Du bist nicht angemeldet.

121

Sonntag, 2. Mai 2010, 13:11

Und da sind wir beim altbekennten Problem...
Die, die das System in keinster Weise duchschauen und oft verlieren sind ungehalten...
Die, die das System ansatzweise verstanden haben und verlieren sind ungehalten...
Die, die das System verstanden haben aber es nicht mögen sind ungehalten...
Und die, die das System verstanden haben und ab und zu verlieren spielen oben mit O.O.
Lasst euch doch einfach mal drauf ein :S
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


122

Sonntag, 2. Mai 2010, 13:57

ja vllt sollten wir endlich mal ein system beibehalten damit jeder die zeit hat es vollständig zu verstehen udn dass die gesamtpunkte keine rolle spielen ist mir ganz logisch und auch völlig korrekt

wenn ich mit 3 stürmer spiele und habe gesamt 5000 von denen fast 2000 im sturm sind diese aber nie angespielt werden können das der gegner das mittelfeld total benetzt mit 4 spielern sodass kein ball bis zum sturm durchdringt dieser gegner aber 1000 punkte gesamt weniger hat dann ist die schwächere mannschaft sowas von im vorteil das sie dann größtenteils 6 gegen 4 drachen spielen dass die punkte totale nebensache wird ^^

ich finde das system super (und nicht nur weil wir oft gewinnen) sondern weil es jetzt ein ansporn für alle trainer ist den gegner zu analysieren und die aufstellung so zu stellen dass pässe nach vorne möglich sind (2 im mittelfeld oder 1 freier) sozusagen einen spielmacher mit einbrinegn. aber wer keine austellungswechsel macht oder eben das pech hat falsch aufgestellt zu habe da man besser analysiert wurde al man analysiert hat dann ist das eben so

aber es sollte ein system beibehalten werden damit man endlich die möglcihkeit hat dieses ganz und gar zu verstehen.
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

123

Sonntag, 2. Mai 2010, 15:27

@Cornflake

tja leider muss ich dir wiedersprechen... Wie du schon netterweise ausgerechnet hast, waren wir in diesem Spiel knapp 400 Punkte stärker unterwegs wie ihr und auch unsre Aufstellung war wesentlich stärker, da wir euren Sturm komplett gedeckt hatten und unsrer offen stand. Das Match war ja wenigstens noch halbwegs ausgeglichen und auch recht knapp. Aber das wir mit besserer Aufstellung UND manchmal 1000+ Punkte mehr als unsre Gegner haben und dann trotzdem noch aufn Sack bekommen will mir einfach nicht in die Rübe. Wenn das nun 1 Mal in der Saison passiert sag ich auch noch "OK" scheisse gelaufen, aber leider haben wir gegen sämtliche Absteiger Mal verloren und das geht mal überhaupt gar nicht...

124

Sonntag, 2. Mai 2010, 15:41

Welpenbonus *pfeif*

Viel Spaß, letzte Saison wars angeblich ein Hirngespinst der WoD, diese Saison beschweren sich irgendwie ziemlich viele darüber...
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

125

Sonntag, 2. Mai 2010, 15:55

Muss hier auch mal meinen Senf dazugeben, war bis dato nur als stiller Mitleser unterwegs und hab mich heimlich geärgert und gewundert. 8|
Wir waren in unserer Gruppe bzw der ganzen 5ten Liga mit Abstand die beste Mannschaft...bis zum Update...............
Wir haben sogar bis zum Update die 5te Liga angeführt.
Wir hatten alle Spiele gewonnen und plötzlich so oft verloren dass wir noch nichtmal den Aufstieg geschafft haben.
Mein Azzzi hat 1055 Dragballpunkte und teilweise voll auf die Ohren bekommen der Arme.
Und wenn ich dann hier lese, man muss den Gegner analysieren und so weiter und so fort...man sollte mal bedenken dass es hier vielleicht auch Leute gibt die eher wenig Zeit haben hier on zu sein und dann die ganze Analyse nix bringt weil der Gegner vielleicht 10 min. vorm Spiel die Mannschaft umstellt.
Bin ja schliesslich kein Bundesligatrainer der hierfür nen Haufen Kohle kassiert.
Bis dato hatte ich immer viel Spass beim Steigern meiner Drachen aber momentan sehe ich das als völlig sinnfrei an weil es schlicht und ergreifend keinen Erfolg bringt.
Und dann zum Thema es wurde nur der Rasen gewechselt....man reisst ja auch nicht mitten während der Bundesligarunde die Allianzarena ab und lässt die Bayern auf nem Hartplatz spielen :thumbdown:
Kiyoshi Meine" Grosse ":love:
AzZzraelTaffer Tordrache :thumbsup:
Pherenice Meine kleine "Blaue Maus" :love:
Hier findet ihr mich und den Rest meiner Rasselbande! :P

