Du bist nicht angemeldet.

121

Montag, 22. März 2010, 16:41


BörgBörg, Taralas, Coheed, firlan, gracjanski oder jeder andere logisch denkende Mensch möge mich unterstützen!!!

Das entscheidende Argument gegen Tolots Vorschlag hatte ich ihm ja schon eine Stunde nachdem er seine Idee gepostet hatte geschrieben, aber ich kanns gern nochmal etwas näher erläutern.

Handel ist in Dragosien erwünscht, und damit meinte ich in dem Zusammenhang weniger das Verkaufen von produzierten und das Kaufen von benötigten Waren, sondern auch das Erzielen von Gewinnen, indem man sich Preisschwankungen am Markt zu Nutze macht. Das ist von Anfang an so gewollt und ein grundlegendes Element des Spiels, nicht umsonst heißt es in der Kurzbeschreibung Dragosiens unter anderem "Beweise Dich als schlauer Händler".

Eine Gelddruckmaschine, die sich spielschädigend auswirkt, widerspricht diesem Ziel, Tolots Vorschlag würde den spekulativen Handel unter Spielern aber sogar völlig unterbinden wollen.
:?: was redest du da :?:
ich will den handel bestehen lassen
ich will nur die 1G handel automatik abschaffen :!:
fakt ist das die 1G händler zu leicht zu viel verdienen
mein vorschlag ist das das ganze begrenzt wird und nicht mehr ganz so einfach ist
das nur" wirklich schlaue händler "damit große gewinne machen
und nicht jeder so nebenbei mal ein paar millionen absahnt :P

122

Montag, 22. März 2010, 16:45

Richtig, und wie ich früher schon schrieb wäre 1% des jetztigen Gewinns nur das eine Extrem.

Das andere wäre das es bei 100 "Silber" Preisdifferenz bleiben würde, falls Angebot und Nachfrage das so fair und ehrlich ergebene würden
=> die Realität läge irgendwo zwischen 1 und 100, je nach Marktlage und Ware :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Taralas

unregistriert

123

Montag, 22. März 2010, 17:25




BörgBörg, Taralas, Coheed, firlan, gracjanski oder jeder andere logisch denkende Mensch möge mich unterstützen!!!

Das entscheidende Argument gegen Tolots Vorschlag hatte ich ihm ja schon eine Stunde nachdem er seine Idee gepostet hatte geschrieben, aber ich kanns gern nochmal etwas näher erläutern.

Handel ist in Dragosien erwünscht, und damit meinte ich in dem Zusammenhang weniger das Verkaufen von produzierten und das Kaufen von benötigten Waren, sondern auch das Erzielen von Gewinnen, indem man sich Preisschwankungen am Markt zu Nutze macht. Das ist von Anfang an so gewollt und ein grundlegendes Element des Spiels, nicht umsonst heißt es in der Kurzbeschreibung Dragosiens unter anderem "Beweise Dich als schlauer Händler".

Eine Gelddruckmaschine, die sich spielschädigend auswirkt, widerspricht diesem Ziel, Tolots Vorschlag würde den spekulativen Handel unter Spielern aber sogar völlig unterbinden wollen.
:?: was redest du da :?:
ich will den handel bestehen lassen
ich will nur die 1G handel automatik abschaffen :!:
fakt ist das die 1G händler zu leicht zu viel verdienen
mein vorschlag ist das das ganze begrenzt wird und nicht mehr ganz so einfach ist
das nur" wirklich schlaue händler "damit große gewinne machen
und nicht jeder so nebenbei mal ein paar millionen absahnt :P
Tolot: Was du vorschlägst, wiederspricht dem Handel an sich. Du kannst nicht einfach eine Seite des Systems abschaffen wollen.

Jedem Händler muss die Möglichkeit gegeben sein, Waren zu kaufen und sie auch wieder zu verkaufen, um aus dem Handel gewinn zu generieren.

Dieser Gewinn soll jedoch über kluges Handeln erwirtschaftet werden und nicht über den stupiden 1-Gold-Handel.

Was mit all den Wünschen hier gezweckt werden soll, wurde nun schon mehr als häufig klar gelegt.

Die Handelsspanne vom aktuellen 1-Gold-Handel soll auf ein vernünftiges Maß reduziert werden, damit nicht mehr durch extrem wenig Arbeit extrem hohe Gewinne eingefahren werden können.

