Du bist nicht angemeldet.

Ithron

Anfänger

Beiträge: 34

Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 541

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:25

Was passiert eigentlich, wenn ich während des Sturms gerade ein Drachensteigerung laufen habe?
Läuft die weiter? Bleibt die stehen bis ich wieder 'ne DZ habe und läuft dann weiter??
das ist meines wissens noch nicht bekannt
Mein Liebling: Maximus :thumbup:

Meine Gilde: Träume der Drachenseele

1 542

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:27

Was passiert eigentlich, wenn ich während des Sturms gerade ein Drachensteigerung laufen habe?
Läuft die weiter? Bleibt die stehen bis ich wieder 'ne DZ habe und läuft dann weiter??
das ist meines wissens noch nicht bekannt
Ich vermute mal dass die dann hinfällig ist weil ja Drachenzucht weg.

1 543

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:29

Zitat

du siehst das einfach aus einer ganz anderen sicht als die meisten hier. du siehst das aus der sicht eines informatikers oder jemanden, der mit datenbanken viel zu tun hat. (ich kenn das, studiere auch etwas in der richtung ;) )
aber viele sehen das einfach nur aus spiel-sicht :D
Da hast du natürlich recht. Aber diese Ansicht ist zweckmässig. Die Probleme entstehen ja nicht aus dem Spiel heraus. Das sind nur Symptome. Zum Beispiel Ein-Gold Handel ist nicht das ursächliche Problem sondern ein Symptom.

Die Möglichkeit Ein-Gold betreiben zu können ist die Wurzel des Problems. Man kann natürlich aus Spielsicht nach einem "Gentlemens Agreement" alle verpflichten darauf zu verzichten (He ! das reimt sich ;) ) Aber das wird nicht funktionieren.

Die Spielsicht bietet also keine Lösungsansätze. Daher ist es eben unumgänglich einen Schritt zurück zu gehen und den Bezugsrahmen zu verändern. In der Spielsicht sehe ich nur Symptome, keine Ursachen, sie ist also für eine Beseitigung der Missstände ungeeignet.


Eure emotionalen Reaktionen seien euch vergönnt, aber ist es das Wert sie zum Bezugsrahmen einer langfristigen Lösung zu machen ?

1 544

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:51


DukeManbert
:
ich bin spieler aber sehe es genauso wie du.
aber es war ja nicht nur der 1 goldhandel da kam der gildenhandel dazu e.c.t
und viele die auf den 1 goldhandel geschimpft haben,machen jetzt gildenhandel um ihre drachen zu steigern....
aber jetzt ist es ja in ordnung,weil sie wollen ja nur noch etwas retten.
das problem ist das hier viele es nicht objektiv betrachten und das spiel verbessern wollen.
z.b sag mal einfach so in den raum :
ich bin dafür das die dragball spiele zu premium werden weil sie viel server kosten veursachen...
dann bist ganz schnell auf nummer 1 der feindesliste g

1 545

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:51

Ich würde aber sagen, wenn ich mir anschaue was so n bissel Wasserwind mit den Leuten macht, was macht dann ein kopletter Reset?
Die gefühlte Hälfte ist ja jetzt schon fast wahnsinnig, wenn nun noch die Drachen wegfallen... laufen vermutlich ein viertel der Drachenbesitzer Amok und DANN fürchte ich geht hier noch mehr den Bach runter.
Boot bauen hinterher paddeln und alles wieder einsammeln geht ja nicht...
Ich meine, genau genommen haben viele kein Problem ein 60er Gebäude wieder aufzubauen, aber dat Ding ist auch nicht so teuer wie ein Drache und da rechne ich jetzt keinen Goldwert ein.

