Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 09:54

Anmerkung: Neueinstiege in die Highscore Drachenwettkämpfe

Es ist etwas unglücklich gelöst, dass frisch fertiggestellte Drachen - die noch über keine bzw. keine nennenswerte Wettkampferfahrung verfügen sowie eine geringere Drachengesamtstärke als der Spitzenreiter haben - aufgrund ihres theoretischen ELOs u.U. mit deutlichem Vorsprung automatisch an die Tabellenspitze der Wettkämpfe gesetzt werden.

Ich bin der Meinung, dass man sich die jeweilige Spitzenposition erarbeiten und nicht quasi geschenkt bekommen sollte. So wie die Berechnung eines Neueinstiegs es momentan anscheinend vorsieht, ist es eine (weitere) Benachteiligung "alter" Drachen gegenüber "neuer" Drachen.


Gruß
Lehmanns Herrchen

2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 11:31

Hallo. Ich hab mich da noch nie viel drum gekümmert; aber du hast vollkommen Recht. Wie kann es Drachen mit 0 Siegen, 1 Niederlage und 1015,1097 oder gar 1117 Punkten geben?

Ich hätte nun wirklich gedacht - Start mit ELO 1000, bei jedem Verlorenen Spiel punktverlust (wenig wenn der andere besser ist und umsomehr, je schlechter der andere ist,)

Bei jedem gewonnen Spiel punktgewinn - je besser der Gegner umsomehr mehr, je schlechter der Gegner ist umso weniger... )

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 11:46

So wie Scram sagt sollte es aussehen.
Kann auch nicht verstehen warum die "Kücken" schon so mächtig sind. :wacko:
Da machst es mar gar keinen Spaß mehr meine alte Dame weiter zu steigern, :huh:
an die Punkte komme ich doch nie!!!

4

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:55

Diese Frage mit diese komischen Elozahl hatte ich ja schon mal hier gestellt.
Weil ich mir auch nicht erklären konnte und kann, das Drachen die nur verloren haben vorn stehen.

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:05

Ich bin für Tiefliegers Vorschlag :thumbsup:

6

Donnerstag, 8. Januar 2009, 23:00

Wettkampfhighscore neu berechnen

Insgesamt 43 Stimmen

88%

ja, mit einem einheitlichen Startwert (38)

12%

nein, alles so lassen, wie es ist (5)

Für die Berechnung der Elozahl ist ein geschätzter Startwert nötig, der bei allen Drachen bisher der Erwachsenenpunktzahl*2 entspricht. Da haben natürlich Drachen einen Vorteil, die schon als frischer (unerfahrener) Erwachsener viele Punkte haben.

Ich könnte alle Elozahlen aufgrund der absolvierten Wettkämfe mit der Startzahl 1000 nochmal berechnen - das würde wahrscheinlich ein gerechteres Ergebnis produzieren. Allerdings sollten sich dann alle im klaren sein, dass sich dadurch die Platzierungen komlett verschieben - teilweise um 20-30 Plätze.

Auch wären in dieser Variante junge Drachen benachteiligt, da die Top10 von Drachen mit vielen absolvierten Wettkämpfen dominiert wird. (Andererseits ist das ja vielleicht auch realistisch..)

Was meint ihr?

7

Freitag, 9. Januar 2009, 08:02

Also ich bin auch der Meinung das alle einen selben Startwert haben sollten.Sonnst baut sich so mancher seine Drachenzucht hoch nur um einen Imba Drache zu haben der ohe Wettkampf auf Platz 1 steht.
Könnte man die Drachen nicht auch in einer Art Punkteklasse zusammen fassen und für die Klasse einzelne Highscorelisten, so das nur Drachen der gleichen Klasse gegeneinander antreten können.Wenn man in einer höhrern Klasse antritt und gewinnt kann es ja mehr Punkte geben für die Elozahl.Natürlich sollte man nur immer in der nächst höhren Klasse starten und nicht 2 Klassen höher oder so.Somit haben auch die schwächeren Drachen ihre Daseinsberechtigung .Einmal im Monat könnte ja dann eine aktuelle Highscoreliste enstehen die Klassen übergreifend ist und sich halt nur nach den gewonnen und verlorenen Kämpfen richtet.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

8

Freitag, 9. Januar 2009, 08:47

Ich finde Falks Vorschlag mit der Neuberechnung der Elozahl auch gut.

Und ich plädiere an dieser Stelle nochmal für den Vorschlag schon alleine für die Zusage an einem Wettkampf einen Minipunkt zu verteilen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass etliche gar keine Wettkämpfe (mehr) bestreiten.
Auf diese Weise würden auch kleinere Drachen, die so mutig sind an Wettkämpfen teilzunehmen, einen Vorteil denen gegenüber haben, die gar nicht erst antreten.

Vielleicht liegt die Problematik der Nichtteilnahme auch daran, dass die Spieler, die online sind, ihre Wettkampf-Einladungen nicht sofort entdecken?! Daran könnte man sicherlich auch etwas ändern?! :)

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 9. Januar 2009, 15:54

Ja. ich bin für den einheitlichen Startwert

10

Freitag, 9. Januar 2009, 22:08

Ich bin auch für einen einheitlichen Startwert. Starke Drachen werden sich so oder so an der Spitze einfinden.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 9. Januar 2009, 23:56

ich auch!
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

12

Samstag, 10. Januar 2009, 00:27

ich habe auch dafür gestimmt.

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 10. Januar 2009, 11:49

Ja - einheitlicher Startwert!
und ich finde die Idee das Antreten minimal zu belohnen sehr motivierend und von der gesammelten Erfahrung her sehr realistisch!

14

Samstag, 10. Januar 2009, 14:51

ich auch
mit einem freund an der seite ist kein weg zu weit
der längste weg mindert sich mit dem ersten schritt
achte stehs darauf daß die vögel des unheils keine nester in deinen haaren bauen
ein lächeln am morgen erfreut dich den ganzen tag :)
lächle und du bist schön
besucht bitte meine drachen fauch und fauchi. sie freuen sich bestimmt danke

15

Samstag, 10. Januar 2009, 17:32

habe auch für eine neuberechnung gestimmt, und fände erfahrungspunkte in form von kleinem plus für antritt zu wettkampf auch gut.

Thema bewerten