Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. August 2010, 23:56

PNG zu Umbauten

Ich weiß nicht, ob wir so etwas schon mal im Forum hatten, wenn ja, bitte gebt mir einen entsprechenden Hinweis, ohne mir direkt um die Ohren zu schlagen, ich solle gefälligst die SuFu benutzen und diesen Beitrag hier gleich in der Luft zu zerreißen.
Jedenfalls habe ich mich mal hingesetzt und ein PNG erstellt, indem die möglichen Umbauten ersichtlich werden. Der Pfeil zeigt dabei vom Ursprungsgebäude weg zum neu gebauten Gebäude hin.
Falls jemand Verbesserungsvorschläge wie zB eine Farbcodierung für was-auch-immer oder eine bessere Anordnung der Symbole hat, immer her damit!

Viele Grüße
Vargen

EDIT: Hab die PNG ein bisschen überarbeitet und ein paar kosmetische Änderungen eingebaut.

EDIT: Auf Nachfrage eine Legende:

Farben:
Rot: Von diesem Gebäude kann nur weggebaut werden.
Gelb: Zu diesem Gebäude kann hin- aber nicht auf dem gleichen Weg zurückgebaut werden.
Grün: Zu diesem Gebäude kann hin- und auf dem gleichen Weg zurückgebaut werden.

Rahmen:
Dick: Grundrohstoffproduktion
Normal: Veredelndes Gewerbe
Gestrichelt: Endabnehmer
»Vargen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Umbau.png
Die Söhne und Töchter Amlaiths: http://www.dragosien.de/guild/AML

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Vargen« (27. August 2010, 10:01)


2

Mittwoch, 25. August 2010, 00:30

schaut aber sehr übersichtlich aus! :thumbup:
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. August 2010, 00:44

Gibt schon genug davon :P
Aber jedes ist hilfreich.

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. August 2010, 07:07

Sieht sehr kompakt aus. Da du auch nach schon vorhandenen Grafiken gefragt hast:
http://www.dragopedia.de/geb_umbau
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

Taralas

unregistriert

5

Mittwoch, 25. August 2010, 07:49

sieht schön übersichtlich aus.

Was vielleicht hilfreich wäre, wenn die Grundgebäude hervorgehoben wären.

Also einmal die Basisgebäude und dann ggf. die Zwischengebäude und zum Schluss die Endgebäude.

krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. August 2010, 09:26

Hi Vargen,

Sieht sehr gut aus, sehr schön übersichtlich und alles auf einen Blick.

Einen Verbesserrungsvorschlag hätte ich noch: man könnte die Vorraussetzung für den Umbau mit unterbringen

Danke für die Arbeit :thumbup:

7

Mittwoch, 25. August 2010, 09:41

ich bin sehr zufrieden damit. vor allem wegen der schnellen übersicht.
für die voraussetzungen bin ich gerne bereit nachzusehen, wenn ich nur schnell mal weiß, an welchen umbau ich da denken müsste um ein bestimmtes gebäude auf schnellerem wege doch noch zu bekommen ohne meine ganze wirtschaft durchzuröntgen. :)
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


8

Mittwoch, 25. August 2010, 10:36

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, sehr schön übersichtlich! :thumbup:

Passend fänd ich es für diese Übersicht, wenn du die Gebäude in 3 verschiedenen Farbabstufungen darstellen würdest. Gebäude, die umbautechnisch eine Einbahnstraße sind, jene, die sich in einige Gebäude zurückbauen lassen, in andere aber nicht und schließlich die Gebäude, die sich immer wieder zurückbauen lassen.

9

Mittwoch, 25. August 2010, 10:44

Was vielleicht hilfreich wäre, wenn die Grundgebäude hervorgehoben wären.

Also einmal die Basisgebäude und dann ggf. die Zwischengebäude und zum Schluss die Endgebäude.
Was genau meinst Du mit Zwischengebäuden (gib mir mal nen Beispiel).

@krondor:
Die Voraussetzung für den Umbau habe ich mit Absicht rausgelassen, weil es ja an sich keine Voraussetzungen für den Umbau, sondern für den ersten Bau der Gebäude gibt. Dafür gibts aber schon das super PDF von Hellboys_Dad.