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

126

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:04

Hmm, spielst du nicht bei T-L, also Tian Long.
Da habe ich mich ja schon letztens bei Dragomenia gewundert (da gab es an dem Spieltag nen 6:1 bzw. 7:1 Sieg für T-L).

Wenn ich es richtig sehe, dann habt ihr eure Staffel, die Gruppe 18 souverän gewonnen und seid damit aufgestiegen.
Oder verhau ich hier etwas total?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

127

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:59

Also mein Fazit der letzten Updates ist insgesamt sehr positiv. Vor allem das mit dem Orakel find ich echt gut, dadurch wird vieles einfach deutlich transparenter. Eine Sache hätte ich aber gerne verbessert (dazu ganz unten):

Meiner Beobachtung nach gibt es jetzt eine ganz klare Reihenfolge der Wichtigkeiten:

1. (mit Abstand): die Aufstellung; wenn man selbst einen freien Stürmer hat, der Gegner nicht, gewinnt man fast immer (und umgekehrt). Mannschaften, die immer gleich aufstellen, haben so keine Chance mehr (völlig egal wie viele Punkte man mehr hat).

2. Glücksfaktor: Bei ähnlicher bzw. ausgeglichener Aufstellung entscheidet das Glück

3. Gaaanz zum Schluß: Punkte; bei uns war es völlig egal, bei unglücklicher Aufstellung klar gegen eine über 1000Punkte schwächere Mannschaft verloren, bei glücklicher Aufstellung (>70% Siegchance) gegen eine 1300 Punkte stärkere Mannschaft klar gewonnen.
Dies wird auch dadurch untermauert, daß MD als deutlicher Sieger in Liga 1 bei weitem nicht die stärkste Mannschaft hatten, dafür in puncto Aufstellung und Glück in dieser Saison aber unschlagbar gut waren.

Andere Einflussfaktoren, wie Heimbonus etc. konnte ich nicht mehr sehen.

Verbesserungsvorschlag:
Ich würde mir wünschen, daß das oben beschriebene Ungleichgewicht der 3 Faktoren wieder angeglichen wird.
Ungedeckte Stürmer sollen z.B. weiterhin einen Bonus ggü. gedeckten haben, aber dieser sollte nicht mehr so groß sein.
Die Drachen sollen ja Dragball spielen und nicht die Trainer nur Stein/Schere/Papier (also auf welche Seite meine(n) Stürmer und auf welche meine Abwehr). Dadurch würde auch der Aspekt der Dragballpunkte wieder etwas mehr Gewicht bekommen, so daß dann Taktik, Glück und Aufstellung in etwa gleich wichtig für die Siegchancen wären.
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

128

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:36

durch das update ist doch noch mehr glück erforderlich, sobald beide teams umstellen ist es nur noch pures glück. man kann zu 90%, zum anpfiff, sagen wer gewinnt...
heimbonus ist ja anscheind auch nicht mehr da und das in der halbsaison geändert... wettbewerbsverzerrung will ich es mal nennen...-.-
also diese saison war echt zu hart, vorallem bei agrw und trd ist es mir besonders aufgefallen...
ich hoffe es kommen noch änderungen...

129

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:42

@ Manarchios...hmm, ja wir sind Erster unserer Gruppe...ich glaub dann hab ich was verhauen :whistling:

Ist unsere erste Saison beim Dragball und ich war der Annahme dass nur die ersten der kompletten 5ten Liga aufsteigen. Also wenn jeweils die Gruppenersten aufsteigen dann könnten wir durchatmen. :D

Aber trotzdem find ich das Update weniger berauschend, unsere Siegausbeute war vorher deutlich höher.
Kiyoshi Meine" Grosse ":love:
AzZzraelTaffer Tordrache :thumbsup:
Pherenice Meine kleine "Blaue Maus" :love:
Hier findet ihr mich und den Rest meiner Rasselbande! :P

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

130

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:50

Aber trotzdem find ich das Update weniger berauschend, unsere Siegausbeute war vorher deutlich höher.