1 546

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:54


DukeManbert
:
ich bin spieler aber sehe es genauso wie du.
aber es war ja nicht nur der 1 goldhandel da kam der gildenhandel dazu e.c.t
und viele die auf den 1 goldhandel geschimpft haben,machen jetzt gildenhandel um ihre drachen zu steigern....
aber jetzt ist es ja in ordnung,weil sie wollen ja nur noch etwas retten.
das problem ist das hier viele es nicht objektiv betrachten und das spiel verbessern wollen.
z.b sag mal einfach so in den raum :
ich bin dafür das die dragball spiele zu premium werden weil sie viel server kosten veursachen...
dann bist ganz schnell auf nummer 1 der feindesliste g
Logisch weil sich ja nun mal hier die meisten angemeldet haben weil es kostenlos ist!
Und es damit eben zu einem unsinnigen Premiumspiel werden würde wie andere auch.

1 547

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:54

adios sagen dann

wenn das denn eintreten sollte.....lösch ich hier mein acc. (denke mal nicht nur ich) und suche mir ein anderes game im netz, wo ich nicht monate hingearbeiten tue und dann alles für die katz ist.

alles hat seinen sinn. :thumbsup:

1 548

Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:01

Sheela die rechnung das ein drache mehr kostet als ein lvl 60 gebäude wiederlege ich dir komplett.
ich hab schon mal mit jemanden gesprochen der selbst mit zahlen das nicht einsehen wollte.
und zum anderen punkt sei gesagt,wenn dragosien soooo toll für euch ist,ist es euch nicht wert sagen wir mal 2 euro im monat nur für dragball spiele zu zahlen?alle Achtung

So nicht das das jetzt jemand in nen falschen hals bekommt das war nur so gesagt :es hat niemand gesagt oder behauptet
das Dragball premium wird!!!!

1 549

Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:03

seufz...
ich hab extra noch dazu geschrieben dass ich das eben nicht am Goldwert gemessen hatte *anmerk*

Malacay63

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Wohnort: Delmenhorst

  • Private Nachricht senden

1 550

Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:21

Also, irgendwie macht es mich trauriger zu sehen, dass sich eine Gemeinschaft die bisher immer darauf bedacht war "friedlich" zusammen zu spielen, anderen zu helfen wie in den wenigsten anderen Spielen, nun dermaßen aufeinander losgeht und bisweilen ganz ganz bös unter die Gürtellinie haut, als dass ein paar (entschuldigt bitte den Ausdruck) blöde Gebäude zerstört werden die man wieder aufbauen kann!
Nicht weil der eine so fies war dem anderen das Dorf nieder zubrennen, nicht weil der eine Arme in dieses oder jenes Dorf geschickt oder dieser unfair den neuen bekriegt...
Nein.. weil es schlicht und ergreifend Leute gibt, denen es nun so gar nich schmeckt, dass der eine wenn auch nur scheinbar, vielleicht mehr haben könnte als der andere.
Wir haben uns doch hier alle angemeldet weil es eben keine Kriege gibt oder nicht?
Und man hat Freunde gefunden und eine ganze Menge Spaß gehabt.
Was ändert sich denn nach dem Monsun?
Sicher die meisten werden sich zusammen raufen und versuchen alte Fehler nich mehr zu begehen und neue tolle Sindlunge bauen und ja wie schrecklich auch noch gestärkt aus dem ganzen hervorgehen.
Weia wie schrecklich
Nur, egal wie sehr ich versuche mir das ganze in dem uniformen grau auszumalen, es mag mir einfach nicht gelingen.
Jeder redet von der tollen Gemeinschaft und dem Zusammenhalt.
Und dann ist wirklich ein Monsun sooo Machtvoll dass er einen regelrechten Kleinkrieg auslöst?
Auch wenn ich jetzt dolle viel haue krieg... ich bin der Meinung dass es unfaire ist nun jeden böse anzugreifen der nicht den Kopf in den Sand steckt und nicht böse schimpfend prinzipell mal gegen alles ist, als einfach zu versuchen aus der Situation das beste zu machen und JETZT Gemeinschaft und Zusammenhalt auch mal zu zeigen!
Und nicht nur davon zu reden wenn mal grad eben die sonne für ihn selbst scheint ...
/unterschreib