Es fängt bei den kleinen Spielern an, die hierdurch das Gefühl haben, besser vorankommen zu können und deshalb den 1-Gold-Handel behalten wollen. Jedoch wird die Gewinnspannen immer Höher, je weiter die Spieler sind.

Somit würde der Gewinn für jeden Spieler im gleichen Masse reduziert und auf ein verünftiges Maß reduziert.

Wenn sie nicht mehr 100 % ihres Tagesumsatzes durch den 1-Gold-Handel zusätzlich generieren können, sondern nur noch 5-10% wird es gleich deutlich uninteressanter diese Art des Handels zu betreiben. Denn da wird der Gebäudeausbau gleich wieder interessanter, wenn für das gleiche Gold mehr Gewinn erwirtschaftet werden kann.

124

Montag, 22. März 2010, 17:28

hmm, naja, also wenn ich das hier so lese, ich glaube ihr köntnt das aufgeben, denn von den Seiten der Entwickler wird da wohl nichts mehr getan werden. Schade, dass das Game nicht OS ist, sonst könnte man mal austesten, in wie weit sich mit einer besseren Währungsunterteilung etwas machen ließe.
Ich finds aber immer noch geil, wenn ich mir denke, wir hätten in unserer Währung nur Euromünzen, dann wäre auch die ganze Diskussion um den Benzinpreis u.a. erledigt, denn keiner würde sich trauen, die Preise um einen Euro anzuheben. Egal, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, aber schön finde ich es nicht.

gracjanski

Fortgeschrittener

  • »gracjanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

125

Dienstag, 23. März 2010, 03:34

toll..
da diskutieren die großen "HÄNDLER" wie sie uns kleinen dazu bringen noch mehr für Drachen u. Ausbauten zu zahlen..
super..
Wie wenn Dragosien nur noch aus einer Handvoll Großhändler bestehen würde..
sorry... aber der 1 Gold Handel bringt mir, die ich das Handeln absolut nicht kann u. auch nicht die Geduld dazu habe wenigstens ein wenig billigere Ware..

ihr denkt wirklich super einseitig für EUREN Vorteil

LG elfenstaub

haha, das ist natürlich schön. Egoismus vorwerfen, wo wir eigentlich unseren Vorteil abschaffen wollen. Aber auf die grossen ohne Hirn rumzuhacken ist toll, machen ja auch die linken gerne. Ja, denken will gelernt sein

wieso nehmt ihr nicht die einfachste idee?
(und ich weiß, dass ich mich jetzt unbeliebt mache)

Den Kaufmann abschaffen :!:

Loren hat den Kaufmann ins leben gerufen weil zu wenig gehandelt wurde. Jetzt gibts mehr Spieler also kann man Ihn auch wieder wegnehmen.

Bsp Holz: kauf für 5 verkauf für 3. Ein kaufman stufe 3 reicht schon damit man das holz für 4 an den Npc verkaufen kann. Meine Theorie ist,wenn der kaufmann wegfällt, dann gibt es mehr nachfragen für 4 Gold. Und die können dann nicht so einfach verkauft werden,da dan auch niemand das Holz für 4 vom npc kaufen kann um es dann an die Nachfrager zu liefern.

Das habe ich schon mehrfach gezeigt, dass der Kaufmann nicht so das Problem beim 1G Handel ist, mit dem Lager macht man viel. Also bringt es kaum was den Kaufmann zu entfernen, weil man dann über das Lager handelt.

nur werden die Auswirkungen immer geringer...

aber wie soll ich einem Verfechter bzw. einem Profiteur des 1GH dies klar machen???


Logisch denkende Menschen können gar nicht in die Politik, dort läuft es wahrscheinlich die ganze Zeit so, dass man vernünftige Ideen nicht durchbekommt, weil die Mehrheit von Missständen profitieren.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

126

Dienstag, 23. März 2010, 08:43

Logisch denkende Menschen können gar nicht in die Politik, dort läuft es wahrscheinlich die ganze Zeit so, dass man vernünftige Ideen nicht durchbekommt, weil die Mehrheit von Missständen profitieren.

Nee, es sind eher Interessensgruppen mit Einfluss, die davon profitieren und sich über Lobbyisten in die Politik einmischen oder über Medien die öffentliche Meinung beeinflussen. Beispiel Italien: Wie kann jemand Ministerpräsident sein und das sogar zum zweiten Mal, der korrupt ist, mit ziemlicher Sicherheit in Beziehungen zur Mafia verstrickt ist, das Gesetz beugt bzw. es um Strafverfolgung zu vermeiden ändern lässt und der eine alles andere als erfolgreiche Politik betreibt? ----> Er hat die Medien weitgehend in der Hand und einflussreiche Kreise hinter sich.

