Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Juni 2010, 09:13

Marktmanipulation seitens der Programmierer??

Hallo,

jetzt muss ich mal ganz doof nachfragen und ich hoffe, dass wir darauf eine Antwort bekommen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass nun in den Markt eine bewusste Obergrenze ?/Untergrenze eingebaut wurde, die beim Preis nach unten hin vom vorgesehenen Preis bei 50'% festhält. Siehe Alraune, Honig, Getreide, Gemüse, um mal einige an einer offenbar an einer Grenze festsitzenden Rohstoffe zu nennen. Da kommen sicher noch einige nach.

Meine Meinung dazu:
Offenbar ist das die neue Taktitk, um die Preisschwankungen in den Griff zu bekommen, dann sollte das aber auch an die Spieler weitergegeben werden. Ich persönlich halte davon nichts, denn dies verzerrt JETZT schon den Wirtschaftsaufbau, denn die Leute wissen nun, dass sie für diesen Preis die Waren IMMER los werden und damit werden sie auch immer weiter diese Gebäude bauen. Dies verschlimmert nur die vorher vorhandenen Probleme, denn die Dragsoische Welt wächst dann komplett uneinheitlich. Das System ist ja im eigentlichen Sinne darauf ausgelegt, dass man im Grunde ein Gleichgewicht benötigt und dies durch den Presi / die Effizienz geregelt wird. Soll und Ist Wert werden dann immer weiter auseinanderdriften.

Grüße, Boldie :)

2

Montag, 28. Juni 2010, 09:18

Setz Eisenerz mit auf die Liste :|

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

3

Montag, 28. Juni 2010, 09:26

Eisenerz, Eisen, Vieh :)

4

Montag, 28. Juni 2010, 09:32

Sobald die Spieler mehr Fleisch produzieren sollte sich dieses Problem über das dann zu effizienten Gasthäuser selber regulieren, inflation sei Dank.


PS:
Das Wirtshaus bleibt vorraussichtlich dennoch überflüssig^^

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

5

Montag, 28. Juni 2010, 09:35

PS:
Das Wirtshaus bleibt vorraussichtlich dennoch überflüssig^^
Sag das mal denen die das Teil bauen XD

Also das es nun Ober und Untergrenzen gibt klingt jetzt nicht so abwägig nachdem jetzt endlich mal die Drachenzucht möglich ist.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



6

Montag, 28. Juni 2010, 09:37

Dass die Leute hier entgegen jedweder Marktlogik bauen habe ich auch schon bemerkt :) Was hat das mit der Drachenzucht zu tun?

7

Montag, 28. Juni 2010, 12:13

Dass die Leute hier entgegen jedweder Marktlogik bauen habe ich auch schon bemerkt :) Was hat das mit der Drachenzucht zu tun?
er denkt glaubich an selber eierlegen und ausbrüten :D.
'tschuldigung ;) .
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


8

Montag, 28. Juni 2010, 12:41

Ähnliches gab es auch bereits vor dem Monsun (Holz, Eisen,Mehl, ...)

9

Montag, 28. Juni 2010, 13:48

PS:
Das Wirtshaus bleibt vorraussichtlich dennoch überflüssig^^
Sag das mal denen die das Teil bauen XD
Wieso ist das wirtshaus überflüssig? xD ich wollte eins bauen ;(

10

Montag, 28. Juni 2010, 14:10

Weil es das Gebäude ist das derzeit am wenigsten Gewinn bringt, es fehlt nicht viel und es macht Verlust^^

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

11

Montag, 28. Juni 2010, 14:12

Ähnliches gab es auch bereits vor dem Monsun (Holz, Eisen,Mehl, ...)

Da war es aber kein harter Preis, sondern die 1g-Trader haben für eine Stabilisierung gesorgt, weil dadurch immer konstante Nachfrage und Angebot da waren.

Wieso ist das wirtshaus überflüssig? xD ich wollte eins bauen ;(

Weil das Wirtshaus zu momentanen Preisen weniger Einnahmen bringt, als wenn du die Rohstoffe selbst verkaufst. Aber vielleicht fallen die ja irgendwann und du machst ein kleines Plus.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Taralas

unregistriert

12

Montag, 28. Juni 2010, 14:48

Weil es das Gebäude ist das derzeit am wenigsten Gewinn bringt, es fehlt nicht viel und es macht Verlust^^


Da muss ich dir deutlich wiedersprechen. Da gibt es noch 20 Gebäude, die weniger Gewinn abwerfen. Zumindest nach aktuellem Stand.

Taralas

unregistriert

13

Montag, 28. Juni 2010, 14:49

Ähnliches gab es auch bereits vor dem Monsun (Holz, Eisen,Mehl, ...)

Da war es aber kein harter Preis, sondern die 1g-Trader haben für eine Stabilisierung gesorgt, weil dadurch immer konstante Nachfrage und Angebot da waren.

Wieso ist das wirtshaus überflüssig? xD ich wollte eins bauen ;(

Weil das Wirtshaus zu momentanen Preisen weniger Einnahmen bringt, als wenn du die Rohstoffe selbst verkaufst. Aber vielleicht fallen die ja irgendwann und du machst ein kleines Plus.


Wer sagt, dass das Wirtshaus keinen Gewinn erwirtschaftet? Das war vielleicht mal zu beginn des Sturmes so.
Aber aktuell wirft es bei einem Einsatz von 3 Mio in den Gebäudebau, ca 22k Gewinn ab.

14

Montag, 28. Juni 2010, 15:16

Das ist der Nachteil des Effizienztools in dieser Phase. Die Preise werden sich noch so oft ändern, dass bis zum Start der ersten Dragballsaison die Platzierungen noch wild schwanken werden. Erst wenn die Gebäude so auf 10 etc. sind und die Preise nicht mehr so wild schwanken, werden sich echte Tops und Flops herauskristallisieren. Nur wer dann komplett zurücksetzen muss, weil er mit dem "Holzweg" auf dem Holzweg war und lieber Kerzen hätte produzieren sollen, hat halt Pech.

Von daher ist die Position 1 des Effizienzratings eh Glückssache.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

15

Montag, 28. Juni 2010, 16:25

Stimmt natürlich, aber ich lehne mich dennoch mal soweit aus dem Fester zu behaupten das das Gasthaus auf Dauer die bessere Wahl gegenüber dem Wirtshaus bleiben wird.


Und da man manches momentan ohnehin nur schätzen kann, werden sich manche Monokulturen noch als Schott, andere wiederrum als Glücksgriff erweisen.

Daher habe ich meinen Aufbau, wie viele andere auch, nicht blos auf ein oder zwei Waren ausgelegt.


Ich bin nunmal kein Lottofan ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

16

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:11

Eine Untergrenze finde ich gut. Sie verhindert, dass Dörfer schleichend kaputt gehen, weil ihre Spezialisierungen im Preis fallen. Und ich denke, dass die Preise so angesetzt sind, dass man nicht auf Gedeih und Verderb Holzfäller baut, weil die nun nicht mehr auf 2 Gold fallen können. Ob es Obergrenzen gibt, weiß ja noch keiner. Das werden wir dann sehen, wenn Loren die erste Dragballsaison ankündigt :)

Thema bewerten