Du bist nicht angemeldet.

141

Dienstag, 23. März 2010, 18:00

Zitat


Sorry, aber da muss ich grinsen. Erst schreibst Du süffisant über Spieler, die genau zu wissen glauben, was Loren denkt, und dann tust Du genau eben dieses, indem Du behauptest, dass Loren den 1G-Handel mag. Das muss nicht der Grund dafür sein, dass es ihn immer noch gibt, selbst wenn Loren sich vor Monaten mal positiv dazu geäußert hat.


Entschuldige, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Lass es mich anders formulieren: "Da es so aussieht, als hätte Loren sich vor einiger Zeit positiv dazu geäußert, habe ich den Eindruck, dass die Abschaffung des 1-Gold-Handels nicht sein primäres Ziel ist." Besser? :)


Zitat


Ungefähr zum 5. Mal in diesem Thread: Eben nicht. Im realen Handelsgeschehen werden Unterwährungen und Nachkommastellen verwendet. Da kannst Du nicht hergehen und eine Flasche Cola für 1 Euro einkaufen und sie für 2 Euro weiterkaufen, weil der Besitzer vom Laden in der nächsten Straße sie für 1 Euro 30 Cent verkauft und Dir ne Nase dreht.


Ich verkaufe ja auch nicht fürs doppelte bei holz ;) von daher kann ich durchaus eine Flasche für 4 € kaufen und für 5 € vor einem Konzert weiterverkaufen. Das sind dann nämlich nur 25% aufschlag und keine 100% ;) und 25% Aufschlag gibt es an jeder Tanke, bei jedem Konzert, bei jedem Fußballspiel etc... Von daher durchaus realistisches Handelsgeschehen.

Zitat


Mann, Mann, Mann, wieso ist da bloß noch nie jemand drauf gekommen, welch geniale, weil so einfache Idee! /Irony off


Falls Dus nicht bemerkt haben solltest: Es geht nicht um Abschaffung des Handels sondern um Verbesserung, um Ausräumen einer Unzulänglichkeit, die das Handelsgeschehen massiv behindert.



Kein Grund, persönlich zu werden :) Und es tut mir leid, wenn ich eine andere Meinung habe, als du, aber das ist nun mal so :) Weil für mich sehen all diese Vorschläge doch sehr nach Abschaffung des Handels aus. Wozu soll ich mir die Mühe des Handels machen, wenn ich damit keinen oder nur marginalen Gewinn erwirtschafte? Er kostet Zeit, er kostet Geduld und Nerven und wenn ich Pech habe, mache ich am Ende auch noch massiv Verlust... Hm... doch, für mich sieht das nach einer massiven Entwertung des Handels aus und das ist nicht das, was ich mir bei einer Wirtschaftssimulation vorstelle.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

142

Dienstag, 23. März 2010, 18:14

Ich verkaufe ja auch nicht fürs doppelte bei holz ;) von daher kann ich durchaus eine Flasche für 4 € kaufen und für 5 € vor einem Konzert weiterverkaufen. Das sind dann nämlich nur 25% aufschlag und keine 100% ;) und 25% Aufschlag gibt es an jeder Tanke, bei jedem Konzert, bei jedem Fußballspiel etc... Von daher durchaus realistisches Handelsgeschehen.


In Deinen Beispielen hast du Nebenkosten wie Stand- oder Ladenmiete und Lohnkosten, die durch die Spanne zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis mit abgedeckt werden müssen, von daher hinkt der Vergleich.

143

Dienstag, 23. März 2010, 18:16

finde ich nicht. Primäres Ziel ist Gewinn. Im RL brauch ich den zum Leben, für die Löhne, für die Nebenkosten etc. Hier brauch ich den für Ausbauten, Drachen etc.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

144

Dienstag, 23. März 2010, 18:30

Das einzigste was mich etwas stört bei der Nachkommastellen Idee, ist die Tatsache das ein Gelegenheitsspieler sich nichtmehr drauf verlassen kann, das sein Holz für 3G geliefert/5g verkauft wird, sondern er öfters reinguggen müsste zum guggen um wieviel hundertstel Silber sich der Preis jetzt schon wieder verändert hat.

