Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Juni 2010, 19:35

Drachensteigerung & Co.

Hab da mal eine Frage:

Wenn ich mir durch die Sache der Marktmanipulation nun die Möglichkeit geschaffen habe meinen Drachen dank dem großen Goldverdienst sehr schnell sehr hoch zu steigern... Ist sowas dann fair gegenüber den Leuten die das Spiel schon viel länger spielen als ich?

Diese Oldschool-Leute haben sich alles mühsam erarbeitet Zeit investiert usw. und deren Stand im Spiel hab ich innerhalb von viel kürzester Zeit eingeholt.

Sollte man da nicht vielleicht doch die jenigen bestrafen die sich durch solch eine Bereicherung einen Vorteil verschafft haben?

es gibt doch sicher die Möglichkeit in den Logs des Spiels nachzuschauen und diese dann Konsequent und härter zu bestrafen.

Weil ganz ehrlich: Würden nicht alle sowas nochmals versuchen, weil sie genau wissen das sie eh keine Strafe zu erwarten haben?

MfG

PS: oder ist es vielleicht von den Machern des Spiels gewollt im Bezug darauf das der Monsun noch ein paar Tage dauert und die Speziallisten der Markttaktik nun auch noch ihre Lorbeeren voll und ganz auskosten können?

2

Sonntag, 6. Juni 2010, 20:39

Gewollt wäre das sicher nicht, aber ich weiß von einem der Hauptprofiteure der Manipulationen das er sich seinen persöhnlichen Superdrachen züchten wollte/wil,l und dank seiner ganzen Goldverschwenungdaktionen der letzten Wochen nicht mehr genug Gold für einen echten Top Drachen übrig hat :D


Was mich persöhnlich ungemein beruhigt, die Problematik aber nicht generel aus der Welt schafft.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Juni 2010, 06:23

Die Logs durchschauen ist nicht ganz so einfach. Das sind etliche Zeilen Transaktionen.
Man müsste eine Programmlogik haben, die einiges Analysiert und miteinander verknüpft und dann ausgibt.
Das ist nicht so einfach.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. Juni 2010, 09:11

ich denke nicht, dass dieser vorschlag in der praxis durchführbar ist (siehe ZoeLeahs post) & ich sehe vor allem auch diese ganze sturm-aktion keinesfalls als eine art kollektiv-strafe, sondern schlicht als eine notwendigkeit, um das spiel den gegebenheiten anzupassen!

allerdings bin ich grad kurz davor gewesen, Chisais post mal ganz oben anzupinnen, damit dieses ständige unsägliche geheule von wegen "die pösen 'alten' spieler haben ja sooo viele vorteile, die von den armen 'neuen' garnicht mehr aufgeholt werden können" endlich mal ein ende nimmt... :whistling: :D
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. Juni 2010, 09:46

Zumal ja Dragosien sich noch in der TEST-PHASE befindet (soweit ich weiß).
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

6

Montag, 7. Juni 2010, 13:43

ich denke nicht, dass dieser vorschlag in der praxis durchführbar ist (siehe ZoeLeahs post) & ich sehe vor allem auch diese ganze sturm-aktion keinesfalls als eine art kollektiv-strafe, sondern schlicht als eine notwendigkeit, um das spiel den gegebenheiten anzupassen!

allerdings bin ich grad kurz davor gewesen, Chisais post mal ganz oben anzupinnen, damit dieses ständige unsägliche geheule von wegen "die pösen 'alten' spieler haben ja sooo viele vorteile, die von den armen 'neuen' garnicht mehr aufgeholt werden können" endlich mal ein ende nimmt... :whistling: :D



Also ich wüßte nicht das ich in irgendeiner Weise "die pösen 'alten' Spieler...." gesagt habe. Ich für meine Person spiele jetzt gerade mal ein halbes Jahr.

