Du bist nicht angemeldet.

FRAoul

CCI (Creative Chaot ersten Grades)

  • »FRAoul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Leider nicht mehr tief im Westen!

Beruf: zeitraubend, aber spannend

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. Dezember 2008, 20:02

Fundamentaldaten für Rohstoffmärkte

Vorschlag:
die wirklich großen Bauvorhaben sollten nur mit einer Vorankündigung von mehreren Stunden (Tagen? jetzt werde ich sicherlich ausgebuht ;( ) vorgenommen werden können. Genauso sollten die Vorlieben der Drachen in Ausbildung bekannt gemacht werden (könnte ja sein, dass Drachen im Winter lieber Met und Kohle wollen, während im Sommer Papier und Honig bevorzugt werden).

Effekt:
die tatsächliche Nachfrage nach gewissen Rohstoffen würde sich für alle marktteilnehmer absehbar verändern (allerdings müsste man schon etwas Hirnschmalz investieren um eine Prognose zu machen, wo deshalb die Preise hingehen sollten). Wahrscheinlich benötigte man auch noch eine Übersicht über die insgesamt gebauten Gebäude auf verschiedenen Stufen und historische Produktions- und Umsatzdaten.
Jeder könnte sich also eine Meinung über zukünftige Preise bilden und entsprechend auf die verschiedenen Rohstoffe spekulieren (gerade bei regelmäßig wiederkehrenden Effekten - so was wie Jahreszeiten im Spiel - würde da wahrscheinlich viele zum Handel anregen).
Es gäbe mehr Chancen und auch (insb. für Spekulanten) mehr Risiko.

Die oben genannten Daten (Produktionsdaten, Anzahl an Gebäuden, Umsätze in den einzelnen Rohstoffen, ...) könnten darüber hinaus zum Verkauf angeboten werden (d. h. wer mehr Geld in Daten investiert kann sich eine fundiertere Meinung bilden - deshalb muss sie ja noch lange nicht richtig sein... :D
FRAoulsien ist immer eine Reise wert! Direktflug erster Klasse

2

Dienstag, 30. Dezember 2008, 01:41

Also um es mal ganz simpel auf den Punkt zu bringen - ich finde die Idee :thumbdown: .

Zu Deinem Punkt mit den Bauvorhaben. Wie soll ich ein größeres Bauvorhaben mehrere Tage vorher ankündigen? Das schränkt mich doch im Ausbau total ein. Z.B. gebe ich den Ausbau der Drachenzucht bekannt. Und als ich die ausbauen will, stelle ich fest, dass jemand gerade Unmengen an Papier zu einem Spotpreis auf den Markt wirft und ich damit meinen Kaufmann ausbauen könnte. Der würde mir wirtschaftlich mehr bringen. Nur leider kann ich den nicht ausbauen, denn ich habe dies ja nicht angekündigt. :cursing: Und auch eine Ankündigung von nur Stunden, würde mich dazu zwingen den Ausbau später zu starten.
Was verstehst Du unter "große Bauvorhaben"? Rohstoffbedarf > 20.000? Ab einer bestimmten Stufe wird dann jedes Gebäude zu einem.
Und die Daten, die Du zum Verkauf anbieten willst, kannst Du schon zum großen Teil kostenfrei bekommen. Gebäudeanzahl und Gebäudeart über die Karte und Produktionsmenge pro Stufe über Scrams Script. Was noch nicht geht sind die Stufen.
Aber aktuell hat Dragosien 4189 Spieler. Wenn jeder seine Stufen veröffentlicht und jeder nur ein "großes Bauvorhaben" ankündigt, wird das ein Wust an Daten. Da wünsch ich viel Spaß mit Excel!