Aber ja, ich mags manchmal auch nicht das sooo viele Spieler ihr Holz oder auch andere Waren einstellen. Manchmal wärs halt schon schöner man könnte mehr Leute sehen die im Markt aktiv sind als nur die 25 günstigsten/best bietensten im Markt. Könnte man mehr mit Sympathie handeln - was mit dem Gildenhandel ja schon etwas ermöglicht wurde.


Auja, eine Gebühr ( Lagerkosten, Personalkosten etc^^ ) für die Dauer in der Waren im Markt eingestellt wurden. Das könnte für manche teuer werden. pro tag (runtergerechnet auf Stunden ) jeh 1g für je 1000stück, wenn das angebot nur 6h drin ist 0,25g jeh 1000 stück = zB bei 40.000 Waren 10g wenn sie wie gesagt nur 6h im Markt standen. Wow wir werden alle Arm^^

Taralas

unregistriert

145

Dienstag, 23. März 2010, 18:31

finde ich nicht. Primäres Ziel ist Gewinn. Im RL brauch ich den zum Leben, für die Löhne, für die Nebenkosten etc. Hier brauch ich den für Ausbauten, Drachen etc.
Der Handel mit dem 1-Gold-Gewinn ist doch nix anderes als einfach verdientes Geld ohne wirklich zu Handeln. Wo bitte ist das Handelsrisiko? Es ist verschwindend gering.

Normalerweise ist es doch so:
Je Höher das Risiko, desto höher kann der Gewinn ausfallen.
Je geringer das Risiko, desto geringer fällt der Gewinn aus.

Dies trifft jedoch nicht auf das hiesige Handelsgebahren zu. Hier macht man mit kleinstem Risiko extrem guten Gewinn.

Handel soll sich auf Spekualtionen beziehen und nicht auf stupides Nachfragen und Anbieten beschränken.
Der jetzige Handel ist doch im Grunde ein Witz. Aktuell ist er mehr als einfache Goldvermehrung zu sehen, die es den Spielern erlaubt ihren normalen Tagesgewinn zu vervielfachen.

146

Dienstag, 23. März 2010, 18:33

finde ich nicht. Primäres Ziel ist Gewinn. Im RL brauch ich den zum Leben, für die Löhne, für die Nebenkosten etc. Hier brauch ich den für Ausbauten, Drachen etc.


Im RL gehen von Deiner schöner Gewinnspanne von 25% erstmal die Nebenkosten weg, so dass Dir vielleicht noch 5% bleiben.



Ich kann mich Taralas nur anschließen. Was wir wollen ist keine Einschränkung des Handels, sondern das Ausbessern einer Unzulänglichkeit, die das Marktgeschehen einschränkt. Wir wollen einen Markt, der in besserem Maß einer Wirtschaftssimulation entspricht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (23. März 2010, 19:40)


147

Dienstag, 23. März 2010, 20:17

Und in dem ihr Silberlinge etc. einführt wird der Markt besser? In keinster Weise wird er dadurch besser es wird sich nix ändern an den Nachfragewerten.Die hohe Kaufmannsstufe kommt dann so richtig zur Geltung oder wollt ihr da die Goldbeträge ganz lassen ? Des weiteren verschiebt es das ganze Problem nur nach hinten in der Zeit wenn es denn auch nur kurz funktionieren würde.Die ist ein Endlosspiel und irgendwann hat man wieder die Mengen ereicht so das es auch bei billig Produkten wieder sich lohnt so zu handeln.Wie gesagt sollte es den überhaupt nur ne Nennenswerte auswirkung haben ausser einer kurze Anpassungsphase von nem Monat oder so.

Des weiteren ist ja so mit wenig Risiko wenig Gewinn nur 1 Gold pro Einheit.Mehr Risiko wie bei Zaubertränke auch mehr Gewinn.