Davon abgesehen gibt es in allen Parteien kluge, vernünftige und auch anständige Leute, aber auch das Gegenteil davon. Das Hauptproblem ist aber, denke ich, dass die Materie in der Regel so komplex ist, dass sie sich schwer dem Durchschnittsbürger vermitteln lässt, die meisten nicht das Interesse haben sich damit auseinander zu setzen, und viele empfänglicher für Populismus und Polemik sind als für sachliche Auseinandersetzung. Aber Politik gehört eigtl. nicht hier rein, wollt das nur nicht so stehn lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (23. März 2010, 08:54)


Radu Lykan

unregistriert

127

Dienstag, 23. März 2010, 09:02

Das Hauptproblem ist aber, denke ich, dass die Materie in der Regel so komplex ist, dass sie sich schwer dem Durchschnittsbürger vermitteln lässt, die meisten nicht das Interesse haben sich damit auseinander zu setzen, und viele empfänglicher für Populismus und Polemik sind als für sachliche Auseinandersetzung. Aber Politik gehört eigtl. nicht hier rein, wollt das nur nicht so stehn lassen.


das passt zu vielen Forennutzer hier!!! - das Zitat klau ich mir jetzt einfach mal!!!

Die leidtragenden sind dann meistens die Revolutionären, die eine produktive Änderung herbei führen wollen!

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

128

Dienstag, 23. März 2010, 09:12

also ehrlich gesagt hängen mir die diskussionen zu diesem thema so langsam zum hals raus - die drehen sich im kreis wie ein hund, der versucht, sich in den schwanz zu beißen & ich hab schon länger aufgehört, da überhaupt mitzulesen...

ab & zu werf ich aber mal nen blick rein & dabei ist mir grade was aufgefallen, was ich jetzt doch mal kommentieren muss (und das ist keineswegs persönlich gegen dich gemeint, gracjanski, habs jetzt nur zufällig hier bei dir gesehen!):
haha, das ist natürlich schön. Egoismus vorwerfen, wo wir eigentlich unseren Vorteil abschaffen wollen. Aber auf die grossen ohne Hirn rumzuhacken ist toll, machen ja auch die linken gerne. Ja, denken will gelernt sein


bitte, bitte, bitte tut euch & uns einen gefallen und fangt nicht damit an, rl-politik in eure diskussionen hineinzuziehen!!!
das hier ist ein spieleforum & wir wollen hier keinesfalls eine plattform für (gesellschafts-)politische diskussionen, propaganda und/oder hexenjagden bieten!!!
sollte dieses (oder ein anderes) thema in besagte richtung abrutschen, dann werden wir es gegebenenfalls schließen müssen - und das kann ja auch nicht in eurem sinn sein, oder?!
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

129

Dienstag, 23. März 2010, 09:18

toll..
da diskutieren die großen "HÄNDLER" wie sie uns kleinen dazu bringen noch mehr für Drachen u. Ausbauten zu zahlen..
super..
Wie wenn Dragosien nur noch aus einer Handvoll Großhändler bestehen würde..
sorry... aber der 1 Gold Handel bringt mir, die ich das Handeln absolut nicht kann u. auch nicht die Geduld dazu habe wenigstens ein wenig billigere Ware..

ihr denkt wirklich super einseitig für EUREN Vorteil

LG elfenstaub

Ich schätze Dich persönlich ja sehr und finde es immer super mit euch beim DragBall, aber hier liegst Du wirklich falsch.

Der 1-Gold-Handel macht Waren nicht billiger, er federt nur manchmal Nachfragespitzen ab, aber um den Preis, dass die meisten Märkte zugestopft sind und man lange Wartezeiten bei eigenen Nachfragen und Angeboten hat. Er nutzt nicht der Mehrheit der Spieler, sondern besonders denen, die ihre Spielstrategie ganz darauf ausgelegt haben, aus der künstlichen Preisdifferenz von 1G/Stück zwischen Angebots- und Nachfrageseite Kapital zu schlagen. Er kippt die Spielbalance, weil ab Einnahmen von ca. 500k am Tag der 1G-Handel rentabler ist als weitere Gebäudeausbauten.

