Du bist nicht angemeldet.

81

Freitag, 25. Juni 2010, 11:24

Macht sich eigentlich keiner Sorgen um die Goldmengen? Wenn die besten nach umgerechnet einem halben Jahr auf einen Überschuss von 2 Mio pro Tag kommen, dann macht mir das schon Sorgen, dass der Markt wieder das Opfer werden kann.


Die Beobachtungen aus der Speed-Welt und die dementsprechend daraus resultierenden Erkenntnisse sind mit etwas Vorsicht zu geniessen und sollten nicht 1:1 auf Normal-Dragosien übertragen werden.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann hat es nach dem Rundenstart in 2008 rund ein Jahr gedauert, bis die ersten Spieler eine gesicherte Million Gold Überschuss pro Tag erwirtschaftet hatten.

Unabhängig davon werden sich vermutlich einige noch erschrecken - sofern es von Entwicklerseite keine überraschende Anpassungen gibt - wie viel Mühe, Zeit und vor allem Geduld sie nach dem Monsun in ihre Siedlung stecken müssen, um auch nur annähernd an ihr "gewohntes" Spielniveau anzuknüpfen.

NEW

82

Freitag, 25. Juni 2010, 12:48

Macht sich eigentlich keiner Sorgen um die Goldmengen? Wenn die besten nach umgerechnet einem halben Jahr auf einen Überschuss von 2 Mio pro Tag kommen, dann macht mir das schon Sorgen, dass der Markt wieder das Opfer werden kann.


Was den Handel im Speed-Dragosien betrifft, so halte ich ihn aus wirtschaftlichen Gründen für weitestgehend vernachlässigbar, da die Gewinne recht schmal und der Zeitaufwand entsprechend hoch ist.

Beispiel zum Verdeutlichen: Wenn ein Händler mit einen Handelskapazität von 15.000 Stück 100-mal am Tag einen Rohstoff für 17 kaufen und für 21 verkaufen könnte, dann würde er knapp 3 Millionen Gold netto verdienen. Mal ehrlich, wie wichtig sind 3 Millionen Gold zusätzlich am Tag, wenn eine Standardwirtschaft sowieso ohne Mühen 15 Millionen Gold am Tag liefert? Vor allem unter der Bedingung, dass dieser Spieler 100-mal aufpassen und entsprechend nonstop online sein muss?

Soweit, so gut.

Jedoch was den Handel im zukünftigen Normal-Dragosien betrifft, so muss ich gestehen, dass ich dem skeptisch gegenüberstehe, da die Gewinne nach wie vor üppig zu sein versprechen.

Beispiel zum Verdeutlichen: Wenn ein Händler mit einen Handelskapazität von 10.000 Stück am Tag einen Rohstoff für 4 kaufen und für 5 verkaufen könnte, dann würde er abzüglich der anfallenden Gebühren pro Fuhre 5.500 Gold verdienen. Das macht er z.B. bei allen 5 Grundrohstoffen einmal in der Stunde 8 Stunden lang und schon liegt der gesamte Handelserlös bei 220.000 Gold zu einer Spielzeit, wo die durchschnittliche Standardwirtschaft vermutlich nur rund 150.000 Gold bis 200.000 Gold liefern dürfte.

Quintessenz: Spieler, die zukünftig mit tiefpreisigen Rohstoffen regen Handel betreiben, werden nach relativ kurzer Zeit in den wichtigen, wachstumskritischen ersten Monaten ungefähr doppelt so hohe Erlöse erzielen wie die restlichen. Das bedeutet im Klartext, wer (wieder) an der Spitze mitspielen möchte, muss gezwungener Maßen mit den Wölfen heulen. Klingt für mich bisher nicht wirklich nach einer wesentlich wirksamen Einschränkung des 1-Gold-Handels ;) Aber die Möglichkeiten der bekannten Marktmanipulation(en) scheint mir durch die Festintegration eines einzelnen Lagers eine elegante Lösung zu sein.

Aber wie immer gilt: Vielleicht werden wir alle noch überrascht werden – sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Auf jeden Fall viel Vergnügen in die Runde ;)

NEW

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »New« (25. Juni 2010, 15:53)


Beiträge: 1 075

Wohnort: Rider-Arena

Beruf: Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

83

Freitag, 25. Juni 2010, 12:54

Zum Markt:
Also ich mache mit einem Rohstoffe pro aktion (also ankauf und verkauf) ca 1/4 mio gold. mal mehr mal weniger.
Das heißt, ich bekomme so ca 1 mio pro tag hin (und das wenns schlecht läuft)
Wobei mich die Gebühren schon gewaltig nerven und ich versuche nicht den markt zu manipulieren (mir ists lieber wenn er stabil ist) sondern nur zu handeln.
Also ich finde die Gebühren zu hoch

Und jetzt noch zur Drachenzucht:
Hat schon jemand ein "Ei" beschwören können? Wenn ja hätte ich gerne ein paar details. Wie viele Punkte gibt das so ca.? lohnt sich der aufwand?
Ю@&ø§ỉ€/\/ †}{€ ߀§† &@(V)€ €\/€®!
Theorie ist, wenn man alles versteht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Bei mir ist Theorie und Praxis vereint nichts funktioniert und keiner weiß warum.