Und wie man nur mit den 1 Gold sachen 500k pro Tag machen kann ist mir ein Rätsel .Da selbst bei einer Nachfrage Menge von 50k 10 Mal das ganze pro Tag klappen muss.Und gerade das wird doch bei den Sachen wo 1 Goldhandel gemacht wird recht schwer da dort die Zeiten bei den meisten locker über 1 bis 3 Tage sind.allso muss man um das zu erreichen mit noch mehr Handeln ausser mit den üblichen 1 Gold Handelwaren und schon wird es langsam arbeit wenn man über 20 oder Gar mit 30 Waren handelt.Ganz zu schweigen von den Imensen Goldbetrag der dafür eingesetzt werden muss.Sorry und ich glaub nicht das hier soviele bereit sind 50 Millionen und mehr dafür einzusetzen denn das brauch man in etwa.Mein Maximum bisher waren so um die 50 Millionen Gold allein im Handel und damit habe ich immer noch nicht 500k am Tag gemacht sondern sehr viel weniger 100k in etwa im Schnitt.Die einzige Chance dies zu erhöhen wäre in Sachen wie Zaubertrank, Heiltrank und co einzusteigern aber das hätte mir zuviel Zeit gekostet.Als es ohnehin schon dafür drauf gegangen ist.Wer so extrem handeln möchte und soviel Zeit damit verbringen möchte dem sei auch der Gewinn gegönnt.Mit normalen 1 Goldhandel ist das nur netter Zuverdienst.

Das einzige was hier mies an der Wirtschaft ist das ich waren aus dem Nix erschaffen kann und sie noch mit Gewinn verkaufen kann und das ich Waren billig von Spielern einkaufen kann und sie teuer verkaufen obwohl dahinter kein realer Spieler steht sondern nur ein Programm.sprich ein wirklicher Bedarf ist nicht da an der Ware die ich da so billig aufgekauft habe zumindest brauche ich den wirklichen Bedarf nicht.Hab ja da nen Kaufmann der mir das immer abnimmt zu nem guten Preiss wo ich Gewinn machen kann.Das ist das einzige wirkliche Problem. Der Rest ist nur normales Handeln und wird sich auch so immer einstellen ausser man verbietet den Handel.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

148

Dienstag, 23. März 2010, 20:23

Die Diskussionen sind doch müßig...

Es gibt ein Problem, zu dem wir eine gute Lösung haben, die nur noch darauf wartet eingebracht zu werden!!!
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


149

Dienstag, 23. März 2010, 20:33

@Callo

Ähem, selbst ich mache mit meinem ~20mio Handelskapital schon über 500k am Tag nur durch den bequemen Handel.


Andere haben nochmals höhere Handelskapazitäten und 50mio+ Gold immer im Handel.


Was glaubst du woher die Kaufmann 6 Eier kommen, dafür muss man sogar 50mio in bar haben, in Waren genügt nicht 8|



Zum Thema "riesige Goldmenge"

Mit den 20mio könnte ich nichtmal 2/3 mal Produktionsgebäude ausbauen, und selbst wenn ich alle einmal ausbauen würde gäbe mir das nur rund 11% mehr Gewinn, da lass ich die 20mio lieber im 1-Gold-Handel ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

150

Dienstag, 23. März 2010, 20:38

@Callo

Ähem, selbst ich mache mit meinem ~20mio Handelskapital schon über 500k am Tag nur durch den bequemen Handel.


Andere haben nochmals höhere Handelskapazitäten und 50mio+ Gold immer im Handel.