@sinja:
Ok, werd schauen, dass ich das mit einbaue.
Die Söhne und Töchter Amlaiths: http://www.dragosien.de/guild/AML

10

Mittwoch, 25. August 2010, 11:08

So, hab eine farbige Version hochgeladen, ich hoff, das ist einigermaßen konsistent (und das, was Sinja meinte ;) ).
Bei Fehlern freu ich mich über einen Hinweis.
Die Söhne und Töchter Amlaiths: http://www.dragosien.de/guild/AML

11

Mittwoch, 25. August 2010, 11:19

bei den farben verstehe ich die zuordnung nicht. ?(
schreib mal eine legende und dann diskutieren wir.
rot verstehe ich: kann nicht durch umbau erreicht werden.
was ist der korrekte unterschied zwischen grün und gelb?
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


12

Mittwoch, 25. August 2010, 11:20

Zu Rot kann man nicht hinbauen, von Gelb kann man nicht zu allen zurückbauen und Grün erlaubt auf dem Hinbauweg einen Rückbau.
Die Söhne und Töchter Amlaiths: http://www.dragosien.de/guild/AML

13

Mittwoch, 25. August 2010, 11:27

Genau so habe ich es mir vorgestellt! :thumbsup:

Edit: Die Lehmbrennerei, Viehzucht, Köhlerei, Obstplantage und der Schreiner müssten auch gelb dargestellt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sinja« (25. August 2010, 11:49)


14

Mittwoch, 25. August 2010, 12:21

Genau so habe ich es mir vorgestellt! :thumbsup:

Edit: Die Lehmbrennerei, Viehzucht, Köhlerei, Obstplantage und der Schreiner müssten auch gelb dargestellt werden.
nnnicht wirklich, die können fast von allen umbauten rückgebaut werden. 2 von 3 meistens.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


15

Mittwoch, 25. August 2010, 12:27

nnnicht wirklich, die können fast von allen umbauten rückgebaut werden. 2 von 3 meistens.

Ganz genau, und deshalb gehören sie ja gelb, denn grün sollte ja nur für die Gebäude gelten, bei denen der Umbau in beide Richtungen (bei allen betreffenden Gebäuden) möglich ist. Jedenfalls hatte ich das so gemeint.

16

Mittwoch, 25. August 2010, 12:28

nu genau gesehen, ja.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


17

Mittwoch, 25. August 2010, 12:36

Zu Rot kann man nicht hinbauen, von Gelb kann man nicht zu allen zurückbauen und Grün erlaubt auf dem Hinbauweg einen Rückbau.

Sagte Vargen ja auch hier, ist ja eindeutig :)

18

Mittwoch, 25. August 2010, 17:41

Hm, ich meinte das so, dass die Gebäude, die gelb sind, nicht zurückgebaut werden können. Die Lehmbrennerei zB kann ich aus einer Lehmstecherei oder einer Töpferei bauen und kann die beiden Gebäude auch wieder von einer Lehmbrennerei aus bauen. Den Bauherrn kann ich von der Brennerei ausgehend bauen, aber ich kann aus dem Bauherrn keine Brennerei machen. Drum ist der Bauherr gelb.
Die Söhne und Töchter Amlaiths: http://www.dragosien.de/guild/AML

Taralas

unregistriert

19

Mittwoch, 25. August 2010, 17:43

Was vielleicht hilfreich wäre, wenn die Grundgebäude hervorgehoben wären.

Also einmal die Basisgebäude und dann ggf. die Zwischengebäude und zum Schluss die Endgebäude.
Was genau meinst Du mit Zwischengebäuden (gib mir mal nen Beispiel).

@krondor:
Die Voraussetzung für den Umbau habe ich mit Absicht rausgelassen, weil es ja an sich keine Voraussetzungen für den Umbau, sondern für den ersten Bau der Gebäude gibt. Dafür gibts aber schon das super PDF von Hellboys_Dad.

@sinja:
Ok, werd schauen, dass ich das mit einbaue.


Einmal die Basisgebäude, wie Holzfäller, Lehmstecher etc. Die vielleicht mit einem dickeren Rahmen versehen oder sonst wie hervorheben. Damit das Auge sie schnell finden kann.

Zwischengebäude meinte ich Gebäude, die Zwischenerzeugnisse produzieren. Wie Eisengiesserei, Sägewerk etc.

Und Endgebäude wären dann Wirtshaus, Werkzeugschmiede, etc. Gebäude, deren Waren von keinem anderen Gebäude für die Herstellung weiterer Produkte benötigt werden.

20

Mittwoch, 25. August 2010, 18:00

Neue Version.
Dicker Rahmen bedeutet Grundrohstoff, gestrichelter Rahmen bedeutet Endrohstoff. Sonderstellung ist die Obstplantage, Obst braucht offenbar kein Mensch :D
Die Söhne und Töchter Amlaiths: http://www.dragosien.de/guild/AML

Thema bewerten