Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 31. Oktober 2008, 23:55

@Falk: Frage zur zweiten Steigerung eines erwachsenen Drachens - Wichtig, bitte antworten!

Dragolena hat heute ihren erwachsenen Drachen Frau Pinöppki zum zweiten Mal gesteigert. Als die empfohlene Menge an Rohstoffen verbraucht war, standen die Regler ca. zwei bis drei Anzeigebalkenbreiten – also rund 9 bis 10 Pixel – vom Ende des grünen Bereichs entfernt. Beim Mouse-Over über jeden Anzeigebalken wurde jeweils die aktuelle Eigenschaftsstärke +6 angezeigt. Daraufhin wurden noch einmal deutlich mehr Rohstoffe zur Verfügung gestellt, so dass die Anzeigen weiter wandern konnten. Reichlich Stunden später sprangen die Anzeigen eine Position weiter nach rechts und beim Mouse-Over über jeden Anzeigebalken wurde nun jeweils die aktuelle Eigenschaftsstärke +7 angezeigt. Allerdings war immer noch genügend Platz bis zum Ende des grünen Bereichs, so dass noch einmal Rohstoffe nachgelegt wurden, damit die Anzeigen wieder weiter wandern konnten. Viele, viele Stunden später sprangen die Anzeigen wie erwarten wieder eine Position weiter nach rechts und beim Mouse-Over über jeden Anzeigebalken wurde nun jeweils die aktuelle Eigenschaftsstärke +8 angezeigt. Das Ritual wurde endlich ausgelöst und... welch' teure, böse Überraschung... es kamen trotzdem nur 7 Punkte hinzu!

Bitte erkläre doch einmal im Detail, wie das sein konnte, da es der Logik nach nicht so hätte sein dürfen. Wenn pro Steigerungsphase von erwachsenen Drachen prinzipiell nicht mehr als 7 Punkte zu gewinnen sind, dann müssten die Anzeigen beim letzten Vorrücken auch entsprechend eindeutig auf der letzten Position sein und nicht irgendwo davor, so dass man nicht irregeführt wird unnötig weiterzumachen, richtig? Und wenn in der zweiten Steigerungsphase (im Gegensatz zur ersten) doch mehr als 7 Punkte herauszuholen sind, dann lautet die Frage, warum das nicht geschah, obwohl alle formalen Voraussetzungen (genügend zugeführte Rohstoffe, entsprechende Position der Anzeigen) erfüllt wurden?

Unabhängig davon: Kannst Du erklären, warum bei den einzelnen "Anzeigenpositionen +8" immer noch zwei, drei Pixel zum Ende des grünen Bereichs hin Platz waren? Ein Programmier-/Anzeigefehler? Oder wäre sogar noch ein Schritt – also Anzeigeposition +9 – möglich gewesen? Last but not least: Warum weichen in der Stufe die angegebenen Rohstoffempfehlungen ca. 1500 Stück von den tatsächlich hinzugefügten ab, um überhaupt soweit zu kommen?

In diesem Zusammenhang darf keinesfalls vergessen werden, dass man die Steigerung seines Drachen auch zeitlich mit dem richtigen Leben koordinieren muss; man kann nicht jedes Mal mehr oder minder den ganzen Tag/Nacht vor dem Rechner verbringen, nur weil man sich auf die angegebene Zahlen nicht verlassen und im Ernstfall den Vorgang auch nicht pausieren kann. Das Spiel – egal ob Alpha, Beta oder was-auch-immer – soll doch in erster Linie Freude und nicht Frust bringen.


Dragolena besitzt Screenshots, die den ganzen Vorgang dokumentieren. Wenn Du sie sehen möchtest, einfach kurze Nachricht zukommen lassen. Dankeschön vorab!


Gruß
Lehmanns Herrchen

2

Samstag, 1. November 2008, 22:15

*push*

3

Samstag, 1. November 2008, 23:21

Dragosische Experten empfehlen, die Regler für maximalen Erfolg bis ganz rechts im grünen Bereich zu bringen oder aber eine kleinere (dafür aber billigere) Steigerung in Kauf zu nehmen. Die angezeigten Werte für Rohstoffe sind übrigens nur ungefähre Werte und eine Empfehlung der Gelehrten. Leider wissen auch die schlauesten Köpfe die genauen Zahlen nicht. (Selbst Oma Wetterwachs hätte Schwierigkeiten, sie genau vorauszusehen..) - Drachen haben halt doch einen eigenen Willen..

Du kannst die Zuteilung übrigens stoppen (alle Regler auf 0 stellen) und am nächsten Tag weiter steigern, dem Drachen wirds nicht schaden.

4

Samstag, 1. November 2008, 23:30

Vielen Dank für die ersten Infos. Doch ich hab' es schon selber erlebt, dass die Anzeigen zurückwandern, wenn die Regler auf 0/h gestellt werden – ist das jetzt definitiv nicht mehr so?