Was glaubst du woher die Kaufmann 6 Eier kommen, dafür muss man sogar 50mio in bar haben, in Waren genügt nicht 8|



Zum Thema "riesige Goldmenge"

Mit den 20mio könnte ich nichtmal 2/3 mal Produktionsgebäude ausbauen, und selbst wenn ich alle einmal ausbauen würde gäbe mir das nur rund 11% mehr Gewinn, da lass ich die 20mio lieber im 1-Gold-Handel ;)


Die 500 k will ich sehen. Ich HAB ein goldenes Handelsei - die beträge die du nennst sind zumindest inzwischen illusorisch, früher war es evtl möglich. Außerdem mußt du acuh mal bedenken wieviel Gold ich erstmal investieren muß um die Handelsmenge zu erreichen - ein bisschen Profit ist doch dann wohl erlaubt.

151

Dienstag, 23. März 2010, 20:38

Und in dem ihr Silberlinge etc. einführt wird der Markt besser? In keinster Weise wird er dadurch besser es wird sich nix ändern an den Nachfragewerten.Die hohe Kaufmannsstufe kommt dann so richtig zur Geltung oder wollt ihr da die Goldbeträge ganz lassen ? Des weiteren verschiebt es das ganze Problem nur nach hinten in der Zeit wenn es denn auch nur kurz funktionieren würde.Die ist ein Endlosspiel und irgendwann hat man wieder die Mengen ereicht so das es auch bei billig Produkten wieder sich lohnt so zu handeln.Wie gesagt sollte es den überhaupt nur ne Nennenswerte auswirkung haben ausser einer kurze Anpassungsphase von nem Monat oder so.

Das wurde jetzt schon ein paar Mal durchgeleiert. Bei gleichem Aufwand an vorgehaltenem Kapital und Investition in Lager wär der erzielte Gewinn nur noch ein Bruchteil des jetzigen und der "1 Silber-Handel" damit unrentabel.

152

Dienstag, 23. März 2010, 20:45

Die 500 k will ich sehen. Ich HAB ein goldenes Handelsei - die beträge die du nennst sind zumindest inzwischen illusorisch, früher war es evtl möglich. Außerdem mußt du acuh mal bedenken wieviel Gold ich erstmal investieren muß um die Handelsmenge zu erreichen - ein bisschen Profit ist doch dann wohl erlaubt.


Ein bisschen ist gut. Es springt das Vielfache dessen raus, was sich durch den weiteren Ausbau von Produktionsgebäuden erzielen ließe, und damit läuft der 1G-Handel aus der Spiel-Balance. Aber das wurde auch schon gesagt.

153

Dienstag, 23. März 2010, 20:56

Ein Stufe 50 Lager nur zum handeln zu bauen ist natürlich auch unrentabel, andererseits baut auch keiner Stufe 30+ Wirtshäuser des Profites wegen.


Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen, ich baue mein Lager z.B. so oder so weiter aus, um eine höhere Drachenzucht bauen zu können.

Und als positiven Nebeneffekt bekomme ich die höhere Marktkapazität als Bonus oben drauf.


Andere Spieler prodzieren evtl große Mengen Rohstoffe und bauen daher große Lager, und ein 10 - 15er Kaufmann für Handelwillige ist dann auch schnell mit im Boot, da kommen ruckzuck 40k+ Marktkapazität bei raus :huh:


Ob es später 50k, 60k oder gar 70k sind ist da weniger entscheident, die 40k sind dafür ein äusserst rentabler Bereich :pinch:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

154

Dienstag, 23. März 2010, 21:08

Also wenn ich das hier so lese, dann gibt es wohl einige Leute, die einfach mal drauf los schimpfen, wegen dem 1 GH. Erstmal, ich finde es gibt hier 2 verschiedene 1GH, den zwischen dem HÄNDLER und einem Spieler und dem zwischen Spieler und Spieler. Den letzteren sehe ich sehr unproblematisch, denn dieser ist zum einen gewollt und wenn jemand Resourcen horten will, soll er das tun. Der Markt regelt sich da in gewisser Weise wieder aus.
Den Spread zwischen Angebot und Nachfrage finde ich auch nicht allzu schlimm, je breiter er wird, umso riskanter wird auch das Geschäft, denn dann ist es Wahrscheinlicher, dass sich der Markt in eine Richtung bewegt.

