Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Oktober 2010, 11:25

Ungleichheit in Produktion und Verbrauch

Mir ist eine kleine ungleichheit aufgefallen:

meine töpferei produziert 7 Geschirr die stunde. meine Fleischerei verbraucht 7 geschirr pro stunde. trotzdem die töpferei seit tagen dauerhaft material vorrätig hat, komme ich nicht auf die menge, die ich insgesamt in der fleischerei einlagern kann.

kompliziert formuliert - ich werde es an einem beispiel verdeutlichen:

in der fleischerei liegen 500 geschirr eingelagert. bei 7 geschirr verbrauch pro stunde, bin ich nach 12 std bei einem bestand von 416 geschirr. in der gleichen zeit müsste ich auch 84 geschirr produziert haben. hab ich aber nicht - es sind nur 83! wenn ich die dann in die fleischerei schaffe bin ich bei nur noch 499 stück.

nunn kann man ja denken, dass das letzte geschirr noch nicht fertig war zu dem zeitpunkt - okay! aber weitere 12 std später habe ich wieder 84 geschirr verbraucht und wieder nur 83 produziert. dann bin ich bei 498 stück in der fleischerei. wie kommt dieser unterschied zustande??? (und sagt jetzt nicht "ein bissel schwund ist immer!" :D)

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Oktober 2010, 11:28

Ich würde mal auf Rundungswerte tippen.
Dadurch entstehen auf längere Sicht Abweichungen.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Oktober 2010, 11:35

Seyd mir gegrueszet!

Ich denke auch das das der Fall ist.

Du müßtest dann schon exakt zur richtigen Sekunde (oder gar Millisekunde) der verbrauchten 12 Std dein Geschirr nehmen. Aber wie du selber schon geschrieben hast, das Geschirr war noch nicht fertig.

Ich umgehe das Problem dadurch, das ich meine Gebäude, die Zulieferer für andere sind immer etwas höher produzieren lasse als der Verbrauch ist. Dadurch hat man einen Puffer zur Verfügung.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

4

Sonntag, 10. Oktober 2010, 12:00

das sollte man dann aber irgendwie kennzeichnen, dass da gerundete werte drinnen stehen und keine exakten! wäre vllt. mal ein tipp fürs vorschlagsforum^^

5

Sonntag, 10. Oktober 2010, 12:36

du muss es anders sehen.
du wirst immer eins im nachzug sein.

es wird ein Geschirr vom Lager genommen um x Fleisch zu produzieren -> -1 Geschirr -> 10 min später ist Fleisch fertig. + x Fleisch
gleichzeitig wird x Lehm vom Lager genommen um ein Geschirr zu produzieren. - x Lehm -> nach 10 min ist Geschirr da. +1 Geschirr

die 10 Min sind willkürlich. Ich hoffe du kannst sehen wo dein Denkfehler ist. Der eine fehlende Geschirr wird gutgeschrieben wenn Fleisch gutgeschrieben wird, weil es Endergebnis der Produktion ist. sonst ist es unlogisch.

Als RL Beispiel: du kannst auch nicht sagen du hättest Brot gebacken, nur weil du Mehl zum Teig verarbeitet hast, der noch ins Offen muss.

PS: Ich hoffe es ist verständlich erklärt.

6

Sonntag, 10. Oktober 2010, 12:53

das ist nur zum teil logisch. denn der verzug ist bei gleichbleibender produktion und verbrauch nur 1 mal relevant! danach egaliesiert sich ja der verzug. also ist deine antwort nur zum teil korrekt. da erscheint mir die antwort mit dem gerundeten wert logischer!

Thema bewerten