Du bist nicht angemeldet.

441

Samstag, 19. Juni 2010, 09:39

Ahha, okey.

Und wiso wurde es nicht schon umgesetzt? xD

442

Samstag, 19. Juni 2010, 09:47

börgbörg sollte mal eine intensive abhandlung über das thema RENOVIERUNGSKOSTEN verfassen.

das ganze hat im "endgame" weitreichende folgen. vor allem für die aufzucht und steigerung der drachen.
auch für die spieler, die schon einen "großen" drachen haben und darauf warten, dass sie nach dem monsun zurückgefolgen kommen.

renovierungskosten werden dafür sorgen, dass sich jedes gebäude ab einem ROI von der dauer einer verfallszeit (in etwa 300 tage?) nicht mehr effektiv wirtschaftlich lohnen wird. damit das gebäude nicht verfällt muss es renoviert werden, dadurch fallen dieselben kosten für den ausbau nochmal an. an einen weiteren ausbau ist dabei nicht mehr zu denken.

überlegt euch das mal und überdenkt es einmal kurz bei eurer strategie, die ihr nach dem reset verfolgen werdet.
die zeiten der kleinen stufe 20+ gebäude (holzfäller und co) oder von größeren (böttcher stufe 7+) sind damit gezählt, weil ihr den ausbau nicht mehr finanzieren könnt. dazu müsst ihr bauherr, kaufmann, lager, dz und arena mitfianzieren... alles gebäude, die prozentual enorm viel kosten werden und gar nichts produzieren.

nebenbei wollt ihr dann noch eure drachen steigern.

nun gut, wer gold verdienen will muss handeln.
aber: die marktgebühren - sinnvoll wie sie sind - und das stetige wachsende angebot durch alle spieler werden dafür sorgen, dass sich der markt einpendelt. durch die marktgebühren werden damit keine großen gewinne mehr erwirtschaftet werden können.
das zeichnet sich auch schon bei einigen waren auf dem speedserver ab.

renovierungskosten werden dafür sorgen, dass sich alle spieler über kurz oder lang auf einem gleichen niveau einpendeln werden.
zudem wird es - und das erst recht für kleinere, aufstrebende spieler - nicht mehr möglich sein "die großen drachen" einzuholen.
das ist ziemlich ungerecht und profiteren wird davon nur die alte elite, die ihre starken drachen schon vor dem monsun gerettet hat.

überdenkt es. und denkt es bis zum ende durch.
schaut euch die ROI werte eurer jetzigen dragosiengebäude an und stellt euch die frage wo ihr mit dem neuen feature renovierung stehen würdet. was euch die unterhaltskosten für die nicht produzierenden gebäude kosten wird und was dies für eure zukünftige wirtschaft und drachenzucht bedeuten wird.

die ergebnisse sollten ernüchternd ausfallen.


Snu

Radu Lykan

unregistriert

443

Samstag, 19. Juni 2010, 10:04

zudem wird es - und das erst recht für kleinere, aufstrebende spieler - nicht mehr möglich sein "die großen drachen" einzuholen.
das ist ziemlich ungerecht und profiteren wird davon nur die alte elite, die ihre starken drachen schon vor dem monsun gerettet hat.


das ist das einzige worüber ich mir Gedanken mache...alles andere ist machbar!!!

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

444

Samstag, 19. Juni 2010, 10:11

renovierungskosten werden dafür sorgen, dass sich jedes gebäude ab einem ROI von der dauer einer verfallszeit (in etwa 300 tage?) nicht mehr effektiv wirtschaftlich lohnen wird. damit das gebäude nicht verfällt muss es renoviert werden, dadurch fallen dieselben kosten für den ausbau nochmal an. an einen weiteren ausbau ist dabei nicht mehr zu denken.


Auch Gebäude mit einem ROI über 300 Tage lohnen sich noch. Die Renovierungskosten sorgen nur dafür das die Gewinne etwas kleiner werden. Rechnet einfach die Renovierungskosten pro Tag aus, die zieht ihr vom Gewinn pro Tag ab und schon habt ihr ein ROI mit Renovierungskosten. Wie weit man jetzt ein Gebäude ausbaut hängt halt von jedem selber ab, so wie jetzt auch schon.