Und zum Punkt mit der Drachensteigerung. Wie schon im Drachenturm in die Wand gemeißelt ist:
"Welche Materialien eingesetzt werden müssen, hängt von der Laune des Drachens, manchmal auch von der Laune der Gelehrten ab - für außenstehenden Laien scheint die Wahl vor allem eins zu sein: zufällig."
Hier steht also nichts von Jahreszeiten. Ich wüßte auch nicht, dass es in Dragosien welche gibt. Und wenn Du den Zeitpunkt der Jahreszeiten aus dem RL nehmen willst, dann müßte eine Runde über ein Jahr gehen, um einen Widerhohlungseffekt zu haben.

So, ich geh jetzt schlafen und lese mir das in ausgeschlafenem Zustand nochmal durch :)
Ein einziges Blättchen Erfahrung ist mehr wert als ein ganzer Baum voller guter Ratschläge.

3

Dienstag, 30. Dezember 2008, 01:57

Ich finde auch das von den Spielern solche Vorhaben ankündigen zu müssen - das würde mehr stören als irgendjemand was bringen.

Was aber interessant wäre wenn es Spielinterne bauvorhaben gäbe.

z.B. Loreena möchte ein Anbau an ihr Drachenkrankenhaus bauen, und kauft dann am markt z.B. 30000 Rohstoffe aller möglichen Arten ein - über einen gewissen Zeitraum....

(ähnlich zu der Versteigerung an die Nachtwache von AnkhMorpork...)

Damit gäbe es ein Element das taktische Überlegungen so wie du sie dir vorstellst möglich machen würde.

FRAoul

CCI (Creative Chaot ersten Grades)

  • »FRAoul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Leider nicht mehr tief im Westen!

Beruf: zeitraubend, aber spannend

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 03:06

Ich kann die Skepsis Gullivers in großen Teilen nachvollziehen - probiere es hier aber mal mit einigen Lösungsansätzen:

1.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn ich nicht mehr spontan auf günstige Rohstoffe mit dem Ausbau von entsprechenden Gebäuden reagieren kann. Als Lösung ließe sich hier beispielsweise ein "beschleunigtes" Verfahren denken, bei dem angekündigte Gebäude mit einem geringeren Materialaufwand gebaut werden können. Dann kann jeder bauen wann er will, wird aber wahrscheinlich lieber ankündigen und so verbilligt bauen. Hierdurch würden dann wiederum Signale an den Markt abgesetzt, auf die dann alle reagieren können. Außerdem gäbe es dann nicht mehr das Problem, dass nur "große" Bauvorhaben deklariert würden - es kämen alle Bauvorhaben in Frage.

2.
Ein guter Datenprovider würde die entsprechenden Daten so aufbereitet übermitteln, dass ich keinen besonders großen Aufwand mehr betreiben muss, um Auswertungen zu fahren. Wichtig ist aber natürlich, dass verschiedene Spieler zu unterschiedlichen Meinungen bzgl. der Entwicklung der Rohstoffnachfrage kommen und sich in Folge anders am Markt verhalten werden. ...und wenn der eine oder andere in Excel größeren Aufwand betreibt, kommt ja vielleicht auch was interessante dabei rum.

3.
Drachen und ihre Launen. Die Wand des Drachenturms besteht auch nur aus Nullen und Einsen und lässt sich zusammen mit allem, was dort gemeißelt steht auch wieder ändern. Es spricht nichts dagegen, dass die Launen auch dem Zufall unterliegen. Beispielsweise könnten die Drachen tendenziell gemeinsame Vorlieben haben. Dann wäre allen Spielern klar, dass für eine gewisse Zeit Met beliebt sein wird (aber nicht für alle Ewigkeit - man kann sich also auch verspekulieren, wenn man den Markt leerkauft).

4.
Jahreszeiten oder anders bedingte Saisonale Effekte können sicherlich ohne größeren Aufwand in das Spiel eingeführt werden. Jahreszeiten aus dem echten Leben sind dagegen sicherlich jedem hier zu langsam.


All das nur vor dem Hintergrund, dass es vielleicht interessant wäre, wenn sich die Angebote und Nachfragen etwas nachvollziehbarer verändern würden und man somit taktisch am Markt agieren kann. Vielleicht geht das ja auch jetzt schon und ich bin einfach noch nicht so weit, dass ich es bemerkt habe.

