Du bist nicht angemeldet.

Radu Lykan

unregistriert

101

Montag, 22. März 2010, 13:10

@ seloh: guter Einwand, aber das sind verschiedene Themen, die wir ansprechen!

Deine Hypothesen:
1. geringere Handelsgewinne, durch Annäherung von Angebot und Nachfrage
2. Intergration in eine laufende Runde unmöglich, da die Lagerkapazität unterschiedlich ist
3. Beseitigung des 1GH bewirkt aufgrund der geringeren Handelseinnahmen eine Verzögerung das Spiels

Meine Hypothesen:
4. Flexibilität im Markt entsteht durch Wegfallen des 1GH, Spekulationen werden wieder möglich
5. Fairness entsteht durch die Gleichbehandlung aller und Entfernen eines Bugs der von einigen genutzt wird


1. ja, wahrscheinlich
2. ist es jetzt denn anders? Bin trotzdem für einen Reset!
3. logische Schlussfolgerung von 1., gilt aber für alle gleich (5.)
4. ebenfalls wahrschenlich
5. Für mich der entscheidende Punkt: ein faires Spiel ohne Schlupflöcher!!!


@ Mabusian: muss seloh Recht geben!!

102

Montag, 22. März 2010, 14:38

@Seloh

Eines deiner Gegenargumente ist aber nicht tatsächlich das man dann durch den Handel weniger Gold für den Ausbau von Gebäuden hätte ?(



Weil es in der ganzen Diskussion darum geht den Gewinn des 1-Gold-Handels auf eine möglichst elegante Art und Weise zu reduzieren.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

elfenstaub

Fortgeschrittener

Beiträge: 271

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Fotografin

  • Private Nachricht senden

103

Montag, 22. März 2010, 14:51

toll..
da diskutieren die großen "HÄNDLER" wie sie uns kleinen dazu bringen noch mehr für Drachen u. Ausbauten zu zahlen..
super..
Wie wenn Dragosien nur noch aus einer Handvoll Großhändler bestehen würde..
sorry... aber der 1 Gold Handel bringt mir, die ich das Handeln absolut nicht kann u. auch nicht die Geduld dazu habe wenigstens ein wenig billigere Ware..

ihr denkt wirklich super einseitig für EUREN Vorteil

LG elfenstaub

Radu Lykan

unregistriert

104

Montag, 22. März 2010, 14:55

lol...nee, das stimmt gar nicht, einige von den großen machen dadurch bis zu 2 millionen gewinn zusätzlich pro tag!!!
Wenn der 1GH wegfällt schrumpft der Gewinn auf max 20k und das Spiel gewinnt an Fairness...

da hast du wohl was falsch verstanden!!!

105

Montag, 22. März 2010, 15:09

toll..
da diskutieren die großen "HÄNDLER" wie sie uns kleinen dazu bringen noch mehr für Drachen u. Ausbauten zu zahlen..
super..
Wie wenn Dragosien nur noch aus einer Handvoll Großhändler bestehen würde..
sorry... aber der 1 Gold Handel bringt mir, die ich das Handeln absolut nicht kann u. auch nicht die Geduld dazu habe wenigstens ein wenig billigere Ware..

ihr denkt wirklich super einseitig für EUREN Vorteil

LG elfenstaub
nachfagen nach rohstoffen sind von meinem vorschlag garnicht betroffen :!:
ich will nur das 1Ghändler nicht die ganzen verkaufslisten vollstellen
dann wäre wieder ein fairer handel möglich :)
wenn du dadurch billige rohstoffe zum bauen bekommst wäre das doch genau das was du willst :)

Radu Lykan

unregistriert

106

Montag, 22. März 2010, 15:12

nachfagen nach rohstoffen sind von meinem vorschlag garnicht betroffen


das ist eines der Hauptkritikpunkte:
Was hindert jmd daran holz für 3 nachzufragen und für 4 an den NPC zu verkaufen? - Nichts!!!

107

Montag, 22. März 2010, 15:22

nachfragen darf er doch muß ihm ja keiner verkaufen für 3gold
und wenn doch kann er es dann auf dem sofort markt weiterverkaufen
so verstehe ich einen händler

wenn er das aber zu oft macht fällt der holzpreis beim händler auf 3 gold
dann sitzt er auf viel holz

Radu Lykan

unregistriert

108

Montag, 22. März 2010, 15:24

du bist ja lustig....
das ist der 1GH den wir bekämpfen wollen!!!

