Du bist nicht angemeldet.

241

Montag, 17. Mai 2010, 14:56


[...] man kann in einem Jahr sehr viel erreichen. Man hat nach 12 Monaten Wirtschaftsaufbau nur noch wenige Gebäude, bei denen sich ein weiterer Aufbau lohnt.
ja, eines dieser gebäude ist zb die drachenzucht!!! ...und war da hier nicht auch mal was mit drachenzüchten oder so...?!...

Moin :)

Ich bin im Februar angefangen und hab jetzt 1,75 Drachen (1 Ei, 1 Baby und 1 Jungdrachen) ... also ist die Aussage von Tomatenschaf nicht ganz unrichtig. Nach 1/4 Jahr kann man "locker" Dragballdrachen züchten ... wenn man (so wie ich) noch Stufe 1 vom Turm hat/haben will.

Allerdings sollte ein Reset nicht nach der Zeit sondern nach Dringlichkeit gemacht werden ... wenn Probleme da sind, die sich nur mit einem Reset lösen lassen -> Reset machen ...

Eine Spielstruktur mit Runden macht das ursprüngliche Konzept von Dragosien (so wie ich es bislang mit bekommen habe) zunichte.

Ich bin hier angefangen... da mein vorherige Spiele (1*Endlos und 1* Rundenbasierend (6Monate)) mir einfach zu stressig wurde ... hier ging es alles viel ruhiger zu ... allerdings hatte ich auch nie den Anspruch ganz oben mitzuwirken.
Bei solch einem Neustart, wird natürlich auch mein Ehrgeiz geweckt, wieder bei einem Spiel in den TopXYZ mit zuwirken ... damit wird das Spiel wahrscheinlich wieder stressiger ... (wenn ich der Versuchung erliege)

Resümee:
Reset: :thumbup:
Rundenlänge 1-Jahr: :thumbdown:
"Je heftiger man nach etwas strebt, desto weiter kommt man vom Ziele ab."

242

Montag, 17. Mai 2010, 14:56

Hochgeachtete Comunity

Ich weiß nicht was hier abgeht, ihr seit alle am meckern, als interessierter Forenleser weis ich, dass hier einiges am argen ist.
Es gibt so viele Posts und Themen wo man das nachlesen kann.

Und wir diskutieren : Warum Reset?

Wir sollten froh sein das Loren endtlich was tun will also lasst uns ihm helfen. Gerade der harte Kern im Forum sollte die Fragen stellen und/oder Lösungsvorschläge erarbeiten um Loren und schlußendtlich uns den Reset so weich wie möglich zumachen.
Ein neues Thema wo geheule und geflame verboten ist könnte für konstruktive Vorschläge genutzt werden.

Ich sehe das als Chance für uns als Comunity das Spiel massgeblich zu ändern und um so mehr gegen den jährlichen Reset sind desto schneller ist der vom Tisch gegen den ich auch bin.

so jetzt noch was in eigener Sache
Weil viele gegen die 15 Bauländer der Neulinge sind könnte man denen ja 2 oder 3 Länder schenken dafür wird dort auch alles andere platt gemacht, die Veteranen im Spiel dürfen ja auch die Drachen behalten
Was passiert mit den Ressis die im Drachen schon eingeLAGERt sind --> Lager sollen ja geleert werden

gruß Bujes ingame summi
greetings
Bujes

243

Montag, 17. Mai 2010, 14:56

Zitat von »seloh«

Zitat von »tomatenschaf«
- Es gibt Spieler, die mehrere tausend(!!!) andere Spieler anschreiben, um deren Account bitten um sich und ihre Gilde zu pushen - Ziel ist vermutlich, die Grenzen des Marktes auszutesten.

Es gab vor kurzem auch einen Post von so einem. Wieso wird denn sowas nicht einfach gesperrt? Anstatt allen zu schaden

Er wurde gesperrt. Aber selbst wenn man den Spieler von Dragosien fernhalten könnte (was technisch kaum machbar ist), wird es einen zweiten geben, der genau das selbe versucht. Es gibt auch immer Spieler, denen das Spiel nach einigen Monaten langweilig wird und die deshalb ihre Accounts abgeben würden.

