Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Juni 2010, 10:19

Zaubertrank

Hallo Community,

ich bin relativ neu hier. Habe nur eine Frage: lohnt es sich einen Zaubertrankhersteller zu bauen? Damit meine ich jetzt Aufwand vs. Nutzen.

Wäre über Hilfe hoch erfreud.

LG Phoenix

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Juni 2010, 10:28

Laut meiner Auswetung ist das Gebäude Alchemiehütte auf Rang 31 von den 35 Produzierenden Gebäude.
Also würd ich nicht bauen.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

3

Sonntag, 6. Juni 2010, 11:44

bis zum monsum hast du nur noch 20 tage in etwa.
also solltest du gebäude bauen, mit denen du die ausbaukosten bis dahin zumindest wieder rausholst.. ;)

das sind momentan die besten gebäude (links siehst den gewinn pro stunde, rechts auf welchen level das gebäude sein sollte)

3885 G\h Kerzengießerei 10.04 Effizienzverlauf Andere Investitionsmengen
3491 G\h Sattelmacher 5.09 Effizienzverlauf Andere Investitionsmengen
3485 G\h Papiermuehle 6.48 Effizienzverlauf Andere Investitionsmengen
2909 G\h Schreinerei 6.27 Effizienzverlauf Andere Investitionsmengen
2836 G\h Metzger 7.61 Effizienzverlauf Andere Investitionsmengen
2709 G\h Obstplantage 10.07 Effizienzverlauf Andere Investitionsmengen
2544 G\h Weberei 6.52 Effizienzverlauf Andere Investitionsmengen
2391 G\h Akademie 4.81 Effizienzverlauf Andere Investitionsmengen
2045 G\h Kraeutergarten 9.74 Effizienzverlauf Andere Investitionsmengen

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Juni 2010, 13:43

Bei wieviel Investition -Chris- ?
Denn 1 Mio invest. macht keinen Sinn.

Meine Top 10 Gebäude:
1 Getreideanbau
2 Steinbruch
3 Lehmstecherei
4 Holzfäller
5 Viehzucht
6 Kerzengießerei
7 Garten
8 Imkerei
9 Obstplantage
10 Köhlerei

Schnell auszubauen und das Gold was du verdienst im verhältnis zur Investition ist besser als bei den anderen Gebäude (Meine Meinung).
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

5

Sonntag, 6. Juni 2010, 20:43

Also seid Heute kann man das Getreidefeld sicher aus der Riege der Top Gebäude streichen ;)


Dürfte daran liegen das der Getreideboom der letzten Zeit darauf zurückging das viele noch ihre Drachenzucht ausbauen wollten, um ihre Drachen vor dem Monsun zu steigern... jetzt macht der Ausbau kaum noch Sinn (zeitlich) 8|

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. Juni 2010, 06:18

Selbst wenn ich die Preise von jetzt nehme, bleibt Getreide noch das Top Gebäude, wenn ich die Investition gegen den Gewinn rechne.
Kurz danach folgen Steinbruch, Lehmstecherei und Holzfäller. Erst auf Platz 5 kommt ein Verarbeitendes Gebäude die Kerzengießerei.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

7

Montag, 7. Juni 2010, 12:14

ZoaLeah, ich möchte dich keinesfalls ärgern, aber wie kommst du zu der Idee (Rechnung?) das Getreidefelder momentan irgendeine vorrangige Lebensberechtigung haben, eine Kerzengießerei ist wesentlich effizienter, in allen Belangen. ?(

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

8

Montag, 7. Juni 2010, 13:08

hi

also ich habe mich auf kleine sattelmacher spezialisiert und bisher macht glaube ich sogut wie keins so einen guten gewinn.. allein ein sattelhersteller auf stufe 3 (kostet fast nichts) bringt dir schon gute 2000 gewinn^^



aber okay habe in der arbeit das alte tool ned sonst könnte ich dir genaue zahlen nennen^^ ein sattelmacher 3 rentiert sich nach kürzester zeit und du nimmst viel ein..



habe damals halt emin feld abgerissen und mir nur ein kleines lager und sonst halt sattelmacher gebaut^^ :)

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. Juni 2010, 13:33

Ich versuche es mal zu erklären, vielleicht ist aber auch meine Denkweise falsch, also bitte ich jetzt schonmal um Verzeihung.

Ich habe mir eine Excel Tabelle mit allen baubaren Gebäude erstellt, mir vor die Investitionskosten und den Gewinn (kein Umsatz, sondern Gewinn) ausgerechnet.
Dann habe ich alle Gebäude der Stufe 11 (weil das die Stufe ist, auf der alle Gebäude alle 7 Baumaterialien brauchen) mir aufgelistet.

Die Rangberechnung ist wie folgt:

Gewinn / Ausgaben = Gewinn pro 1 investiertes Gold

Also sehe ich wo ich am meisten Gewinn mache, pro 1 investiertes Gold und das ist bei mir im Moment Getreide.

Wenn ich falsch mit meiner Berechnung liege, dann möge man mir verzeihen und mich eines Besseren belehren.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

10

Montag, 7. Juni 2010, 14:24

Ein Stufe 11 Kerzengießer kostet zwar ein vielfaches dessen was ein 11er Getreidefeld kostet aber die Zahlen sind dennoch eindeutig.