Naja, vor dem update 11:0:1
Nach dem update 9:1:2. OK die Bilanz ist leicht schlechter geworden, aber nicht gravierend.

Diese Spiele mit Punktverlust tfinde ich natürlich trotzdem sehr krude, aber im Gesamten seid ihr noch sehr gut weggekommen, dafür, dass ihr einen Großteil der Spiele mir gleicher Aufstellung bestritten habt.
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=17359
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=18293

Und zwar nicht wegen der Torausbeute, sondern einem der größten Mankos die ich neben der Torquote im Dragball sehe, dass oftmals bei Abspiel und Ballabnahmen die Stärkepunkte keinerlei Rolle spielen, meines Erachtens noch krasser als bei Torwurf und Halten. Weswegen der Gegner trotz meines Erachtens nicht besserer Aufstellung jeweils zu deutlich mehr Torchancen gekommen ist.


also diese saison war echt zu hart, vorallem bei agrw und trd ist es mir besonders aufgefallen...


Aber wir hatten schon vor dem Update nur Scheiße an den Dragballpfoten, von daher hat sich für uns nicht wirklich was verschlechtert.
Aber das letzte Spiel der ersten fand ich trotz Sieg wieder besonders prickelnd:
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=20717
Heimteam
Freier Stürmer: 1087 gegen 1109: 6 von 11
Freier 8er: 963 gegen 1109: 2 von 6

Auswärtsteam:
Freier 8er: 749 gegen 1587: 2 von 3
Gedeckter 9er: 596 gegen 871 und 1587: 3 von 6

Das nenne ich doch wieder Mal angemessen (gut der andere Stürmer hat 0 von 5 geworfen, aber trotzdem).



PS: Den angesprochenen Kritikpunkten vom Herr der Drachenringe stimme ich natürlich voll und ganz zu.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (2. Mai 2010, 17:59)


131

Montag, 3. Mai 2010, 08:42

Ich fimde es aber doch sehr erstaunlich , das unsere Mannschaft die ersten 14 Spiele hoch gewinnt und in der kompletten 5. LIga als einzigste bis dahin ungeschlage Mannschaft ist. Dann plötzlich spielen wir so schlecht und kriegen einen nach dem anderen auf den Sack, so das man grad mit Ach und Krach den Tabellenplatz hält. All das nur, weil einige Gilden anscheinend nicht in der Lage sind, eine vernünftige Mannschaft ins Rennen zu schicken.
Aber nach Mama gehen und sich ausheulen ist ja auch einfacher. Ich denke mal, das sich die Gilden, die gute Mannschaften haben und sich gute Spiele liefern, garantiert nicht beschwert haben. Sowas machen eh nur Weicheier
Wir werden uns auf jeden Fall überlegen, ob es sich noch lohnt an der nächsten Liga teil zu nehmen, wenn man hier so ab gezockt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Richy46« (3. Mai 2010, 08:49)


132

Montag, 3. Mai 2010, 08:50

richy natürlich, es gibt im System noch Fehler, aber deswegen zu sagen einige Gilden sind nicht in der Lage vernünftige Mannschaften aufzustellen? und Das von einer Gilde die zu blöd war umzustellen und damit berechenbar wird?
das find ich ja schon ein starkes stück.
Klar wir haben auch immer noch spiele über die wir uns ärgern (eis hat das mit dem Welpenbonus ja wunderbar angesprochen^^)
aber deswegen sagen die anderen Gilden sind zu doof richtige Mannschaften aufzustellen?.... sry erstmal vielleicht die anderen Posts lesen und verstehen und dann meckern... dann aber bitte auch fundiert und mit Belegen

und das ausgerechnet DU ohne jegliche Beleg von bei Mama ausheulen sprichst^^ nunja da mag sich jeder selber Seine Gedanken zu machen^^

und btw die Gilde von Manarchios hat sicher die Saison davor gute Spiele hingelegt^^, allerdings trotzdem gemeckert, versuchs mal mit der suchfunktion^^
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

133

Montag, 3. Mai 2010, 12:35

Hehe man kann ja fast zu dem Schluß kommen das ihr zu denen gehört, die sich da beschwert haben (kleiner Scherz am Rande). :P Aber egal. Alle in unserer Gilde sind sauer :cursing: und was das umstellen betrifft,
Eine Mannschaft die 14 Spiele hintereinander gewinnt...wer wird so dumm sein die um zustellen. Das macht kein Trainer bei keiner Sportart.
Eine Mannschaft umstellen macht man nur wenn sie nicht gut spielt.