Das einzige was ich mir beim Bauen sparen werde ist die Arena, sieht zwar schön aus, bringt im moment aber garnichts. Wenn sie dann jetzt auch noch kosten fürs schön aussehen verursacht, ne. Also ein aufwerten der Einzelwettkämpfe wäre demnächst dringend erforderlich.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

445

Samstag, 19. Juni 2010, 10:22

Zitat

Auch Gebäude mit einem ROI über 300 Tage lohnen sich noch. Die Renovierungskosten sorgen nur dafür das die Gewinne etwas kleiner werden. Rechnet einfach die Renovierungskosten pro Tag aus, die zieht ihr vom Gewinn pro Tag ab und schon habt ihr ein ROI mit Renovierungskosten. Wie weit man jetzt ein Gebäude ausbaut hängt halt von jedem selber ab, so wie jetzt auch schon
der RETURN ON INVESTEMENT wert steht sicherlich in relation zum gebäudeertragswert - ergo gewinn, eventuell abzüglich einkaufspreise für die waren.

es hängt auch nicht davon ab wie du ein gebäude ausbaust. dann baust du natürlich ein anderes aus. bis eben alle an ihrem wirtschaftlichen effizenzwert angelangt sind - der sogar noch unter dem ROI steht, da du die nicht produzierenden gebäude ebenfalls versorgen musst.

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

446

Samstag, 19. Juni 2010, 11:21

ROI = Ausbaukosten/(Gewinn_neue_Stufe - Gewinn_alte_Stufe);
dabei gilt
Gewinn_neue_Stufe = (Rohstoffverkauf neue Stufe pro Tag)*0,95 - (Rohstoffeinkauf neue Stufe pro Tag)*1,05 - (Renovierungskosten neue Stufe pro Tag)
Gewinn_alte_Stufe = (Rohstoffverkauf alte Stufe pro Tag)*0,95 - (Rohstoffeinkauf alte Stufe pro Tag)*1,05 - (Renovierungskosten alte Stufe pro Tag)

Renovierungskosten pro Tag = (Goldwert der Stufe) * 1/30
für die Speedworld, für das normale Dragosien wäre es dann * 1/300

Wenn man die benötigten Rohstoffe selber Produziert fällt das *1,05 natürlich weg.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

447

Samstag, 19. Juni 2010, 14:34

@Snusnu

Einiges was ich in den letzten Tagen gesagt habe ist bereits wieder hinfällig, wenn man mal wenn der absoluten Überlegenheit der jetztigen Dragballdrachen absieht.


Im wesentlichen verhällt es sich so das nahezu jedes Gbäude beliebig weit ausgebaut werden kann, da sie steigenden Renovierungskosten sich zwar aufsummieren, aber bei kaum einem Gebäude jemals den Gewinn weiterer Ausbauten aufressen.


Wenn ich z.B. ein Stufe 10 Gebäude habe dessen 10. Stufe 1mio gekostet hat, dann liegen die Renovierungskosten bei 1mio je Monate bzw je 10 Monaten auf dem Standardserver, soweit so gut.

Bau ich das Gebäude jetzt auf Stufe 11 aus liegen die Kosten für Stufe 11 z.B. bei 1,5mio Gold, das macht ein Plus von 0,5mio auf die Renovierungskosten. Also nicht weitere 1,5mio, sondern "nur" 0,5 ... bedenkt man das kann man fast alles sehr weit ausbauen.

Ungeachtet dessen lohnen sich viele Ausbauten natürlich durch die Renovierungskosten kaum noch, das zusammen mit der Tatsache das jetzt jede Ausbaustufe gleich viel bringt, statt wie früher leicht zu steigen, sorgt dafür das man später sehr langsam vorran kommt.


=> es bleiben folglich weniger Gold bzw Waren für die Drachenzucht, und da die jetztigen Top Drachen bereits Jahre gebraucht haben bis sie auf ihr jetztiges Punktelevel gekommen sind, werden die besten unter ihnen effektiv uneinholbar sein.

Eher ich es vergesse, der Ausbau der Drachenzucht/Magierturm benötigt jetzt Steinziegel, statt Getreide ;)

Und da man wenigstens eine Stufe 10 Drachenzucht (mehr ist besser) benötigt um einen Top- Drachen überhaupt steigern zu können (ok Stufe 7-8 reicht, aber das bedeutet astronomische Warenmengen=> da ist die 10er Drachenzucht billiger) haben wir bedingt dadurch das eine 10er+ Drachenzucht gewaltige Renovierungskosten mit sich bringt ein weiteres Hindernis für neue Drachen :|

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

448

Samstag, 19. Juni 2010, 19:16

Hab grad was schönes gemeldet..