Ich habe unter anderem das Spiel angefangen weil hier der zusammen halt groß geschrieben wurde, was ich jetzt hier erlebe macht mich echt traurig und ich überlege mir ob ich mit dem Spiel aufhöre, nicht wegen dem Reset sondern weil ich einen der Gründe vermisse der mich bewogen hat das Spiel zu spielen nämlich eine Community die zusammen hält. Das ein Reset in welcher Form auch immer eine Diskussion entfacht ist klar und muss auch sein, aber das es hier teilweise so unter die Gürtellinie geht ist einfach nicht tragbar. Anstatt zu sagen ok wir fangen alle zusammen neu an und machen das beste daraus wird aus so einem "friedlichen" Spiel ein "Krieg" unter den Usern entfacht der doch beim besten Willen nicht sein muss. Wenn so viele Leute zusammen treffen ist doch von vorne herein klar das nicht jeder immer der Meinung der anderen ist und das ist auch gut so, aber man kann seine Meinung auch kunt tuen ohne jemanden anzugreifen oder zu beleidigen. Atmet mal alle durch und vertragt euch und lasst den anderen ihre Meinung auch wenn ihr mal nicht deren Meinung seit.

AoR

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: Prenzlau

Beruf: Datenbankadministrator

  • Private Nachricht senden

1 551

Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:23

Ersteinmal:
Und ja ich denke ein
"Danke für DEINE Arbeit Loren!"
wäre wirklich einfach angebrachter als das dauer Genörgel und beschwere weil es nicht nach der eigenen Nase (entschuldigt bitte) geht.
Ja, das denke ich auch.^^

@DukeManbert
In einem Punkt muss ich dir zustimmen. (Ich hoffe das kam jetzt von dir und ich habe bei den vielen beiträge nicht doch noch was durcheinander geworfen.)

Laut Spielbeschreibung (welche hier schon mal gepostet wurde), dem Beta-Zeichen auf der Startseite (was aber schon eine Zeitlang nicht mehr da ist) und den Beiträge im Forum/Nachrichten der Stadtwache müsste sich eigentlich jeder Spieler, als er sich hier angemeldet hatte, darüber im Klaren gewesen sein, dass es irgendwann einmal einen Reset oder dergleichen geben könnte. Diejenigen Spieler, die das tatsächlich die ganze Zeit über im Hinterkopf behalten haben, sind jetzt wohl die Ruhigsten und bereiten sich in aller Ruhe darauf vor.

Und ich gebe dir auch darin recht, dass ein Total-Reset beim Übergang von Beta zu Final Release faktisch immer statt findet, und das aus gutem Grund. Allerdings ist hier eine Besonderheit: Die Beta-Phase (ich nenn das jetzt mal so) von Dragosien war mit rund 2 Jahren ungewöhnlich lang, in der Regel geht eine Beta nicht länger als ein halbes, maximal ein dreiviertel Jahr. (Und bevor wieder jemand irgend was anderes ausgräbt: Ausnahmen bestätigen die Regel!) Desweiteren wird in der regel beim Start einer Beta angekündigt bzw. es ist allen Spielern bekannt, das nach Ablauf der Beta nochmal von vorne angefangen wird.

Und genau diese beiden Umstände sind meiner Meinung nach der Grund, warum eben kein vollständiger Reset gemacht wird.
"Fühlst du dich von jemandem beleidigt, so stellst du dich geistig unter ihn." ~ Chinesisches Sprichwort

In Deutschland leiden rund 4% der Bevölkerung an Legasthenie, im Internet sind es gefühlte 80%. Daher: Die deutsche Sprache ist Freeware, aber nicht Open-Source. Man darf sie frei verwenden, aber jedwede Veränderung ist nicht gestattet.