Mir geht es darum das das wohl Sachen gemacht wurden die nicht der Spielidee entsprechen, aber man einfach sagt: Jo is halt so C'est la vie. Bestrafen wir einfach alle ist weniger arbeit und gut ist.
Ich hab keinesfalls etwas gegen den Monsun! Nur was ändert sich? es wird Änderungen geben die man bestimmt auch ohne hätte machen können, weil die Marktmanupulation wird zwar "abgeschafft" aber den Vorteil hatten diejenigen trotzdem nun gehabt....oder liege ich da falsch?

Was ich bis jetzt gesehen habe existieren die Acc immernoch, können immernoch munter mit den Unmengen an Gold in Drachen wirtschaften (die vom Monsun nicht befallen sind).

ganz einfaches Beispiel: DZ Stufe 10 Gold + Gold Drachen pro Steigerungsstufe = ca. 120 Mio.

normale Tagesumsatz: 1mio /24h ergäbe damit ca. 4 Monte normale Spielzeit

Durch die Manipulation konnte das ganze auf 1 Woche verkürzt werden.

Und wenn du das alles durchüberlegst kannst dir 100%ig sicher sein die Leute werden es nochmal machen nach dem Monsun.

und Warum? weil es keine Strafen gibt.

in anderen Spielen hieße sowas: Acc gelöscht und fertig! (und wenn er sich noch 10 Acc macht egal, wird er halt nochmal gelöscht)

Das wollte ich mit meinem Post sagen und nix anderes

MfG

7

Montag, 7. Juni 2010, 14:31

Ich wundere mich auch darüber wieso solche Accounts nicht riguros gelöscht wurden, aber sogesehen wurden häufig schlicht keine Regeln gebrochen.

Das einzige was bleibt ist das der Spielbetreiber (Loren) jederzeit das gute Recht hat Spieler vom Spiel auszuschließen, bzw einfach zu löschen...
das wiederrum wäre der nächste niegel-nagel-neue-blitze-blanke-crom-pandora-dosenöffner :D


Das witzige ist nur das aus dem ganzen Gold das so bei einigen Spielern bisher nichts geworden ist was nicht auch so erreicht werden konnte, und auch bereits erreicht wurde 8|

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

8

Montag, 7. Juni 2010, 22:49

Fairness?

*verteilt mal ne Runde Tempos* ;)


Definiert doch mal fair - oder eher Spielspass für Euch - wo ist der?

der da, der kann 10 Stunden on sein, ich nur zwei - sperrt das Spiel auf 2 Stunden am Tag
fair? Wem gegenüber?
der da, der handelt am Markt und ich nicht - sperrt den Markt, der verdient da, und ich nicht
ok, Markt gesperrt
fair? Warum nutzt ihr ihn nicht - steht Euch offen
die da, die nutzt den Kaufmann zum verdienen - ich hab keinen, macht den weg
Kaufmann weg
fair? Warum baut ihr keinen?
der da hat 3 Drachen, ich nur einen - weg mit seinen zwei
fair? Brütet eben
der ist erst 20 Wochen dabei, ich 40 und der hat mehr Punkte als ich - kürzt sie dem
klar doch - ist fair, der mit 40 Wochen ist länger dabei

Es wird immer welche geben, die länger on sind, die mehr handeln, die mehr dadurch "manipulieren", mehr Drachen haben und mehr mehr mehr
seid doch mit dem zufrieden, was ihr habt, erreicht habt und schaut net nur rum

Es steht Euch hier alles offen, was andere machen, könnt Ihr auch - jeder entscheidet selbst über seinen Einsatz hier

Wenn man Euch so liest, schaut ihr nur rum, wer mehr hat, betrügen könnte, länger on ist usw. anstatt Euch auf das zu besinnen, was es hier ist

ein Spiel - das im Vordergrund Spaß machen sollte - und das für einen selbst

Es wird nun alles auf Gleichstand gestutzt - macht was draus ... und habt Spass daran

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Juni 2010, 08:30

RE: Fairness?

