Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:15

Saison sehr durchwachsen

Diese Saison fällt es mir sehr schwer ein Spiel vorherzusagen.
Unsere 1. Mannschaft spielt sich in jedem Spiel einen absoluten Mist zusammen und steht (meiner Meinung zu Unrecht) auf dem letzten Tabellenplatz wärend unsere 2. eine relativ ordentliche Vorstellung abliefert...
...bis heute!!!

Man beachte neben den Stärken vor allem die Anzahl der aufgestellten Drachen!
Seht selbst: DS II gegen DoM II

Wie kann das kommen???
Die drei von der Tankstelle:
Freki Geri Hugin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wutan« (21. Oktober 2010, 07:45)


2

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 01:55

Ist das jetzt eine Frage, ein Tipp oder eine Anleitung?
Ich bin Fan von AgRW! :love:

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 06:08

Also ich muss sagen, das wir bisher recht gut dastehen mit beiden Mannschaften.
Wir haben nicht die Stärksten Teams, aber mischen trotzdem gut mit.
Vielleicht liegt es an deiner Auswertung für die Aufstellung, dem Gespürrsinn zum erahnen der Aufstellung oder einfach nur Pech.
Da müsste man mehr darüber erfahren, wie und warum du so Aufstellst um eventuell einen bug im System zu erkennen.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

4

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 07:46

Ist das jetzt eine Frage, ein Tipp oder eine Anleitung?

Sorry.
Jetzt ist es eine Frage^^


Wir sind SD.
Unser Gegner hat mit 6 Drachen gespielt.

Bei uns leigt es nicht an der Aufstellung.
Wir können mit 100% Manndeckung gegen schwächere spielen und bekommen die Bude voll, selbe Aufstellung das gleiche.
Allerdings haben wir eins der beiden einzigen Spiele das die 1. bisher gewonnen hat gegen ein stärkeres Team gewonnen...
Ich komm da nicht mehr nach 8|
Die drei von der Tankstelle:
Freki Geri Hugin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wutan« (21. Oktober 2010, 07:52)


5

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 08:29

also so beim rübergucken bei eurer ersten
hmmmm also grad die letzten spiele waren so 300-1000 punkte stäkeunterschied bei den mannschaften und ihr wart nicht die stärkeren
die spiele bei denen ihr ähnlich stark wart wie der gegner sind auch für mich noch nachvollziehbar (zum beispiel das gegen wdc, dort hatte wdc die 8 freistehen, kleiner teil aber der unterschied war auch nicht so groß)
das einzige spiel was ich bei eurer ersten absolut nicht verstehe ist folgendes (KDL:SD
dort wart ihr mit gut 700 punkten überlegen und hattet einen freien stürmer stehen... (okay die passwege waren nicht die tollsten, aber so viel besser war der gegner nicht)
gegen urax habt ihr wohl auch aufgrund der unterschiede gedeckter stürmer freier stürmer verloren (man wat wäre ich froh wenn das logisch mal bei uns klappen würde ;-) )
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 10:32

Hmmm mal Scrams Gildenseite bemüht und angeschaut wie es denn so aussah ...

1. Spiel gegen VS-II unentschieden -> 90 Punkte mehr als Gegner, schlechtere Passwege als Gegner
2. Spiel gegen STORM-II gewonnen -> 500 Punkte mehr als Gegner, bessere Passwege als Gegner
3. Spiel gegen AgRW II verloren -> 6 Drachen, 1800 Punkte weniger als Gegner, schlechtere Passwege als Gegner
4. Spiel gegen ERAWO gewonnen -> 200 Punkte mehr als Gegner, gleichwertige Passwege mit kleinem Vorteil als die Gegner
5. Spiel gegen TSD verloren -> 200 Punkte weniger als Gegner, gleichwertige Passwege als Gegner
6. Spiel gegen T-L gewonnen -> 80 Punkte mehr als Gegner, bessere Passwege als Gegner
7. Spiel gegen URAX-II unentschieden -> 290 Punkte mehr als Gegner, gleichwertige Passwege als Gegner
8. Spiel genen -D- gewonnen -> 490 Punkte mehr als Gegner, bessere Passwege als Gegner
9. Spiel gegen R-o-F II gewonnen -> 180 Punkte weniger als Gegner, bessere Passwege als Gegner
10 Spiel gegen DOM-II verloren -> 470 Punkte mehr als Gegner, schlechtere Passwege als Gegner

- beim ersten Spiel habt iht Glück gehabt denn so wie ich das sehe hätte das verloren gehen müssen
- beim vierten Spiel war ebenfalls das Glück mit im Spiel das hätte meiner Ansicht nach unentschiden enden müssen
- beim fünften Spiel hattet ihr kein Glück denn auch das hätte meines Erachtens unentschieden enden müssen

Insgesamt muss ich sagen das ihr sogar wohl Glück hattet da ihr teilweise über einen längeren Zeitraum immer die gleiche Aufstellung gespielt habt und euch somit ausrechenbarer gemacht habt.