Der 1G-Handel macht Waren sogar teurer, nämlich um das, was die 1G-Händler an Gewinn dabei rausziehen.

130

Dienstag, 23. März 2010, 09:39

also ehrlich gesagt hängen mir die diskussionen zu diesem thema so langsam zum hals raus - die drehen sich im kreis wie ein hund, der versucht, sich in den schwanz zu beißen & ich hab schon länger aufgehört, da überhaupt mitzulesen...

Kann ich nicht so sehen. Wenn Du Dir die Mühe machst diesen Thread durchzugehn, wirst Du feststellen, dass es keine stichhaltigen Argumente für den 1G-Handel, aber genug triftige Gründe gegen ihn und genügend konstruktive Vorschläge gibt, wie man das Problem lösen könnte. Allerdings ist der Thread mittlerweile so lang geworden, dass manche ihn nicht mehr durchgehn bevor sie posten und man sich dann wiederholen muss. Das mag dann wirklich so aussehn, als würde sich die Diskussion im Kreis drehen. Und schließlich gibt es bei diesem Thema die, die ihre Spielstrategie auf den 1G-Handel aufgebaut haben und auch nicht davor zurück scheuen etwas zum 2. oder 3. Mal vorzubringen, auch wenns längst widerlegt ist, denn auch den Thread zu zerreden nützt ihnen.

Ansonsten hab ich schon gesagt, dass dieses Thema immer wieder hoch kommt und kommen wird (schließlich sind die Spieler bei jedem Gang zum Markt damit konfrontiert) und das Problem umso gravierender wird, je länger man wartet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (23. März 2010, 09:48)


131

Dienstag, 23. März 2010, 09:46

Der 1G-Handel macht Waren sogar teurer, nämlich um das, was die 1G-Händler an Gewinn dabei rausziehen.

Also die Behauptung ist sehr eindimensional gedacht. Denn der 1 G Handel hält den Preis sehr konstant indem er Überschüsse über den Kaufmann entsorgt oder Unterkapazitäten über den Kaufmann ausgleicht.

Ich denke z.B. der Holzpreis würde deutlich ansteigen wenn der 1G Handel weg fällt und zusätzlich der Preis vom Kaufmann indirekt durch die exaktere Berechnung mit Nachkommastellen angehoben werden würde ...
Sicher würde es eine Weile dauern (da man aktuell nicht zum Holzfäller umbauen kann) aber irgendwann würde der Holzpreis wieder sinken weil er bei einem Preis von 5 oder mehr sehr rentabel wäre.

Das soll nicht heißen, dass ich es nicht gutheißen würde wenn der 1G-Handel unterbunden würde nur ist das Argument gegen ihn einfach nicht gut.

Radu Lykan

unregistriert

132

Dienstag, 23. März 2010, 09:53

Die Diskussionen sind doch müßig...

Es gibt ein Problem, zu dem wir eine gute Lösung haben, die nur noch darauf wartet eingebracht zu werden!!!

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

133

Dienstag, 23. März 2010, 09:58

Wenn Du Dir die Mühe machst diesen Thread durchzugehn, wirst Du feststellen, dass es keine stichhaltigen Argumente für den 1G-Handel, aber genug triftige Gründe gegen ihn und genügend konstruktive Vorschläge gibt, wie man das Problem lösen könnte.
und wenn du dir die mühe machst, dieses forum durchzugehen wirst du feststellen, dass die gleiche diskussion mit (fast) den gleichen vorschlägen & argumenten schon x-mal da war... :sleeping: ;)

ich will euch doch auch eure freude an dieser diskussion nicht nehmen, ich sagte ja nur, dass es mir langsam zum hals heraushängt weil aus meiner sicht alles dazu gesagt wurde!
solange ihr euch an das haltet, um was ich euch oben gebeten habe, könnt ihr da meinetwegen bis zum st.-nimmerleins-tag drüber diskutieren... :whistling: :D
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

134

Dienstag, 23. März 2010, 10:01

@Paulchen: Den Kaufmann gäbe es auch nach Einführung von Silber oder Nachkommastellen weiter und somit auch den Mechanismus, dass ein Angebotsmangel oder -überschuss über den Händler (Importe/Exporte) ausgeglichen werden kann.

Holz ist ein spezielles Beispiel, die Ware mit dem geringsten Stückpreis, und tatsächlich der einzige Markt, bei dem sich das momentane System eher positiv auswirkt.