Den 1GH vom Händler sehe ich dahingegen Kritisch, denn er bringt neue Güter in das Spiel und beschert dem Spiel damit ein Überangebot, was insbesondere bei den ganz billigen Rohstoffen dann zu einer extremen Wettbewerbsverzerrung führt und die Preise auf einem niedrigen Niveau einfriet, wie man sehr gut am Holz sehen kann. Der Preis wird sich wohl nie wieder nach oben bewegen, es sei denn die Nachfrage explodiert mal wieder ...

Vielleicht solltet ihr euch mal darüber Gedanken machen, dass das 2 komplett unterschiedliche Sachen sind!

155

Dienstag, 23. März 2010, 21:29

Ja man kann den "1-Gold-Handel" weiter differenzieren. Den Holzpreis betrachte ich allerdings nicht als künstlich klein sondern als künstlich hochgehalten.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

156

Dienstag, 23. März 2010, 22:52

Das einzige was hier mies an der Wirtschaft ist das ich waren aus dem
Nix erschaffen kann und sie noch mit Gewinn verkaufen kann und das ich
Waren billig von Spielern einkaufen kann und sie teuer verkaufen obwohl
dahinter kein realer Spieler steht sondern nur ein Programm.sprich ein
wirklicher Bedarf ist nicht da an der Ware die ich da so billig
aufgekauft habe zumindest brauche ich den wirklichen Bedarf nicht.Hab ja
da nen Kaufmann der mir das immer abnimmt zu nem guten Preiss wo ich
Gewinn machen kann.Das ist das einzige wirkliche Problem. Der Rest ist
nur normales Handeln
da stimme ich CalloIQinga voll zu

mein lösungsvorschlag wäre den marktkaufmann abschaffen oder nur zu extrem ungünstigen preisen handeln zu lassen

was würde dann passieren?
nachgefragte rohstoffe würden teurer werden und das ausbauen der produktionsstätten
würde sich wieder mehr rentieren als der zusammenbrechende 1G handel
schnäppchen für clevere händler wären immer noch möglich

157

Mittwoch, 24. März 2010, 00:10

Das einzige was hier mies an der Wirtschaft ist das ich waren aus dem Nix erschaffen kann und sie noch mit Gewinn verkaufen kann und das ich Waren billig von Spielern einkaufen kann und sie teuer verkaufen obwohl dahinter kein realer Spieler steht sondern nur ein Programm.sprich ein wirklicher Bedarf ist nicht da an der Ware die ich da so billig aufgekauft habe zumindest brauche ich den wirklichen Bedarf nicht.Hab ja da nen Kaufmann der mir das immer abnimmt zu nem guten Preiss wo ich Gewinn machen kann.Das ist das einzige wirkliche Problem. Der Rest ist nur normales Handeln und wird sich auch so immer einstellen ausser man verbietet den Handel.


mein lösungsvorschlag wäre den marktkaufmann abschaffen oder nur zu extrem ungünstigen preisen handeln zu lassen


hab ich hier schon geschrieben
Den Kaufmann abschaffen :!:
^^

denn keiner wird mehr beim npc kaufen bzw. verkaufen,da die preise immer höher bzw. niedriger sind als beim anderen mitspieler.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

158

Mittwoch, 24. März 2010, 00:37

Also wenn ich das hier so lese, dann gibt es wohl einige Leute, die einfach mal drauf los schimpfen, wegen dem 1 GH.

Was ist denn das für eine Behauptung? Wenn ich mir gracjanski, Börg, Radu, Taralas oder mich anschau, sind das alles Leute, die sich seit langem und bis zum Überdruss mit dem Thema beschäftigt haben, die sich viele Gedanken gemacht haben und die nicht einfach schimpfen, sondern argumentieren. Vielmehr sehe ich von Seiten der Befürworter des 1G-Handels nur das Interesse, sich diese triviale, sehr effiziente zusätzliche Einnahmequelle zu wahren. Andere Argumente, die wirklich Substanz haben, finden sich kaum.