Also einen wirklichen Aufreger seh ich da eigentlich nicht ...



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:56

schlechtere/bessere Passwege als Gegner

kannst du mir vielleicht aufschlüsseln woran du aussmachst, wer die besseren/schlechteren Passwege hat?

Was ich an dem letzten Spiel SD-II vs DoM-II merkwürdig finde ist das "Celt der Flammenbringer" alle 8 Torschüsse auch reingehauen hat und keinen einzige Ballverlust hatte. Wobei da 2 Drachen + Torwart vor ihm stehen.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 14:07

schlechtere/bessere Passwege als Gegner

kannst du mir vielleicht aufschlüsseln woran du aussmachst, wer die besseren/schlechteren Passwege hat?

Was ich an dem letzten Spiel SD-II vs DoM-II merkwürdig finde ist das "Celt der Flammenbringer" alle 8 Torschüsse auch reingehauen hat und keinen einzige Ballverlust hatte. Wobei da 2 Drachen + Torwart vor ihm stehen.
Hmm aufschlüsseln ... also ich hab mir nur die Aufstellung angesehen nicht die zahlenmässige Statistik was Ballverluste/Torversuche ect angeht (das hab ich erst jetzt gemacht)

Dabei schaue ich wie die Variationsmöglichkeiten der Passwege aussehen und wie lang diese sind da viel häufiger kurze Pässe gespielt werden als lange.
Zudem schaue ich in wie weit ein Spieler bei seinen Pässen durch gegnerische Spieler gestört werden kann und der letzte Faktor ist ... hmmm ... am besten zu umschreiben mit Bauchgefühl.

In dem Spiel das du angibst steht die Position 6 komplett ungedeckt frei auf den ersten Blick, auf den zweiten sieht man das die 6 eigentlich keine Chance auf ein Passspiel direkt in die eigenen Verteidigung hat wenn dann nur zum Angriff oder der 7 und alle Passwege sind sehr lang also muss man hier mit Ballverlusten rechnen auch ohne direkte Deckung.

Was die gegnerische 9 angeht diese steht zwar theoretisch 2 Abwehrspieler gegenüber aber sie hat in der 8 und 10 noch zwei Mitspieler die die Abwehr binden. Die 3 ist quasi fast festgenagelt auf ihrer Position mit wenig Bewegungsspielraum.
Und wenn man mal auf die Gegenseite schaut so hat die 11 ihre 7 Torwürfe ja auch alle rein gemacht. Jedoch Ballverluste zu verzeichnen weil die Abwehr hier 1 gegen 1 spielen kann und somit variabler agieren kann.
Da sorgt zwar eine frei stehende 7 für mehr Bälle im gegnerischen Spielfeld aber durch die höhere Variablität der Abwehr wird das wieder wett gemacht.

Das Spiel beruht ja zu einem großen Teil auf Raumdeckung und nicht auf der Manndeckung von daher hat der Gegner mit der Position 8 sogar noch bei diesem Spiel einen kleinen Jocker.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 15:52

Danke für dein Ausführungen. Nur
...[die] 11 ihre 7 Torwürfe ja auch alle rein gemacht.

die 11 hat nur 4 von 7 rein gemacht.

Bewegen sich den die Drachen wirklich? Ich hatte bis jetzt eher immer das Gefühl die bleiben auf ihren Positionen und schnappen nur mal nach einem vorbeifliegenden Ball.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 15:53

Ninobi, was bringt dich zu dem Schluss, dass das Spiel auf Raumdeckung beruht?

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 16:12

Seyd mir gegrueszet!

Also die Überlegung mit den kurzen Paßwegen find ich interessant. Das werd ich auf jeden Fall mal weiter im Auge behalten. Könnte ja vielleicht ein Strategie-Vorteil sein.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

12

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 16:41

Ninobi, was bringt dich zu dem Schluss, dass das Spiel auf Raumdeckung beruht?
Steht in der Gildenarena ganz unten:
Körperliche Attacken gegen Drachen ohne Ball sind verboten. Deshalb wird mit Raumdeckung gespielt: jedem Drachen wird ein Bereich zugeteilt, in dem er als Angreifer auf den Ball, als Verteidiger auf den Gegner wartet.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

13

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 16:46

ja, und zu @blacknight: schau dir das spiel einfach in der abzuspielenden analyse an, da siehst du jede menge bewegung. :)
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 17:26

Ninobi, was bringt dich zu dem Schluss, dass das Spiel auf Raumdeckung beruht?
Steht in der Gildenarena ganz unten:
Körperliche Attacken gegen Drachen ohne Ball sind verboten. Deshalb wird mit Raumdeckung gespielt: jedem Drachen wird ein Bereich zugeteilt, in dem er als Angreifer auf den Ball, als Verteidiger auf den Gegner wartet.


Naja, so ne richtige Raumdeckung ist das ja nicht, was da gespielt wird. Eigentlich hat da schon jeder seinen Gegenspieler, manchmal auch nicht......das sind so die Mysterien.

Thema bewerten