner finden die Freunde, wenig sichere Orte warten auf sie. In der feudalistischen Metropole findet Cale in der aristokratisch geordneten Handlungswelt des Romans eine mögliche Liebe, trifft auf Widerstand und Ablehnung und muss Kämpfe bestehen. Doch seine antrainierte Härte lässt ihn alle Anfechtungen überstehen.
Bis zum Schluss doch noch sein Inneres aufgewühlt wird.


Ich halte euch auf dem Laufenden.

Adurna

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Wohnort: in Deutschland

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

174

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:16

Ich finde die Romanreihen " Die Gilde der schwarzen Magier " und " Das Zeitalter der Fünf " von Trudi Canavan ganz gut.
:thumbsup:

Zitat

Mit ihrer Die Gilde der Schwarzen Magier-Trilogie (Die Rebellin , Die Novizin , Die Meisterin ) landete die Australierin Trudi Canavan einen Überraschungserfolg, der sich quer durch den weltweiten Fantasy-Buchmarkt zog - nach einem Trilogie Abstecher mit Das Zeitalter der Fünf (Priester , Magier , Götter ) in andere Fantasy-Welten ist sie jetzt mit Magie ganz zum Anfang ihres Erfolges zurückgekehrt und liefert uns und zukünftigen Fans die Vorgeschichte zur Gilde-Trilogie: zurück nach Kyralia mit der Canavan-typischen Mischung aus Spannung, Emotionen und erzählerischem Können.

175

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:22

ich kann auch die buchreihe von naomi novik empfehlen, spielt in unserer welt zur zeit der napoleonischen kriege, der einzige unterschied ist das es drachen gibt die im militär eingegliedert sind, hat einen netten schreibstyl und echt zu empfehlen, ich les es glaub ich jetzt zum achten mal^^
die teile heisen:
drachenbrut
drachenprinz
drachenzorn
drachenglanz
drachenwacht
und bald kommt der nächste teil raus:
drachenflamme

die titel werden den büchern echt nicht gerecht, ebenso wie die klappentexte, reinlesen wird das beste sein :thumbsup:

Adurna

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Wohnort: in Deutschland

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

176

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:30

ich kann auch die buchreihe von naomi novik empfehlen, spielt in unserer welt zur zeit der napoleonischen kriege, der einzige unterschied ist das es drachen gibt die im militär eingegliedert sind, hat einen netten schreibstyl und echt zu empfehlen, ich les es glaub ich jetzt zum achten mal^^
die teile heisen:
drachenbrut
drachenprinz
drachenzorn
drachenglanz
drachenwacht
und bald kommt der nächste teil raus:
drachenflamme

die titel werden den büchern echt nicht gerecht, ebenso wie die klappentexte, reinlesen wird das beste sein :thumbsup:
Da muss ich Dir recht geben, Mir bereiten sie aber ab und zu noch schwierigkeiten beim Lesen

177

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:33

mir auch... und die schreibfehler irritierten mich am anfang auch, aber ist bei übersetzungen aus dem englischen iwie meistens so, hab schonmal in den englischen geblättert und finde die teilweise besser zu lesen als die deutschen :D
der erste ist vom schreibstyl her noch der anspruchvollste weil der chara noch so kompliziert denkt, aber das lockert sich ja zum glück mit der zeit
bei welchem teil bist du denn? (wenn ich fragen darf)

Adurna

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Wohnort: in Deutschland

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

178

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:40

Ich bin beim 4. Teil, ist aber schon ne Weile her weil ich zwischendurch noch andre Bücher lese

179

Mittwoch, 16. Juni 2010, 00:09

kenn ich, hab zwischendrin noch die drachenkämpferin gelesen und so noch ein paar reihen angefangen, hat mich aber nichts wirklich fesseln können, und die reihe kann ich immer lesen :D
der vierte... als sie in afrika sind... ist auch ein netter band, irgendwie hab ich nen narren an der afrikanischen drachen, speziell kefentse, gefressen, aber iskierka mag ich nicht so...

Adurna

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Wohnort: in Deutschland

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

180

Mittwoch, 16. Juni 2010, 16:55

Ich bin bei dem Buch erst am Anfang, Drachenkämpferin hab ich auch gelesen und es hat mir sehr gefallen

Thema bewerten