*verteilt mal ne Runde Tempos* ;)


Definiert doch mal fair - oder eher Spielspass für Euch - wo ist der?

der da, der kann 10 Stunden on sein, ich nur zwei - sperrt das Spiel auf 2 Stunden am Tag
fair? Wem gegenüber?
der da, der handelt am Markt und ich nicht - sperrt den Markt, der verdient da, und ich nicht
ok, Markt gesperrt
fair? Warum nutzt ihr ihn nicht - steht Euch offen
die da, die nutzt den Kaufmann zum verdienen - ich hab keinen, macht den weg
Kaufmann weg
fair? Warum baut ihr keinen?
der da hat 3 Drachen, ich nur einen - weg mit seinen zwei
fair? Brütet eben
der ist erst 20 Wochen dabei, ich 40 und der hat mehr Punkte als ich - kürzt sie dem
klar doch - ist fair, der mit 40 Wochen ist länger dabei

Es wird immer welche geben, die länger on sind, die mehr handeln, die mehr dadurch "manipulieren", mehr Drachen haben und mehr mehr mehr
seid doch mit dem zufrieden, was ihr habt, erreicht habt und schaut net nur rum

Es steht Euch hier alles offen, was andere machen, könnt Ihr auch - jeder entscheidet selbst über seinen Einsatz hier

Wenn man Euch so liest, schaut ihr nur rum, wer mehr hat, betrügen könnte, länger on ist usw. anstatt Euch auf das zu besinnen, was es hier ist

ein Spiel - das im Vordergrund Spaß machen sollte - und das für einen selbst

Es wird nun alles auf Gleichstand gestutzt - macht was draus ... und habt Spass daran


Ja du hast recht, es soll Spaß machen.
Aber wenn durch Multis das Spiel einen RESET bekommt und einige dann keine Lust mehr haben, scheint es denen kein Spaß mehr zu machen.
Und wenn nicht durch geeignete Schutzmaßnahmen die Multis verbannt werden können und dadurch ein JÄHRLICHER RESET entstehen kann, werden hier noch weniger Spaß dran haben und somit auch gehen. Darum geht es hier. Um den Spaßerhalt. Ich habe keine Lust auf das LEGO-PRINZIP bei Dragosien.

Wem das LEGO-PRINZIP nicht klar ist:
Zerstören und neuaufbauen - Zerstören und neuaufbauen - usw.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

10

Dienstag, 8. Juni 2010, 08:39

RE: Fairness?

*verteilt mal ne Runde Tempos* ;)


Definiert doch mal fair - oder eher Spielspass für Euch - wo ist der?

der da, der kann 10 Stunden on sein, ich nur zwei - sperrt das Spiel auf 2 Stunden am Tag
fair? Wem gegenüber?
der da, der handelt am Markt und ich nicht - sperrt den Markt, der verdient da, und ich nicht
ok, Markt gesperrt
fair? Warum nutzt ihr ihn nicht - steht Euch offen
die da, die nutzt den Kaufmann zum verdienen - ich hab keinen, macht den weg
Kaufmann weg
fair? Warum baut ihr keinen?
der da hat 3 Drachen, ich nur einen - weg mit seinen zwei
fair? Brütet eben
der ist erst 20 Wochen dabei, ich 40 und der hat mehr Punkte als ich - kürzt sie dem
klar doch - ist fair, der mit 40 Wochen ist länger dabei

Es wird immer welche geben, die länger on sind, die mehr handeln, die mehr dadurch "manipulieren", mehr Drachen haben und mehr mehr mehr
seid doch mit dem zufrieden, was ihr habt, erreicht habt und schaut net nur rum

Es steht Euch hier alles offen, was andere machen, könnt Ihr auch - jeder entscheidet selbst über seinen Einsatz hier

Wenn man Euch so liest, schaut ihr nur rum, wer mehr hat, betrügen könnte, länger on ist usw. anstatt Euch auf das zu besinnen, was es hier ist

ein Spiel - das im Vordergrund Spaß machen sollte - und das für einen selbst

Es wird nun alles auf Gleichstand gestutzt - macht was draus ... und habt Spass daran
Was ich erreicht HATTE!, wird mir durch diese Sache zum Teil zerstört.

Also sehe ich es so das ICH! bestraft werde für etwas was ICH! garnicht getan oder ausgelöst habe.
und da denke ich sicher nicht allein so.