~ Me ~

1 552

Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:36

Was passiert eigentlich, wenn ich während des Sturms gerade ein Drachensteigerung laufen habe?
Läuft die weiter? Bleibt die stehen bis ich wieder 'ne DZ habe und läuft dann weiter??
Das ist einer der Gründe, so weit vorher Bescheid zu geben - man sollte alle laufenden Prozesse abgeschlossen haben. Und da man für Steigerungen eingelagerte Rohstofe nicht mehr zurücknehmen kann...
(...) Die Möglichkeit Ein-Gold betreiben zu können ist die Wurzel des Problems. (...)
Wenn die Preise verfeinert werden (siehe Preis/Gold mal 20), wird der 1-Gold-Handel wenig Sinn machen. Dann muss man sich mit einem "etwa 10-Gold-Handel" weiter helfen. Das geht immer noch, soll es auch, denn das macht eine Handelsplattform eben aus - aber wenn die Durchschnittspreise nicht mit ziehen, bleibt man auf seinen etwas zu teuren Waren sitzen.

Noch etwas - noch einmal: Gildenhandel WEG! Der edle Gildenhandel einer kleinen Solidargemeinschaft ist sicherlich toll. Dummerweise - und das haben wir erlebt - überwiegt dabei aber der Missbrauch deutlich den Nutzen (nicht in der Anzahl, aber sicher in der Schadenshöhe). Deshalb lasst uns die Gilden als Handelsverein zu den Akten legen und neu deklarieren als Drachenzüchter- oder Dragball-Gilden.
> > > Haltet Eure Signaturen kurz! < < <
Besucher erreichen mich und meine Drachen in Barbar_Rasien.

1 553

Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:36

Also ich kann nur sagen als bei den letzten Resets es immer ein kompletten Neustart gab, hat sich eigentlich keiner so aufgeführt wie einige hier, klar ein par waren Traurig aber man wusste ja ebenso wie jetze das hier alles im wandel is und bei weiten noch nicht alles fertig ist.Man hat sich eigentlich gefreut auf das Neue und auf den Aufbau auf die neuen Möglichkeiten die die Änderungen mit bringen, dass man wieder was zu entdecken hat und das Auszuknobeln was nun das Beste für seinen eignen Spielstil ist.

Nun macht er mal nicht alles Platt und versucht die Sachen von uns Spielern zu retten zu nem Teil und es ist auch wieder verkehrt.*kopfschüttel*
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1 554

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:04

Bevor ich mich an Loren persönlich melde, dachte ich, vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Es soll doch dieses Drachenritual, wo man Punkte von einer Eigenschaft auf die andere übertragen kann. Dabei müssen ja mind. 100 Punkte übertragen werden.

Heißt das jetzt, ich kann jede Eigenschaft über 100 Punkten vollkommen auf eine andere übertragen?
Beispielsweise wenn ich 170 Punkte bei kraft hätte, könnte ich diese 170 dann vollkommen auf meinetwegen Geschick übertragen?

Oder wie darf ich das verstehen?
Hoffe mir kann einer helfen, wenn nicht wende ich mich dann nochmal an Loren
Danke schon mal. LG

Ithron

Anfänger

Beiträge: 34

Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 555

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:06

Bevor ich mich an Loren persönlich melde, dachte ich, vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Es soll doch dieses Drachenritual, wo man Punkte von einer Eigenschaft auf die andere übertragen kann. Dabei müssen ja mind. 100 Punkte übertragen werden.

Heißt das jetzt, ich kann jede Eigenschaft über 100 Punkten vollkommen auf eine andere übertragen?
Beispielsweise wenn ich 170 Punkte bei kraft hätte, könnte ich diese 170 dann vollkommen auf meinetwegen Geschick übertragen?

Oder wie darf ich das verstehen?
Hoffe mir kann einer helfen, wenn nicht wende ich mich dann nochmal an Loren
Danke schon mal. LG
nein, die eigenschaft, die auf eine andere übertragen wird, darf nicht unter 100 sinken. sprich: bei deinem beispiel könntest du dann nur 70 Punkte übertragen. so hab ich das verstanden^^
Mein Liebling: Maximus :thumbup:

Meine Gilde: Träume der Drachenseele

1 556

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:07

70 könntest du übertragen...
100 müssen stehen bleiben..
soweit ich das verstanden hab.