84

Freitag, 25. Juni 2010, 13:00

aufm speed gibt es keine drachen!

I must not fear.
Fear is the mind-killer. Fear is the little-death that brings total obliteration.
I will face my fear. I will permit it to pass over me and through me.
And when it has gone past I will turn the inner eye to see its path.
Where the fear has gone there will be nothing. Only I will remain.

Beiträge: 1 075

Wohnort: Rider-Arena

Beruf: Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

85

Freitag, 25. Juni 2010, 13:05

Zitat von »Ultrapako«

aufm speed gibt es keine drachen!

Das ist mir schon klar. (Bin ja nicht von gestern) Darum hab ich das "Ei" ja auch in Anführungsstriche gesetzt.
Ich meinte damit, wie viel Siegpunkte bekommt man pro (ich weis nicht wie ichs ausdrücken soll) Produktion
Ю@&ø§ỉ€/\/ †}{€ ߀§† &@(V)€ €\/€®!
Theorie ist, wenn man alles versteht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Bei mir ist Theorie und Praxis vereint nichts funktioniert und keiner weiß warum.


86

Freitag, 25. Juni 2010, 13:07

vergleichbar der punkte die ein ei hat

87

Freitag, 25. Juni 2010, 13:07

Ich meinte damit, wie viel Siegpunkte bekommt man pro (ich weis nicht wie ichs ausdrücken soll) Produktion


Siegpunkte pro Beschwörung in Speed-Dragosien = Dracheneipunkte pro Beschwörung in Normal-Dragosien

NEW

88

Freitag, 25. Juni 2010, 16:52

@New

Klar kann man immer noch Gold mit handeln verdienen, das fällt wie erwähnt auf dem Speedserver weniger insGewicht, aber auf dem Normalserver wird es auch gewaltig dadurch ausgebremst werden das man nicht das Handelkapital aus 10 - facher Produktion hat, besonders da die Grundrohstoffe jetzt nichtmehr spottbillig sind ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

89

Freitag, 25. Juni 2010, 17:44

besonders da die Grundrohstoffe jetzt nichtmehr spottbillig sind


Möglicherweise hab' ich eine wichtige Information überlesen, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass die nächsten Runde Normal-Dragosien in etwa mit den Preisen der letzten beginnt. Von daher würde der bekannte, automatische 1-Gold-Handel mit niedrigpreisigen Gütern nach wie vor Pflichtprogramm für jeden ehrgeizigen Spieler sein - siehe Beispiele.

Aber genug der Kaffee-und-Teesatzleserei, man wird es in rund zwei Monaten genauer wissen ;)

NEW


Nachtrag: Da in Normal-Dragosien nach dem Neustart höhere Preise Einzug gehalten haben, sind die Bedenken zunächst unbegründet - zumindest solange, bis die Preise deutlich unter 10 fallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »New« (27. Juni 2010, 09:12)


Taralas

unregistriert

90

Freitag, 25. Juni 2010, 19:33

besonders da die Grundrohstoffe jetzt nichtmehr spottbillig sind


Möglicherweise hab' ich eine wichtige Information überlesen, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass die nächsten Runde Normal-Dragosien in etwa mit den Preisen der letzten beginnt. Von daher würde der bekannte, automatische 1-Gold-Handel mit niedrigpreisigen Gütern nach wie vor Pflichtprogramm für jeden ehrgeizigen Spieler sein - siehe Beispiele.

Aber genug der Kaffee-und-Teesatzleserei, man wird es in rund zwei Monaten genauer wissen ;)

NEW


Die Testwelt simuliert das Dragosien, was uns Morgen begrüssen wird, nur mit 10x weniger Ertrag und entsprechend längeren Bauzeiten.


Ihr schaut die ganze Zeit auf die billigen Rohstoffe. Schaut euch doch mal die Gewinnmöglichkeiten bei den hochpreisigen Rohstoffen an.
Mit einem Kaufmann an der Hand lassen sich da locker 10-12 Gold pro Handelsware realisieren, ohne viel Aufwand zu betreiben.
Gehen wir von einem Handelsvolumen von 14000 aus, wären das die Stunde 168k. Was aktuell durch die verzehnfachten Erträge recht wenig ist.

91

Sonntag, 27. Juni 2010, 14:10

*hust*

ich sag nur "werkzeuge". gestern 17k für 184 gekauft, heute für 325 verkauft. nette nebeneinkünfte.

noch schöner ist nur mit gewinn an den npc verkaufen, weil man billigst nachfragen kann und trotz gebühr noch seinen gewinn macht!