Asantea

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Wohnort: HH

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

244

Montag, 17. Mai 2010, 14:57

Weil einige nach dem Grund fragen:
- Es gibt ca. ein duzend Spieler mit mehr als 100Mio Gold in der Kasse, die damit geziehlt den Markt manipulieren. Vor einem Jahr konnte man solche Manipulationen noch mit Regeln begrenzen, aber es wird jede Woche schlimmer und kann durch abwarten nicht behoben werden.
- Es gibt Spieler, die mehrere tausend(!!!) andere Spieler anschreiben, um deren Account bitten um sich und ihre Gilde zu pushen - Ziel ist vermutlich, die Grenzen des Marktes auszutesten. Durch den Monsun werden viele inaktive Accounts bereinigt und taugen nicht mehr zum pushen.
- der Ein-Gold-Handel und die Umlaufzeiten beim Handel können nur durch eine Marktreform veringert werden
- Bei der Drachenspezialisierung wurden nun Grenzen erreicht, die größere Änderungen unumgänglich machen. Die Umstellung auf doppel-Spezi kann das begrenzen und dann vielleicht auch einmal die Zucht möglich machen.

Einige der Punkte könnte man natürlich auch durch Einzelupdates beheben, aber so gibt es die große Chance, Probleme an der Wurzel zu packen und die Erfahrungen der letzten 24 Monate komplett einzubeziehen.

PS: Vermutlich könne man den Resetinterval auf 1,5 oder 2 Jahre ausdehnen. Uns war auch wichtig, das das ganze planbar ist, die aktuelle Runde startete vor zeimlich genau 24 Monaten. Bei 12 Monaten Rundenlaufzeit könnten wir an einigen Stellen die Ausbauzeiten kürzen oder die Produktivität zugunsten schnellerer Drachenzucht erhöhen.
Danke. DAS ist es, was man hören will. Einen Grund, den man auch versteht.

Danke Loren, jetzt sehe ich dem UMK (Update mit Kollateralschaden) ganz anders entgegen. :)
"Why be alone when we can be together baby
You can make my life worthwhile
And I can make you start to smile"

Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummibärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Speedy Gonzales, die Chipmunks und natürlich alle meine Stalker!

245

Montag, 17. Mai 2010, 14:59

Cornflake, du sprichst mir aus der Seele:

Die von Loren angesprochenen Punkte sind wichtig, und völlig richtig, daß sie angegangen werden, aber:

"Einige der Punkte könnte man natürlich auch durch Einzelupdates beheben"; => ich denke alle diese Punkte lassen sich durch updates beheben

Mit Veränderungen klar zu kommen ist was ganz anderes als nochmal komplett von vorne anfangen zu müssen. Das ist für mich der Unterschied zwischen Sinn und Unsinn, bzw. weitermachen oder nicht.
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

246

Montag, 17. Mai 2010, 15:02

Also so wie es jetzt aussieht finde ich das ganze nicht schlecht.
Durch die Möglichkeit der Anpassung von Einzel auf Doppelspezi haben die "Alteingessenen" immer noch den Vorteil ihrer schon gesteigerten Drachen, allerdings sind sie nicht mehr ganz so uneinholbar für Neulinge.
Ist zwar schade wegen des Verlusts der DZ Stufe aber ich kann mir durchaus vorstellen, das so ein Sturm etwas frischen Wind in die Sache bringt ;)
Wenn dieser allerdings auch die Drachen davonwehen würde, fände ich das nicht gut. Wie sieht es eigentlich mit Dracheneiern bzw. den jungen Drachen (Baby, Kind ...) aus? Bleiben diese auch erhalten ?
Die innere Leere von UCMA - eine der "Doofen"
Mein Profil

247

Montag, 17. Mai 2010, 15:10

Drachen Babys + Kinder bleiben auf jeden Fall erhalten und flüchten in die Berge. Was mit den Eiern geschehen soll sind wir selbst noch am überlegen ;o)

248

Montag, 17. Mai 2010, 15:12

Mal ganz ehrlich ... nicht geschlüpfte Drachen haben doch bei diesem Sturm keine Überlebenschancen.
(Wer ein Ei hat, dass er nicht ausbrüten will, der braucht das Ei auch nicht. So teuer ist das Ausbrüten von einem Ei nun wirklich nicht.)
"Je heftiger man nach etwas strebt, desto weiter kommt man vom Ziele ab."

Radu Lykan

unregistriert

249

Montag, 17. Mai 2010, 15:15

Drachen Babys + Kinder bleiben auf jeden Fall erhalten und flüchten in die Berge. Was mit den Eiern geschehen soll sind wir selbst noch am überlegen ;o)


Ich nehme an die Personen die ihr Augenmerk nur auf die Wirtschaft gerichtet haben sind die Opfer dieses Resets!!!

Wie wäre es mit einer Abstimmung nach der Art des Resets??? komplett oder Drachen behalten!!!???

250

Montag, 17. Mai 2010, 15:19

Die genannten Gründe sprechen für sich....die Entscheidung ist richtig :thumbsup:

Durchgerechnet wurde das ganze bestimmt schon...aber wurde das System auch schon teilweise/bedingt auf einem Speedserver simuliert? Oder werden wir in 5-6 Wochen zu Alpha Tester?