Edit: Letzteres nehme ich wieder zurück. Es ist für mich als jemand, der täglich 4000 Holz für seine beiden Sägewerke braucht, angenehm, hier nicht vor die Wahl gestellt zu sein, entweder eine Nachfrage mit langer Wartezeit einzustellen oder für 1 Gold teurer zu kaufen, sondern den benötigten Rohstoff innerhalb kürzester Zeit zu einem fairen Preis zu erhalten. Im Ergebnis hab ich hier eigtl. das, was die künstliche Preisdifferenz von 1G zwischen Angebots- und Nachfrageseite an anderen Märkten verhindert, nur auf andere Art, denn beim Holz läufts auf einen Festpreis hinaus und wenn das im Sinne des Erfinders wäre, wärs bei allen Waren so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (23. März 2010, 11:43)


135

Dienstag, 23. März 2010, 10:04




Wenn Du Dir die Mühe machst diesen Thread durchzugehn, wirst Du feststellen, dass es keine stichhaltigen Argumente für den 1G-Handel, aber genug triftige Gründe gegen ihn und genügend konstruktive Vorschläge gibt, wie man das Problem lösen könnte.
und wenn du dir die mühe machst, dieses forum durchzugehen wirst du feststellen, dass die gleiche diskussion mit (fast) den gleichen vorschlägen & argumenten schon x-mal da war... :sleeping: ;)


ich will euch doch auch eure freude an dieser diskussion nicht nehmen, ich sagte ja nur, dass es mir langsam zum hals heraushängt weil aus meiner sicht alles dazu gesagt wurde!
solange ihr euch an das haltet, um was ich euch oben gebeten habe, könnt ihr da meinetwegen bis zum st.-nimmerleins-tag drüber diskutieren...

Ich verfolge dieses Thema seit Monaten, Spaß macht mir diese Diskussion auch nicht, von Anfang an nicht.

Wenn Du Dich jetzt fragst, was mich dann antreibt: Eine gewisse Hoffnung, dass sich vielleicht doch endlich was tut, weil die Sachlage eigentlich so klar ist und ich nicht verstehn kann, dass so etwas in einem sonst so guten Spiel immer noch so belassen wird, und die tägliche Erfahrung, dass es immer unerträglicher wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (23. März 2010, 10:15)


136

Dienstag, 23. März 2010, 14:54

Firlan, dem schließe ich mich schonmal an.


Und was den Holzpreis angeht:

Es gibt viele viele Spieler die weit mehr Holz produzieren als sie brauchen, es gibt Spieler wie mich die Holz für 4 Gold beim NPC kaufen um es für 5 Gold weiter zu verkaufen(je nach Marktlage wahlweise für 3g nachfargen), und es gibt auch Spieler die Holz für ausbauten und Warenkreisläufe benötigen.

Was ich damit sagen möchte? Nun es wird eine immense Menge Holz ins Spiel gebracht, dann wird am anderen Ende auch für 3 Gold per Nachfrage dem Spiel wieder Holz entzogen da der Großteil des 3 Gold Holzes als 4 Gold Holz direkt beim NPC landet und am Ende wird noch eine gewisse Menge verbaut und oder in Sägewerke etc gesteckt.


Der Anteil des Handels mit Holz das wirklich produziert wurde, und am Ende von Spielern gekauft wird die es selber verbrauchen ist meiner Schätzung nach deutlich kleiner als der Anteil des Holzes das vom NPC kommt oder bei ihm landet.

Fazit:
Es gibt viele Holzfäller, es gibt viele Sägewerke etc und kein Mensch braucht den NPC Handel drumherum umd den Preis zu stabillisieren.
:)

Der Anteil des "echten" Holzes dürfte mittlerweile gering genug sein um keinen nennenswerten Einfluß mehr auf den Holzpreis zu haben. War DAS je so gewollt, nur damit manche Spieler 25% bzw 33% Gewinn machen können ?(


PS:
Ohne 1-Gold Handel schätze ich würde es zu einem Holzüberangebot kommen und der Preis würde auf 3 Gold sinken.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

137

Dienstag, 23. März 2010, 15:21

Ich finde es ja immer wieder höchst faszinierend zu sehen, wer immer wieder der Meinung ist, genau zu wissen, was Loren denkt und was von ihm geplant worden ist und was auf keinen Fall so gedacht worden sein kann. Ich denke mal, Loren weiß sehr genau, wie er sein Spiel haben möchte und wenn er den Kaufmann samt 1-Gold-Handel mag, dann ist das sein gutes Recht.