Du wirst selber wissen, was die Steigerung der Drachen kostet. Aber nach der Saison sehe ich absolut keinen Sinn mehr darin einen meiner Drachen noch zu steigern. Da kümmere ich mich lieber um den Ausbau meiner Gebäude.

Und eines sollte auch nicht vergessen werden. T-L ist ein kleine Gilde mit nur 7 Mitgleider und wir haben gezeigt, das man auch als kleine Gilde eine gute Mannschaft auf stellen kann. Das soll uns mal erst einer nach machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Richy46« (3. Mai 2010, 12:43)


134

Montag, 3. Mai 2010, 13:02

Du scheinst nicht zu verstehen daß es KEINE Aufstellung gibt die man nicht knacken kann...
Und Gilden mit wenigen Mitglieder gibt es (falls du es noch nicht gesehen hast) in absolut jeder Klasse.
Und die Drachen nicht mehr zu steigern wird früher oder später auch in die Hose gehen.
Unser Tabellenführer der ein gutes Stück punktestärker als wir waren hat uns ordentlich das Fell über die Ohren gezogen.
Wirst du aber auch noch erkennen wenn du mal drauf achtest
Die drei von der Tankstelle:
Freki Geri Hugin

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

135

Montag, 3. Mai 2010, 13:26

Also mein Fazit der letzten Updates ist insgesamt sehr positiv. Vor allem das mit dem Orakel find ich echt gut, dadurch wird vieles einfach deutlich transparenter. Eine Sache hätte ich aber gerne verbessert (dazu ganz unten):

Meiner Beobachtung nach gibt es jetzt eine ganz klare Reihenfolge der Wichtigkeiten:

1. (mit Abstand): die Aufstellung; wenn man selbst einen freien Stürmer hat, der Gegner nicht, gewinnt man fast immer (und umgekehrt). Mannschaften, die immer gleich aufstellen, haben so keine Chance mehr (völlig egal wie viele Punkte man mehr hat).

2. Glücksfaktor: Bei ähnlicher bzw. ausgeglichener Aufstellung entscheidet das Glück

3. Gaaanz zum Schluß: Punkte; bei uns war es völlig egal, bei unglücklicher Aufstellung klar gegen eine über 1000Punkte schwächere Mannschaft verloren, bei glücklicher Aufstellung (>70% Siegchance) gegen eine 1300 Punkte stärkere Mannschaft klar gewonnen.
Dies wird auch dadurch untermauert, daß MD als deutlicher Sieger in Liga 1 bei weitem nicht die stärkste Mannschaft hatten, dafür in puncto Aufstellung und Glück in dieser Saison aber unschlagbar gut waren.

Andere Einflussfaktoren, wie Heimbonus etc. konnte ich nicht mehr sehen.

Verbesserungsvorschlag:
Ich würde mir wünschen, daß das oben beschriebene Ungleichgewicht der 3 Faktoren wieder angeglichen wird.
Ungedeckte Stürmer sollen z.B. weiterhin einen Bonus ggü. gedeckten haben, aber dieser sollte nicht mehr so groß sein.
Die Drachen sollen ja Dragball spielen und nicht die Trainer nur Stein/Schere/Papier (also auf welche Seite meine(n) Stürmer und auf welche meine Abwehr). Dadurch würde auch der Aspekt der Dragballpunkte wieder etwas mehr Gewicht bekommen, so daß dann Taktik, Glück und Aufstellung in etwa gleich wichtig für die Siegchancen wären.