Zitat: "Es steht Euch hier alles offen, was andere machen, könnt Ihr auch - jeder entscheidet selbst über seinen Einsatz hier
"

Was anderemachen! muss ICH noch lange nicht machen, und Jeder entscheidet selbst... ja? hab ich entschieden das ich den Monsun brauche? hm glaube nicht.

Denke du solltest dir erstmal Gedanken machen bevor du was postest.

und zur Definition von FAIR: Fair wäre es wenn man nur die Übeltäter bestraft und nicht einfach Pauschal alle in einen Sack steckt und dann mit der großen Keule draufhaut. Das wäre meiner Meinung nach Fair, oder bekommen beim Fussball auch alle eine Gelbe Karte nur weil einer einen anderen gefault hat? (wäre sicher lustig)

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Juni 2010, 09:40

genau bestraft uns und am nächsten Tag kommen doppelt so viele, die die Lücke nutzen...so ein Käse!!!
Multis müssen weg und um einen weiteren Reset zu vermeiden muss man sich etwas für den Markt überlegen!!!


Meine Rede.
Am einfachsten ist den Gildenhandel abzuschaffen, aber ich hoffe das Loren auch eine akzeptable Lösung hat.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

12

Dienstag, 8. Juni 2010, 10:21

genau bestraft uns und am nächsten Tag kommen doppelt so viele, die die Lücke nutzen...so ein Käse!!!
Multis müssen weg und um einen weiteren Reset zu vermeiden muss man sich etwas für den Markt überlegen!!!
Sorry aber das is halt nicht so leicht umzusetzen. ;) Wie willst du denn Multis ausschließen? Etwa nur noch ein Acc pro IP zulassen? GZ dann vergraulst du jeden Haushalt, der aus mehr als einen Dragosienaccount betreibt.

Schon mal dran gedacht, das es mehr als einen im Haus geben könnte, der Dragosien zocken möchte?

Von mir aus kann man den Gildenhandel rausnehmen, oder gar ne IP Handelssperre einführen (falls das überhaupt möglich ist)... Aber kategorisch keine zusätzlichen Accounts für einzelne IPs zulassen wäre schon harter Bockmist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »teus« (8. Juni 2010, 10:44)


13

Dienstag, 8. Juni 2010, 10:24

*überdeneigenenSchattenspring*


Also Radu hat "nur" geschrieben das Multis weg müssen (anm.: da sie ein/mehrere Problem/e darstellen). Mit keinem Wort war was von "nur ein Account-pro-IP" dabei.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

14

Dienstag, 8. Juni 2010, 10:45

Ja aber wie willst du das realisieren außer über die IP-Zuweisung. Ich gebe zu, meine Programmierkenntnisse sind relativ beschränkt, aber mir würde da derzeit absolut gar nichts einfallen.

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Juni 2010, 10:46

Zumal hier schon DUTZENDE Ansätze einer möglichen Multi-Vergraul-Lösung gepostet wurden.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

16

Dienstag, 8. Juni 2010, 15:53

Über was versucht ihr da eigentlich gerade eine Diskussion aufzubauen?

Meine Freundin und ich spielen beide mit 2 getrennten Acc, und wir haben bis jetzt noch nie irgendwelche Waren miteinander gehandelt.
Das Problem liegt einfach in der Disziplin einiger Spieler. Von mir aus kann einer auch 100 Acc haben solange er damit keinem anderen schadet ist doch alles OK.

Mir ging es in meinem Post eigentlich nur darum das: Es offensichtlich eindeutig auf der Hand liegt das da Jemand Muli-Acc benutzt und dagegen NICHTS unternommen wird. Stattdessen sagt man einfach alle sind Schuld und deswegen der einfache Weg eines Monsuns.