Taralas

unregistriert

251

Montag, 17. Mai 2010, 15:19


Drachen Babys + Kinder bleiben auf jeden Fall erhalten und flüchten in die Berge. Was mit den Eiern geschehen soll sind wir selbst noch am überlegen ;o)


Ich nehme an die Personen die ihr Augenmerk nur auf die Wirtschaft gerichtet haben sind die Opfer dieses Resets!!!

Wie wäre es mit einer Abstimmung nach der Art des Resets??? komplett oder Drachen behalten!!!???


Wozu darüber abstimmen.
Sehe ich keinen Sinn drin.
Da gibt es wichtigere Dinge, die nach dem Reset besser laufen sollten.

Drachen beibehalten macht einfach Sinn und ist auch gut so.

252

Montag, 17. Mai 2010, 15:22


Zitat von »seloh«

Zitat von »tomatenschaf«
- Es gibt Spieler, die mehrere tausend(!!!) andere Spieler anschreiben, um deren Account bitten um sich und ihre Gilde zu pushen - Ziel ist vermutlich, die Grenzen des Marktes auszutesten.

Es gab vor kurzem auch einen Post von so einem. Wieso wird denn sowas nicht einfach gesperrt? Anstatt allen zu schaden

Er wurde gesperrt. Aber selbst wenn man den Spieler von Dragosien fernhalten könnte (was technisch kaum machbar ist), wird es einen zweiten geben, der genau das selbe versucht. Es gibt auch immer Spieler, denen das Spiel nach einigen Monaten langweilig wird und die deshalb ihre Accounts abgeben würden.


Hmm ... dann müsste wohl (leider) auch der Gildenhandel fallen, oder? Er ist zwar eine schöne Möglichkeit des Zusammenspiels in einer Gilde, aber ermöglicht diesen Missbrauch. Oder gibt es noch andere Wege, einen Account durch einen anderen zu pushen?

253

Montag, 17. Mai 2010, 15:26

eiegtnlich nur wenn man sehr günstig ein angebot reinstellt. aber da könnte man auch pech haben.

Schafft debn Gildenhandel ab
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

254

Montag, 17. Mai 2010, 15:27

Drachen Babys + Kinder bleiben auf jeden Fall erhalten und flüchten in die Berge. Was mit den Eiern geschehen soll sind wir selbst noch am überlegen ;o)
und es wäre sehr nett wenn man die drachen dann wenn man eine DZ hat zurückrufen kann, aber es sie nicht zurückholen muß
da kann sich jeder seine wunschdrachen zurückholen
und den anderen die freiheit schenken :!:

255

Montag, 17. Mai 2010, 15:30

Das geht ja überhaupt nicht, damit werden die meisten Leute hier aufhören zu spielen. Ich spiel doch nicht 2 Jahre ein Spiel um dann wieder bei null anzufangen ohhh Endschuldigung bei 0,5. Das einzigste was gehen würde wenn man mehrere Server macht. Dies so weiter laufen lässt wie es ist, vielleicht nen neuen Endlosserver mit den neuerungen und nen 24 Monate Server zeitbegrenzt. Aber diesen hier neu zu starten wäre fatal...

Phoenix

Anfänger

Beiträge: 12

Wohnort: Altes Land bei Hamburg

  • Private Nachricht senden

256

Montag, 17. Mai 2010, 15:33

Also mal ehrlich,

ich finds gut das endlich was geschehen soll, aber ich habe mich für dieses Spiel entschieden weil einem hier NICHT ständig dat Land kaputt gemacht wird. Weil man in Frieden bauen kann. Nicht das man sich was aufbaut und das dann jedes Jahr weider zerstört wird. Ich bin grad ein 3/4 Jahr dabei und freue mich das ich jetzt einigermaßen zurande komme und nu soll alles wech?

Ich liebe meine Drachen und tu so viel auch für andere Drachen und nun sollen sie mir genommen werden,wo ich sie doh grad erst hab.Selbst wenns nur für eine Zeit ist, ist es mehr als deprimierend. Ich bin eine leidenschaftliche Dragosianerin, daher tut mir das was ihr da vorhabt irre weh!

Wie soll ich es denn bitte ohne meine Drachen aushalten?

Viele Dragosianer die man kennt und leiden mag,wollen auf Grund des Resets aussteigen.Obwohl sie teilweise seit anfang an dabei sind und sich nie haben etwas zu Schulden kommen lassen.Gibt es keine sanftere,schleichendere Lösung? Ich sehe es irgendwo nicht ein Schweiß und Zeit und Liebe in meine Drachen und mein Land investiert zu haben, soviel mitgemacht zu haben, um jetzt erneut anzufangen und dann solang ohne meine Drachen und mit der Gewissheit das ich eh alles wieder verlieren werde.