Erstmal, ich finde es gibt hier 2 verschiedene 1GH, den zwischen dem HÄNDLER und einem Spieler und dem zwischen Spieler und Spieler. Den letzteren sehe ich sehr unproblematisch, denn dieser ist zum einen gewollt und wenn jemand Resourcen horten will, soll er das tun.

Er war gewollt, als der Markt so eingeführt wurde. Inzwischen herrscht eine andere Situation. Dragosien ist um ein Vielfaches größer geworden, sowohl was die Spieleranzahl als auch den Ausbau der Städte angeht. Während in der Anfangszeit die Vorteile dabei überwogen haben mögen, am Markt ausschließlich ganzzahlige Werte zu verwenden, überwiegen inzwischen in meinen Augen die Nachteile erheblich. Im einzelnen haben ich und andere jetzt genug dazu geschrieben.


Den Spread zwischen Angebot und Nachfrage finde ich auch nicht allzu schlimm, je breiter er wird, umso riskanter wird auch das Geschäft, denn dann ist es Wahrscheinlicher, dass sich der Markt in eine Richtung bewegt.

Auch falsch. Je größer der Spread, umso länger können die Durchlaufzeiten werden, bei denen sich so etwas wie der 1G-Handel rentiert, umso mehr Güter stauen sich zu einem bestimmten Preis im Markt und umso unbeweglicher wird er.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (24. März 2010, 00:58)


Radu Lykan

unregistriert

159

Mittwoch, 24. März 2010, 09:23

Die Diskussionen sind doch müßig...
Es gibt ein Problem, zu dem wir eine gute Lösung haben, die nur noch darauf wartet eingebracht zu werden!!!

danke Moza!!!


Das Hauptproblem ist aber, denke ich, dass die Materie in der Regel so komplex ist, dass sie sich schwer dem Durchschnittsbürger vermitteln lässt, die meisten nicht das Interesse haben sich damit auseinander zu setzen, und viele empfänglicher für Populismus und Polemik sind als für sachliche Auseinandersetzung. Aber Politik gehört eigtl. nicht hier rein, wollt das nur nicht so stehn lassen.


das passt zu vielen Forennutzer hier!!! - das Zitat klau ich mir jetzt einfach mal!!!

Die leidtragenden sind dann meistens die Revolutionären, die eine produktive Änderung herbei führen wollen!

Das Problem ist neben Dummheit, Manipulation oder Konformismus auch noch die Uneinsichtigkeit und Ignoranz!!!


nur werden die Auswirkungen immer geringer...

aber wie soll ich einem Verfechter bzw. einem Profiteur des 1GH dies klar machen???

Momentan habe ich das Gefühl als gäbe es hier einige die ohne den 1GH nicht leben wollen und ihn deshalb verteidigen!!! - absurd! :thumbdown:

160

Mittwoch, 24. März 2010, 09:34

Ach wie ich mich freuen würde wenn eurer Vorschlag umgesetzt würde und in 1 Jahr nach dieser Umstellung sehen wir uns alle wieder hier.Heisst dann nicht mehr 1 Goldhandel sondern Silberlinghandel.Das ganze geht dann wieder von vorne los.
Seit dam am besten dafür das nun noch Bronzemünzen eingeführt werden um den Gewinn zu begrenzen den man mit Handeln erzielen kann.Gewinn wird immer gemacht bei einem Wirtschaftssystem und das auch nie wenig wenn man sich aufs Handeln konzentriert das kann man einfach nicht abstellen.

Das einzige was schief läuft wurde schon mehrfach genannt.Wird aber kaum rückgängig zu machen sein ohne das sich sehr viele Leute drüber aufregen werden.

Also wir sehen uns dann beim Thread Währungsreform gegen Silberhandel und in 2 Jahren Währungsreform gegen Bronzehandel. 8)



Ps Nur so am Rande diese Dikussion besteht schon seit 2008 bloss immer wieder unter anderen Threadnamen, geht da abe rimmer ums selbe. :D
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Thema bewerten