In anderen Spielen kontrollierst man die IPs stellt fest "ah da hat einer etwas gemacht was wir nicht wollen, den Verwarnen wir und wenn es nochmal vorkommt ---> Löschung"

Und ich denke schon das 99% der Spieler nicht riskieren würden Ihrn Acc (Ihre Drachen, Wirtschaft usw.) zu verlieren

17

Dienstag, 8. Juni 2010, 16:03

man könnte auch einfach fair play mit in die Regeln aufnehmen und bewusst spielschädigendes verhalten als bugusing auslegen

bei den ganzen ankündigungen die manche im Forum bereits machen...
müsste dann eben nur Loren entscheiden und wegsperren... weil ein Lückenfreies System wirds und kanns nunmal nicht geben... und wenn einige nur drauf aus sind die Lücken im System zu suchen... nunja dann ist das für die gesamte Spielerschaft spielschädigend auf dauer
Und die Leute werden auch nach dem lauen lüftchen nicht aufhören

und wegen den Multis... naja hat in manchen Fällen sehr gedauert, aber ich wäre auch dafür, dass die ganz ganz früher mal erlaubten 2 acc zum beispiel für eine Person, dass diese Spieler sich nach dem sturm nun entscheiden müssen welchen acc sie nun weiterführen...
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

18

Dienstag, 8. Juni 2010, 16:30


Wenn ich mir durch die Sache der Marktmanipulation nun die Möglichkeit geschaffen habe meinen Drachen dank dem großen Goldverdienst sehr schnell sehr hoch zu steigern... Ist sowas dann fair gegenüber den Leuten die das Spiel schon viel länger spielen als ich?


Über was versucht ihr da eigentlich gerade eine Diskussion aufzubauen?
....

Mir ging es in meinem Post eigentlich nur darum das: Es offensichtlich eindeutig auf der Hand liegt das da Jemand Muli-Acc benutzt und dagegen NICHTS unternommen wird. Stattdessen sagt man einfach alle sind Schuld und deswegen der einfache Weg eines Monsuns.


Du weißt anscheinend selbst nicht, worauf du die Diskussion aufbauen möchtest.

Im Anfangsposting "beschwerst " Du dich über Marktmanipulation.
Einige Stunden später bist du nun bei Multi-Acc angelangt.

Welche Anschuldigung wirst du als nächstes aufführen ? Datenbankmanipulation ? Bots ?

Sei mit dem zufrieden, was Du erreichst hast. Und steiger dich nicht weiter in windige Theorien hinein.

19

Dienstag, 8. Juni 2010, 17:22

Im Zweifel muss man gegen Multis mit gesundem Menschenverstand vorgehen.


Wenn z.B. einer seinen Account hat und sich auf Kosten eines anderen bereichern möchte kann er diesen 2. Account auch von wo anders aus managen (Freunde, Arbeit, Schule ...).


Daher ist es immer wichtig auf Hinweise der Community zu achten. Ein Mechanismus der auffällig einseitigen Handel unter mehreren Accounts bemerkt wäre auch wünschenswert... das ist aber schwieriger umzusetzen als es sich anhört :thumbsup:


Übrigens wurden und werden Reihenweise Accounts gespert, sicher nicht alle bei denen es nötig wäre, aber reichlich (fragt mal Radu :D )

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Havocer

Anfänger

Beiträge: 24

Wohnort: Würzburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 8. Juni 2010, 17:54

genau bestraft uns und am nächsten Tag kommen doppelt so viele, die die Lücke nutzen...so ein Käse!!!
Multis müssen weg und um einen weiteren Reset zu vermeiden muss man sich etwas für den Markt überlegen!!!
1. Wenn man eine Lücke entdeckt, kann man die auch einfach nur dem Admin melden und muss sie nicht nutzen.
2 . Wenn du der Meinung bist, dass Multis weg müssen, dann frage ich mich was du noch hier machst?



Wer sich durch gezielte Marktmanipulation einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschafft, der sollte wegen unfairem Verhalten bestraft werden. Wer auf dem Markt mal zufällig ein Schnäppchen macht hat zwar kurzfristig auch einen Vorteil anderen Gegenüber, das ist allerdings kein Fehler im Spiel.
Die IP- und Handelsdiskussion läuft schon an genügen anderen Stellen, sollte hier vielleicht nicht angefangen werden.
- Erwartungen sind die Grundlage für Enttäuschungen -

Thema bewerten