Stufe 11 Kerzengießerei (Gesamtkosten) = 2,00 mio

Stufe 11 getreidefeld (Gesamtkosten) = 0,30 mio

Gewinn je Tag:

11er Kerzengießerei = 87.600 Gold

11er getreidefeld = 13.248 Gold


Wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du jetzt dem getreidefeld den Vorrang geben. Dein Denkfehler liegt bis hier schlicht darin das man Gebäude nicht nach Stufen, sondern nach Gesamtausbaukosten vergleichen sollte:

Stufe 11 Kerzengießerei (Gesamtkosten) = 2,00 mio

Stufe 18er Getreidefeld (Gesamtkosten) = 1,95 mio

Gewinn je Tag (bei fast gleichen Kosten):

11er Kerzengießerei = 87.600 Gold (~21 Tage Amortisationszeit)

21er Getreidefeld = 28.944 Gold (~60 Tage Amortisationszeit)


Auf kleineren Stufen wird der Unterschied teilweise noch krasser, wichtig ist besonders derzeit das man weiß wie weit man ein Gebäude überhaupt ausbauen möchte. Ist die Anwort z.B. Stufe 10 dann sollte man andere Gebäudetypen bauen als jemand der Stufe 20 als Ziel sich setzt.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 7. Juni 2010, 15:14

Stufe 11 Kerzengießerei (Gesamtkosten) = 2,00 mio

Stufe 18er Getreidefeld (Gesamtkosten) = 1,95 mio

Gewinn je Tag (bei fast gleichen Kosten):

11er Kerzengießerei = 87.600 Gold (~21 Tage Amortisationszeit)

21er Getreidefeld = 28.944 Gold (~60 Tage Amortisationszeit)


18er oder 21er Getreidefeld?
Ja diese Rechnung hab ich auch, aber oft hast du mit 2 Mio Invest ja Gebäude die Stufe 10 oder weniger haben, wie rechnest du dann da weiter?
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

12

Montag, 7. Juni 2010, 16:21

21er


Garnicht, weil es mich nicht interresieren muss? Oder aber ich erhöhe die Kosten für den Bau zum Vergleich, bei 10mio ist man ganz sicher über Stufe 10, was aber wie gesagt nicht auschlaggebend ist.


Weil was interresiert mich ein Gebäude dessen 6. Rohstoff teuer ist wenn ichmit Stufe 10 bereits mehr verdiene als bei anderen mit Stufe 30, und das mit weniger Goldinvestition...

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Juni 2010, 10:56

Also seid Heute kann man das Getreidefeld sicher aus der Riege der Top Gebäude streichen ;)


Dürfte daran liegen das der Getreideboom der letzten Zeit darauf zurückging das viele noch ihre Drachenzucht ausbauen wollten, um ihre Drachen vor dem Monsun zu steigern... jetzt macht der Ausbau kaum noch Sinn (zeitlich) 8|

komisch, dabei dachte ich, alle würden nur noch drachen steigern. bis sich ein ausbau eines dz rentiert, müssen ja viele steigerungen vergehen und ich dachte man würde nur noch wenige steigerungen bis zum reset machen, sind ja nur noch 2,5 wochen. aber ist eine gute erklärung, warum der getreidepreis so hochgegangen ist. ich hätte aber nicht die dz ausgebaut, viel lieber hätte ich meine weniger starken drachen gesteigert und nach dem monsun die dz höher gebaut.
Bei wieviel Investition -Chris- ?
Denn 1 Mio invest. macht keinen Sinn.

Meine Top 10 Gebäude:
1 Getreideanbau
2 Steinbruch
3 Lehmstecherei
4 Holzfäller
5 Viehzucht
6 Kerzengießerei
7 Garten
8 Imkerei
9 Obstplantage
10 Köhlerei

Schnell auszubauen und das Gold was du verdienst im verhältnis zur Investition ist besser als bei den anderen Gebäude (Meine Meinung).

absoluter quatch. alleine schon die köhlerei. das sind alles gebäude, die absolut ineffizient sind in der jetzigen phase. wer braucht denn jetzt steine, lehme, holz? gäbe es keinen npc, wäre der holzpreis bei nachfrage 1, angebot 2.

das klang mir eher allgemein, nicht auf die aktuelle Spielphase bezogen!!!

Ich freu mich schon auf die Zeit nach dem Monsun!!! - Wer baut was; haben zu viele die gleiche Überlegung, gibt es eine Überproduktion, etc.???^^

ja, es wird ziemlich spannend. ich freue mich auch auf die tausenden von überlegungen, v.a. wie man das gold investiert.
21er


Garnicht, weil es mich nicht interresieren muss? Oder aber ich erhöhe die Kosten für den Bau zum Vergleich, bei 10mio ist man ganz sicher über Stufe 10, was aber wie gesagt nicht auschlaggebend ist.


Weil was interresiert mich ein Gebäude dessen 6. Rohstoff teuer ist wenn ichmit Stufe 10 bereits mehr verdiene als bei anderen mit Stufe 30, und das mit weniger Goldinvestition...

nicht zu vergessen ist, das man für eine stufe 30 so viele tage braucht, dass der monsun wohl schneller kommt. eine akademie stufe 6 hatte ich in einem halben tag aufgebaut.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

14

Freitag, 11. Juni 2010, 19:53

lohnt es sich einen Zaubertrankhersteller zu bauen?
Vor dem Monsun ist eine Monokultur wie z.B. Kräutergarten nicht schlecht. Auf niedrigen Stufen ist der Verkauf von Alraune günstiger als deren Umwandlung in Z-Tränke in der Alchemiehütte nebst deren Verkauf.
Tip: Benutze die Alchemiehütte als zusätzliches Lager für Alraunen, dann brauchst Du kein so großes Lager bauen, das Du vorm Monsun sowieso abreißen solltest.


Thema bewerten