92

Sonntag, 27. Juni 2010, 14:22

mal ne frage

wird dieses spiel irgendwann abgesetzt? war und ist es nur eine zwischenlösung zum eigendlichen hauptspiel?
ich hab im moment keine lust mehr auf dragosien, nach dem großen sturm :-(.
sollte dieses auch so enden mach ich eben nicht mehr weiter......deswegen die frage.
herzlich pfirsichblüte :-)

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

93

Sonntag, 27. Juni 2010, 14:43

Der Speedserver läuft drei Monate, der Server nach dem Sturm ist theoretisch auf endlos angelegt.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

94

Sonntag, 27. Juni 2010, 14:55

danke :-) heißt also auch dieses is bald vorbei seufts..........so ein mist dann machts ja keinen sinn mehr ....schade aber gut zu wissen ganz herzlichen dank an dich und nen schönen sonntag wünsch ich dir noch (-:

95

Sonntag, 27. Juni 2010, 18:16

Der Speedserver ist als Test gedacht, um zu simulieren wie das Hauptspiel in etwa 2,5 Jahren ausieht, und wie man sieht gab es Anpassungen am Hauptspiel als Resultat der ersten Speedservertestwochen. :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

96

Sonntag, 27. Juni 2010, 19:46

finde es trotzdem total schade es gefiel mir sehr gut.......bei dragosien hab ich gerad meinen account gelöscht dann hier auch besser jetzt als das man löscht heul aber is ja eh bald vorbei ;(
doch danke für die liebe erklärung :thumbsup: und noch nen schönen abend wünsch :)

97

Montag, 28. Juni 2010, 09:27

Kaufmann, direkt an npc verkaufen

*hust*

ich sag nur "werkzeuge". gestern 17k für 184 gekauft, heute für 325 verkauft. nette nebeneinkünfte.

noch schöner ist nur mit gewinn an den npc verkaufen, weil man billigst nachfragen kann und trotz gebühr noch seinen gewinn macht!



nun, vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ein beispiel:

holz npc 20gold,kaufe nun ebenfalls für 20 gold ein,

gebühr für an und verkauf jeweils 5%, also 10%gesamt.

mit einem kaufmann macht es also nur sinn,wenn dieser mehr als 10% rabatt einräumt, und auch nur,

wenn ich zu 20 wirklich etwas bekomme.

der gewinn bei stufe 20 beträgt dann 4%, nun denn,bis dahin hat der kaufmann so viel gekostet,

dass es sicherlich einen monat steten handelns bedarf,

um die kosten von zur zeit rund 70 millionen gold wieder rein zu holen.,

abgesehen davon,dass ein gesunder betrieb heute auch gerne seine 500.000gold am tag locker schafft.

nun ja, handeln ist eben doch ein betriebsgeheimnis.das erschließt sich nicht jedem.....

wobei hier entweder mir nicht oder eben manch anderem nicht.



ps. auf der seite des kaufens beim npc und dann entsprechend billiger verkaufen ist es gleichbedeutend,

mit dem unterschied, dass die gebühren effektiv 10% vom mittelwert sind,

und hier jedoch beim erfolgreichen verkauf kurz unterhalb der npc-preise etwas übrig bleibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marlene3391« (28. Juni 2010, 09:34)


98

Montag, 28. Juni 2010, 09:37

Durch die Marktgebühren bildet sich aber auch eine Preisdifferenz von mehreren Gold zwischen Angeboten und Nachfragen, die fast immer über 10% ausmacht, mitunter sogar über 20% ... man muss nur rechnen können :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

99

Montag, 28. Juni 2010, 21:33

Die erste kleine Überraschung ist da: Man beschwört nicht einen einzelnen Siegpunkt pro Ritual - wie ich fälschlicherweise vom Text her verstanden habe - sondern man erhält quasi die Gesamtpunkte eines Dracheneis, das natürlich in der Speed-Welt nicht existiert. Wenn man so möchte, könnte man auch sagen, dass pro Ritual eine Punktewundertüte beschwört wird.


Die jeweils beschworenen Siegpunkte können - trotz ausgebautem Magierturm - deutlich variieren. Es besteht daher keinerlei Garantie, dass immer viele Siegpunkte fließen. Es ist nach wie vor ein ordentlicher Glücksfaktor im Spiel, also nicht traurig sein, wenn meisterlich geplante, diabolische Weltsiegerpunktlisteneroberungspläne nicht aufgehen... ;)

NEW

100

Mittwoch, 30. Juni 2010, 01:31

Gings bei der Speedwelt nicht darum, die Langzeitentwicklung von Dragosien nach dem Monsun zu sehen? Wie kann man das, wenn die Daten, mit denen gearbeitet wird, unterschiedlich sind?

Aktuelles Beispiel:

Laut Dragopedia Speedwelt: Böttcher benötigt Holz Eisen Ziegel Bretter Nägel Werkzeuge
Laut Dragopedia Normalwelt:Böttcher benötigt Lehm Eisen Ziegel Bretter Nägel Werkzeuge

Bei einigen Gebäuden sind andere Anfangsmengen drin. Ich bin jetzt echt verwirrt und geh ins Bett.

Thema bewerten