109

Montag, 22. März 2010, 15:27

ich verstehe als 1G handel das einfache nachfragen einstellen und das
einfache angebotseinstellen der selben ware nur 1 golg teurer und das ganz ohne risiko

und das wäre dann nicht mehr so einfach wenn der markthändler nur begrenzte mengen zum garantierten preis kauft

110

Montag, 22. März 2010, 15:28

ist es jetzt denn anders? Bin trotzdem für einen Reset!


@Seloh

Eines deiner Gegenargumente ist aber nicht tatsächlich das man dann durch den Handel weniger Gold für den Ausbau von Gebäuden hätte ?(



Weil es in der ganzen Diskussion darum geht den Gewinn des 1-Gold-Handels auf eine möglichst elegante Art und Weise zu reduzieren.


nur die wird es ohne reset nicht geben und der reset wird erstmal nicht kommen.

es gibt momentan vers. Arten von händler:

Die händler die nur für den Eigenbedarf kaufen bzw. verkaufen.

Die händler zwischen ner kapazität 20k bis 40

und die restlichen alles über 40k

momentan ist es für alle einfach durch den handel gewinn zu machen um damit mehr handelskapazitä zu kaufen. Das ganze ist einfach in Bewgung.

Würden Nachkomastellen eingeführt werden, ohne dass es einen Neustart gab, dann gäb es zuerst marktschwankungen, jeder müsste gucken zu welchem preis er jetzt verkaufen kann.

Man würde weniger gold machen weil es entweder silber oder nachkommastellen gibt.
nehmen wir mal die händler zwischen 20k und 40k. statt den üblichen 100k gewinn(reiner zufall die zahl) gäb es nur noch 1k gewinn. es würde also viel länger dauern, bis sie ihr markkapazität erhöhen könnten.

Die händler über 40k würden statt 500k nur noch 5k machen und hätten es einfacher die marktkapazität zu erhöhen.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

111

Montag, 22. März 2010, 15:30

du bist ja lustig....
das ist der 1GH den wir bekämpfen wollen!!!
aber wenn man handelt, will man dabei was verdienen
ich will nur das das ganze nicht als selbstläufer funktioniert
etwas arbeit und etwas risiko sollte auch dabei sein

112

Montag, 22. März 2010, 15:43

wieso nehmt ihr nicht die einfachste idee?
(und ich weiß, dass ich mich jetzt unbeliebt mache)

Den Kaufmann abschaffen :!:

Loren hat den Kaufmann ins leben gerufen weil zu wenig gehandelt wurde. Jetzt gibts mehr Spieler also kann man Ihn auch wieder wegnehmen.

Bsp Holz: kauf für 5 verkauf für 3. Ein kaufman stufe 3 reicht schon damit man das holz für 4 an den Npc verkaufen kann. Meine Theorie ist,wenn der kaufmann wegfällt, dann gibt es mehr nachfragen für 4 Gold. Und die können dann nicht so einfach verkauft werden,da dan auch niemand das Holz für 4 vom npc kaufen kann um es dann an die Nachfrager zu liefern.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Radu Lykan

unregistriert

113

Montag, 22. März 2010, 15:45

@ tolot:
ich sag dir es gerne noch einmal...wenn du allgemein gültige Begriffe verwendest würde ich es vllt verstehen!

Was bei mir ankommt ist folgendes:
Jeder darf nur noch mit seinen Selbstproduzierten Ressys auf dem freien Markt handeln!
Einkaufen darf man alles, nur darf man es nicht mehr auf den freien Markt verkaufen sondern nur noch an den NPC!
Damit kann ich trotzdem meine 70 k Holz für 3 nachfragen und direkt wieder für 4 an den NPC verkaufen

@ seloh:
genau, es betrifft jedem gleich, die großen müssen zum Lagerausbau ihre 8 milionen Sparen und die kleinen nur 4, es bleibt genauso ungerecht wie es jetzt auch ist!

@ seloh²: Weil dann der 1GH trotzdem möglich ist!!!


Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
BörgBörg, Taralas, Coheed, firlan, gracjanski oder jeder andere logisch denkende Mensch möge mich unterstützen!!!
"Jesus steh mit bei!" brauch ich bei diesem Thema erst gar nicht zu rufen!^^

114

Montag, 22. März 2010, 15:50

oder der von mir angeregte preisverfall bei überangebot
könnte man noch mit der händlerstufe verknüpfen
bei stufe 1handelt er pro tag 1000 pro ware mit dir
bei st2 2000 bei st3 3000 usw
somit wäre ein handelslimit gegeben und der händler wäre nicht mehr so unfair

Radu
Lykan
mann darf es auf dem freien markt verkaufen nur nicht in die angebotsliste setzen
nur von hand verkaufen endweder an den NPCoder an irgendeinen nachfrager der in der liste steht

115

Montag, 22. März 2010, 15:51

nur die wird es ohne reset nicht geben und der reset wird erstmal nicht kommen.

Ich kann nicht sehen, dass für eine Marktreform ein Reset nötig wäre, man muss nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten.

Letzten Herbst wurde der Umsatz (und damit auch der Gewinn) von Wirts- und Gasthaus verdoppelt bei gleicher Ausbaustufe. Das hat auch zu größeren Umwälzungen geführt. Wirts- und Gasthäuser wurden gebaut oder ausgebaut, der Met-, Fleisch- und Brotpreis schnellte in die Höhe. Nach einigen Wochen hatten die Spieler sich und ihre Wirtschaft wieder an die veränderten Bedingungen angepasst.

116

Montag, 22. März 2010, 16:11

@ seloh²: Weil dann der 1GH trotzdem möglich ist!!!


Den wird es immer geben. Wird es Silber geben,dann gibt es denn 1Silber handel. Kommt dann noch Bronze wird es den Bronze handel geben. Den handel gibt es seit Tausenden von Jahren und der wird uns alle überleben.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Radu Lykan

unregistriert

117

Montag, 22. März 2010, 16:18

nur werden die Auswirkungen immer geringer...

aber wie soll ich einem Verfechter bzw. einem Profiteur des 1GH dies klar machen???

118

Montag, 22. März 2010, 16:25

BörgBörg, Taralas, Coheed, firlan, gracjanski oder jeder andere logisch denkende Mensch möge mich unterstützen!!!

Das entscheidende Argument gegen Tolots Vorschlag hatte ich ihm ja schon eine Stunde nachdem er seine Idee gepostet hatte geschrieben, aber ich kanns gern nochmal etwas näher erläutern.

Handel ist in Dragosien erwünscht, und damit meinte ich in dem Zusammenhang weniger das Verkaufen von produzierten und das Kaufen von benötigten Waren, sondern auch das Erzielen von Gewinnen, indem man sich Preisschwankungen am Markt zu Nutze macht. Das ist von Anfang an so gewollt und ein grundlegendes Element des Spiels, nicht umsonst heißt es in der Kurzbeschreibung Dragosiens unter anderem "Beweise Dich als schlauer Händler".

Eine Gelddruckmaschine, die sich spielschädigend auswirkt, widerspricht diesem Ziel, Tolots Vorschlag würde den spekulativen Handel unter Spielern aber sogar völlig unterbinden wollen.

Radu Lykan

unregistriert

119

Montag, 22. März 2010, 16:30

mir brauchst du das nicht zu sagen, ich habs schon in ein paar PNs und hier versucht, aber er will es nicht einsehen!!!

120

Montag, 22. März 2010, 16:35

Den wird es immer geben. Wird es Silber geben,dann gibt es denn 1Silber handel. Kommt dann noch Bronze wird es den Bronze handel geben. Den handel gibt es seit Tausenden von Jahren und der wird uns alle überleben.

Das wurde schon auf der 1. oder 2. Seite des Threads widerlegt. Dem 1G-Handel würde der Boden entzogen, er wär als 1-Silber-Handel nicht mehr rentabel und auch nicht mehr spielschädigend. Die Preisschwankungen durch Angebots- und Nachfragespitzen im Lauf des Tages wären um ein Vielfaches größer als 1 Silber und es würde keine festgefahrenen, verstopften Märkte mehr geben.

Thema bewerten