Und ich muss doch noch einmal auf den Punktegewinn pro Stufe zurückkommen: Hätte z.B. Dragolena bei der Anzeigenposition +7 – also 800 Rohstoffe früher! - ebenfalls 7 Punkte bekommen? Wenn ja, warum sollte man dann überhaupt probieren zumindest einen Schritt – in dem Fall also Anzeigenposition +8 – weiter an das Ende des grünen Bereichs zu kommen, wenn möglicherweise nur die allerletzte Position – also Anzeigenposition +9 oder +10 oder +11 etc. – sicher belohnt wird? Oder spielt ab der zweiten Steigerungsphase von erwachsenen Drachen wieder ein Zufall mit im Sinne von: auf der vorletzten Positon 50% Chance, dass man 8 Punkte bekommt und 50% Chance, dass man doch nur 7 Punkte bekommt?

Falk, das wäre wirklich gut vorher zu wissen, denn einfach nur so als Experiment für eine Steigerung je nach verlangten Rohstoffsorten z.B. 500.000 bis 1.000.000 Gold zusätzlich zu investieren, ohne das Wissen, dass es auch tatsächlich entsprechend mit mehr Punkten belohnt wird, ist wenig motivierend (siehe Dragolenas Beispiel oben). Ich kann Dir jetzt schon verraten, dass sie ihre Frau Pinöppki ohne genaueres Wissen nicht mehr weiter steigern wird. Und selbst wenn sie einen neuen Drachen züchten würde, sie – und jeder andere Spieler hier auch – käme wieder zur gleichen Steigerungsphase, wo sie wieder nicht genau wissen würde, was wann wie warum passiert – oder eben auch nicht passiert. Verstehst Du? Könntest Du nicht doch noch einmal die drogosinischen (dragosischen?) Experten und Gelehrten zum speziellen Thema Drachenkunde während eines ausschweifenden Gelages in einem meiner Wirtshäuser befragen...?


Gruß
Lehmanns Herrchen

5

Sonntag, 2. November 2008, 00:12

Ich werde hier keine ungefähren oder definitiven Aussagen machen, da sich das Spiel noch in der Entwicklung befindet und ich genau weiß, dass Du mich bei nächster Gelegenheit auf einmal gemachte Aussagen festnageln würdest.

Warte am besten noch 2 Jahre ab, dann ist dragosien sicher etwas entgültiger und es gibt bei google genügend Komplettlösungen, die Dir als Anleitung dienen können. Momentan hab ich leider keine Zeit, Dir das Spiel zu Deiner Zufriedenheit zu erklären, großes SORRY!

6

Sonntag, 2. November 2008, 00:31

Na ja, wenn Du mir meine Fragen gestellt hättest, dann hätte ich Dir mit wenig (Zeit-)Aufwand zumindest sehr deutlich antworten können, dass z.B. jegliche Anzeigen ohne Wenn und Aber nicht zurückwandern, wenn die Rohstoffzufuhr auf 0/h steht – sofern ich es so programmiert hätte. Und hättest Du mir mitgeteilt, dass Du aber das Gegenteil bereits mit eigenen Augen gesehen hast, dann wäre ich interessiert gewesen herauszufinden, wie dieses offensichtliche Fehlverhalten überhaupt möglich gewesen wäre.

Oder ich hätte Dir in Sachen Punktevergabe sagen können, dass es z.B. niemals einen garantierten Punktzuwachs gibt, sondern dass immer der Zufall seine Hand im Spiel hat und es stets ein wie-auch-immer-geartetes Glücksspiel ist, was letztlich bei einer Steigerung rauskommt. Damit hätte ich Dir konkret geholfen, ohne dass ich zuviel verraten hätte bzw. angreifbar gewesen wäre. Aber immer alles grundsätzlich sooo vage zu lassen... puh... ich finde, da bleibt der Spielspaß dann doch etwas sehr auf der Strecke...

Gruß
Lehmanns Herrchen

7

Sonntag, 2. November 2008, 00:43

Die Werte sinken leicht, wenn man garkeine oder nur wenige Güter/h zuteilt. (siehe Dragopedia)

Und der Zufall hat bei sehr vielen Dingen seine Finger im Spiel, speziell wenn es um Würfel, alte Männer oder Drachen geht.

8

Sonntag, 2. November 2008, 04:44

@New:
Bist Du eigendlich nie zufrieden? :huh:
Dragosien ist ein Spiel!!!!
Und vergiss nicht: es wird in der Freizeit von Falk entwickelt! 8)
Von etwa 1700 Spielern will es keiner so genau wissen wie Du.

Bist Du im realen Leben auch so? :wacko:

9

Sonntag, 2. November 2008, 09:19

Cyberdude, Du bist wirklich zum Knuddeln: Dir ist nach dem Lesen schon bewusst, dass strenggenommen die Fragen – und damit das ganze Gespräch – in erster Linie aus einer Spielsituation von Dragolena heraus resultieren? Na, das dürfte dann doch schon einmal zeigen, dass mindestens zwei Personen von ungefähr 1.700 es gern genau(er) wissen würden, nicht wahr...? ;)

Und um gleich weitere, unnötige Diskussionen im Keim zu ersticken: Ich/Wir haben mehr oder minder das erfahren, was ich/wir erfahren wollte(n). Es gibt daher von meiner/unserer Seite keinen Grund hier weiter zu tippen.

Gruß
Lehmanns Herrchen

Thema bewerten