1 557

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:10

Also, irgendwie macht es mich trauriger zu sehen, dass sich eine Gemeinschaft die bisher immer darauf bedacht war "friedlich" zusammen zu spielen, anderen zu helfen wie in den wenigsten anderen Spielen, nun dermaßen aufeinander losgeht und bisweilen ganz ganz bös unter die Gürtellinie haut, als dass ein paar (entschuldigt bitte den Ausdruck) blöde Gebäude zerstört werden die man wieder aufbauen kann!

Ich möchte es mal umgekehrt sehen, alle Gebäude bleiben erhalten und alle Drachen werden resetet? Meinst du, die Reaktionen wären anders? Nur diejenigen, die die Äußerungen tätigen, würden getauscht sein.

Ich habe mal deinen letzten Halbsatz geändert:
...blöde Drachen zerstört werden, die man wieder neu züchten kann!

Diese sind nämlich nichts anderes. Klar jetzt kommen wieder welche mit persönlichen Bindungen. Wenn die jemand zu einem Pixeldrachen haben kann, warum ist dann diese Bindung für die Gebäude dann auf einmal so abstrus? Und wird mit einem Mal von Tisch gefegt, dass es sich ja bei diesem Spiel um die Drachenzucht handelt und alle anderen halt Pech haben? Jeder Spieler hatte hier andere persönliche Ziele und Beweggründe. Sich jetzt hinzustellen und diese mit "besser" und "schlechter" bewerten zu wollen, halte ich für sehr optimistisch. Ich würde es mir jedenfalls nicht zutrauen, dies einschätzen zu können. Andere hier ohne weiteres.

Es ist wie immer, jeder sieht alles subjektiv und alle anderen haben sowieso nie Recht und ihre Meinung ist nur blabla.

Jetzt meine Meinung zum reset:
Wenn er notwendig ist, OK. Wie er durchgeführt wird, ist nicht OK.
5 Wochen vorher ankündigen? Dabei auch gleich sagen, die Steigerungen für Drachen bleiben erhalten? Wie naiv muss man sein, um nicht vorherzusehen, was mit dem Markt geschehen wird? Wie naiv, um nicht zu sehen, wer mal wieder die Profiteure sein werden? Wie naiv, um nicht zu sehen, dass es dort wieder zu extremen Ungerechtigkeiten mit den entsprechenden Reaktionen der betroffenen Spieler kommen wird?
MMn hätte man entweder einen komplett-Reset so früh ankündigen müssen oder aber, wie er nun in dieser Form abläuft, maximal 1 Woche vorher ankündigen dürfen.
Auch die schneinheiligen Beschwichtigungen von Tomatenschaf, dass man ja nun noch Ausbauen kann oder die Produktion umstellen auf die notwendigen Güter, ändern daran nichts. Bis man soweit ist, dass man sich selber, geschweige denn den "Markt" (ist ja keiner mehr) versorgen kann, ist der ganze Spuk eh vorbei. Also profitieren mal wieder nur die mit den Unmengen an Gold.

Auf Seite 40 oder so, wurde appelliert, dass man die Mittelschicht nicht ausbluten lässt, aber wie auch im RL ist da eben nur der Wunsch Vater der Gedanken.

[disclaimer: mit meinen Worten zur Naivität will ich keinesfalls die Betreiber beleidigen. Sie haben sehr viel drauf und ein wirklich tolles Spiel geschaffen. Aber diese Handlungsweise kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, da es doch wirklich leicht vorhersehbar war, was nach dieser Ankündigung geschehen wird]

1 558

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:18

hallo, ich hab hier ja schonmal gepostet.

habe mir jetzt noch ein paar gedanken dazu gemacht und eine nacht drüber geschlafen. jetzt sehe ich das mit dem reset nicht mehr soo schlimm, wie noch gestern.