Ich weiss nicht,ob ich das aushalte!

257

Montag, 17. Mai 2010, 15:36

dracheneier

ich bin für eine anonyme Klappe!
wer seine Eier behält oder nicht sollte den Spielern überlassen werden in meiner Gilde sind welche dabei die gestern ihr erstes Ei produziert haben.
und die Rühreidiskusion ist dann auch aus der Welt!
greetings
Bujes

258

Montag, 17. Mai 2010, 15:36

Cornflake, du sprichst mir aus der Seele:

Die von Loren angesprochenen Punkte sind wichtig, und völlig richtig, daß sie angegangen werden, aber:

"Einige der Punkte könnte man natürlich auch durch Einzelupdates beheben"; => ich denke alle diese Punkte lassen sich durch updates beheben

Mit Veränderungen klar zu kommen ist was ganz anderes als nochmal komplett von vorne anfangen zu müssen. Das ist für mich der Unterschied zwischen Sinn und Unsinn, bzw. weitermachen oder nicht.


Ich zitier dich jetzt mal beispielhaft für einige User hier...

Der Punkt den man nur durch den Monsum beheben kann ist die Stagnation, den Wirtschaftskreislauf.

Irgendwann sind die Gebäude so teuer, das eine Stufe sich erst nach 1,2 oder gar 3 Jahren amortisiert.
Wenn man soweit ist, lohnt sich das Gebäude bauen kaum noch (wirtschaftlich)

Es gibt hier Rohstoffquellen: Die Gebäude (insbesondere die Grundgebäude)

und Rohstoffsenken:
  • Gebäudeausbauten
  • Drachen
  • Gilde


bei sehr vielen fehlen Senke ausbauten und Drache/Gilde ist freiwillig.

Ich kann mich noch an die Anfangszeit des Spieles erinnern - damals herschte Goldgräberstimmung. Irgendwann haben die ersten Gebäude Möbel und Seile, Steinziegel gebraucht... Und fast niemand hat das hergestellt. Da konnte man noch planen, vorraussehen, eine Steinziegelei bauen und damit ein Vermögen machen. (Damals hatte man viele Rohstoffe noch beim NPC gekauft. teils sogar HOLZ)

Inzwischen geht das nichtmehr, es gibt durch den Überfluss an Rohstoffe bei jedem Rohstoff eine teils mehrtägige Warteliste... die 1Gold händler, die dort insgesamt millionen bis milliarden an Goldwert geparkt haben. Die sind okay, die sind teil des Spieles. Aber... Ohne weitere Senken geht es so nicht weiter.

Dragosien ist (auch) ein Ausbauspiel. Welchen Sinn macht es, wenn nix mehr zum Ausbauen da ist?

Andere Möglichkeiten (künstliche) Senken einzuabuen wären (die stammen von mir und sind ausgedacht):
  • Überfälle (Aber so werden in anderen Spielen Rohstoffe vernichtet; oft bekommt der angreifer nur nen Prozentsatz, und ein teil geht einfach verloren (z.B in Form der Armee))
  • Alternde Gebäude - man müsste regelmässig die Gebäude reparieren...
  • Zufallsereignisse, die im Schnitt 1 Gebäude/Monat zerstören


ich find die Optionen nicht so prickelnd, grade vor der Drachenliga schlägt dann der zufall zu, und der Turm ist weg? Ne danke... Da find ich den Monsum für alle besser.

[edit: formatierung]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scram« (17. Mai 2010, 16:29)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

259

Montag, 17. Mai 2010, 15:42

Endlosspiel und lange Amortationszeiten sind für mich kein Widerspruch und auch die Unwirtschaftlichkeit nicht, wie sagte Uranos, die Freiheit in den persönlichen Zielen.

Verkürzung der Zeiten, ändern der Preise, etc.

Markt leerfegen, neue Handelsbegrenzungen, Nachkommastelle etc, würden den Markt auch reinigen.

Wenn das Prinzip nicht geändert wird, sieht der Markt nämlich bald wieder so aus wie jetzt und wenn man das Marktsystem ändert kann man es mit genügend Vorlaufzeit auch beim jetzigen Spielstand machen.

Ich sehe den Argumentationspunkt dahinter einfach nicht.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

260

Montag, 17. Mai 2010, 15:42

Drachen Babys + Kinder bleiben auf jeden Fall erhalten und flüchten in die Berge. Was mit den Eiern geschehen soll sind wir selbst noch am überlegen ;o)

Also besser schnell ausbrüten, wenn man sein Ei behalten will? Mindests als Baby flüchten lassen, damit es überlebt? (was an sich schon .. ähm ... merkwürdig ist, aber ok ;))
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

Thema bewerten