super posting. sehe ich auch so. wenn freie Drachen so viel Einfluss auf den Ausgang des Games haben, kommt es zu einem Glückspiel, ob die Aufstellung geglückt ist. Aber besser so ein System als das, was in der Hinrunde war: welpenbonus ohne ende *grml*

richy natürlich, es gibt im System noch Fehler, aber deswegen zu sagen einige Gilden sind nicht in der Lage vernünftige Mannschaften aufzustellen? und Das von einer Gilde die zu blöd war umzustellen und damit berechenbar wird?
das find ich ja schon ein starkes stück.
Klar wir haben auch immer noch spiele über die wir uns ärgern (eis hat das mit dem Welpenbonus ja wunderbar angesprochen^^)
aber deswegen sagen die anderen Gilden sind zu doof richtige Mannschaften aufzustellen?.... sry erstmal vielleicht die anderen Posts lesen und verstehen und dann meckern... dann aber bitte auch fundiert und mit Belegen

und das ausgerechnet DU ohne jegliche Beleg von bei Mama ausheulen sprichst^^ nunja da mag sich jeder selber Seine Gedanken zu machen^^

und btw die Gilde von Manarchios hat sicher die Saison davor gute Spiele hingelegt^^, allerdings trotzdem gemeckert, versuchs mal mit der suchfunktion^^


richy ist ein Kidie, der heult, weil er der System nicht versteht. Er wird nur glücklich sein, wenn er Erfolg hat egal ob das Spielsystem gut oder schlecht ist.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

136

Montag, 3. Mai 2010, 14:28

Naja, vor dem update 11:0:1
Nach dem update 9:1:2. OK die Bilanz ist leicht schlechter geworden, aber nicht gravierend.


OK, die Bilanz von T-L stimmt natürlich nicht, sondern lautet:
vor update 11:0:0
danach 7:1:3
Zwei-drei Mal Pech ein, zwei Mal war der Gegner taktisch besser, schon kommt die immer noch hervorragende Bilanz heraus.

Euer Pech hätte sich AgRW auch Mal gewünscht.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

137

Montag, 3. Mai 2010, 15:16

Ich fand das DragBall-System der Rückrunde auch viel besser als das der Hinrunde. Endlich keine Zitterpartien mehr wegen "Welpenschutz" bei haushoch unterlegenen Gegnern und trotz besserer Aufstellung :thumbsup:

Verbesserungswürdig finde ich noch (wie schon von Mana und anderen gesagt):
- Ob ein Stürmer gedeckt ist oder nicht, ist zu stark gewichtet
- Die Stärke des Torwarts ist zu schwach gewichtet
- Die Chance auf Ballabnahmen ist zu gering, Spielzüge laufen häufig vom Abwurf bis zum Wurf aufs gegnerische Tor komplett durch

138

Montag, 3. Mai 2010, 15:17

Kann ich nur noch sagen: Danke für den Kidie und das sagt einer der fast selber noch in den Windeln liegt werd erst mal so alt wie ich.

139

Montag, 3. Mai 2010, 15:27

Alter schützt vor Torheit nicht ;)

140

Montag, 3. Mai 2010, 17:04

Kann ich nur noch sagen: Danke für den Kidie und das sagt einer der fast selber noch in den Windeln liegt werd erst mal so alt wie ich.
also wirklich egal wie alt du bist du VERHÄLST dich als wärst du 12 wenn dieses verhalten nicht sogar kindisch für 12jährige ist es tut mir leid wir hatten schon einige Poster die ziemlich unqualifizierte posts von sich gegeben haben aber so ein UNVERSCHÄMTES und absolut schlechtes verhalten hat nichtmal Mana an den tag gelegt als er seine total von-sich-selbst-eingenommen tour hatte ^^

also ich bitte dich jetzt mal höflich Richy46, wenn du wirklich so alt bist wie du angegeben hast, dann bitte verhalte dich dementsprechend und gib qualifizierte Aussagen ab.

Vielen dank

zum Thema

@Firla du hast es echt auf den punkt gebracht wenn an allen 3 punkten ein BISSCHEN geschraubt wird werden die Punkte gleich 3x so viel beachtet was wirklich absolut super wäre und die aufstellung nichtmehr FAST das spiel bestimmt

(das die freien stürmer mehr einfluss haben sollen habe ich angestoßen und die einstellung für die stürmer finde ich 100% in ordnung, allerdings ist der torwart doch etwas zu schwach dafür eingestellt.)
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

Thema bewerten