Scrams Ansatz finde ich als Ergänzung :whistling: ebenfalls gut.
FRAoulsien ist immer eine Reise wert! Direktflug erster Klasse

6

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 09:52

Fraoul, Du hast mich damit noch nicht überzeugt. Womit ich mich evtl. anfreunden könnte, wären die saisonbedingten Drachenrohstoffe. Aber die Ankündigung der Bauvorhaben lehne ich weiter ab.
Wenn die Ankündigung das Bauvorhaben verbilligt, was machst Du mit dem Bauherrn? Werden die Prozente addiert oder die Ankündigungsprozente erst nach Abzug der Bauherrnprozente angewendet? Und wenn Du jetzt jedes Bauvorhaben ankündigen willst, machst Du den Datensalat ja noch größer. Und die Datenaufbereitung hat nichts mit dem Provider zu tun. Die Umsetzung müßte von Falk erfolgen. Bedenke, dass er an der programmiertechnischen Umsetzung alleine dran sitzt und es noch genug, in meinen Augen sinnvollere, Erweiterungen gibt (z.B. der Mannschaftswettbewerb).
Wie stellst Du Dir die Aufbereitung vor? Eine simple Zusammenzählung aller Rohstoffe für Bauvorhaben? Da bezweifle ich die, dass der Markt hier wirklich reagiert. Denn wenn ich die Rohstoffe der Bauvorhaben von über 4000 Spielern zusammenzähle, kann ich nichts mehr abschätzen, denn vieles wird selber produziert. Oder nur eine Auflistung der Rohstoffe, die die Bauträger selber nicht produzieren? Die Rohstoffe könnten dann aber schon im Lager liegen. Oder willst Du die Bauvorhaben mit Gebäude und Stufe öffentlich auflisten? Dann blättert definitiv keiner bis zum Ende.
Ein einziges Blättchen Erfahrung ist mehr wert als ein ganzer Baum voller guter Ratschläge.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 12:07

also ich finde das mit den ankündigungen auch quatsch! (nicht persönlich nehmen, ist nicht böse gemeint) ich befinde den einen tag halt, dass es günstig wäre dieses und jenes gebäude auszubauen und den anderen tag ein anderes. außerdem schaut man immer, was grad am "günstigsten" auszubauen ist. wenn ich grad nicht tagelang auf ein sehr teueres gebäude warte, dann baue ich viele kleine aus. mit den ganzen ankündigungen wäre mir das zu viel kontrolle. wo ist sowas schon so. vor allem plane ich doch nicht tagelang im voraus. ogott! mal abgesehen davon, wenn ich sage, ich baue demnächst z.b. den bauherrn aus, dann werden die rohstoffe dafür sicher teurer, weil sich alle denken, hehe, der braucht das dafür und muss es ja irgendwann kaufen. oder so.
ein markt sollte von selbst durch angebot und nachfrage laufen. wer spekulieren will, kann spekulieren (auch jetzt). zudem lehne ich die damit verbundene vorhersehbarkeit und kontrolle ab. ein bißchen zufall muss ja acuh dabei sein oder der richtige riecher.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

8

Donnerstag, 1. Januar 2009, 11:42

Die "Signale" an den Markt gibt es doch schon. Fast jeder, der eine größere Menge eines Rohstoffs setzt setzt eine Nachfrage in den Markt...
Die muss man nur interpretieren ;-)

Auf meinen Markt-graph Seiten geb ich dazu sogar etwas aus: z.B. hier:
http://serv.endoftheinternet.org/dragosi…stoff=heiltrank

die 4te und 5te Spalte ist die (sichtbare) Gesamtzahl der nachgefragten und angeboten Posten.

kann man z.B. am 21.12 schön sehen - die Nachfrage steigt auf einmal von ~7000 auf ~20000... und der Kurs kurz danach automatisch.

Thema bewerten