Und ich muss sagen: Für mich ist 1-Gold-Handel ganz normaler Handel. Billig einkaufen, teuer verkaufen ist nun mal die Grundlage jeden Handels. Und ganz ehrlich: wäre die Spanne größer, wäre das Gejammer exponentiell mitgewachsen. Denn stellen wir uns mal vor, es gäbe zB die Nachfragen nicht. Das wäre die einfachste, unkomplizierteste Methode, diese Art des Handels abzuschaffen. Ich denke mal, ich kann ziemlich genau sagen, wer genau an dieser Stelle am lautesten schreien wird und jammern wird, dass der Handel abgeschafft worden ist. Denkt mal drüber nach ;) Dragosien ist eine Wirtschaftssimulation mit Drachen züchten. Und Wirtschaft lebt nun mal auch vom Handel.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

138

Dienstag, 23. März 2010, 15:39

Die meisten, wenn auch nicht alle Vorschläge hier drehen sich aber keinesfalls um das abschaffen des Handels generel.


Und das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen ist in einem freiem Handel selbstverständlich, dennoch fürchten viele das bei Nachkommastellen o.ä. Vorschlägen die Gewinnspannen zusammen schrumpfen.


Falls der Gewinn dann einbricht kann das nur bedeuten das der dann freiere Markt dies so wünscht.


Denkanstoß:
Und wer sagt uns das manche Gewinnspannen dann nicht von 1,00 auf 1,24 Gold steigen würden ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

139

Dienstag, 23. März 2010, 15:41

dann gäbe es statt eines 1-Gold-Handels einen 1,24-Gold-Handel und nen halbes Jahr später exakt die gleiche Diskussion ;)
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

140

Dienstag, 23. März 2010, 17:40

Ich finde es ja immer wieder höchst faszinierend zu sehen, wer immer wieder der Meinung ist, genau zu wissen, was Loren denkt und was von ihm geplant worden ist und was auf keinen Fall so gedacht worden sein kann. Ich denke mal, Loren weiß sehr genau, wie er sein Spiel haben möchte und wenn er den Kaufmann samt 1-Gold-Handel mag, dann ist das sein gutes Recht.

Sorry, aber da muss ich grinsen. Erst schreibst Du süffisant über Spieler, die genau zu wissen glauben, was Loren denkt, und dann tust Du genau eben dieses, indem Du behauptest, dass Loren den 1G-Handel mag. Das muss nicht der Grund dafür sein, dass es ihn immer noch gibt, selbst wenn Loren sich vor Monaten mal positiv dazu geäußert hat.


Wenn es für diese sehr grobe Quantelung der Marktpreise gute Gründe gibt von Lorens Seite, sollten die sich auch darlegen lassen und wir müssten uns hier nicht die Köpfe zerbrechen und heiß diskutieren. Mir würde das genauso helfen wie eine Änderung, wenn ich wenigstens verstehen könnte, warum es so belassen wird.


Und ich muss sagen: Für mich ist 1-Gold-Handel ganz normaler Handel.

Ungefähr zum 5. Mal in diesem Thread: Eben nicht. Im realen Handelsgeschehen werden Unterwährungen und Nachkommastellen verwendet. Da kannst Du nicht hergehen und eine Flasche Cola für 1 Euro einkaufen und sie für 2 Euro weiterkaufen, weil der Besitzer vom Laden in der nächsten Straße sie für 1 Euro 30 Cent verkauft und Dir ne Nase dreht.



Denn stellen wir uns mal vor, es gäbe zB die Nachfragen nicht. Das wäre die einfachste, unkomplizierteste Methode, diese Art des Handels abzuschaffen. Ich denke mal, ich kann ziemlich genau sagen, wer genau an dieser Stelle am lautesten schreien wird und jammern wird, dass der Handel abgeschafft worden ist. Denkt mal drüber nach ;) Dragosien ist eine Wirtschaftssimulation mit Drachen züchten. Und Wirtschaft lebt nun mal auch vom Handel.

Mann, Mann, Mann, wieso ist da bloß noch nie jemand drauf gekommen, welch geniale, weil so einfache Idee! /Irony off


Falls Dus nicht bemerkt haben solltest: Es geht nicht um Abschaffung des Handels sondern um Verbesserung, um Ausräumen einer Unzulänglichkeit, die das Handelsgeschehen massiv behindert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (23. März 2010, 17:55)


Thema bewerten