Bei der Nagelschmiede gibts nen Fehler!

Anstelle
Gold 522; Holz 161; Kohle 113; Steinziegel 278; ab Stufe 3: Bretter; ab Stufe 6: Eisenerz; ab Stufe 10: Leder

Kostet das ganze:
Gold 600; Bretter 185; Kohle 130; Steinziegel 320; ab Stufe 3: Eisenerz; ab Stufe 6: Leder; ab Stufe 10:


Fällt euch da was auf? xD


€dit:

Andere Änderung:

Weberei von:
Holz Getreide Lehm Bretter Kerzen Fässer
auf:
Lehm Getreide Ziegel Bretter Kerzen Fässer

Papiermühle anstelle Holz Steinziegel ( bereits von wem anderst erwähnt worden meine ich? )

Drachenzucht/Magierturm:

Von:
Steinziegel Getreide Papier Seile Kerzen Sättel
Auf:
Steinziegel Seile Eisen Leder Kerzen Sättel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BauMeister« (19. Juni 2010, 19:36)


gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

449

Sonntag, 20. Juni 2010, 11:05

was für ein blödsinn. die preise zu anfang sind künstlich viel zu hoch. wenn ich also zum niedrigsten preis nachfrage, macht der verkäufer immer noch ein gutes geschäft. ausserdem kommen gerechtere preise schneller zustande.

Wenn ich ein Geschäft machen möchte, muss ich dem Verkäufer etwas bieten. Eine Nachfrage zum NPC-Preis bietet dem Verkäufer aber keinen Mehrwert. Es geht mir also dabei ausschließlich um meinen Vorteil. Deswegen würde ich als Verkäufer eher an den NPC verkaufen als an einen menschlichen Mitspieler.


richtig, nur gibt es wie überall so hirnakrobaten, die zu so einem preis wirklich verkaufen. anyway, wenn es keine nachfrager gibt, frage ich zum minimalpreis +1 ein an und schon hast du ein anreiz
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

450

Sonntag, 20. Juni 2010, 11:32

So, jetzt habe ich in der Speedwelt wohl den absoluten Nichtsnutz angestellt: Ich habe den Magierturm gebaut. :cursing:
Macht ja überhaupt keinen Sinn eigentlich, ehe man eine riesig stabile Baustoff-Abteilung zusammen hat. Ich werde jetzt also meine Zeit damit verbringen, die Baustoffe für die Renovierungen zusammenzubringen.

Okay, ich spiele die Speedabteilung als Testfeld für die Zeit nach dem Sturm, und da möchte ich meine Drachen halt schnell zurück haben.
Im Moment sehe ich aber nicht, wie ich die Drachen füttern können werde, denn mein Speeddorf muss vor allem dran arbeiten, um sich selbst zu tragen, d.h. ich produziere Bretter, Eisen und so einen Kram. An Gemüse, Obst, Zaubertränke/Elixiere, Sättel usw ist da gar nicht zu denken.

So generell gesehen finde ich die Renovierungskosten insgesamt einfach ziemlich hoch - vorausgesetzt, es bleibt bei der jetzigen Zuteilungsnotwendigkeit.
Es erfordert viel Einsatz, um das Dorf an sich in Schuss zu halten. Ich finde aber, dass die Drachenzucht das eigentliche Spielziel ist. Mir jedenfalls macht das am meisten Spielspaß. Wenn es später so sein sollte, dass es ewig dauert, bis man einen Drachen steigern kann.... ;(

Naja, mal sehen, vielleicht werden die Renovierungskosten doch noch etwas reduziert. Fände ich schön.
Alles andere, was z.B. den 1-Gold-Handel verhindert, finde ich gut.

451

Sonntag, 20. Juni 2010, 12:33

hoffentlich wird der baumeister den verfall hinauszögern, wenn sich die entwickler nicht von ihm lösen können.

pro baumeisterstufe, ein tag länger bis zum verfall.