das einzige, was mich dabei traurig stimmt ist, dass ich nun ein gutes halbes jahr gespielt habe (und man schaut ja auch mehrmals am tag rein und entwickelt zu seiner stadt eine art persönliche bindung, soweit das bei einem pc-spiel geht) und nun ist nichts mehr davon da. all die zeit, die ich die letzten monate in den ausbau meiner gebäude gesteckt habe, ist futsch.
die, die drachen haben, behalten wenigstens diese. aber da ich noch keinen drachen habe, werde ich ausser meinen grundstücken kaum etwas haben.

ich könnte jetzt auch noch versuchen, in den nächsten wochen ein drachenei zu bekommen, um wenigstens etwas zu haben, aber meine wirtschaft läuft noch nicht rund und wirft nur grade genug überschuss ab, um sie stetig weiter aus zu bauen.

das ist dabei die bittere pille, die ich zu schlucken habe.

ansonsten freue ich mich natürlich auch auf die veränderungen und bin gespannt, wie sie ausfallen. ich würde auch lieber sehen, wenn der reset für alle gleich wäre, also entweder alles weg für alle oder ein minimum an ress und gebäuden, das übrig bleibt, damit hinterher entweder alle die gleichen startvorraussetzungen haben oder damit leute, die viel zeit und energie in das spiel gesteckt haben nicht auf einmal vor dem nada stehen.
aber ich akzeptiere es so, wie es ist.

was ich lediglich noch fragen wollte: es wird, soweit ich weiss, ein gewisser betrag gold (15.000?) übrig bleiben. warum bleiben nicht auch einige rohstoffe erhalten? denn beginnt man das spiel neu, hat man ja auch erstmal ein paar vorräte an ress, die man zum bau braucht. ich würde mich freuen, wenn wenigstens genug holz, stein und lehm da wäre, um sich die ersten gebäude zu errichten. denn sonst sehe ich es schon kommen, dass diese ress in den ersten stunden gehandelt werden wie heisse semmeln und dass dadurch der markt dann wieder im ungleichgewicht sein wird.

oh, und ich wollte fragen, wie genau die veränderte produktion sein wird. ich meine, nix genaues weiss man zwar noch nicht, aber es klang ja so, als wäre da schon in etwa geplant, wie das abläuft.
ich würde lediglich gern wissen, ob die gebäude jetzt wesentlich teurer oder günstiger werden, ob sich an den warenpreisen sehr viel ändert oder ob sogar gravierende eingriffe zu erwarten sind, wie die veränderung der zusammensetzung von benötigten baumaterialien für gebäude oder neue gebäude und ress/abschaffung alter? ich finde, sowas kann man vorher schonmal veröffentlichen, sobald es bekannt ist, damit nicht irgendwelche leute sich nen masterplan machen für die ersten paar tage und dann total begossen dastehen.

mfg

1 559

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:20

Wäre niemand vorgewarnt worden.. hätte es geheißen "hätter der nich vorher was sagen damit man sich drauf einstellen kann"
Und jene die in der Mitte liegen haben 5-6 Wochen Zeit sich die Landstücke noch zu kaufen.
Ohne die 5-6 Wochen hätten jene noch weniger davon.
Und es war doch auch die ganze Zeit klar dass es Veränderungen geben wird.
Man kann es nicht jedem Recht machen...
Ich persönlich finde diesen Mittelweg und die Zeit sich darauf vorzubereiten annehmbar.. zumal man ja auch jetzt noch die Gelegenheit hat aktiv zu sagen wie und was man gern noch hätte damit er es jetzt auch noch einbauen kann...

1 560

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:35

Mhh

mal ne frage wie genau geht das jetz von statten einglich ich verliehre alle gebäude und mein angespartes geld wie meine sachen im lager

aber was mit den land stücken sind die auch weg alle oder nur ein teil

und die drachen eier was passiert mit den jetz sind die weg oder kommen die auch wieder ???

und wenn wir wieder anfangen auf zu baun muss ich dann wieder alles bei 1 nafangen also holfäller bis 5 ausbaun um sägewerk zu bekommen oder kann man dann alle gebäude baun wie man wiell ???


danke für jede anwort

Thema bewerten