452

Sonntag, 20. Juni 2010, 12:46

Das wäre echt der Hammer, es geht im September mit dem Dragball weiter und manche haben noch keine Drachenzucht, und somit ihre Drachen noch nicht wieder :pinch:


Das würde ein ziemliches Chaos geben :D

PS:
AgRW rulez

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

453

Sonntag, 20. Juni 2010, 12:46

hoffentlich wird der baumeister den verfall hinauszögern, wenn sich die entwickler nicht von ihm lösen können.

pro baumeisterstufe, ein tag länger bis zum verfall.
Danke für die Ehre, aber ich fürchte du meinst den Bauherr :thumbsup:

*spam*

454

Sonntag, 20. Juni 2010, 12:53

Das ist allerdings wahr, der Bauherr hat für mich im normalen Spiel bisher keinen rechten Sinn gehabt. Nahm halt Platz weg.
Da jetzt der Lagerplatz wegfällt, werde ich dann wohl einen Bauherrn in Erwägung ziehen.... müssen. Was bedeutet: schon wieder keinen Platz für Gemüse oder Ähnliches.

455

Sonntag, 20. Juni 2010, 14:34

hoppla, natürlich meinte ich den bauherrn ;)

wie gesagt man könnte dem gebäude eine zusätzliche und nützlichere funktion beibringen indem er dem verfall prozentual entgegenwirkt.

die baumaterialersparnis wird ja auch gerade wegen des verfalls entwertet, da sich die ersparnis erst bei hohen stufen richtig bemerkbar macht, die aber wieder durch den verfall wesentlich schwerer zu erreichen sind.

da wäre es nur schön, wenn er den verfall verlangsamt. sollte ja schließlich auch seine aufgabe sein, sich um die gebäude zu kümmern... der bauherr ;)

456

Sonntag, 20. Juni 2010, 14:36

Also ich bin der Meinung das wenn man es richtig anstellt als Spieler der Bauherr durch den Monsun sogar aufgewertet wird ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

457

Sonntag, 20. Juni 2010, 17:06

wie gesagt man könnte dem gebäude eine zusätzliche und nützlichere funktion beibringen indem er dem verfall prozentual entgegenwirkt.


Öhm, das tut er doch.
Ich gehe davon aus, dass auch die benötigten Renovierungskosten entsprechend niedriger sind.

Mein neuster Trick ist, vor dem Ausbau noch einmal durchzurenovieren - was sowas von realitätsfern ist, dass es schon wieder schön ist. :thumbsup:

458

Sonntag, 20. Juni 2010, 23:56

Hab grad was schönes gemeldet..


Bei der Nagelschmiede gibts nen Fehler!

Anstelle
Gold 522; Holz 161; Kohle 113; Steinziegel 278; ab Stufe 3: Bretter; ab Stufe 6: Eisenerz; ab Stufe 10: Leder

Kostet das ganze:
Gold 600; Bretter 185; Kohle 130; Steinziegel 320; ab Stufe 3: Eisenerz; ab Stufe 6: Leder; ab Stufe 10:


Fällt euch da was auf? xD

Habs heute auch gemeldet, sowohl in der Gebäudeliste als auch in der Einzelliste für die Nagelschmiede taucht der 6. Baustoff nicht auf.

459

Montag, 21. Juni 2010, 00:07

Marktgebühren

Das es eine Marktgebühr gibt, kann ich gut nachvollziehen und find ich auch in Ordnung.

Was mir garnicht gefällt, dass ich bei einem Verkauf die Marktgebühr vorstrecken muss. Es wäre besser gelöst, wenn man eine Ware anbieten könnte, die Marktgebühr aber erst bei einem erfolgreichen Verkauf abgezogen wird.

Herumliegendes Gold ist uneffektiv. Deswegen steck ich alles in Ausbau/Reparatur. Deswegen passierts auch schonmal, das das Gold so knapp ist, dass man einfach die Gebühren nicht mehr zahlen kann.

Nun ist man gezwungen, erst Waren an den Npc zu verkaufen (was schon einen Verlust bedeuten kann) um die Marktgebühr für den Handel mit anderen Spielern aufbringen zu können.

Nicht so toll gelöst.

460

Montag, 21. Juni 2010, 00:28

RE: Marktgebühren

Herumliegendes Gold ist uneffektiv.

So weit, so richtig.
Deswegen steck ich alles in Ausbau/Reparatur.

So weit, so falsch. Eigentlich gibt es nur zwei Zeitpunkte, zu denen Reparieren sinnvoll ist:
1. Vor einem Ausbau.
2. Bei 1% Restwert.

Alles andere ist unnötige Bindung von Ressourcen.

P.S.: Das mit dem Vorstrecken ist aber wirklich unschön gelöst, da finde ich deine Lösung besser.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Thema bewerten